Dr. med. Martin Ruppenthal

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

DankeDr. Ruppenthal!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Ruppenthal

DankeDr. Ruppenthal!

Neuer Markt 1153340 Meckenheim

Leistungsübersicht

ParkinsonMultiple Sklerose (MS)NervenleitgeschwindigkeitenKarpaltunnelsyndrom / NervenschädigungMuskelschmerzen und MuskelschwächeTremor / ZitternEpilepsie / OhnmachtGutachten (neurologisch / psychiatrisch)EEG / ElektroenzephalographieEMG / Evozierte PotenzialeKinder-NeurologieRestless LegsDepressionKopfschmerzen / MigräneNervenläsionen bei BandscheibenleidenElektrophysiologische UntersuchungenPolyneuropathie / RückenmarkerkrankungenGedächtnisprobleme / Demenz-CheckSensibilitätsstörungSchwindel / Gleichgewichtsstörung

• Psychotherapie

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass Sie meine Jameda-Seiten besuchen. Sie werden hier informiert über meine neurologisch-psychiatrische Praxis in Meckenheim bei Bonn, die seit 1986 existiert - und immer noch auf dem neuesten Stand ist mit engagierten Mitarbeiterinnen und modernen Geräten zur neurologischen Diagnostik.

Wir begrüßen Sie gerne in der Sprechstunde,

Ihr Dr. med. Martin Ruppenthal

Beruflicher Werdegang / Interessen

• Promotion 1980 (magna cum laude) am Max-Planck-Institut für Hirnforschung und dem Edinger-Institut in Frankfurt am Main bei Professor Wilhelm Krücke.
  • Neurologisch-psychiatrische Weiterbildug an den Universitätskliniken Köln und Bonn, berufsbegleitende Psychotherapie-Ausbildung.

Aus dieser umfassenden Ausbildung resultieren drei Facharzttitel:

• Psychiatrie
  • Psychosomatische Medizin

Mitglied der American Psychiatric Association.

Besondere neurologische Interessen:

• Bewegungsstörungen (inbesondere Parkinson und Tremor / Zittern)
  • Multiple Sklerose
  • Epilepsie
  • Alzheimer
  • Kinder-Neurologie
  • alle Erkrankungen des peripheren Nervensystems (z.B. "eingeklemmter Nerv", Karpaltunnensyndrom, Ulnarisneuropathie, "Nervenschmerzen", Bandscheibenschäden mit neurologischer Symptomatik etc. etc.)

Psychiatrische Interessen:

• Depressionen
  • Zwänge
  • Hirnleistungsstörungen (Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme)

Dr. med. Martin Ruppenthal

Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Behandlungen, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Gerne setze ich meine Erfahrung als Neurologe und Psychiater für Ihre Gesundheit ein. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie die Leistungen meiner Praxis in Meckenheim in Anspruch nehmen möchten, bin ich gerne für Sie da.

• Seelische Gesundheit & Psychiatrie

• Diagnostik und Therapie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen

• Neurologie

Neurologische Diagnostik ist z.B. angebracht bei Migräne, anderen Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrgeräuschen, Anfalls- und Ohnmachtszuständen, Schlafstörungen, Bandscheibenerkrankungen, Lähmungserscheinungen, Bewegungs- und Gehstörungen, aber auch bei Schmerzen, Missempfindungen oder Schwächegefühlen in Armen oder Beinen. Somit ergeben sich Überschneidungen mit anderen Fachgebieten, z.B. der Orthopädie, der HNO-Heilkunde und selbstverständlich der Inneren Medizin. Gemeinsam ist all diesen Krankheitszuständen, dass es sich um Funktionsstörungen oder Erkrankungen des Nervensystems oder der davon gesteuerten Muskulatur handelt. Im Grunde ist die Neurologie also erst einmal die Innere Medizin von Gehirn und Nerven. Aber sie ist mehr: Bei Erkrankungen des Gehirns kann es zu psychischen Folgen kommen, da die Seele etwas mit dem Gehirn zu tun hat. Außerdem führen körperliche Erkrankungen häufig zu psychologisch verstehbaren Folgen und Reaktionen. Somit ist es von besonderer Bedeutung, dass sich ein Neurologe auch mit den psychologischen und psychiatrischen Folgen der Erkrankungen seines Fachgebietes auskennt und diese auch selber behandeln kann - dies im Sinne einer ganzheitlichen Medizin

• Seelische Gesundheit & Psychiatrie

Das Wort Psychiatrie ist in der Bevölkerung immer noch mehr oder weniger negativ besetzt, auch wenn sich in den letzten 10 bis 15 Jahren etliches daran gebessert hat. Dabei ist die Psychiatrie lediglich die Disziplin der Medizin, die sich mit psychischen Erkrankungen aller Art befasst, unabhängig von deren Ursache, diese kann z.B. eine genetische Disposition sein, aber auch eine Hirnerkrankung wie eine Alzheimer-Krankheit oder außergewöhnliche psychische Belastungsfaktoren können zugrunde liegen. Auch in der Therapie ist die Psychiatrie in keiner Weise festgelegt, je nach Erkrankung, individuellen Besonderheiten und Patientenwunsch bieten sich u.U. etliche Therapiemöglichkeiten an. Medikamentöse Behandlungen gehören genauso zu den Therapieoptionen wie alle Formen der Psychotherapie - und die wissenschaftliche Basis ist in der Psychiatrie genauso vorhanden wie sonst in der Medizin. Ziel und Absicht psychiatrischen Handelns ist die seelische Gesundheit der Patienten.

• Diagnostik und Therapie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen

• Parkinson
    • andere Bewegungsstörungen (z.B. Tremor = Zittern)
    • Multiple Sklerose
    • alle Erkrankungen peripherer Nerven
    • Neuropathischer Schmerz (= "Nervenschmerz")
    • Epilepsie
    • Migräne
    • Kinder-Neurologie
    • Alzheimer und andere Gedächtnisstörungen
    • Depression
    • Zwänge

Dr. med. Martin Ruppenthal

Neben den bereits dargestellten Schwerpunkten biete ich meinen Patienten folgendes Leistungsspektrum:

• Mein zusätzliches Leistungsspektrum / Praxisabläufe

• Mein zusätzliches Leistungsspektrum / Praxisabläufe

• In der Sprechstunde Diagnostik aller neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen
    • "Eingangssymptome" sind z.B. auch Kopfschmerzen, Schwindel, Gehstörungen, Muskelschwäche, Missempfindungen in den Extremitäten, Depressionen und Ängste
    • Hier sind alle gängigen Untersuchungen peripherer Nerven und Muskeln möglich (incl. Magnetstimulation) und werden vom Neurologen selber durchgeführt, eine Mitarbeiterin assistiert
    • Im Laufe von mittlerweile über 40 Jahren Medizin (incl. Studium) sind selbstverständlich gewisse Vorlieben und Stärken entstanden (s.o. beruflicher Werdegang und Interessen), nicht im Mittelpunkt des Interesses stehen Schlaganfälle, spezielle Muskelkrankheiten (z.B. Myasthenie) oder in der Psychiatrie ganz im Vordergrund stehende Arbeitsplatzprobleme oder Suchterkrankungen
    • Neurologisch-psychiatrische Gutachten werden durchgeführt für Sozialgerichte, Amtsgerichte, Rentenversicherungen, Versorgungsämter und Berufsgenossenschaften, allerdings keine verkehrsmedizinischen Gutachten
    • Wir bemühen uns um eine rasche Terminvergabe - aber es gelingt leider nicht immer. Bei einem Verdacht auf einen epileptischen Anfall (Ohnmacht / Synkope) vergeben wir i.d.R. einen Termin innerhalb von 24 Stunden. Bei besonderer Dringlichkeit wird außerdem empfohlen, dass sich Ihr Hausarzt telefonisch mit mir persönlich in Verbindung setzt
    • Unrealistisch wäre allerdings die Kombination eines raschen Termines mit einer überdurchschnittlich langen Arzt-Patient-Kontaktzeit bei der ersten...

Dr. Ruppenthal gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 14.03.2020

Ein kompetenter Neurologe mit Humor

Ich kann nur bestätigen, dass auch bei mir die Chemie sofort stimmte und er sich auch Zeit für Rückfragen nimmt. Außerdem hat er auch eine wirklich liebevolle Art und einen gewissen Humor, der mir sehr zusagt.

Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben!

Bewertung vom 14.01.2020

Klasse Arzt

Geht immer auf meine verschiedenen Probleme ein. Äußerst freundlich und einfühlsam

Bewertung vom 08.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und bin hier an der richtigen Stelle

Ich bin seit August 2017 durchgehend in psychiatrischer Behandlung, 2018 auch einmal wegen eines neurologischen Problems. Fühle mich jedes mal ernst genommen, was ich als sehr wichtig empfinde.

Die apparative Ausstattung ist sehr gut. An manchen Tagen ist die Praxis telefonisch relativ schwer zu erreichen, gerade nach einer Abwesenheitsphase, was dann aber auch verständlichlich ist. Das Praxispersonal ist immer freundlich. Bei einem Termin sind die Wartezeiten sehr kurz, das Terminmangement stimmt. Die Praxis liegt im ersten Stock ohne Aufzug, eine längere Treppe muss bewältigt werden. Die Parkmöglichkeiten sind kostenfrei und reichlich vorhanden.

Bewertung vom 25.11.2019

Keine Angst vorm Neurologen

Ein freundlicher, geduldiger Arzt mit Sinn für Humor. Die Chemie stimmte von Anfang an. Ich weiß, das ist subjektiv, aber das macht mir den Gang zum Neurologen leicht. Diagnosen und Behandlung sind treffend und wirksam.

Bewertung vom 06.09.2019

Kompetenter netter Arzt

Fühle mich seit 5. Jahren sehr gut aufgehoben und professionell Betreut. Dr. Ruppenthal ist sehr kompetent in seinen Behandlungen.

86%Weiterempfehlung
26.722Profilaufrufe