Dr. med. Detlef Meyer-Gies

Dr. Meyer-Gies

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie, Arzt für Nervenheilkunde

Aktuelle Information

Dr. med. Detlef Meyer-Gies • 11.01.2022

Aufgrund der hohen Ansteckung bei der derzeitigen Omikron Variante bitten wir Sie ohne Begleitung zu kommen.

Bitte tragen Sie einen medizinischen Mund-und Nasenschutz.

Sollten Sie nicht geimpft sein, dann bitte mit einem zertifizierten Schnelltest kommen (nicht älter als 24 Std.)

Düsseldorfer Str. 77 a40667 Meerbusch

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Neurologie und Psychiatrie
Männermedizin
Spezielle Neurologie (gesamtes Spektrum)
Nervensonographie (z.B.
Orthomolekularer Vitalitätscheck
Ernährungsmedizin,
Individuelle Männersprechstunde

Ernährungsmediziner

Neue Wege für Körper, Geist und Seele – diese Wege möchte ich Ihnen in meiner Privatpraxis für Neuro-Prävention in Meerbusch bei Düsseldorf aufzeigen. Um dies zu erreichen, führe ich drei medizinische Bereiche zusammen: Die Neurologie, die psychiatrische Behandlung und die Ernährungsmedizin. Das Zusammenspiel dieser Themen gibt mir einen ausführlichen Rundumblick über Ihre körperlichen und seelischen Bausteine. Mit diesen Bausteinen erstelle ich Ihnen ein individuelles Behandlungsprogramm, das auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.

Mit moderner Medizintechnik, einer umfassenden Labordiagnostik sowie meiner jahrelangen Erfahrung heiße ich Sie hier herzlich willkommen. Mein kompetentes Team und ich möchten Ihnen gern dabei helfen, Stress zu reduzieren, präventiv zu handeln, Achtsamkeit zu erfahren und neue Vitalität für einen leistungsstarken und fitten Alltag zu schöpfen. Ich freue mich auf ein Kennenlernen in meiner neurologisch/psychiatrischen Privatpraxis!

Ihr Dr. Detlef Meyer-Gies
Neurologe, Psychiater, Ernährungsmediziner, Männerarzt

dr-meyer-gies.com

Um Stress zu bewältigen, Kraft aus den eigenen Ressourcen zu schöpfen und gewisse Risikofaktoren wie etwa einen Schlaganfall im Blick zu behalten, biete ich Ihnen ein umfassendes Behandlungsprogramm in meiner Praxis an. Informieren Sie sich hier über meine Schwerpunkte und meine Herangehensweise.

• Neurologie

• Psychiatrie

• Ernährungsmedizin

• Neurologie

Bevor eine individuell auf Sie zugeschnittene Therapie starten kann, sind eine gründliche Anamnese und Diagnostik notwendig. Die Neurologie gibt Aufschluss über etliche Ursachen für ein Unwohlsein, Krankheiten und Risikofaktoren Ihrer Gesundheit. Neben Erkrankungen des peripheren Nervensystems umfasst die Neurologie auch Krankheitsbilder im Gehirn und Rückenmark (wie Parkinson, MS) und in den Muskeln. Bestimmte Störungen der Hirnfunktionen können mit psychischen Krankheitsbildern zusammenhängen.

Um die Quelle Ihrer Beschwerden zu finden, lasse ich mir viel Zeit, Ihre Krankheitsgeschichte und Ihre Symptome kennenzulernen. Bei einer Diagnostik stehen mir hochsensible medizintechnische Geräte zur Verfügung, die Aufschluss über Ihre Gesundheit geben.

Früherkennung und Prävention stehen bei den neurologischen Untersuchungen an erster Stelle. Eine hochauflösende Doppler-/Duplex-Sonographie zur Erkennung von Durchblutungsstörungen ist beispielsweise ein wichtiger Baustein zur Schlaganfallvorsorge. Auch die Untersuchung der Nervenströme im zentralen Nervensystem mit Elektroden, die Messung der Leitfähigkeit der peripheren Nerven- und Muskelströme (EMG) sowie eine ausführliche Labordiagnostik lassen detaillierte Befunde zu.

Zudem nehme ich mir viel Zeit, Sie zu beraten und den Faktoren in Ihrem Leben, die zur Prävention und allgemeinen Gesundheit beitragen, Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu gehört beispielsweise eine Stoffwechselanalyse, eine Ernährungsberatung oder auch eine psychologische Beratung.

• Psychiatrie

Um eine psychisch-emotionale und auch körperliche Gesundheit zu erreichen und zu bewahren, sind nicht nur neurologische Faktoren wichtig. Oftmals reagiert der Körper mit Symptomen, die eigentlich eine psychische Ursache haben. Gerade neurologische Krankheitsbilder hängen mit Stressfaktoren zusammen, die sich mit einer Psychotherapie gut behandeln lassen.

Müdigkeit, Schlafmangel, Leistungsabfall, fehlende Libido oder eine allgemeine Abgeschlagenheit sind Beispiele für psychische Probleme, die auch im Körper ihre Spuren hinterlassen. Hier gilt es, Sie für mehr Vitalität, Leistung und Lebensfreude mit psychologischen Gesprächen zu begleiten. Das kann verhindern, dass aus einem negativen Dauerstress ein Burnout wird oder Ihre Abgeschlagenheit in eine depressive Phase driftet. Eine achtsamkeitsbasierte Gesprächstherapie sowie die Therapie mit Hirnbotenstoffen tragen zu Ihrem Wohlbefinden bei und stärken Sie für einen aktiven und lebensfrohen Alltag.

• Ernährungsmedizin

Eine Ernährungsberatung zielt nicht nur auf eine Gewichtsreduktion ab. Oftmals lassen sich psychische oder körperliche Beschwerden wie Schlafstörungen oder Lustlosigkeit auch auf bestimmte Mangelerscheinungen in Ihrem Blutbild darstellen. Ein Vitamin B- oder D‑Mangel schwächen das Immun- und Nervensystem und können beispielsweise mit einer medikamentösen oder auch Injektionen behandelt werden.

Um dauerhaft Gewicht zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit zu steigern, biete ich Stoffwechseloptimierungen an. Hierzu untersuche ich das sogenannte Darm-Mikrobiom. Dieses mikrobielle Ökosystem Ihres Darms, das aus Milliarden von Mikroorganismen besteht, ist ausschlaggebend dafür, wie Sie Ihr Essen verstoffwechseln. Auch Stress und negative Faktoren in Ihrem Leben beeinflussen die Art und Weise, wie Ihr Essen verstoffwechselt wird. Neben dieser Diagnostik gibt auch Ihre Genetik einen guten Einblick in Ihre körperliche Zusammensetzung und Ihren Stoffwechsel. Ein genetischer Metacheck ist somit eine weitere Möglichkeit, eine ausführliche Diagnostik für eine verbesserte Ernährung zu erstellen.

Um Ihre körperliche und geistige Gesundheit und Fitness maximal zu steigern, erarbeite ich aus den eben genannten messbaren Faktoren einen individuellen und medizinisch fundierten Ernährungsplan.

Meine Schwerpunkte

Meine drei Behandlungsschwerpunkte, die bei meiner Arbeit durch Diagnostik und Therapie zusammengeführt werden, lassen sich in verschiedenste Unterthemen einteilen. Um Ihnen einen Überblick zu geben, wie genau die Schwerpunkte Neurologie, Psychiatrie und Ernährung zusammenspielen, stelle ich Ihnen hier mein erweitertes Leistungsspektrum vor. So erhalten Sie einen Eindruck, welche konkreten Beschwerden und Themen in meiner Praxis behandelt werden.

• Depressionen und Burnout

• Männermedizin

• Darmgesundheit

• Migräne und Kopfschmerzen

• Depressionen und Burnout

Hat sich Stress in Ihrem Leben so verdichtet, dass Lustlosigkeit, Müdigkeit, Traurigkeit und Antriebslosigkeit im Mittelpunkt stehen, werden Depressionen oder auch dem Burnout-Syndrom der Weg geebnet. Um dies zu verhindern, bzw. depressive Symptome und Burnout zu behandeln, spielen verschiedene Therapieangebote zusammen.

Einerseits möchte ich Sie mit psychologischen Gesprächstherapien begleiten, um Ursachen aufzuarbeiten und Strategien für den Alltag zu finden. Auch die Analyse Ihrer Hormone und die Anpassung Ihrer Essgewohnheiten können neue Vitalität und Aktivität in Ihr Leben bringen. Sprechen Sie mich gern bei stressbedingten Beschwerden an!

• Männermedizin

Hormonelle Probleme, Stress, Leistungsabfall, körperliche Beschwerden oder Schlafstörungen sind keine Seltenheit bei Männern ab einem Alter von ca. 40 Jahren. Ich möchte Sie gern einladen, die Ursache Ihrer psychischen und physischen Beschwerden zu finden und zu therapieren.

Es ist nicht verwerflich, die mentale und körperliche Gesundheit mit einer ausgewogenen Ernährung, einem individuellen Behandlungsprogramm und einem Blick auf Neurotransmitter, Ihren Stoffwechsel und Ihre Hormon- und Testosteronlage zu verbessern. Setzen Sie dem Klischee etwas entgegen und kommen Sie zur Männersprechstunde: In einem vertraulichen Rahmen möchte ich Ihnen auf kompetente und lösungsorientierte Weise weiterhelfen.

• Darmgesundheit

Der Darm spielt für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unsere Vitalität eine wichtige Rolle. Um Ihre Darmgesundheit und auch Ihre Art und Weise, Nahrung zu verstoffwechseln zu messen, betrachte ich das mikrobielle Ökosystems Ihres Darms. Denn die Mikrobiome beeinflussen Ihren Stoffwechsel, Ihre Hormone und die Kraft Ihres Immunsystems.

Eine Stoffwechselanalyse, ein individueller Ernährungsplan, Aufbaukuren und andere wohltuende und gesundheitsfördernde Therapieangebote geben Ihnen neue Vitalität und eine lebenslange Darmgesundheit.

• Migräne und Kopfschmerzen

Nicht wenige Menschen leiden unter chronischen Kopfschmerzen oder Migräne. Jeder dieser Fälle ist individuell zu betrachten und zu behandeln. Die Ursachen, Symptome und Auswirkungen auf die Energie und einen uneingeschränkten Alltag sind bei jedem Menschen anders und müssen bei einer ausführlichen Diagnostik festgelegt werden.

Mit verschiedenen, ganzheitlichen Therapieangeboten möchte ich Ihnen einen Weg aus Ihrem persönlichen Kopfschmerz heraus zeigen. Gerne können Sie zu einem unverbindlichen Gespräch in meine Praxis kommen.

• Schlafstörungen

Sie finden schlecht in den Schlaf, wachen nachts oft auf oder liegen lange wach? Schlafstörungen sind auf etliche Faktoren in Ihrem Leben zurückzuführen und müssen genau betrachtet werden. Dauerstress, private Probleme, Angststörungen, Alkoholkonsum oder Atmungsstörungen können der Grund für Schlafstörungen sein.

Neurologische Untersuchungen und auch ein Blick auf Ihre Ernährung und Psyche helfen, Ihre Schlafstörung zu diagnostizieren und die Ursachen zu finden. Zudem erstelle ich Ihnen ein individuelles Behandlungsprogramm, damit Sie nach einem erholsamen Schlaf einen aktiven Alltag gestalten können.

• Brain Fitness

Ein funktionierendes, trainiertes Gehirn ist wichtig, um im hohen Lebensalter auf eine gute kognitive Reserve zurückgreifen zu können. Wenn Sie erste Gedächtnisstörungen bemerken, steht oft das Thema Demenz im Raum. In den meisten Fällen führen aber andere, behandelbare Faktoren zu kognitiven Störungen.

Ich nehme eine Analyse dieser Faktoren durch konkrete Messungen Ihrer Vitalstoffe, Nährstoffe, Schadstoffe und Stressfaktoren vor. Ein medizinisch fundiertes Programm zur Verbesserung Ihrer Ernährung und Darmgesundheit, zur Steigerung Ihrer Vitalität und Immunabwehr und letztlich auch zur Verbesserung Ihrer Gehirnleistung sind das Ziel dieser Behandlung.

• Schlaganfall Vorsorge

Die Doppler-/Duplex-Sonographie ist ein wichtiges Gerät, um Durchblutungsstörungen und Gefäßverengungen festzustellen. Für die Schlaganfallvorsorge untersuche ich Ihre Hals- und Hirnschlagadern, um erste Gefäßschäden und Verengungen frühzeitig zu erkennen. Entsprechende Maßnahmen und Therapieangebote helfen, Ihr Schlaganfallrisiko zu minimieren.

• Weitere Leistungen:

• Genetische Profile
    • Meta-Check (Gen Diät)
    • Darm Mikrobiom

Mein Leistungsspektrum

Ich biete Ihnen ein umfassendes, ganzheitliches Konzept an, um für die eigene Gesundheit vorzusorgen. Neurologische Untersuchungen zur Früherkennung und Prävention von Schlaganfällen, Durchblutungsstörungen und Gefäßerkrankungen kann ich dank modernster medizintechnischer Geräte direkt vor Ort durchführen und verfüge dank langjähriger Zusammenarbeit mit kompetenten Fachkollegen über ein gut funktionierendes interdisziplinäres Netzwerk.

Um Stress zu bewältigen und Burnout sowie Depressionen vorzubeugen, führe ich achtsamkeitsbasierte Gesprächstherapien durch. Meditative Aspekte, die Optimierung Ihrer geistigen Kräfte sowie die Therapie mit Vitalstoffen und Vitaminen wirken leistungssteigernd, vitalisierend und positiv bei Stress und psychischen Belastungen.

Auch die Ernährung ist in meinem ganzheitlichen Konzept ein wichtiger Baustein. Die Steigerung Ihrer Immunabwehr als Präventivmaßnahme, das Erlernen von achtsamem Essen und ein optimierter Stoffwechsel bilden eine gute Grundlage für Ihre Gesundheit oder auch Gewichtsabnahme.

Für Männer habe ich eine spezielle Sprechstunde eingerichtet. Mit Kompetenz und Erfahrung möchte ich Ihnen bei hormonellen Fragen, bei Stress, Schlafstörungen oder sexuellen Schwierigkeiten beratend und behandelnd zur Seite stehen.

Ein individueller Behandlungsplan sowie eine engmaschige Betreuung während einer Therapie gehören ebenso wie ein achtsamer Umgang mit Ihnen zu meinem Praxisstandard.

dr-meyer-gies.com

Sie finden meine neurologische Privatpraxis in der Düsseldorfer Straße 77a in Meerbusch. Nach nur 15 Minuten mit dem Auto vom Düsseldorfer Stadtzentrum aus, kommen Sie in eine ruhige Wohlfühlatmosphäre.

Eine moderne Ausstattung der Praxisräume sowie hochwertige technische Geräte zur Diagnostik und Behandlung geben mir die Möglichkeit, Ihnen detailliert und umfassend weiterzuhelfen. Mit meinem ganzheitlichen Konzept möchte ich Ihnen nicht nur bei neurologischen Fragen mit Therapieangeboten zur Seite stehen. Die psychologische Beratung, die Ernährungsmedizin und ein spezielles Angebot für Männer komplettieren mein Leistungsspektrum. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, der Ursache Ihrer körperlichen Symptome auf den Grund zu gehen und emotionale, hormonelle und ernährungsbedingte Faktoren parallel behandeln zu lassen.

Da ich keine Kassenzulassung habe, kann ich nicht mit gesetzlichen Krankenkassen abrechnen, daher sind Kassenpatienten als Selbstzahler und privat versicherte Personen herzlich willkommen.

Lernen Sie uns kennen!

Mit meiner neurologischen Privatpraxis habe ich mir gemeinsam mit meiner Frau einen Traum erfüllt: Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept für Menschen anzubieten, die Gesundheit und Wohlbefinden anstreben. Die sich selbst optimieren sowie Stress abbauen und Vitalität erfahren möchten, die interessiert daran sind, achtsam zu leben und sich nährstoffreich ernähren möchten. Die präventiv handeln und gesund leben wollen.

Mit einem umfangreichen Angebot an Untersuchungen und Therapien kann ich Sie nun in Meerbusch willkommen heißen und Ihnen in einem schönen Ambiente ohne Zeitdruck auf vertrauensvolle Art begegnen.

Ich freue mich auf Sie!

Video

Dr. Meyer-Gies ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in und um Neuss
Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie · in und um Neuss

bietet alternat. Heilmethoden

06.12.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vollstens zufrieden!

Ich bin sehr glücklich, mit Herrn Dr. Meyer-Gies einen sehr kompetenten und freundlichen Arzt gefunden zu haben.

Er berät mit enorm großem Fachwissen und nimmt sich immer mit Geduld die notwendige Zeit. Er hat mir besonders bei den Themen Schlafprobleme und mitochondriale Medizin geholfen (d.h. Produktion und Bereitstellung von Energie innerhalb der Zelle)

Ich schätze in allen medizinischen Bereichen die Meinung und Empfehlung von Herrn Dr. Meyer-Gies und fühle mich auch menschlich sehr wohl bei ihm.

Frau Xxxxx ist ebenfalls sehr kompetent und freundlich.

04.10.2021

Sehr angenehme, kompetente und zugewandte Menschen

Ich war mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden. Herr Dr. Meyer-Gies nimmt sich nach meinem Empfinden sehr viel Zeit für seine Patient*innen, klärt offene Fragen und hat mich durch seine Art sehr beeindruckt. Auch seine Frau hat mich durch die freundliche Art sehr nett und aufgeschlossen behandelt - ich kann die Praxis nur empfehlen!

23.08.2021

Der Patient wird als Mensch in seiner Komplexität wahr- und ernst genommen

Die Behandlung durch Herrn Dr.Meyer-Gies in einer mehrfach schwierigen Lebenssituation war und ist ein Glücksfall und eine große Hilfe für mich. Er nimmt sich viel Zeit, ist stets ausgesprochen zugewandt und freundlich, registriert Aussagen und Empfindungen genau und kann sich auch nach längerer Zeit auf sie zurück beziehen, eröffnet neue Perspektiven, korrigiert auch mal eine Sichtweise, wo es angemessen und hilfreich ist. So ergibt sich ein geschützter Raum und ein gutes Vertrauensverhältnis.

13.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, ausgeglichen, herzlich

Ich bin dort kompetent, mit Empathie empfangen und mit einem großen Gefühl der Sicherheit gut aufgehoben. Ich spüre stets, wie wichtig und erkenntnisreich jede Sitzung für meinen weiteren Lebensweg ist. Dafür fahre ich gerne auch 2h hin und zurück.

09.08.2021

Emphatisch, interessiert und kompetent!

Ich befinde mich seit einigen Monaten in der Behandlung von Herrn Dr. Meyer-Gies. Ich habe mich von der ersten Therapiestunde an sehr gut aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Meyer-Gies ist sehr emphatisch und einfühlsam, strahlt innere Ruhe und Kompetenz aus. Er nimmt sich sehr viel Zeit und hört genau zu.

Er hat mir in diesen Monaten aus meinem Tief heraus geholfen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Auch ein herzliches Dankeschön an Frau Meyer-Gies für die immer freundliche Betreuung.Die Praxis ist sehr gut organisiert, es gibt keine langen Wartezeiten und das Ambiente ist sehr angenehm.

Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung16.02.2022

Dr. med. Detlef Meyer-Gies bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten