Frauenärzte:

Dysplasie / Kolposkopie
Krebsvorsorgeabstrich mit Kolposkopie
HPV-Abstrich
Biopsie

Das von mir vertretene Fachgebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe ist für gesundheitliche Störungen, Fehlentwicklungen und Erkrankungen bei Frauen in jedem Lebensalter zuständig. Ein großes Teilgebiet ist den Themen der weiblichen Fruchtbarkeit, Empfängnis, Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung gewidmet. Darauf bin ich gemeinsam mit drei qualifizierten Kolleginnen im MVZ Doceins West am Standort Mayen spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Gunhild Roth. Ich bin seit vielen Jahren als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig. Meine Praxiskolleginnen sind Dr. med. Judith Breil, Dr. med. Friederike Piroth und Dr. med. Isabel Wilcke. Im Team arbeiten wir bereits seit langem eng zusammen und legen viel Wert darauf, unsere Patientinnen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich mit höchster  Einfühlsamkeit zu betreuen.

Der Name Doceins steht für einen gemeinschaftlichen, überregionalen Verbund von fachärztlichen Spezialistinnen und Spezialisten in Schwerpunktgebieten wie der Allgemeinmedizin, Inneren Medizin, Gastroenterologie, Dermatologie, Pneumologie und Onkologie. Durch unseren engen Zusammenschluss können wir Ihnen moderne Medizin nach den aktuellsten Erkenntnissen der Wissenschaft bieten und neben unserer bewährten Expertise Medizintechnik der neuesten Generation nutzen. So sind in unseren Schwerpunkten der Gynäkologie und Geburtshilfe erstklassige Versorgungen möglich, in die wir abhängig vom Befund auch weitere Fachärztinnen und Fachärzte interdisziplinär einbinden können: Das gilt ausdrücklich auch dann, wenn wir es mit einem größeren Krankheitsgeschehen zu tun haben, etwa mit einer gynäkologischen Krebserkrankung. Am Doceins Standort Mayen sind wir der kompetente Anlaufpunkt für den gesamten Bereich der gynäkologischen Vorsorge und Therapie, außerdem Ihre erfahrenen Ansprechpartnerinnen für begleitende Leistungen vor, während und nach der Schwangerschaft. Es würde mich freuen, wenn Sie sich für einen Ersttermin bei uns entscheiden. Dafür können Sie entweder anrufen oder unsere bequeme Online-Terminvergabe im Internet nutzen.

Zu meiner Homepage

Im MVZ Doceins West am Standort Mayen haben Patientinnen die Gelegenheit, alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren der modernen Gynäkologie in Anspruch zu nehmen. Parallel setzen wir einen zweiten Schwerpunkt mit Leistungen, die sich auf eine engmaschige Schwangerschaftsbegleitung beziehen. Hier gebe ich Ihnen weitere Informationen und stelle Ihnen mit dem Brustultraschall eine zweite, sehr wichtige Fokussierung meiner Arbeit vor.

• Schwangerschaftsbetreuung

• Doppleruntersuchung während der Schwangerschaft

• Brustultraschall

• Schwangerschaftsbetreuung

Im Zusammenhang mit Familienplanung und Kinderwunsch sowie schon vor dem Beginn der Schwangerschaft können sich viele Fragen stellen. Dabei kann es um gesundheitliche Aspekte gehen, oder um die weibliche Fertilität, unter Umständen aber auch um andere Themen. Wenn Sie mich konsultieren, stehe ich Ihnen als langjährig erfahrene Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zur Verfügung. Das gilt natürlich auch für die Zeit nach der Empfängnis und während der gesamten Phase Ihrer Schwangerschaft bis zur Entbindung. In erster Linie kommt es im Lauf der Schwangerschaft darauf an, die Gesundheit der werdenden Mutter und des Ungeborenen in den einzelnen Entwicklungsphasen zu überwachen. Gerade hier treten im Organismus der Frau grundlegende Veränderungen auf, die wir genau erfassen und bewerten müssen. Damit für die Schwangere und ihr heranwachsendes Baby alles unter bester gesundheitlicher Kontrolle bleibt, biete ich eine moderne Pränatalmedizin mit vielen Untersuchungen und Tests an.

• Doppleruntersuchung während der Schwangerschaft

Von besonderer Wichtigkeit im Rahmen der Pränataldiagnostik sind Untersuchungen der schwangeren Frau und des Fötus mit Ultraschall. Diese Methode der bildgebenden Diagnostik wird als Sonografie bezeichnet. Empfohlen wird die erste Ultraschalluntersuchung während der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche. Im Lauf der 19. bis 22. Woche sollte sie idealerweise bei einem zweiten Screening wiederholt werden. Als Zeitpunkt für den dritten Schwangerschaftsultraschall sollte die Zeit zwischen der 29. bis 32. Schwangerschaftswoche gewählt werden. Wenn Sie möchten, können Sie diese entscheidenden pränatalen Untersuchungstermine gerne bei mir wahrnehmen. Unter anderem dienen sie dazu, die gesunde Ausprägung und Entwicklung der Organe beim noch ungeborenen Kind zu überwachen. Als spezielle Form der pränatalen Untersuchung kann ich Ihnen die Dopplersonografie anbieten. Damit erhalten wir nicht nur statische Aufnahmen vom Inneren des Körpers, sondern können vor allem auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zwischen Gebärmutter und Plazenta sowie zwischen Plazenta und Fötus kontrollieren. Mit dem 3D/4D-Ultraschall steht Ihnen bei mir noch ein weiteres sonografisches Verfahren zur Verfügung. Es lässt räumliche Bilder von Ihrem ungeborenen Kind entstehen, die man ausdrucken kann und die Sie mit nach Hause nehmen können.

• Brustultraschall

Ist Ihnen bewusst, dass Brustkrebs aktuell die häufigste Krebsart bei Frauen ist und mit rund 23.000 Todesfällen pro Jahr zu den häufigsten Krebserkrankungen zählt? Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrer konsequenten gynäkologischen Krebsvorsorge, insbesondere mit einem Brustultraschall in optimalen Zeitabständen. Am besten, Sie konsultieren mich bereits, bevor sich erste Anzeichen bemerkbar machen. Solch primäre Symptome dafür, dass etwas im Gewebe Ihrer Brust nicht stimmt, sind beispielsweise ungewöhnliche Vergrößerungen oder Rötungen, eine neu aufgetretene Asymmetrie der Brüste, Dellen oder Vorwölbungen sowie tastbare Knötchen. Mit einem sorgfältig durchgeführten Brustultraschall kann ich einer potenziellen onkologischen Erkrankung auf die Spur kommen. Dabei ist es auch für mich immer wieder am schönsten, wenn sich nach dieser Untersuchung zeigt, dass kein Brusttumor bzw. Brustkarzinom vorhanden ist und wir außer der Fortsetzung der Vorsorge keine weiteren Schritte planen müssen.

Mit einer Reihe weiterer Themen möchte ich Ihnen in diesem Teil des Profils ergänzende Informationen zur Bandbreite meiner fachärztlichen Leistungen geben. Grundsätzlich sind wir in der Praxis für Kassenpatientinnen und gesetzlich krankenversicherte Patientinnen gleichermaßen da. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden und ich Sie in meiner Sprechstunde vielleicht schon bald persönlich begrüßen darf.

• Gynäkologische Vorsorge

• Gynäkologische Ultraschalldiagnostik

• Schwangerschaftsberatung und Zusatzangebote

• Beratung zu Fragen der Verhütung

• Gynäkologische Vorsorge

Auf das zentrale Thema der regelmäßigen Krebsvorsorge für die Frau bin ich unter dem Stichwort „Brustultraschall“ in meinen drei großen Behandlungsschwerpunkten schon zu sprechen gekommen. Selbstverständlich können Sie neben der Tumorvorsorge an der Brust auch eine weiterführende gynäkologische Krebsvorsorgeuntersuchung von mir erhalten. Dazu gehören alle von den gesetzlichen Kassen empfohlenen Maßnahmen ab einem bestimmten Lebensalter wie der PAP-Abstrich vom Muttermund, die gynäkologische Tastuntersuchung, die Mammographie, der Stuhltest auf okkultes Blut und die präventive Darmspiegelung. Zusätzlich sind bei mir zahlreiche ergänzende Leistungen möglich, über die ich Sie gerne informiere. Beispiele sind der  HPV-Test und die HPV-Impfung, der ThinPrep-Test, eine Impfung gegen Scheideninfektionen, der Bladder-Check und weitere Methoden.

• Gynäkologische Ultraschalldiagnostik

Wie in der pränatalen Diagnostik und Überwachung, so können gezielte Ultraschalluntersuchungen auch in der allgemeinen gynäkologischen Diagnostik eine bedeutende Rolle spielen. Mit diesem Verfahren kann ich die Brustdrüsen und das Becken, die Gebärmutter und die Bereiche um die Eierstöcke genau untersuchen. Damit kann ich vielfältige diagnostische Anhaltspunkte als Ergänzung der taktilen und mammografischen Befundung erhalten, die sich gemeinsam auswerten und beurteilen lassen.

• Schwangerschaftsberatung und Zusatzangebote

Rund um Themen wie die Erfüllung Ihres Kinderwunsches, die Fruchtbarkeit der Frau, die Zyklusüberwachung, das Absetzen von Verhütungsmitteln, Empfängnis und optimale Vorbereitung auf die Schwangerschaft kann ich Ihnen mit allen gewünschten Beratungen und ärztlichen Empfehlungen zur Seite stehen. Dieses Angebot schließt ausführliche Informationen zu allen pränatalen diagnostischen Möglichkeiten ebenso ein wie Tipps zum Umgang mit Impfungen und Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft.

• Beratung zu Fragen der Verhütung

Selbstverständlich bin ich in meiner Sprechstunde auch für Frauen da, die auf möglichst schonende Weise verhüten möchten. Vielleicht soll sich Ihr Kinderwunsch erst zu einem späteren Zeitpunkt erfüllen, wenn das Baby besser in Ihre Lebensplanung passt? Oder Sie möchten in diesem wichtigen Punkt einfach nichts riskieren? Ich biete Ihnen gerne meine Kompetenz zu den sehr vielfältigen heutigen Verhütungsmöglichkeiten. Damit wir die effektivste und schonendste Methode für Sie finden, ist es erforderlich, Ihren Verhütungswunsch ausführlich zu besprechen. Ausgehend davon biete ich Ihnen die Beratung zu den verschiedenen oralen Kontrazeptiva und zu Methoden wie dem Vaginalring, dem Verhütungspflaster (Evra), Verhütungsstäbchen (Implanon) sowie selbstverständlich auch zu  alternativen Maßnahmen. Beispiele sind das Diaphragma, der Zykluscomputer und verschiedene Arten und Typen von Spiralen.

Mein Leistungsspektrum

Durch die enge Einbindung unserer Praxis in das Doceins Netzwerk können wir für unsere Patientinnen hohe diagnostische und therapeutische Standards sichern. Da wir im gesamten Team unseres Medizinischen Versorgungszentrums sehr weiterbildungsorientiert sind, bleibt unser fachärztliches Wissen auch künftig auf dem neuesten Stand. Als Patientin können Sie davon profitieren.

An uns können Sie mit all Ihren Fragen zur weiblichen Gesundheit sowie rund um Ihre Schwangerschaft herantreten. Dafür decken wir die gesamte Bandbreite an Untersuchungen und Maßnahmen für Ihre Vorsorge, Diagnostik, Krankheitsfrüherkennung, Behandlung und Nachsorge ab.

• Individuelle und persönliche Betreuung

Wir nehmen Ihre individuelle und persönliche Betreuung sehr ernst und möchten als topmoderne frauenärztliche Praxis gerne Ihr Partner für alle relevanten Aspekte sein. Um Ihnen eine vorbildliche Betreuung zu bieten, arbeiten wir nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin und treffen therapeutische Entscheidungen gemeinsam mit Ihnen, nachdem wir dafür ausführliche Information und verständliche Beratung geboten haben. Abhängig vom Befund und Ihrer gesundheitlichen Situation gibt es natürlich auch die Möglichkeit, alternative Behandlungskonzepte zu Ernährungs-, Lebens- und Sexualfragen einzubinden. Selbstverständlich können Sie speziell während der Schwangerschaftsbegleitung auch Ihren Mann oder Partner mitbringen, wenn Sie dies wünschen.

• Qualitätsmanagement

Das durchgehende Qualitätsmanagement unserer Praxis stellt die Weichen, um alle medizinischen Leistungen transparent und nachvollziehbar zu dokumentieren.

Meine Behandlungs-Vorteile

Im MVZ Doceins West am Standort Mayen haben wir in angenehmen Räumen ein modernes Praxisambiente geschaffen, in dem Sie sich auf Anhieb wohl fühlen werden. In medizintechnischer Hinsicht sind wir in allen Bereichen topmodern ausgestattet und können Ihnen Untersuchungen, Tests, Analysen, Laborwerte und vieles Weitere auf dem neuesten Stand der empirischen Medizin anbieten. In unserer täglichen Arbeit werden wir von einem Kreis gut ausgebildeter Fachassistenzen unterstützt. Jede von ihnen ist wie auch wir im Team der behandelnden Ärztinnen hochmotiviert und betrachtet ihren Beruf als persönliche Erfüllung.

Bei uns haben Sie als Patientin die Sicherheit, dass wir in Ihrem Interesse einen möglichst ganzheitlichen Fokus auf Ihre Gesundheit und Ihre Begleitung während der Schwangerschaft legen. Da bei uns ein eingespieltes Team aus vier Fachärztinnen tätig ist, bleibt die Praxis auch während der Urlaubszeit besetzt. Als Patientin müssen Sie sich auf keine Einschränkungen einstellen und werden stets in Ihrem vertrauten Umfeld behandelt.

Unsere Anschrift lautet: Siegfriedstraße 20 in Mayen. Sie finden uns westlich von Koblenz und können aus den umliegenden Regionen aufgrund der guten Verkehrsanbindung schnell und direkt zu uns gelangen.

• Persönliche Vertrautheit

Was uns ausmacht, ist neben dem bewährten und stetig aktualisierten Wissen insbesondere unsere menschlich angenehme Herangehensweise. Wir sind aufmerksam und sympathisch an Ihrer Seite, um Ihr Vertrauen zu gewinnen. Vor allem wird von uns viel Gewicht auf die persönliche Vertrautheit mit der einzelnen Patientin gelegt, da wir unsere Beratung und therapeutische Begleitung damit noch individueller ausrichten können. Im Zusammenhang mit zahlreichen gynäkologischen Leiden kann es von großem Vorteil sein, auch das Umfeld der Patientin zu kennen, da soziale, familiäre, berufliche und viele weitere Aspekte häufig auf der psychosomatischen Ebene mit hineinspielen.

Meine Praxis

MVZ Doceins West Betriebsstätte Mayen

27.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super nette und einfühlsame Ärztin

durch meinen Umzug brauchte ich eine Frauenärztin. Diese Praxis wurde mir empfohlen und ich bin nun seit ca 2 Jahren Patientin bei Frau Dr. Roth. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Frau Dr. Roth ist immer sehr freundlich, vorsichtig, einfühlsam und verständnisvoll. Sie hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit.

Die Arzthelferinnen sind immer sehr freundlich, ich musste nie lange im Wartezimmer warten. Telefonisch ist die Erreichbarkeit manchmal eher schwierig aber ich wurde auch schon mal nach Feierabend von den Arzthelferinnen zurück gerufen und es wird immer eine Lösung gefunden für einen Termin bei meiner Vollzeittätigkeit (somit blöde Arbeitszeiten)

Frau Dr. Roth ist leider nicht jeden Tag im Haus (ich glaube Mo+Di nicht, bin mir aber nicht sicher)

im Notfall hat man die Möglichkeit sich in der Praxis von einer anderen Ärztin behandeln zu lassen.

Die Praxis ist außerdem gut zu erreichen. Ein Parkplatz (kostenpflichtig) ist direkt vor der Tür, der Bahnhof ist in direkter Umgebung.

Alles in allem kann ich diese Praxis und vor allem Frau Dr. Roth nur von herzen weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Dr. Roth!