Dr. med. Michaela Fischbach

Brustkrebs
Ultraschalluntersuchung
HPV-Test und -Impfung
ThinPrep-Test

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Praxis, das MVZ Doceins West in Mayen, und meine Leistungen zu informieren. Ich, Frauenärztin Dr. med. Michaela Fischbach, habe mich auf Frauenheilkunde & Geburtshilfe spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären. Für uns ist die individuelle und persönliche Betreuung einer jeden Patientin und eines jeden Patienten sehr wichtig. Wir möchten als Ihre Frauenarztpraxis Ihr Partner zu allen Fragen der Frauenheilkunde sein. Dabei spielen weder Alter, Herkunft und sexuelle Orientierung, noch die soziale Situation oder der Versichertenstatus eine Rolle. Für Termine und nähere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Michaela Fischbach

Zu den Praxen von MVZ Doceins

Willkommen im MVZ Doceins. Im Fokus der medizinischen Versorgung steht neben dem gastroenterologischen und dermatologischen Versorgungsauftrag die hausärztliche Versorgung wie auch die Behandlung chronisch kranker Patienten.

• Interdisziplinäre Teams gewährleisten eine optimale Versorgung. Auch bei komplexen Diagnosen und Therapien. Gemeinsam.
  • Regionale haus­ärztliche Versorgung wie man sie braucht: wohnortnah und schnell verfügbar an allen Standorten. Gemeinsam.
  • Mehr Service. Moderne Technik. Kurze Wege. Schnelle Termine. So geht zeitgemäße Versorgung. Gemeinsam.
  • Anerkannte Spezia­listen aus vielen medizinischen Fachrichtungen stehen Ihnen zur Seite. Gemeinsam.

Unsere Praxisphilosophie

Wir arbeiten nach den Grundprinzipien der evidenzbasierten Medizin und treffen alle Entscheidungen gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten. Wir integrieren alternative Behandlungskonzepte und Beratungen zu Ernährungs-, Lebens und Sexualfragen. Unser Qualitätsmanagement hilft dabei, alle medizinischen Leistungen transparent und nachvollziehbar zu dokumentieren, Behandlungsfehler zu vermeiden und die Behandlung immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung zu gewährleisten. Wir bieten alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren an.

Frauenärztin Dr. med. Michaela Fischbach in Mayen

In unserer Praxis, dem MVZ Doceins West GmbH in der Siegfriedstr. 20 in Mayen, betreue ich, Frauenärztin Dr. med. Michaela Fischbach, Frauen und werdende Mütter mit dem gesamten Spektrum gynäkologischer und geburtshilflicher Untersuchungen. Dabei liegen mir besonders die Schwerpunkte Brustkrebs und Brustkrebsvorsorge, Schwangerschaft sowie ambu­lante gynä­ko­lo­gi­sche Eingriffe am Herzen. Ich widme mich Ihren persönlichen Anliegen gerne ganz intensiv. In unserer Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe berate ich Sie gerne ausführlich.

• Brustkrebs und Brustkrebsvorsorge

• Schwangerschaft

• Ambu­lante gynä­ko­lo­gi­sche Eingriffe

• Brustkrebs und Brustkrebsvorsorge

Wir führen die Krebsvorsorgeuntersuchung durch:

• 20. Lebensjahr einen Abstrich vom Muttermund (PAP-Abstrich) und eine gynäkologische Tastuntersuchung.
    • 30. Lebensjahr ist zusätzlich eine jährliche Tastuntersuchung der Brustdrüsen & umliegender Lymphknoten sinnvoll.
    • 50. Lebensjahr empfiehlt man Mammographie. Zudem wird mittels eines Stuhltests auf okkultes Blut im Stuhl untersucht.
    • 55. Lebensjahr wird zu einer präventiven Darmspiegelung geraten.

Neben den gesetzlich vorgeschlagenen und von der Krankenversicherung übernommenen Leistungen bieten wir Ihnen auch zusätzliche ärztliche Leistungen an (Individuelle Gesundheitsleistungen – IGeL).

• Ultraschalluntersuchung: Wir untersuchen beide Brustdrüsen und das Becken, die Gebärmutter und die Bereiche um die Eierstöcke. Die Sonographie ergänzt die taktile und mammographische Befundung und dient beim kleinen Becken der Beurteilung von Gebärmutter und Eierstöcken
    • HPV-Test und -Impfung: Im Gegensatz zu den meisten Krebsarten gibt es gegen den Gebärmutterhalskrebs indirekt eine Impfung. Das humane Papilloma-Virus (HPV) wird durch Haut- bzw. Schleimhautkontakt übertragen. Es ist für die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.
    • ThinPrep-Test: Als Weiterentwicklung eines herkömmlichen Abstriches ist hier die Aussagefähigkeit höher. Falsch positive oder falsch negative Aussagen werden weiter verringert.

Weitere IGeL-Vorsorgeuntersuchungen sind:

• Stuhltest zur Darmkrebsfrüherkennung
    • Impfung gegen Scheideninfektionen
    • Bladder-Check
  • Schwangerschaft

Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern bei den meisten von Ihnen die Erfüllung eines langersehnten Wunsches. Daher möchten wir Ihnen dazu ganz herzlich gratulieren. Wir als Ihre Frauenarztpraxis möchten Sie zuverlässig begleiten und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Leistungen:

Verlaufskontrolle

• Untersuchungen mit der Farbdoppler-Sonographie
    • CTG-Geräte zur Überwachung der Herztöne des Kindes

Beratungen

• zu allen pränatalen diagnostischen Möglichkeiten
    • über den Umgang mit Impfungen und Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft
    • zu Betreuungen durch die Hebamme (Termine mit unseren Hebammen können Sie direkt über unsere Praxis vereinbaren.)

IGeL-Angebote für Ihre Sicherheit

• Ultraschall 3D/4D und Ultraschalle, zusätzlich zur Mutterschaftsvorsorge
    • Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis)
    • Pränataldiagnostik
    • APC-Test
    • Toxoplasmose / Cytomegalie
    • PAPP-A-Test
    • AFP
    • Zuckerbelastungstest
    • Streptokokken-B-Nachweis
  • Ambu­lante gynä­ko­lo­gi­sche Eingriffe

Dank moderner Medizin und technischen Fortschritts können wir viele Operationen, die früher mit langen Krankenhausaufenthalten verbunden waren, nun als ambulante Eingriffe in unserer Praxis anbieten. Möglich machen das minimalinvasive Chirurgie und schonende Narkosemittel, die den Körper weniger belasten als früher üblich. Statt mehrere Tage im Krankenhaus zu verbringen, können Sie direkt nach dem ambulanten Eingriff wieder nach Hause zurückkehren. Unsere Praxis bietet Ihnen ein breites Spektrum verschiedener Eingriffe:

• diagnostische HSK: Hierbei handelt es sich um die Spiegelung der Gebärmutterwand, um mögliche Veränderungen zu erkennen.
    • fraktionierte Abrasio inkl. Myom- und Polypabtragung: Während der Abrasio wird etwas Schleimhaut aus dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutterhöhle entfernt und anschließend diagnostisch untersucht. Bei diesem Eingriff entfernen wir, wenn nötig, auch Myome und Polypen.
    • Fremdkörperentfernung (Spirale) / Einlage: Je nach Wunsch wird eine Spirale als Verhütungsmittel eingesetzt oder entfernt.
    • Narkoseuntersuchung
    • Korrekturen Dammbereich: Etwa nach komplizierten Dammrissen während der Geburt.
    • PE Vulva/Vagina: Die Entfernung ausgewählter Gewebeproben zu diagnostischen Zwecken.
    • Vaginalsepten: Hierbei handelt es sich um eine angeborene Trennwand in der Scheide. Diese wird während eines ambulanten Eingriffes durchtrennt oder entfernt.

Frauenärztin Dr. med. Michaela Fischbach in Mayen

Als Frauenärzte stehen die Themen Schwangerschaft, Vorsorge und Verhütung für uns, Dr. Friederike Piroth, Dr. Judith Breil, Dr. Gunhild Roth, Dr. Michaela Fischbach sowie Hebamme Sabine Langenfeld, im Mittelpunkt. Bei jedem Gespräch und jeder Behandlung widmen wir uns Ihren persönlichen Fragen mit Feingefühl. Aber auch wenn wir den Bedarf für eine Behandlung feststellen, können Sie uns vertrauen. Dann versorgen wir Sie mit einer erfolgversprechenden Therapie. Eine ausführliche und ganz persönliche Beratung bieten wir Ihnen in der Sprechstunde unserer Praxis MVZ Doceins West GmbH in Mayen.

• Entbindung und Hebamme

• Kinderwunsch

• Sonographie

• Wechseljahre

• Entbindung und Hebamme

Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten der Niederkunft. Wir raten Ihnen jedoch, schon recht bald den Kontakt mit einer Hebamme aufzunehmen. Gerne auch mit unserer Praxis-Hebamme Sabine Langenfeld. Die Hebamme führt nach der Entbindung die Erstbetreuung zu Hause durch und sie ist Ihr Ansprechpartner zu allen postnatalen Fragen wie Wochenfluss, Wundheilung und Stillen. Das Leistungsspektrum unserer Praxis-Hebamme:

• Schwangerschaftsvorsorge
    • Beratung in der Schwangerschaft, Hilfe bei Beschwerden
    • Geburtsvorbereitende Akupunktur
    • Wochenbettbetreuung
      Still-/Ernährungsberatung
    • Säuglingspflege
    • Beikostberatung

Eine Schwangerschaft ist immer der Beginn eines neuen Lebensabschnittes und begleitet von vielen Unsicherheiten und Fragen, gleich ob Sie Ihr erstes oder drittes Kind erwarten. Verläuft die Schwangerschaft normal? Entwickelt sich das Baby gut? Vielen Frauen ist nicht bekannt, dass mit Beginn ihrer Schwangerschaft bis einschließlich 8 Wochen nach der Entbindung gesetzlicher Anspruch auf Hilfe einer Hebamme zusteht.

• Kinderwunsch

Frauenärztin Dr. med. Michaela Fischbach in Mayen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Doceins West Betriebsstätte Mayen

19.01.2022

Kompetente Ärztin

Sehr freundliche und einfühlsame Ärztin. Es ist irgendwie wie mit einer Freundin zu sprechen. Man kann alles Fragen, keine Frage ist zu dumm. Erklärt auch was in nachfolgenden Terminen ansteht. Empfiehlt andere Praxen wenn sie nicht weiter kommt. Sagt ihre Meinung und erläutert die Wichtigkeit mancher Methoden.

Letzte Aktualisierung03.05.2022

Dr. med. Michaela Fischbach bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Rheinland-Pfalz