überörtl. Praxis Matthias Kittlitz Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Knopstr. 19, Nordwest , Leipzig

Dipl.-Med. Matthias Kittlitz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: überörtl. Praxis Matthias Kittlitz Facharzt für Neurologie und Psychiatrie Andere

Ich war heute zur Vertretung bei Dr. Kittlitz, bin sofort dran gekommen und mir wurde von ihm nett und unkompliziert geholfen. Auch die Dame am Empfang war wirklich sehr lieb. Ich komm zur Vertretung gern wieder...

K.Riedel

Ich finde er ist ein super Arzt...immer den richtigen Weg für mich gefunden...seit 20 Jahren bei ihm in Behandlung und immer Zufriedenheit....top doc...ein liebes Dankeschön
Auch an die Schwestern

Ein super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit Jahren Patientin von Hr. Kittlitz und kann nur hoffen, dass er seine Praxis noch lange führt. Er nimmt mich mit meinen Beschwerden ernst, überweist mich, wenn es erforderlich ist zu anderen Ärzten, bringt auch alternative Therapiel zu Gehör, wobei er nichts aufdrängt und verschreibt auch die Medikamente, die sein müssen ohne nur sein Budget im Kopf zu haben. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn jederzeit weiterempfehlen. Auch die nette und zuvorkommende Praxishilfe sei hier erwähnt.

Kompetenter, netter u. hilfsbereiter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz lieb bei Herr Dr. Kittlitz bedanken das er mir zuhört und meine Probleme und Ängste ernst nimmt und ich immer egal über was mit Ihn reden kann. Ich wüsste garnicht was ich ohne Herr Kittlitz machen würde. Ich bin froh das er als Arzt für mich da ist.
Auch ganz lieben Dank an die Schwester ( Sprechstundenhilfe).

Dr.Kittlitz hört zu und nimmt mich ernst. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte das Glück, Dr.Kittlitz durch die lobenswerte Behandlung meines Mannes kennenzulernen.
Jetzt bin ich seine Patientin.
Es ist an der Zeit, Danke zu sagen. Danke für die medizinische Behandlung, Beratung, die hilfreichen
ärztlichen Empfehlungen, nützlichen Hinweise und Ratschläge, die Zeit, die er sich für Gespräche nimmt.
Er schlägt Möglichkeiten der Selbsthilfe vor, versteht es immer wieder, meine strapazierten Nerven zu beruhigen, Wege zu finden, die mich von innen her aufbauen.
Stets freundlich versucht Frau Krause Terminwünsche zu berücksichtigen, einen gut organisierten Praxisbetrieb zu gewährleisten. Als Patient finde ich das sehr angenehm. Danke.

Der Arzt meines Vertrauens • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin auch seit Jahren Patientin von Herrn Kittlitz und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Obwohl die Bekleidumstände meiner Krankheit sehr kompliziert sind und ich bei anderen Ärzten als austherapiert gelte , hat er mich nicht aufgegeben. Er findet immer wieder Möglichkeiten, mir zu helfen. Besonders gefällt mir auch die Organisation in der Praxis. Wartezeiten sind bei einem Bestelltermin sehr sehr selten. Auch die Sprechstundenkraft sei hier und dabei lobend erwähnt.

sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin schon seit Jahren Patientin von Dr. Kittlitz und kann ihn nur weiterempfehlen.

Kompetent und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Am Telefon wird man durch die Sprechstundenhilfe des öfteren schroff oder gar abweisend behandelt. Es sollte überlegt werden wie in einer solchen Facharztpraxis mit den Patienten umgegangen wird. Nicht alle stecken diese Art des Umgangs einfach weg. Der Umgang mit Neurologischen und Psychisch erkrankten Menschen sollte einen besonders feinfühligen Umgang mit sich bringen!

Dipl.-Med. Matthias Kittlitz

Danke der anonym bleibenden Patientin für die kritische Bewertung.
Sie hat Recht, dass gerade in einer Nervenarzt-Praxis ein besonders feinfühliger Umgang mit den Patientinnen und Patienten gepflegt werden muss. Wir haben die Kritik im Team besprochen und arbeiten daran uns zu verbessern.
Erfreulicherweise hören wir in persönlichen Gesprächen häufiger Lob und Zufriedenheit und wünschten auch von diesen Patienten hier bewertet zu werden.
Wir bitten um Verständnis und manchmal auch um mehr Geduld bei den Anrufern, wenn bei vollem Bestellbuch die Terminvergabe nicht wie gewünscht klappt.
Für alle bereits in unserer Praxis aufgenommenen Patienten gilt: wer keinen konkreten Termin mehr bekommen kann, soll jederzeit während der Sprechzeit erscheinen und wird auf jeden Fall noch behandelt, wobei Wartezeit in der Praxis wegen Vorrang der bestellten Patienten möglich ist.
Neue Patienten können leider nur mit Bestelltermin kommen,
weil beim Erst-Kontakt ca.bis 1 Stunde eingeplant werden muss.

Arzt- + Schwesternbewertung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war ca 3 Jahre bei Dr Kittlitz in Behandlung. Anfangs war ich zufrieden, da ich ja auch keine Erfahrungen mit Neurologen hatte. Später war er oft unfreundlich. Und als ich auf Anraten meiner Psychotherapeutin einen Rehaantrag stellen wollte, unterstellte er mir, ich würde wohl denken, ich könnte danach in Rente gehen. Ich habe den Arzt gewechselt, Dr Kittlitz hat mir nicht gut getan. Seine Äußerungen haben mich nur noch mehr runter gezogen

Dipl.-Med. Matthias Kittlitz

Leider kann ich zu den Begleitumständen dieses Patienten hier nicht Stellung nehmen, da er oder sie anonym bleibt. Bei allen Patienten weise ich aber darauf hin, dass das Prinzip
„Reha vor Rente“ gilt. Diese Regel wurde von der Rentenversicherung aufgestellt und wird von einigen Patienten nicht verstanden, wenn ich versuche sie zu vermitteln. Außerdem weise ich darauf hin, dass Rentenanträge oft abgelehnt werden und man in Widerspruch gehen muss. Bei einigen Patienten versuche ich auch zu hohe Erwartungen zu dämpfen, wenn die Symptomatik oder die Diagnosen nicht genügend hergeben, um eine Berentung zu begründen. Alle Reha- oder Rentenanträge werden von mir aber erstellt.

Behandlung von Depression und Schlaflosigkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wollte bei meinem letzten Termin wissen ob mir ein behinderten Ausweis zu steht .
Da wurde mir gesagt dass er ja dazu auch was schreiben müsse also mir ist es vor gekommen als wäre es ihm zuviel Arbeit ich hab Gerade Mal im Internet recherchiert und mir steht ein behinderten Ausweis zu

Dipl.-Med. Matthias Kittlitz

Zu meinen Arbeitsaufgaben gehört es regelmäßig Befundberichte zu Anträgen auf Behindertenausweise zu erstellen, davor scheue ich mich nicht und die werden auch von den Sozialämtern vergütet. Regelmäßig frage ich aber auch meine Patienten, welche Vorteile sie sich von so einem Behindertenausweis versprechen. Oft muss ich feststellen, dass die Patienten dazu nichts wissen, keine Vorstellung haben. In diesen Fällen empfehle ich dann sich -zum Beispiel im Internet- zu informieren, denn was nützt der Aufwand einer Befundberichterstellung, wenn sich kein Vorteil ergibt. ?
Es tut mir leid, wenn ich diesen Sachverhalt gegenüber meinem Patienten, der mich hier negativ bewertet, nicht klar zum Ausdruck gebracht habe.

Na ja • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben