Theodolindenstr. 97, Untergiesing-Harlaching, München

Dr. med. Maximilian Tiller bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Ich würde darüber informiert,daß die Untersuchung wiederholt werden muß,weil der Darm zu verdreckt war.( Hätte man vielleicht anders formulieren können).Ich habe die Vorbereitungen nach den Vorgaben eingehalten und bin mir auch keiner Schuld bewußt.Ich habe mich auch anderweitig informiert, und ich habe das Richtige gemacht.
Ich fühlte mich sehr respektlos und erniedrigt behandelt.
Das erste und letzte Mal..

Dr. med. Maximilian Tiller

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die mich in Ihrem Fall natürlich betroffen macht. Ich möchte mich daher zuerst für den Eindruck, den ich vermittelt habe, entschuldigen. Dies war natürlich nicht meine Absicht. Ich möchte Ihnen außerdem gerne jederzeit ein persönliches und klärendes Gespräch in meiner Praxis anbieten.

Bitte erlauben Sie mir mich kurz zum Problem der "Restverschmutzung" zu äußern. "Restverschmutzung" heißt, dass der Darm nicht komplett sauber ist und die Sicht während der Endoskopie dadurch eingeschränkt ist. Restverschmutzung nach regelhaft durchgeführter Vorbereitung zur Darmspiegelung ist ein sehr seltenes Phänomen, kommt aber leider immer wieder vor. Nur in den seltesten Fällen ist dabei dem Patienten ein Vorwurf zu machen. Es ist vielmehr so, dass – wie bei allen anderen Medikamenten auch – trotz absolut vorschriftsmäßiger (!) Einnahme oder Anwendung die gewünschte Effektivität dennoch nicht immer zu absolut 100% garantiert werden kann.

Es wäre aber falsch, wenn der Arzt über die Restverschmutzung und die damit verbundene eingeschränkte Beurteilbarkeit hinweggehen würde. In der Endoskopie läuft man bei Restverschmutzung Gefahr nicht alles richtig gut zu sehen bzw. relevante Befunde zu übersehen. Der Arzt sollte also eine ehrliche Beurteilung abgeben, damit der Patient ein klares Bild von der Situation hat. Dabei sollte der Arzt weder sich selber noch dem Patienten etwas vormachen. Dafür steht zu viel auf dem Spiel. Natürlich sollte der Arzt aber darauf achten, dass der Patient dies nicht als Vorwurf versteht - was mir in Ihrem Fall leider nicht gelungen ist. Hierfür möchte ich mich nochmals entschuldigen.

Ich hoffe ich konnte die Situation etwas erklären. Nochmal möchte ich Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten.

Trotz allem herzliche Grüße

Maximilian Tiller

Unsensibel und herablassend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Maximilian Tiller Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Andere

Meine Freundin sagt immer, einen so engagierten Arzt wie den "Bergdoktor" gibts nur im Fernsehen - oder in Harlaching, sage ich. Auch wenn ich "nur" zur Vorsorge dort war, und (zum Glück) keinen Behandlungserfolg zu berichten habe, muss ich gestehen, dass mich ein Arzt noch nie persönlich am Sonntag Abend angerufen hat, um die von mir verpasste Vorbesprechung nachzuholen. Hut ab!
Dass dann am nächsten Tag alles perfekt geklappt hat, ist dann selbstverständlich? Ich denke nicht, denn damit das alles so gut funktioniert, braucht es ein gutes Team und sehr, sehr viel Engagement. Am Ende hatte ich das gute Gefühl, dass sowohl Herrn Dr. Tiller, als auch seinem Team an meiner Gesundheit gelegen war. Und das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich - gibts meist nur im Fernsehen.

Seit nun einiger Zeit bin ich aufgrund einer durch Dr. Tiller diagnostizierten, chronischen Erkrankung bei ihm in Behandlung.

Von Anfang nahm sich Dr. Tiller die Zeit, die Krankheit mir aufzuklären und zugleich mir als Patienten Raum und Zeit lassen, mit der schwierigen Diagnose zurecht zu kommen. Bis heute lerne ich damit zu leben, weiß aber zugleich, dass ich in guten Händen bin. Sofern Bedarf besteht, findet sich jederzeit ein Termin.

Positiv ist Dr. Tillers professionelle und empathische Art hervorzuheben. Seine Erreichbarkeit per E-Mail sowie per Video-Termin, insbesondere während der Pandemie, haben zusätzlich den Kontakt vereinfacht. Ebenso kennt Dr. Tiller seine Stammpatienten und erkundigt sich auch stets im Vorbeigehen nach dem Wohlbefinden (da ich regelmäßig nur ein neues Rezept benötige).

Das gesamte Praxisteam ist wirklich sehr bemüht, den Patienten viel Aufmerksamkeit zu widmen und das Gefühl von Sicherheit zu geben. Dies konnte ich aufgrund meiner vielen Termine nicht nur bei mir, sondern bei allen anderen Patienten beobachten. Mit viel Geduld und einem hohen Maß an Professionalität werden die Patienten aufgeklärt.

Auch meine Fehler als Patient - ich habe zu spät festgestellt, ein Folgerezept zu benötigen - werden durch wirklich tolle Initiative der Mitarbeiter*innen dieser Praxis gelöst, indem das Rezept vorweg an meine Apotheke gefaxt wird und zusätzlich postalisch direkt versendet. Hier ist das Zusammenspiel der lokalen Apotheke und der Praxis wirklich lobenswert.

Am einzigen früheren Manko - die telefonische Erreichbarkeit erforderte manchmal Geduld - wurde wirklich kontinuierlich gearbeitet. Mittlerweile kann dieses im Großen und Ganzen als gelöst betrachtet werden.

Die Praxisräume an sich sind sehr angenehm und geschmackvoll eingerichtet, die Nachversorgung mit Breze und Kaffe nach einer Spiegelung ist lobenswert (und eine schöne Tradition). Die Vorbereitung zur Selbigen war einwandfrei, ebenso das Nachgespräch.

Regelmäßig positive Erfahrungen als chronischer Patient • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war schon beim Vorgänger von Dr. Tiller in Behandlung, damals noch privat versichert, inzwischen bin ich "nur" noch gesetzlich versichert.Ich fühlte mich bei beiden Versicherungstatussen gleich gut behandelt.

Bei Dr. Tiller lies ich vor rund 2 Jahren sowohl eine Darmspiegelung (meine erste, als Krebsvorsorge und zur Abklärung von bestehenden Beschwerden) als auch eine Wiederholungs-Magenspiegelung (aufgrund langjähriger Reflux-Erkrankung) durchführen. Demnächst steht meine nächste Magenspiegelung an, die ich wieder dort machen lassen werde.

Beide Untersuchungen waren für mich sehr angenehm verlaufen, das Personal und Herrn Dr. Tiller empfand ich als sehr freundlich und einfühlsam (ich hatte grosse Angst, vor allem vor der Darmspiegelung und die Ängste wurden mir gut genommen). Auch die Narkose war ausgesprochen gut gemacht, das heisst, ich war danach sofort wieder fit und hatte im nachhinein keine Beeinträchtigungen oder Nachwirkungen. Auch das Ergebnis der Untersuchung erfährt an schnell und Arztbericht gab es auch zügig.

Die Praxisräume waren sauber und angenehm ruhig.

Wenn ich einen "Kritikpunkt" anbringen möchte, dann vielleicht, dass man - vor allem wenn es die allererste Darmspiegelung ist - man vielleicht einen "Vortermin" in der Sprechstunde anraten sollte. So wurde mir quasi nur einige Tage vor der Untersuchtung von der Rezeption ein Rezept für die Abführgetränke und ein Merkblatt in die Hand gedrückt, habe dann zwar telefonisch rückfragen koennen bis zur Untersuchung bei der Rezeption, aber ich hätte im nachhinein doch lieber da schon mal ein Arzt-Vorgespräch gehabt. Das wurde zwar dann unmittelbar vor der Untersuchung am Untersuchungstag gemacht, aber 1 Woche vorher oder so hätte ich besser gefunden. Muss aber sagen,dass ich auch nicht extra um Sprechstundentermin vorher gebeten hatte.

Insgesamt kann ich die Praxis für Darmspiegelungen und Magenspiegelungen unter Kurznarkose absolut empfehlen, ich war sehr zufrieden mit der Durchführung.

Meine Magen- und Darmspiegelung war sehr angenehm dort • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Tiller wurde mir völlig zurecht von meiner langjährigen Frauenärztin empfohlen. Ich muß dazu sagen, ich bin eine sehr anspruchsvolle Patientin, die damit ab und an Behandler sehr fordert!

Die schönen, geschmackvoll eingerichteten Praxisräume strahlen schon eine gewisse Ruhe aus und sind tadellos sauber, was mir sehr wichtig ist! Das Personal ist super freundlich und kompetent zugleich. Auch mein Gespräch mit der Narkoseärztin war detailliert, ausführlich, kompetent und gewohnt sympathisch!

Herr Dr. Tiller kam natürlich nicht umhin schnell zu bemerken, daß ich "anspruchsvoll" bin. Davon hat er sich nicht "abschrecken" lassen. Bei so einem "sensiblen" Fachgebiet strahlt er genau DIE Kompetenz und Menschlichkeit aus, die es dafür braucht! Ich fühle mich total gut aufgehoben und vor allem auch ernst genommen, was Bedenken und explizite Fragen bezüglich meiner Problematik betrifft. Man kann sich hier nur wohlfühlen und bestens behandelt!!!!

Natürlich habe ich Herrn Dr. Tiller schon mehrfach empfohlen!

Sehr, sehr empfehlenswert!!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ausführlicher Vorgespräche (einmal persönlich und einmal per Videotelefonie) und sehr gute Beratung/Nachbearbeitung zu allen Fragen durch Dr. Tiller. Perfekt der COVID-19 Test vor Beginn der eigentlichen Behandlung, der für mich zusätzlich zum absolut sicherem Gefühl während des Praxisaufenthaltes geführt hat.

Besonders erwähnenswert: Das freundliche Praxisteam, gut gelaunt und nett, das mit Brezen und Kaffee nach der Untersuchung sogar für mein leibliches Wohl gesorgt hat...

Sehr netter Arzt und Praxismitarbeiter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war zur Magenuntersuchung in der Praxis von Herrn Dr. Tiller. Ich hatte sehr viel Angst vor der Untersuchung. Die Behandlung von Herrn Dr. Tiller und seinem Team war sehr einfühlsam, freundlich, beruhigend und gleichzeitig professionell. Ich kann die Praxis nur empfehlen. Von A bis Z alles top. Danke nochmal.

Kompetenten und freundlichen Artz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin langjährige Patientin in der Praxis. Ich wurde immer zeitnah und sehr kompetent behandelt.
Sowohl Herr Dr Tiller als auch das ganze Team sind sehr einfühlsam und professionell.
Ich empfehle die Praxis im Bekanntenkreis weiter.

Tolle Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert