Augenärzte:

OCT
Netzhaut

Ambulante Operationen
Akupunktur

Dieses Profil meiner augenärztlichen Tätigkeit in Meckenbeuren soll Ihnen wichtige Informationen an die Hand geben. Auf dieser Basis können Sie dann entscheiden, ob Sie zu mir kommen und auf meine lange Erfahrung als Behandlerin der Makuladegeneration vertrauen möchten. Mein Name ist Frau Dr. med. Siegler (FEBO). Ich setze mich seit vielen Jahren als Fachärztin für Augenheilkunde ein und bin gerne da. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei allen Formen der Makuladegeneration.

In meiner Praxis gebe ich Patienten die Möglichkeit, augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen, diagnostische Abklärungen und Behandlungen auf ambulanter Basis im gesamten Spektrum der Makuladegeneration zu erhalten. Dafür habe ich meine Praxis mit modernster Technik ausgestattet und beschäftige ein Praxis-Team aus qualifizierten Fachärzten und Fachassistenzen, bei denen Sie in besten Händen sind. Unser Anspruch ist es nicht nur, Ihnen eine augenärztliche Expertise auf sehr hohem Niveau zu bieten. Wir möchten Ihnen darüber hinaus als sehr freundliche, aufmerksame und patientenorientierte Ansprechpartner gegenübertreten. Sie sollen das Gefühl haben, dass Ihr individuelles gesundheitliches Anliegen den Maßstab für unser medizinisches Handeln bildet. Deshalb hören wir Ihnen konzentriert zu und nehmen Ihre Sorgen und Ängste ernst. Schließlich sind gerade mit dem Sehen für den einzelnen Menschen viele Aspekte der Lebensqualität, der beruflichen Beschäftigung, der Mobilität und Orientierung verbunden.

Zu meiner Person

In meiner Arbeit habe ich mich auf Makuladegeneration spezialisiert, über die Sie hier mehr lesen können:

• Makula-Erkrankungen

• Makula-Erkrankungen

Bei den sogenannten Makula-Erkrankungen haben wir es mit einer Reihe unterschiedlicher Veränderungen, Schädigungen und Krankheiten an der Makula lutea zu tun. Dieser medizinische Fachbegriff steht für den „Punkt des schärfsten Sehens", der sich im hinteren Abschnitt des Auges an einer zentralen Stelle auf der Netzhaut befindet. Je weiter eine entsprechende Erkrankung fortschreitet, umso stärker kann die Sehfähigkeit des Patienten im zentralen Gesichtsfeld eingeschränkt sein. Grundsätzlich stellt die Altersbedingte Makula-Degeneration, abgekürzt: AMD, die bei weitem häufigste Form der Makula-Erkrankung dar. Weitere Krankheitsformen, denen ich mich in meiner Praxis häufig widme, sind die Frühform der AMD, die Trockene AMD mit Verlust der Pigmentschicht unter der Netzhaut und die Feuchte AMD, bei der aus der Aderhaut undichte Blutgefäße in die Makula hineinwachsen. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit in der Netzhaut und es können Blutungen entstehen.

Gerne gebe ich Ihnen in diesem Abschnitt meines Praxisprofils ergänzende Informationen über weitere, ausgewählte Leistungsbereiche:

• Optische Kohärenztomographie OCT

• Laser-Behandlungen

• Vorsorgeuntersuchungen

• Optische Kohärenztomographie OCT

Mit diesem Verfahren kann ich Ihnen ein besonderes Angebot für Patienten mit Altersbedingter Makula­-Degeneration AMD vorstellen. Diese Form der Diagnostik ist ebenfalls direkt in meiner Praxis als ambulante Leistung verfügbar. Sie dient in erster Linie dazu, die Altersbedingte Makula-Degeneration AMD klar zu diagnostizieren. Dafür können als grundsätzliche Verfahren die Netzhaut­spiegelung (Funduskopie) und eine Fluoreszenz-Angiographie in Frage kommen. Ihre Befunde lassen sich mit der Optischen Kohärenztomographie OCT weiter vertiefen, da es diese Methode möglich macht, die einzelnen Netzhautschichten im Querschnitt abzubilden und so sämtliche Schichten diagnostisch zu beurteilen. Für Patienten mit AMD kann das OCT-Verfahren sehr wichtig sein, um den Verlauf der Erkrankung engmaschig zu überwachen.

• Laser-Behandlungen

Die topmoderne technische Ausstattung meiner Praxis gibt mir die Möglichkeit, verschiedene Laser-gestützte Therapien am und im Auge ambulant auszuführen. In diesen wichtigen Bereich fallen Eingriffe mit dem YAG-Augenlaser wie die YAG-Kapsulometrie zur Behandlung des Nachstars, wenn der Patient eine Operation zur Korrektur des Grauen Stars bereits erhalten hat. Zu diesem Therapiefeld gehört aber auch die YAG-Iridotomie, mit der ich Patienten bei Glaukom, also bei einer Erkrankung mit Grünem Star versorgen kann. Ein weiteres, für zahlreiche Patienten wichtiges Angebot ist die Selektive Laser Trabekuloplastik, auch als SLT-Augenlasern bezeichnet. Dieses Verfahren stellt eine moderne und besonders gewebeschonende Behandlungsoption bei Glaukom-Erkrankung dar und wird von mir ebenfalls ambulant in der Praxis vorgenommen.

• Vorsorgeuntersuchungen

Für das Vermeiden von schwerwiegenden Augenkrankheiten aller Art – oder als wertvoller Beitrag zum Erhalt Ihres klaren und scharfen Sehens: In der Praxis bin ich mit meinem Team jederzeit gerne da, um Sie mit allen gängigen augenärztlichen Vorsorgeuntersuchungen nachhaltig zu unterstützen. Mein Team und ich kennen uns mit den diesbezüglichen Vorgaben und Richtlinien der Krankenkassen aus und können Ihnen damit neben der gesundheitlichen Beratung, Prävention und Früherkennung auch unter Kostenaspekten eine kompetente und hilfreiche Leistung bieten.

OCT

In meiner modernen und hellen augenärztlichen Praxis in Meckenbeuren können Sie mich gerne aufsuchen, wenn Sie ein diagnostisches, therapeutisches und eben auch ein vorsorgendes Anliegen haben. Ich kann Sie als Augenärztin mit langer Berufserfahrung und einem besonders engagierten persönlichen Leistungsanspruch gerne untersuchen und beraten.

Sollte es erforderlich sein, kann ich dabei auch immer ganz eng und abgestimmt mit Ihrem behandelnden Hausarzt und weiteren einbezogenen Fachärzten zusammenarbeiten.

Da ich mich – wie im Übrigen auch mein Assistenz-Team – in regelmäßigen Zeitabständen weiterbilde, haben Sie als Patient die Sicherheit, nach neuesten Erkenntnissen der augenheilkundlichen Wissenschaft und aktuellsten Leitlinien der Fachgesellschaften behandelt zu werden.

Zu meiner Homepage

Die Praxis ist in allen Bereichen angenehm gestaltet und bietet meinen Patienten rund um das zentrale Thema der Makuladegeneration ein weit gespanntes Leistungsspektrum.

Sie finden uns in Meckenbeuren unter der Adresse Max-Eyth-Straße 60 und sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin in meiner Sprechstunde wünschen.

Parkplätze direkt vor der Praxis sind vorhanden. Die Lage der Praxis inmitten des Bodenseekreises und in Nähe zu Bahnhof und Flughafen ist ideal, damit uns auch Patienten aus weiter erntfernten Regionen und dem Ausland bequem erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Siegler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Meckenbeuren

bietet alternat. Heilmethoden

24.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Von der Ärztin zu den Mitarbeitern sehr kompetent und zuvorkommend

Sehr gute Beratung zu meinem Augenproblem mir Akkupunkturbehandlung

sehr gut organisiert und tolles Zeit Management und gut zu parken

Die Praxis kann ich nur weiterempfehlen.

09.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erstbesuch

Ich war das erste Mal in der Augenarztpraxis.

Am Empfang und in den Voruntersuchungen erlebte ich, erfreulicherweise, ein sehr freundliches und verständnisvolles Praxisteam.

Von Frau Dr. Siegler fühlte ich mich mit meinem Anliegen sehr gut und ehrlich, in ruhiger Atmosphäre, untersucht und beraten.

04.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Alternativmeinung bei Makula

Da ich seit meinem sechsten Lebensjahr Brillenträger bin, kann ich heute mit 74 Jahren eine Augenarztpraxis beurteilen: Die Ärztinnen und Mitarbeiterinnen ergänzen sich zu Gunsten des Patienten optimal. Das beste Team, das ich erlebt habe! Best mögliche Bewertung für das gesamte Team.

31.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis

Kurze Wartezeit, sehr gut organisiert und tolles Zeit Management.

Die Praxis kann ich nur weiter empfehlen. Habe auch zeitnah einen Termin als Neu Patient bekommen.

Super Ärztinnen und kompetentes Team.

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vom kommen bis zum gehen alles perfekt

Sehr aufmerksamer Empfang durch das Team. Die Angestellten + Ärztin alle sehr offen und freundlich und kompetent in dem was Sie machen.

Termin gabs als "NEUPATIENT" innerhalb 4 Wochen.

Ich gehe wieder hin.

Xxxxx