Allgemein- & Hausärzte
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie

Dr. Ruppenthal
Dr. Ruppenthal

Dr. med. Martin Ruppenthal

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie
Neuer Markt 11, 53340 Meckenheim

Neben den bereits dargestellten Schwerpunkten biete ich meinen Patienten folgendes Leistungsspektrum:

• Mein zusätzliches Leistungsspektrum / Praxisabläufe

• In der Sprechstunde Diagnostik aller neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen
    • "Eingangssymptome" sind z.B. auch Kopfschmerzen, Schwindel, Gehstörungen, Muskelschwäche, Missempfindungen in den Extremitäten, Depressionen und Ängste
    • Hier sind alle gängigen Untersuchungen peripherer Nerven und Muskeln möglich (incl. Magnetstimulation) und werden vom Neurologen selber durchgeführt, nicht von einer Hilfskraft
    • Im Laufe von mittlerweile über 40 Jahren Medizin (incl. Studium) sind selbstverständlich gewisse Vorlieben und Stärken entstanden (s.o. beruflicher Werdegang und Interessen), nicht im Mittelpunkt des Interesses stehen Schlaganfälle, Muskelkrankheiten im engeren Sinne (z.B. Myasthenie) oder in der Psychiatrie ganz im Vordergrund stehende Arbeitsplatzprobleme oder Suchterkrankungen
    • Neurologisch-psychiatrische Gutachten werden durchgeführt für Sozialgerichte, Amtsgerichte, Rentenversicherungen, Versorgungsämter und Berufsgenossenschaften, allerdings keine verkehrsmedizinischen Gutachten
    • Wir bemühen uns um eine rasche Terminvergabe - aber es gelingt leider nicht immer. Bei einem Verdacht auf einen epileptischen Anfall (Ohnmacht / Synkope) vergeben wir i.d.R. einen Termin innerhalb von 24 Stunden. Bei besonderer Dringlichkeit wird außerdem empfohlen, dass sich Ihr Hausarzt telefonisch mit mir persönlich in Verbindung setzt
    • Unrealistisch wäre allerdings die Kombination eines raschen Termines mit einer überdurchschnittlich langen Arzt-Patient-Kontaktzeit bei der ersten...

Dr. med. Martin Ruppenthal

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Ruppenthal über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Ruppenthal.
gute Parkplatzsituation

Zum Thema „Kopfschmerzen” am 30.03.2019

Neues Wirkprinzip in der Migräne-Behandlung: So funktionieren Spritzen mit Antikörpern

Gute Nachrichten für Migränepatienten: Seit 1. November 2018 ist auch in Deutschland ein Präparat mit neuem Wirkprinzip zur Migräne-Vorbeugung zugelassen: ein CGRP-Rezeptor-Antikörper. Ab 1. April ...  Mehr

Verfasst am 30.03.2019
von Dr. med. Monika Empl

Zum Thema „ADHS” am 14.02.2019

"ADHS", "Asperger", "Autist" - Auswirkungen von Diagnose & Behandlung

Alex ist in der dritten Klasse und hat es nicht leicht. Er meint: „Mathe ist furchtbar.“ und die Buchstaben sind auch nicht seine Freunde. Immer ist einer zu wenig, zu viel oder in der falschen ...  Mehr

Verfasst am 14.02.2019
von Dr. med. Thomas Bonath