Frauenärzte:

ThinPrep-Test
Krebsvorsorgeabstrich mit Kolposkopie
HPV-Abstrich

Onkologie

Im Fokus des ärztlichen Fachgebiets der Gynäkologie und Geburtshilfe stehen gesundheitliche Störungen, Fehlentwicklungen und Erkrankungen bei Frauen in allen Altersstufen. Ein sehr wichtiges Segment für zahlreiche junge Frauen bilden Themen der weiblichen Fruchtbarkeit, Familienplanung, Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung. Auf die genannten Bereiche bin ich zusammen mit meinen drei qualifizierten Kolleginnen im MVZ Doceins West am Standort Mayen spezialisiert.

Mein Name ist Dr. med. Friederike Piroth. Ich bin seit vielen Jahren als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig. Meine Praxiskolleginnen sind Dr. med. Judith Breil, Dr. med. Gunhild Roth und Dr. med. Isabel Wilcke. Im Team arbeiten wir eng und eingespielt zusammen und legen viel Wert darauf, unsere Patientinnen nicht nur medizinisch, sondern eben auch menschlich hervorragend zu betreuen.

Der Name Doceins steht für einen gemeinschaftlichen, überregionalen Verbund von fachärztlichen Spezialistinnen und Spezialisten in Schwerpunktgebieten wie der Allgemeinmedizin, Inneren Medizin, Gastroenterologie, Dermatologie, Pneumologie und Onkologie. Durch unseren engen Zusammenschluss können wir Ihnen moderne Medizin nach den aktuellsten Erkenntnissen der Wissenschaft bieten und neben unserer bewährten Expertise Medizintechnik der neuesten Generation anwenden.

So sind in unseren Schwerpunkten der Frauenheilkunde, Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe umfassende Versorgungen möglich, in die wir abhängig von den individuellen gesundheitlichen Anforderungen auch weitere Fachärztinnen und Fachärzte interdisziplinär einbinden können: Das gilt ausdrücklich auch dann, wenn wir es mit einem größeren Krankheitsgeschehen zu tun haben, etwa mit einem gynäkologischen Tumorleiden in Form von Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs.

Um solch schwere Befunde möglichst zu vermeiden, sind wir am Doceins Standort Mayen für Frauen in jedem Alter als kompetente Ansprechpartnerinnen für den gesamten Bereich der gynäkologischen Vorsorge und Früherkennung im Einsatz- Sprechen Sie uns gerne an und profitieren Sie davon.

Es würde mich freuen, wenn Sie sich für einen Ersttermin in unserer Sprechstunde anmelden. Dafür können Sie entweder anrufen oder unsere bequeme Online-Terminvergabe im Internet nutzen.

zu meiner Person

Durch die vorhandene fachärztliche Kompetenz und die moderne medizintechnische Ausstattung haben Patientinnen im MVZ Doceins West am Standort Mayen die Option, alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren der modernen Gynäkologie in Anspruch zu nehmen. Parallel bieten wir ein breites Leistungsspektrum für die engmaschige Schwangerschaftsbegleitung. Hier gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen:

• Schwangerschaftsbetreuung

• Schwangerschaftsbetreuung

Vor dem Hintergrund der großen Lebensthemen Familienplanung und Kinderwunsch können sich schon lange vor Beginn der Schwangerschaft entscheidende Fragen stellen. Dabei kann es um die gesundheitlichen Voraussetzungen der Frau gehen oder um Fragen der weiblichen Fruchtbarkeit, unter Umständen aber auch um weitere und ganz andere Bereiche. Wenn Sie in meine Sprechstunde kommen, stehe ich Ihnen als langjährig erfahrene Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zur Seite. Sie können mit mir von Frau zu Frau ganz offen sprechen. Und wenn es Ihnen lieber ist, können Sie natürlich auch Ihren Mann oder Partner mitbringen. Dieses Angebot gilt für die Zeit vor der Schwangerschaft ebenso wie während dieser wichtigen Phase und bis hin zur Vorbereitung der Entbindung. In erster Linie kommt es bei der Schwangerschaft natürlich darauf an, die Gesundheit der werdenden Mutter und des Fötus im Mutterleib in den einzelnen Entwicklungsphasen eng zu überwachen. Gerade hier treten im Organismus der Frau grundlegende Veränderungen auf, die wir genau erfassen und bewerten müssen. Damit für die Schwangere und ihr heranwachsendes Baby alles unter bester Kontrolle bleibt, biete ich im MVZ Doceins West am Standort Mayen eine moderne Pränatalmedizin mit allen erforderlichen Untersuchungen und Tests.

meine Behandlungsschwerpunkte

Anhand von ausgewählten Themen möchte ich Ihnen in diesem Abschnitt des Praxisprofils weitere Informationen zur Bandbreite meiner fachärztlichen Leistungen geben. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden und ich Sie in meiner Sprechstunde schon bald begrüßen darf. Sie finden in mir eine aufmerksame und engagierte Ansprechpartnerin für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

• Gynäkologische Vorsorge

• Gynäkologische Ultraschalldiagnostik

• Schwangerschaftsberatung und Zusatzangebote

• Beratung zu Fragen der Verhütung

• Gynäkologische Vorsorge

Selbstverständlich können Sie neben der Tumorvorsorge an der Brust auch weiterführende gynäkologisch fokussierte Krebsvorsorgeuntersuchungen erhalten. Dazu gehören alle von den gesetzlichen Kassen empfohlenen Maßnahmen ab einem bestimmten Lebensalter; vor allem der PAP-Abstrich vom Muttermund, die gynäkologische Tastuntersuchung, die Mammographie, der Stuhltest auf okkultes Blut und die präventive Darmspiegelung. Ergänzend sind bei mir zahlreiche Leistungen möglich, über die ich Sie bei Anfrage gerne ausführlich informiere. Beispiele dafür sind der HPV-Test und die HPV-Impfung, der ThinPrep-Test, eine Impfung gegen Scheideninfektionen, der Bladder-Check und weitere Verfahren.

• Gynäkologische Ultraschalldiagnostik

Wie in der sorgfältigen Diagnostik und Überwachung während der Schwangerschaft, so kommt gründlichsten Ultraschalluntersuchungen auch in der allgemeinen gynäkologischen Versorgung eine entscheidende Rolle zu. Mit diesem bildgebenden Verfahren kann ich das Becken, die Gebärmutter und die Bereiche um die Eierstöcke genau untersuchen. So trage ich vielfältige diagnostische Anhaltspunkte zusammen, die als Ergänzung der taktilen und mammografischen Befundung wertvoll sind und sich in einem umfassenden Gesamtbefund auswerten und einschätzen lassen.

• Schwangerschaftsberatung und Zusatzangebote

Rund um Themen wie die Erfüllung des Kinderwunsches, die weibliche Fertilität, die schwangerschaftsbezogene Zyklusüberwachung und das Absetzen von Verhütungsmitteln kann ich Ihnen mit allen gewünschten Beratungen zur Seite stehen. Das gilt natürlich auch für Aspekte wie den schwangerschaftsspezifischen Hormonstatus, Zeugung und Empfängnis sowie die ersten, kritischen Tage der beginnenden Schwangerschaft. Dieses Angebot schließt ausführliche Informationen zu allen pränatalen diagnostischen Möglichkeiten ebenso ein wie Tipps zum Umgang mit Impfungen und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.

• Beratung zu Fragen der Verhütung

Selbstverständlich bin ich in meiner Sprechstunde auch für Frauen da, die auf möglichst schonende Weise verhüten möchten. Vielleicht wollen Sie sich mit Ihrem Partner den vorhandenen Kinderwunsch erst später erfüllen, wenn Sie gesetzte berufliche Ziele erreicht haben? Oder es kommt Ihnen darauf an, zu Beginn einer neuen Liebesbeziehung einfach kein Risiko für eine zu frühe Schwangerschaft einzugehen? Aus welcher Motivation heraus Sie sich auch immer an mich wenden: Ich biete Ihnen gerne meine Kompetenz zu den vielfältigen modernen Verhütungsmethoden. Damit wir die effektivste und schonendste Methode für Sie finden, ist es erforderlich, Ihren Verhütungswunsch ausführlich zu besprechen. Ausgehend davon kann ich Ihnen die eingehende Beratung zu verschiedenen oralen Kontrazeptiva und zu Methoden wie dem Vaginalring, dem Verhütungspflaster (Evra), Verhütungsstäbchen (Implanon) sowie selbstverständlich auch zu  alternativen Maßnahmen bieten. Beispiele dafür sind das Diaphragma, der Zykluscomputer und verhütende Spiralen in verschiedenen Varianten.

Durch die enge Einbindung unserer Praxis in das Doceins Netzwerk können wir für unsere Patientinnen hohe diagnostische und therapeutische Standards sichern. Da wir im gesamten Team sehr weiterbildungsorientiert sind, bleibt unser fachärztliches Wissen auch künftig auf dem neuesten Stand. Als Patientin können Sie davon profitieren.

An uns können Sie mit all Ihren Fragen zur weiblichen Gesundheit sowie rund um Ihre Schwangerschaft herantreten. Dafür decken wir die gesamte Bandbreite an Untersuchungen und Maßnahmen für Ihre Vorsorge, Diagnostik, Krankheitsfrüherkennung, Behandlung und Nachsorge ab.

Wir nehmen Ihre individuelle und persönliche Betreuung sehr ernst und möchten als topmoderne frauenärztliche Praxis gerne Ihr Partner für alle relevanten Aspekte sein. Um Ihnen eine vorbildliche Betreuung zu bieten, arbeiten wir nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin und treffen therapeutische Entscheidungen gemeinsam mit Ihnen, nachdem wir dafür ausführliche Information und verständliche Beratung geboten haben. Abhängig vom Befund und Ihrer gesundheitlichen Situation gibt es natürlich auch die Möglichkeit, alternative Behandlungskonzepte zu Ernährungs-, Lebens- und Sexualfragen einzubinden. Selbstverständlich können Sie während der Schwangerschaftsbegleitung auch Ihren Mann oder Partner mitbringen, wenn Sie dies wünschen.

Das durchgehende Qualitätsmanagement unserer Praxis stellt die Weichen, um alle medizinischen Leistungen transparent und nachvollziehbar zu dokumentieren.

• meine Vita

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Lernen Sie mich kennen!

Im MVZ Doceins West am Standort Mayen haben wir in angenehmen Räumen ein modernes Praxisambiente geschaffen, in dem Sie sich auf Anhieb wohl fühlen werden. In medizintechnischer Hinsicht sind wir in allen Bereichen topmodern ausgestattet und können Ihnen Untersuchungen, Tests, Analysen, Laborwerte und vieles Weitere auf dem neuesten Stand der empirischen Medizin anbieten. In unserer täglichen Arbeit werden wir von einem Kreis gut ausgebildeter Fachassistenzen unterstützt. Jede von ihnen ist wie auch wir im Team der behandelnden Ärztinnen hochmotiviert und betrachtet ihren Beruf als persönliche Erfüllung.

Bei uns haben Sie als Patientin die Sicherheit, dass wir in Ihrem Interesse einen möglichst ganzheitlichen Fokus auf Ihre Gesundheit und Ihre Begleitung während der Schwangerschaft legen. Da bei uns ein eingespieltes Team aus vier Fachärztinnen tätig ist, bleibt die Praxis auch während der Urlaubszeit besetzt. Als Patientin müssen Sie sich auf keine Einschränkungen einstellen und werden stets in Ihrem vertrauten Umfeld behandelt.

• unser Praxisleitbild

Was uns ausmacht, ist neben dem bewährten und stetig aktualisierten Wissen insbesondere unsere menschlich angenehme Herangehensweise. Wir sind aufmerksam und sympathisch an Ihrer Seite, um Ihr Vertrauen zu gewinnen. Vor allem wird von uns viel Gewicht auf die persönliche Vertrautheit mit der einzelnen Patientin gelegt, da wir unsere Beratung und therapeutische Begleitung damit noch individueller ausrichten können. Im Zusammenhang mit zahlreichen gynäkologischen Leiden kann es von großem Vorteil sein, auch das Umfeld der Patientin zu kennen, da soziale, familiäre, berufliche und viele weitere Aspekte häufig auf der psychosomatischen Ebene mit hineinspielen.

• So erreichen Sie uns

Unsere Anschrift lautet: Siegfriedstraße 20 in Mayen. Sie finden uns westlich von Koblenz und können aus den umliegenden Regionen aufgrund der guten Verkehrsanbindung schnell und direkt zu uns gelangen.

Lernen Sie uns kennen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Doceins West Betriebsstätte Mayen

Dr. Piroth ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mayen

3,8

4,5

30.01.2021

Kompetente Ärztin mit einer mega Persönlichkeit. Sehr zu empfehlen!

Fachkompetenz in Kombination mit einer mega Persönlichkeit. Heut zu Tage eher selten zu finden, speziell in der Gynäkologie...Eine sehr verständnisvolle Frau welche Patienten auf Augenhöhe berät und behandelt. Man kommt gerne wieder.

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Piroth, eine super kompetente Frauenärztin

Seit dem Jahr 1998 bin ich Patientin bei Frau Dr. Piroth. Die Krebsvorsorge und Ultraschalluntersuchung mache ich regelmäßig jedes Jahr bei Ihr und bin bis heute sehr, sehr zufrieden. Sie ist eine einfühlsame und kompetente Ärztin, sämtlich Fachfragen werden bestens beantwortet. Ich habe sehr viel Vertrauen zu Ihr. Sie nimmt sich viel Zeit, geht auf meine Probleme ein und erklärt auch alles so, das man es versteht. Sie ist sehr feinfühlig und macht die Untersuchungen so angenehm wie möglich. Frau Dr. Piroth ist immer sehr freundlich, ich habe sie noch nie schlecht gelaunt erlebt. Ich hoffe, das sie noch lange meine Frauenärztin bleibt.

28.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Ärztin, kann mir keine bessere wünschen

Für meinen allerersten Termin zwecks Arztwechsel aufgrund Umzug hätte ich eigentlich als Notfall angenommen werden müssen, sollte aber dann - trotz großer gesundheitlicher Probleme - fast ein halbes Jahr auf einen Termin warten. Habe dann einen Termin ausgemacht, bin aufgrund meines Problems nochmal zu meinem alten Arzt gegangen, seitdem aber dann nur noch bei Frau Dr. Piroth. Sie ist sehr feinfühlig, kann sich in einen rein versetzen und macht die Untersuchung so angenehm wie möglich. Ich hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt. Selbst außerhalb der Praxis erkennt und grüßt sie ihre Patienten.

Das riesengroße Manko an dieser Praxis ist die schlechte telefonische Erreichbarkeit.

Zu der - von anderen Patienten angesprochenen - unfreundlichen Arzthelferin kann ich mich bislang nicht äußern.

21.11.2018
OHNE
NOTE

Frauenärztin Dr. Piroth super freundlich und kompetent...hervorragende Ärztin!

Die telefonische Erreichbarkeit ist mehr als schlecht...

Ich persönlich hätte eine wichtige Frage und konnte stundenlang niemanden erreichen und wurde auch desöftern einfach weggedrückt...absolut unprofessionell vom Personal der Praxis!

Auch wenn viel los ist in der Praxis sollte man wenigstens ans Telefon gehen und ggf. Darum bitte vorbei zu kommen, auch wenn es dann heißt das es evtl. Mit langer Wartezeit verbunden ist...bei wichtigen Fragen sollte dies möglich sein.

20.04.2018

Freundliche und kompetente Ärztinnen

Leider gibt es nur Mängel am Personal/ Sprechstundenhilfe. Man kommt wenn man anruft nicht durch, lange Warteschleife Minutenlang. Besonders wenn man einen dringend erreichen muss ist oft so das z.B. Freitags man um 11:30 Uhr anruft keiner ran geht obwohl der Ruf durch geht, dann wird man wenn man ein paar Minuten später wieder probiert einfach weggedrückt u.s.w. dieses Spiel geht dann 12 Uhr und dann geht das Band an, jetzt ist Wochenende! Das finde ich unverschämt wenn jeder so arbeiten würde!

Letzte Aktualisierung03.02.2021

Danke , Dr. Piroth!