Philipp Marcus Sattler

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Herr Sattler

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Bergstr. 2645770 Marl

Die enge Kombination von zahnärztlichen, zahnästhetischen und kieferchirurgischen Leistungen kann dem einzelnen Patienten besondere Vorteile bringen. Damit lassen sich auch komplizierte, anspruchsvolle und umfangreiche Restaurationen aus einer Hand und auf einem durchgängig hohen Qualitätsniveau realisieren.

Mein Name ist Philipp-Marcus Sattler – mein Anliegen als Zahnmediziner lautet, Ihnen bei Bedarf die möglichst ganzheitliche Versorgung unter einem Dach zu sichern. Deshalb habe ich zusätzlich zu meiner Qualifikation als Zahnarzt und Implantologe die umfangreiche Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie/Implantologie durchlaufen. Nach der Verleihung dieses Facharzttitels bin ich im Jahr 2014 in die väterliche Zahnarztpraxis in Marl eingestiegen. Seit dieser Zeit biete ich unseren Patientinnen und Patienten in enger Abstimmung mit Dr. med. dent. Wolfgang-J. Sattler die breit gefächerte Leistungspalette aus Zahnmedizin, Implantologie und Oralchirurgie. Aus dem ganzheitlichen Behandlungskonzept unserer Praxis sind vielfältige und zum Teil sehr anspruchsvolle zahntechnische Arbeiten nicht wegzudenken. Deshalb haben wir das praxiseigene Meisterlabor für die Anfertigung von ästhetischem Zahnersatz in allen Varianten in unsere Einrichtung integriert. In der topmodernen Fachzahnarztpraxis Sattler & Sattler, Ihrer Praxis für Oralchirurgie, Ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Dabei ist es für uns selbstverständlich, Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.

Philipp-Marcus Sattler

Dem Team von Sattler & Sattler ist es besonders wichtig, dem einzelnen Patienten ausreichend Zeit in ruhiger und entspannter Atmosphäre zu widmen. Das gilt von der Beratung über die effiziente Verabreichung der therapeutischen Schritte bis zur Kontrolle und Nachsorge. Wir versorgen Sie auf höchstem Niveau und setzen dabei auf eine Praxis, in der ein kompetentes Team mit modernsten Techniken und Geräten eng zusammenwirkt.

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

Zur Oralchirurgie gehören zahlreiche Aufgabenbereiche, die vom ästhetischen Eingriff, wie zum Beispiel einer Zahnfleischtransplantation, über das Setzen von Zahnimplantaten bis zur operativen Entfernung eines erkrankten Zahns bzw. der Weisheitszähne reichen. Im Vorfeld einer Versorgung mit Zahnimplantaten, für die ich die jahrelange praktische Erfahrung besitze, kann es vor allem erforderlich sein, zunächst den vorhandenen Kieferknochen mit körpereigenem oder künstlichem Knochenmaterial aufzubauen und zu verstärken. Auch dieses Verfahren für den Knochenaufbau bzw. die Knochenaugmentation biete ich als Oralchirurg an. Dazu kommen weit gefächerte Leistungen, die man der klassischen Kieferchirurgie zurechnet. So kann ich mich beispielsweise mit Maßnahmen zur Zystenentfernung, der Tumorchirurgie an Zahnfleisch und Mund sowie außerdem mit operativen Eingriffen im Bereich der Kieferhöhlen und der Wurzelspitzenresektion für das Wohl meiner Patienten einsetzen. So wichtig und wertvoll der möglichst lange Erhalt natürlicher Zähne auch ist, ab und zu kommen wir nicht darum herum, einen erkrankten, zerstörten oder gebrochenen Zahn auf chirurgischem Weg zu entfernen. Auch dafür bin ich Ihr qualifizierter Ansprechpartner, vor allem wenn Ihnen Ihre Weisheitszähne Probleme machen.

Ein Zahnimplantat ist nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel, die ich anstelle des fehlenden Zahns in den Kieferknochen einpflanze. Damit bekommen wir eine solide Basis, um den passenden Zahnersatz darauf zu befestigen und den verlorenen Zahn so funktional wie ästhetisch wiederaufzubauen. Als qualifizierter Implantologe mit langer praktischer Erfahrung bin ich in der Lage, die optimale Versorgung für den einzelnen Zahn, für die größere Zahnlücke bei mehreren fehlenden Zähnen und für den gesamten Kiefer zu entwickeln. Große Vorteile einer implantologischen Versorgung liegen darin, dass wir benachbarte echte Zähne nicht beschleifen müssen. Vor allem lassen sich mit hochwertigem Zahnersatz neue Zähne schaffen, die Ihren „Echten“ in Form und Farbe sehr ähnlich sind. Das gilt selbst für den vollkommen zahnlosen Kiefer, wenn Sie zum Beispiel als älterer Mensch viele oder alle Zähne verloren haben. Oft lässt sich auch bei komplizierten Situationen am Kiefer wieder festsitzender Zahnersatz integrieren, mit dem der Patient dann wieder gut kauen und dabei auch attraktiv lächeln kann.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Praxis in Marl

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wir leben in einer Gesellschaft mit hohen Ansprüchen an die gepflegte ästhetische Erscheinung. Für den attraktiven individuellen Auftritt ist das Zahnbild zusammen mit der Situation an Zahnfleisch und Mund entscheidend. Um Ihnen zu schönen, weißen und dabei auch leistungsfähigen Zähnen zu verhelfen, können in unserer Praxis mehrere Leistungen ineinandergreifen. Eine grundsätzliche Maßnahme zur Wiederherstellung oder Optimierung von Zahnweiß ist die Zahnaufhellung, oft als Zahnbleaching bezeichnet. Sie eignet sich ideal, um dunkler gewordene, verfärbte oder fleckige Zähne zu behandeln. Als zweiten großen Schwerpunkt in unserem ästhetischen Konzept kann ich Ihnen Versorgungen auf Basis von Keramik und Vollkeramik präsentieren. Keramische Inlays lasen sich ebenso wie vollkeramische Kronen, Brücken, Teilprothesen oder Vollprothesen täuschend echt an natürliche Zähne anpassen. Das liegt an den herausragenden Eigenschaften dieses Materials, das natürlichem Zahnschmelz extrem nahekommt. Für den Fall, dass Sie sich speziell für den gut sichtbaren Frontzahnbereich die hochwertige Zahnlösung wünschen, bieten wir Ihnen mit Veneers hauchdünne Verblendschalen aus Vollkeramik. Sie werden einfach auf die echte Zähne aufgeklebt und lassen dunkle Zahnzwischenräume, Sprünge im Schmelz, abgesplitterte Zahnecken und weitere ästhetische Mängel verschwinden.

Zur Praxis-Homepage

Diesen Teil meiner Praxisvorstellung nutze ich, um Ihnen ergänzende und erweiternde Aspekte unserer ganzheitlichen Behandlungsphilosophie zu erläutern. Gerne stehen Ihnen mein Team oder ich zur Verfügung, wenn Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben oder sich die eingehende, transparente Beratung vor einer möglichen Behandlung wünschen:

• Zertifizierte Implantologie durch Mitgliedschaft bei Leading Implant Centers

• Fachzahnarztstatus für Leistungen der Oralchirurgie/Kieferchirurgie

• Digitale Volumentomographie DVT, 3D-Implantologie & 3D-Röntgen

• Knochenaufbau

• Zertifizierte Implantologie durch Mitgliedschaft bei Leading Implant Centers

Mit der Fachvereinigung der Leading Implant Centers ist ein hochprofessionelles Forum entstanden, dem nur ausgewählte Implantologen und Fachzahnärzte für Oralchirurgie/Implantologie angehören. Um als Mitglied aufgenommen zu werden, habe ich umfangreiche implantologische Qualifikationen nachgewiesen. Meine Erfahrung in diesem Schwerpunkt konnte ich mir unter anderem in der Tätigkeit als mobiler Implantologe erwerben, die ich seit dem Jahr 2008 für verschiedene Praxen, vornehmlich im Berliner Raum, wahrgenommen habe. Aktuell bringe ich einen permanenten hohen Einsatz für meine eigene implantologische Weiterbildung wie für die spezifische Ausbildung junger Zahnärzte, die ebenfalls in diese Richtung gehen möchten. Auf Basis von fundiertem Know-how kann ich meinen Patienten die weit reichende praktische Kompetenz für das Setzen von Implantaten und die langjährige Erfahrung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand sichern.

• Fachzahnarztstatus für Leistungen der Oralchirurgie/Kieferchirurgie

Für meine heutige Spezialisierung als Implantologe und Oralchirurg habe ich mir in einer insgesamt 4-jährigen Qualifizierung die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben. Dafür bin ich an das Klinikum Dortmund in die Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie unter Leitung von Prof. Haßfeld gegangen und habe dort im ersten Schritt das Curriculum:Implantologie abgeschlossen. Seitdem besitze ich die Berechtigung, den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie zu tragen. Innerhalb der Facharztausbildung konnte ich mir weitere spezielle Qualifikationen aneignen und habe Tätigkeiten in Ambulanz, Station und Notaufnahme ausgeübt. Mein breites Kompetenzprofil gibt mir die Möglichkeit, den Patienten unserer Praxis Leistungen im gesamten Spektrum der Kieferchirurgie inklusive dem Notfallmanagement nahezubringen. Indem ich Sie auf Facharztstatus behandle, kann ich die anspruchsvolle Versorgung für Sie sicher stellen.

• Digitale Volumentomographie DVT, 3D-Implantologie & 3D-Röntgen

Im Lauf meiner fachzahnärztlichen Ausbildung in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Dortmund habe ich mich auch auf den Schwerpunkt der erweiterten Röntgenfachkunde mit den Teilbereichen des 3D-Röntgens und der Digitalen Volumentomographie DVT konzentriert. Unsere Praxis ist mit Geräten und Systemen der neuesten Generation ausgestattet. Meine fokussierte Qualifizierung gibt mir die Möglichkeit, Ihre implantologische oder kieferchirurgische Behandlung präziser und schonender zu gestalten. Mit Hilfe von vorbereitenden Schritten wie der 3D-Vermessung von Zähnen und Kiefer kann ich die anatomischen Einzelheiten besser einschätzen. So lässt sich zum Beispiel genau erkennen, wo Blutgefäße, Nerven und Zahnwurzeln verlaufen – und dieses Wissen trägt dazu bei, Ihnen Eingriff vorsichtiger zu planen und mehr Sicherheit für das spätere OP-Ergebnis zu erzielen.

• Knochenaufbau

Wie die echten Zähne, so müssen natürlich auch Zahnimplantate beim Beißen und Kauen der Nahrung großen Belastungen Stand halten. Dafür ist es erforderlich, dass sie fest und sicher im Kieferknochen sitzen. Vor allem muss der entsprechende knöcherne Bereich über genügend Substanz, Dichte, Volumen und Festigkeit verfügen. Wenn das vorhandene Knochenangebot nicht ausreicht, ist es unumgänglich, den Knochen vor der Implantation der künstlichen Zahnwurzeln entsprechend aufzubauen und zu verstärken. Diese Maßnahme der sogenannten Knochenaugmentation kann ich Ihnen in unserer Praxis ebenfalls anbieten. Dabei lässt sich Eigenknochen aus dem Körper des Patienten verwenden. Als Alternative eignet sich auch synthetisches Knochenmaterial, um zum gewünschten Behandlungsergebnis zu kommen.

Mit den beiden Fachworten Gingivitis und Parodontitis umschreibt man in der Zahnheilkunde entzündliche Erkrankungen am Zahnfleisch und im Bereich des Zahnbetts. Beide werden von schädlichen Bakterien ausgelöst und müssen vom Zahnarzt professionell versorgt werden. Bleibt diese sorgfältige und systematische Therapie aus, kann die Erkrankung des Zahnhalteapparats immer schwerer und zerstörerischer werden. Letztlich geht das Zahnfleisch zurück und die empfindlichen Zahnhälse beginnen freizuliegen. Im Extremfall können die Zähne locker werden und am Kieferknochen kann es zu einer Zersetzung kommen. Im parodontologischen Leistungsschwerpunkt unserer Praxis sind wir mit vielfältigen prophylaktischen, diagnostischen und therapeutischen Angeboten bei Ihnen. Unser Spektrum reicht von der Professionellen Zahnreinigung PZR für das vorsorgliche Vermeiden dieser Zahnleiden über die individuelle Risikoanalyse und Ernährungsberatung bis zu oralchirurgischen Eingriffen am Zahnfleisch.

• Veneers

Wenn es Ihnen speziell um die Verschönerung und Harmonisierung des Frontzahnbereichs geht, kann ich Ihnen Veneers aus extrem dünner Vollkeramik empfehlen. Dabei handelt es sich im Prinzip um hochwertige Verblendschalen, die wir auf Ihre echten Zähne wie eine Fassade dauerhaft aufkleben. Hinter diesen Veneers können viele als unschön empfundene Merkmale Ihrer natürlichen Zähne einfach verschwinden. So lassen sich damit zum Beispiel kleinere Fehlstellungen kaschieren. Dunkle Stellen, unattraktive Zahnzwischenräume, Sprünge im Schmelz. Risse im Zahn und abgeplatzte Zahnecken verschwinden und werden durch ebenmäßige Zähne in perfekter Angleichung an Ihre „Echten“ ersetzt.

• Moderne Endodontie

Die endodontische Zahnbehandlung wird nötig, wenn an einem Zahn die keimfreie Abdichtung seines Inneren sowie der kompliziert verästelten Zahnwurzelkanäle verloren ging. In diesem Fall wandern schädliche Keime ein und sorgen für Entzündungen im Zahninneren, die neben erheblichen Schmerzen für den Patienten über kurz oder lang den Verlust des Zahns bedeuten. Als einzig sinnvolle Maßnahme für seine Erhaltung muss eine Zahnwurzelbehandlung vorgenommen werden. Dabei wird das Zahninnere besonders sorgfältig ausgeräumt, präpariert und desinfiziert, bevor der Zahn eine thermoplastische Wurzelfüllung erhält. In unserer Praxis können wir solche Versorgungen nach modernsten Standards mit sehr leistungsfähigen technischen Geräten ausführen. Das macht die Behandlung nicht nur präziser und ergebnisorientierter, sondern ist für den Patienten auch verträglicher.

• Bleaching

• Weichgewebschirurgie

• Festsitzender Zahnersatz an einem Tag

• Implantatsprechstunde

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Fachzahnarztpraxis Sattler und Sattler Oralchirurgie und Ästhetik

08.07.2020

Zufriedener Patient.

Ich bin mit der Behandlung und der Art und Weise, wie in der Praxis mit mir umgegangen wurde, äußerst zufrieden.

Herr Doktor Sattler musste mir 2 Zähne ziehen. Ich brauchte nachher keine Schmerzmittel , sehr schonend.

31.03.2020 • Alter: 30 bis 50
5,4

Niemals solche Schmerzen bei einem Zahnarzt gehabt

Diese Behandlung war die schlimmste, die ich bei einem Zahnarzt jemals hatte.

Schmerzen während der gesamten Behandlung und danach.

Anderen Zahnarzt gesucht und wieder alles gut.

09.08.2019

Perfekter Service und super Ergebnis

Super Praxis....tolles, kompetentes und freundliches Team und immer perfekte Arbeit!

Bin seit über 20 Jahren dort in Behandlung.

War dieses mal mit einem Zahnersatz aufgrund nicht angelegter Zähne dort und das Ergebnis ist überragend!!

Vielen Dank noch mal für die gute Beratung, die tolle Ausführung und die Beantwortung jeder noch so kleinen Frage .

5 Sterne plus....kann man nur weiter empfehlen !!

15.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz kann ich nicht einschätzen, aber Arroganz

Dr. Sattler jun. wirkte bei einem Beratungsgespräch sehr arrogant. Machte sogar in meinen Augen meinen letzten Zahnarzt und seine Behandlung schlecht. Hat mir mehrere Wege eine Therapie genannt, die letztendlich abet immer zum Ziel hatten, mir mehrere Implantate zu machen. Alternativen nannte er auch, schloss sie aber gleichzeitig auch wieder aus. Im grossen und ganzen kann ich kein Vertrauen zu diesem Arzt aufbauen. Erst recht nicht, bei einem größeren und sehr kostenintensiven Eingriff!

31.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung

Bin sehr Zufrieden mit der Zahnbehandlung !!!

Uhrzeit fuer meinen Termin wurde eingehalten !

Letzte Aktualisierung21.11.2017

Danke , Herr Sattler!