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  • Auszeichnung für die beste Qualität der Gesundheitsversorgung, basierend auf echten Erfahrungsberichten von Patient:innen.

Praxis

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überörtl. Praxis Dr.med. Matthias Tischer Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Friedrichstr. 39, Altstadt , Dresden

Verfügbarkeit

Dr. med. Matthias Tischer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten

08:00 - 13:00 14:00 - 16:00

Telefonnummer

0351 648...

Arten von akzeptierten Patienten

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Leistungen

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Erfahrungen

44 Bewertungen

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  • Im Feb. 2025 über das Online-Terminsystem eine Koloskopie gebucht.
    1. "10min." Vorgesprächstermin heute am 10.04.25
    2. Termin im Juni
    Als ich heute vorstellig wurde, war keiner der Termine gebucht. Lt. Aussage hat das auch bei anderen Pat. nicht funktioniert. Man bot mir an, heute das "10Min" Vorgespräch,-dann ERST IM NOVEMBER die Kolo. -früher gehts nicht!
    Nach 2 Stunden im Wartezimmer für meinen 10 Min. Ersttermin,- Wartezimmer hatte sich 2x umgeschlagen, fragte ich nach, wann ich an der Reihe sei mit dem Ergebnis: "Sie stehen hier als bereits besprochen drin". Mir reichte es und ich habe den 2. Termin gestrichen, die Praxis nach über 2 Stunden verlassen, und werde diese auch nicht mehr aufsuchen ggf. weiterempfehlen.
    Ich war mehrfach alle 5 Jahre bei Herrn Dr. Tischer - so geht es leider nun zu Ende.

    60 € soll man für einen nicht abgesagten Termin zahlen (was ich auch völlig in Ordnung finde). Meine Unternehmerstunde kostet 285€ zzgl. Steuer Herr Dr. Tischer.... und nun??

     • Standort: überörtl. Praxis Dr.med. Matthias Tischer Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Andere

  • Gastro Untersuchung mit herabwürdigenden Aussagen!
    Mit Überweisung und akuten Schmerzen hab ich einen Termin in in 9 Monaten bekommen.
    Am Tag der Untersuchung wurde mir auf eine arrogante Art mehrmals gesagt,,, ich würde simulieren
    Ursprung war, weil ich die Bezahlung der Bruhigungsspritze nicht leisten wollte.

    Nachfrage bei meiner Krankenkasse, wenn der Arzt es abrechnet, wird es bezahlt!

    Ich habe nicht zum Spaß Zeit und Aufwand geopfert,um mir so was gefallen zu lassen!
    Falls es Ihm entfallen ist, er wird von den Patienten /Kasse bezahlt
    Es ist anzuraten, sein Verhalten zu überdenken!

     • Standort: überörtl. Praxis Dr.med. Matthias Tischer Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

    Herabwürdigende Behandlung ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

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    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Entertainment
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten

    Dr. med. Matthias Tischer

    Eventuell könnte da eine Verwechslung vorliegen, denn wir geben zum einen keine Termine mehr später als nach 6 Monaten raus, zum anderen ist die Praxis seit 1.2. 2020 wegen Urlaub geschlossenen. Aber prinzipiell ist die Konstellation doch möglich und für das „Gefühl der herablassenden Behandlung würde ich ggf. entschuldigen, Wertschätzung seines Anliegens sollte jeder erfahren, egal wie realistisch“.
    Im übrigen muss ich zum Thema Sedierung auf das Statement vom Bund Niedergelassener Gastroenterologen verweisen, in dem klargestellt wird, dass die derzeitige Erstattung der Gastroskopien mit Sedierung nach Leitlinie der DGVS ca. 70 Prozent des Aufwandes deckt. Das heißt, dass die Untersuchung defizitär ist. Wir werden von der KV seit Jahren gezwungen, „quer“ zu finanzieren, um unserem Versorgungsauftrag nachzukommen. Mit der drastischen Abwertung der Erstattung unserer Leistungen im neuen EBM ab 1.4.2020 wird sich diese Situation weiter verschärfen und zu einer weiteren Verknappung der Ressource „Gastroskopie“ führen. Wir müssen daher die Indikation selbst streng stellen und das ist oft sehr schwierig, zumal aufgrund der zwar angekündigten, aber nicht bzw. dilettantisch realisierten Digitalisierung fast immer Vorbefunde fehlen. Leider werden diese Zusammenhänge von den politisch Verantwortlichen so nicht dargestellt mit dem Effekt (ein Schelm, wer dahinter Absicht vermutet), das bei oberflächlicher Betrachtung der Facharzt es „nur nicht will“, was bei einer 52 Stunden Woche den derzeitig gefühlten Mangel an Wertschätzung unserer Tätigkeit sehr realistisch werden lässt.
    Gute Besserung


  • Die Überschrift sagt alles. Abgefertigt worden bei akuten Problem, mit Schmerzen wieder weggeschickt worden. Der Arzt beleidigte mich unterschwellig. Kein Vertrauensverhältnis vorhanden!

     • Standort: überörtl. Praxis Dr.med. Matthias Tischer Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

    Unfreundlicher, nicht kompetenter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

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    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
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    Entertainment
    Alternative Heilmethoden
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    Praxisausstattung
    Telefonische Erreichbarkeit
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Dr. med. Matthias Tischer

    Dem Patienten wurde höflich nahegelegt, bei akuten Beschwerden zuerst seinen Hausarzt aufzusuchen...


  • Auf der Website mit Leistungen wie "Prüfung auf Lebensmittelunverträglichkeiten" etc. geworben, jedoch sagte mir die Dame am Telefon, dass bei einer Überweisung durch den Hautarzt mit Bitte um weitere Diagnose nur die Darmspiegelung durchgeführt wird. Ein Facharztgespräch zur Klärung der bereits erfolgten Voruntersuchungen und eine Ableitung der möglichen weiterführenden Diagnose bzw. Therapie findet nicht statt. Somit aus Patientensicht kein Facharzt, sondern ein reiner Dienstleister.

     • Standort: überörtl. Praxis Dr.med. Matthias Tischer Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

    Einzig angebotene Leistung ist die Darmspiegelung, keine Diagnostik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

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    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Telefonische Erreichbarkeit

    Dr. med. Matthias Tischer

    Dem Kommentator ist es aufgrund eines Telefonkontaktes durchaus zuzugestehen, die Freundlichkeit des Personals zu bewerten. Alle weiteren Unterpunkte zu beurteilem sind ihm reinweg unmöglich, da er oder sie sich nie in der Praxis selbst vorgestellt und seine Befunde zu Einsicht gebracht hat.
    Wahrscheinlicher ist jedoch, dass alle Diagnostik, die mir ambulant zur Verfügung steht, wie z.B. Labor, H2 Atemteste, Sonografie und Gastro- und Koloskopie bereits ambulant von externen Untersuchern vorliegen. In diesem Fall finde ich es sinnvoll, dass auch diejenigen die Untersuchungen mit dem Patienten auswerten, die diese durchgeführt haben.


  • Wurde direkt wieder weg geschickt mit einer Liste von anderen Gastroendo... Kann mich also der Vorbewertung, dass es auch kurzfristige Behandlungen gibt, nicht anschließen.

    Habe soger eine Überweisung mit einem "B" drauf.

     • Standort: überörtl. Praxis Dr.med. Matthias Tischer Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

    Keine Annahme, trotz "B" Überweisung. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Genommene Zeit
    Freundlichkeit
    Optionales Feedback
    Wartezeit Termin
    Wartezeit Praxis
    Sprechstundenzeiten
    Betreuung
    Parkmöglichkeiten
    Öffentliche Erreichbarkeit

    Dr. med. Matthias Tischer

    Aufgrund vieler Anfragen für endoskopische Untersuchungen, die meistens mit einem "B" gekennzeichnet wurden, sind wir gezwungen nach klinischen Kriterien die Dringlichkeit einzuschätzen. Das ist oft nicht einfach für das Personal und mich, zumal häufig Vorbefunde unvollständig sind oder fehlen. Da jede Untersuchung nach klar definierten Qualitätsstandards durchgeführt wird, die unter anderem den limitierenden Faktor "Zeit" benötigt, ist auch keine unbegrenzte Steigerung der Untersuchungszahlen möglich, wir sprechen von einer 50 Stunden - Woche... Deshalb bitten mein Team und ich um Verständnis, das wir kurzfristige Endoskopietermine nur nach objektiven Kriterien realisieren werden. Da der Kommentator keine Untersuchung bei uns hatte, ist ihm eine Einschätzung weiterer Kriterien als "Terminvergabe" und "Freundlichkeit" nicht möglich.


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Häufig gestellte Fragen