Dr. med. dent. Axel Scheffer

DankeDr. Scheffer!

Jetzt geöffnet

Am Wasserturm 140668 Meerbusch

Leistungsübersicht

Funktionsdiagnostik & FunktionstherapieHochwertige VollkeramikversorgungenUmfangreiche Rehabilitationen3D-Röntgen und DigitaleParodontitis-TherapieProphylaxeAngstpatienten

Aspekte wie Qualität, Ästhetik und zuverlässige Belastbarkeit sind Themen, auf die Sie in Ihrer Zahnbehandlung mit Sicherheit einen großen Fokus legen. Wenn Sie sich neben der umfassenden zahnärztlichen Expertise und dem weit gefächerten Leistungsspektrum auch die besonders angenehme, einfühlsame und verantwortungsvolle Betreuung wünschen, stellt sich hier eine Praxis in Meerbusch-Lank vor, die Sie persönlich kennen lernen sollten.

Mein Name ist Dr. med. dent. Axel Scheffer. Ich bin Zahnarzt mit dem sehr breiten Leistungsspektrum und kann meine Patienten insbesondere als Implantologe unterstützen. Bei mir können Sie Maßnahmen aus dem großen Feld der allgemeinen Zahnmedizin ebenso in Anspruch nehmen wie eine Fülle dentaler Schwerpunktleistungen. Dafür möchte ich Ihnen das Karies-Screening, die Professionelle Zahnreinigung PZR, die zahnärztliche Funktionstherapie, die Parodontologie und die Ästhetische Zahnmedizin mit exzellenten Keramikversorgungen und umfangreiche Rehabilitationen als Beispiele nennen. Bei mir und meinem sorgfältig zusammengestellten Praxisteam aus kompetenten Zahnärzten, zahnmedizinischen Assistenzen und der hervorragenden Zahntechnikerin können Sie umfassende und ganzheitliche Lösungen auch für sehr komplexe und schwierige Zahnsituationen bekommen. Vielleicht haben Sie erst vor kurzem erfahren, dass das vorhandene Knochenangebot an Ihrem Kiefer für das Setzen von Implantaten leider nicht ausreicht. Ich bin da, um Ihnen auch in einem solch komplizierten Fall mit modernster Dentaltechnologie und meiner zahnärztlichen Kompetenz neue Perspektiven zu eröffnen.

Dr. med. dent. Axel Scheffer

Zunächst darf ich drei Schwerpunkte auswählen, die Ihnen zeigen, wo in meiner Praxis besondere therapeutische Fokussierungen liegen. Ich freue mich, wenn dieser Teil meiner Praxisvorstellung für Sie von Interesse ist. Bei Fragen oder einem individuellen Behandlungswunsch brauchen Sie mein Team oder mich nur anzusprechen:

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

• Hochwertige Vollkeramikversorgungen

Bereits seit dem Jahr 2003 besitze ich die Zertifizierung als Implantologe, die ich mir über das Curriculum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI erworben habe. Während der vergangenen Jahre konnte ich bei meinen Patienten eine sehr große Zahl an Implantaten setzen – darunter viele, die mit anspruchsvollsten und komplizierten Zahnlösungen verbunden waren. Grundsätzlich bieten die modernen Implantatsysteme optimale Verfahren, um fehlende und nicht länger erhaltbare Zähne zu ersetzen. Dabei dient das Zahnimplantat als Ersatz für die nicht mehr vorhandene natürliche Zahnwurzel, die ich mit Hilfe von maßgefertigtem Zahnersatz zu den neuen, vollständigen Zähnen aufbaue. In meiner Praxis biete ich Ihnen neben Implantaten aus dem extrem beständigen Metall Titan auch künstliche Zahnwurzeln aus Vollkeramik, die ebenso leistungsfähig sind, ohne den Körper bei empfindlichen Menschen mit möglichen allergischen Reizen zu belasten. Mein Spektrum reicht von der Lösung für den Einzelzahn mit Hilfe einer Zahnkrone über das Füllen größerer Zahnlücken mit einer Zahnbrücke bis zur Versorgung des weitgehend oder komplett zahnlosen Kiefers, für den wir als Aufbau der Implantate eine gaumenfreie Teilprothese oder eine gaumenfreie Vollprothese verwenden.

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

Vermutlich haben auch Sie schon öfter von einer gesundheitlichen Belastung mit dem kompliziert klingenden Namen Cranio-Mandibuläre Dysfunktion gehört. Als Abkürzung für diesen Fachbegriff hat sich CMD eingebürgert. Generell stellt die CMD keine klar definierte Krankheit dar. Sie versteht sich vielmehr als eine Reihe von Symptomen und körperlichen Prozessen, die von den empfindlichen Kiefergelenken abhängen. Wenn der Biss von Oberkiefer und Unterkiefer nicht perfekt zusammenstimmt, wenn Sie beispielsweise abgenutzten Zahnersatz haben, der die präzise Bisslage stört, kann sich dies an den Kiefergelenken als Fehlbelastung oder Überlastung auswirken. Im Lauf der Zeit können aus einer solchen funktionellen Überforderung viele mögliche Symptome resultieren: vom Ruckeln und Geräusch beim Kauen über Kopfschmerz, Tinnitus und Nackenverspannungen bis zu Problemen im Bereich von Wirbelsäule und Becken. In meiner Praxis biete ich Ihnen die eingehende Funktionsdiagnostik für die Abklärung der CMD aus Sicht der Zahnmedizin. Abhängig vom individuellen Befund empfehle ich Ihnen die passende Therapie, in der wir zum Beispiel auf eine maßgefertigte Schiene für die Korrektur der Bisslage setzen oder die Kronen mit fein abgestimmten Kau- und Funktionsflächen einsetzen. So wird schnell der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt.

• Hochwertige Vollkeramikversorgungen

Immer wenn es um Fragen im Zusammenhang mit Zahnersatz geht, kann ich meinen Patienten das Optimum zusichern. Denn mein zahnmedizinisches Kompetenzprofil schließt neben Qualifizierungen als Zahnarzt und Implantologe auch die Ausbildung zum Zahntechniker ein. Ob Sie ein Inlay, ein Onlay, eine einzelne Krone, die Zahnbrücke oder eine umfangreichere Zahnlösung wie die Teilprothese oder die Vollprothese benötigen: Ich bin da, um Ihnen ausgehend von der sorgfältigen Präparation den exakt passenden Zahnersatz zu bieten. Dabei sind hochwertige Versorgungen aus Vollkeramik gerade wegen ihrer besonderen ästhetischen Qualität überragend. Denn kein anderes Zahnmaterial kann echte Zahnsubstanz so täuschend ähnlich nachahmen wie Vollkeramik. Das macht es möglich, in Farbe, Schmelz, Schimmer und Form sehr nah an Ihre natürlichen Zähne heranzukommen, so dass Sie das optisch faszinierende und dabei auch funktionell überzeugende Ergebnis erhalten.

Zur Praxis-Homepage

Diesen Teil meiner Praxisvorstellung möchte ich nutzen, um Ihnen einige weitere wichtige Tätigkeitsbereiche zu zeigen, mit denen wir uns ebenfalls schon seit vielen Jahren für die Zahngesundheit und natürlich auch für die Zahnschönheit der Patienten einsetzen.

• Umfangreiche Rehabilitationen

• Sofortlösungen für ästhetische und feste Zähne

• 3D-Röntgen und Digitale Volumentomografie DVT

• Parodontitis-Therapie

• Umfangreiche Rehabilitationen

Von größeren Zahnsanierungen und umfangreichen Rehabilitationen sind zumeist ältere Patientinnen und Patienten betroffen. Bei vielen von ihnen ist im Lauf der Lebensjahrzehnte ein erheblicher oder sehr weitgehender Zahnverlust entstanden. Nicht wenige mussten sich über längere Zeit hinweg mit einer schlecht sitzenden, verrutschenden oder vielleicht sogar schmerzenden Prothese abfinden. Auf Basis meiner übergreifenden Kompetenz als Zahnarzt, Implantologe und Zahntechniker kann ich Menschen mit einem sehr umfassenden zahnmedizinischen Handlungsbedarf ebenso zur Verfügung stehen wie Patienten mit besonders komplizierter Biss- und Kiefersituationen. Vereinbaren Sie Ihren Termin in meiner Sprechstunde, wenn Sie einen entsprechenden Wunsch haben und die vollständige Zahnrestauration unter einem Dach aus einer kompetenten Hand erhalten möchten.

• Sofortlösungen für ästhetische und feste Zähne

Unabhängig davon, welche aktuelle Zahnsituation in Ihrem Mund besteht: Ich gebe Ihnen an dieser Stelle das Versprechen, dass Sie meine Praxis nie ohne Zähne verlassen werden. Neue und besonders effiziente und schnelle Verfahren der Zahnimplantologie geben uns die Möglichkeit, an einem einzigen Tag in einer ausführlichen und gut geplanten Behandlungssitzung zunächst die Implantate zu setzen und diese dann mit einer passenden, allerdings noch vorläufigen Suprakonstruktion zur kompletten Zahnlösung aufzubauen. Nach dem festen Einwachsen Ihrer Implantate in die knöcherne Struktur des Kiefers werden Ihre vorläufigen Zähne dann durch die endgültige, sehr beständige und belastbare Zahnlösung ausgetauscht.

• 3D-Röntgen und Digitale Volumentomografie DVT

Auf die technische Ausstattung nach neuesten Maßstäben habe ich in meiner Praxis immer schon einen besonderen Schwerpunkt gelegt. Denn viele Leistungen, die wir für Sie erbringen, können von der Präzision und dem hohen qualitativen Anspruch moderner Dentaltechnologie bereichert werden. Ein sehr prägnantes Beispiel dafür stellt das enge Zusammenspiel von 3D-Röntgen und der Digitalen Volumentomografie DVT dar. Beide Verfahren lassen Bilder von Ihren Zähnen, Ihrem Zahnfleisch und Ihrem Kieferknochen entstehen, auf denen wir auch Blutgefäße, Nerven, Lymphbahnen und viele weitere Details erkennen können. Damit bekommen wir die wertvolle Grundlage, um beispielsweise das Setzen von Implantaten noch genauer und zuverlässiger zu planen. Sie profitieren als Patient nicht nur vom präziseren Endergebnis, sondern auch von einem Eingriff, der schonender und damit besser verträglich ist.

• Parodontitis-Therapie

Die Zähne in Ihrem Mund existieren nicht für sich allein, sondern sind in eine komplexe anatomische Struktur eingebunden. Dazu gehört der Kieferknochen ebenso wie das Zahnbett und das Zahnfleisch, das Ihrem Gebiss den attraktiven Farbkontrast zwischen Rosa und Weiß verleiht. Neben Ihrer umfassenden Zahngesundheit kommt es auch auf den intakten Zustand und die Leistungsfähigkeit dieser Strukturen an, die man in ihrer Gesamtheit als Zahnhalteapparat bezeichnet. Spezielle gesundheitliche Risiken können entstehen, wenn hier entzündliche und oft chronisch verlaufende Krankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis am Zahnbett auftreten. In unserer Praxis sind wir für Sie da, um Ihnen von der regelmäßigen Kontrolle über die spezifische diagnostische Analyse für Risikopatienten bis zur umfassenden Parodontitis-Therapie alle erforderlichen Leistungen anzubieten.

• Prophylaxe

Sicherlich werden Sie mir zustimmen, wenn ich sage, dass die beste Zahnerkrankung jene ist, die sich bei Ihnen erst gar nicht ausbildet – oder die wir im Fall des Falles möglichst früh aufspüren. Das sorgfältig nach neuesten Erkenntnissen zusammengestellte Prophylaxe-Konzept meiner Praxis will Ihnen dabei helfen, diesem Ziel mit großen Schritten näherzukommen. Das zentrale Element in der stimmigen Vorsorgeplanung für meine Patienten wird von der Professionellen Zahnreinigung PZR gebildet. Bei einem solchen Termin, den Sie in regelmäßigen Zeitintervallen wahrnehmen sollten, kümmert sich die speziell ausgebildete und besonders erfahrene Prophylaxe-Assistentin um Sie. Zähne, Zahnzwischenräume und vor allem die tiefen Zahnfleischtaschen werden zuverlässig von Ablagerungen befreit. Ihr gesamtes Gebiss wird einer gründlichen Reinigung und Inspektion unterzogen, die Ihre häusliche Zahnhygiene auf wertvolle Weise ergänzt.

• Managerbehandlung am Samstag

Wer beruflich sehr eingespannt ist und zum Beispiel geschäftlich viel reist, findet an einem normalen Werktag kaum die nötige Zeit, um zum Zahnarzt zu gehen. Das gilt in noch stärkerem Maß, wenn bei Ihnen vielleicht demnächst die größere und aufwändigere Zahnsanierung ansteht. Um Menschen mit einer sehr hohen und zeitintensiven Berufsbelastung ebenfalls die entspannte und aufmerksame Zahnversorgung zu geben, stehen wir nach vorheriger Terminabsprache für Sie auch am Samstag bereit.

• Angstpatienten

Sanfte Behandlungen stellen wir in unserer Praxis grundsätzlich in den Vordergrund. Damit können wir Ihnen vorteilhafte Voraussetzungen bieten, wenn Sie Ihren Besuch beim Zahnarzt mit einer besonderen inneren Unruhe, Nervosität und Anspannung verbinden. Für Angstpatienten, also Menschen, die besonders sensibel und möglicherweise sogar panisch auf die Geräusche, Gerüche und die situative Umgebung beim Zahnarzt reagieren, stellen wir uns mit viel Geduld, Empathie und Zeit ein. Dazu gehört es vor allem auch, besonders schonende Methoden der Betäubung anzuwenden. In unserer Praxis haben Sie die Wahl zwischen der Sedierung mit Lachgas und der Vollnarkose, für die wir den qualifizierten Anästhesie-Facharzt einbinden.

Mein Leistungsspektrum

Ich finde, die aufmerksame und individuell angepasste Zahnmedizin für die unterschiedlichsten Patientengruppen darf sich nicht mit sachlicher Kompetenz begnügen. Was meinem Team und mir ausdrücklich am Herzen liegt, sind in erster Linie auch die sogenannten „Soft Skills“. Damit meine ich soziale Qualitäten wie Einfühlsamkeit, Verständnis, Aufmerksamkeit, Servicedenken und ein sehr hohes Maß an Patientenorientierung.

• Wir hören Ihnen zu

Sie sollen sich schon beim Betreten unserer Praxis wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir hören Ihnen zu, haben immer ein offenes Ohr für das, was Sie sich rund um Zähne, Zahnfleisch und Mundgesundheit wünschen. Vor allem bieten wir Ihnen im Vorfeld einer möglichen Behandlung immer die eingehende und umfassende Beratung, damit Sie alle geplanten Therapieschritte gut und gründlich nachvollziehen können. Auf dieser Basis werden Sie bei uns hoch qualitativ und ohne Kompromisse behandelt.

• Ästhetisch faszinierender und maßgefertigter Zahnersatz

Als ich die Doktorarbeit für meine Promotion im Jahr 1998 geschrieben habe, war es mir ein großes, persönliches Anliegen, dem Thema Zahnersatz verstärktes Augenmerk zu widmen. Dafür hat mich das Kuratorium Perfekter Zahnersatz 1999 mit einem Preis für die fertige Dissertationsschrift ausgezeichnet. Dieses Thema erwähne ich hier, weil ich Ihnen den hohen Stellenwert verdeutlichen will, den ästhetisch faszinierender und maßgefertigter Zahnersatz schon damals für mich besaß.

• Eigenes zahntechnisches Labor

Da ich noch vor meinem zahnmedizinischen Studium die Ausbildung zum Zahntechniker durchlaufen habe, kann ich Ihnen für diesen speziellen Schwerpunkt die bewährte Kompetenz sichern. In der Praxis habe ich mit unserem eigenen zahntechnischen Labor den perfekten und innovativ ausgestatteten Rahmen geschaffen, um auch Ihnen den hochwertigen Zahnersatz in allen denkbaren Ausformungen in einer idealen Kombination aus Natürlichkeit, Schönheit und Funktion zu geben.

www.zahnaerzte-am-wasserturm.de

Zahnärztlicher Sachverstand, modernste Technik und eine hohe Kompetenz für die ästhetische Gestaltung schöner Zähne sind für mich zentrale Aspekte meiner Praxisphilosophie.

• Freundlichkeit, Geduld und Aufmerksamkeit

Die Freundlichkeit, Geduld und Aufmerksamkeit, mit denen Ihnen bei uns jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter begegnet, kommen als ganz wesentliche Faktoren hinzu. Bei uns kümmert sich das hoch motivierte, sympathische und eingespielte Team um Sie. Wie viel Freude uns die anspruchsvolle Arbeit für Patienten und der tägliche Umgang mit netten Menschen machen, werden Sie sicherlich schon beim Ersttermin bemerken.

• Keine oder allenfalls geringe Wartezeiten

Die Praxis finden Sie in Meerbusch-Lank unter der Adresse Am Wasserturm 1. Wir liegen verkehrsgünstig und haben das Ambiente für Ihre anspruchsvolle und entspannte Zahnbehandlung nach sehr hohen Maßstäben geschaffen. Da wir eine Bestellpraxis sind, müssen Sie bei uns meist mit keinen oder allenfalls geringen Wartezeiten rechnen, bei denen wir Sie auf Wunsch auch mit Kalt- oder Warmgetränken versorgen.

• Akademie für zahnärztliche Fortbildungen

In Kombination mit meiner Praxis habe ich die Akademie für zahnärztliche Fortbildungen geschaffen. Hier halte ich regelmäßige Veranstaltungen und Workshops ab, um wertvolles Wissen und praktische Behandlungskompetenz an den zahnmedizinischen Nachwuchs weiterzugeben.

www.zahnaerzte-am-wasserturm.de

Für meine Tätigkeit als Zahnarzt und Implantologe habe ich mit der umfassenden Ausbildung zum Zahntechniker die solide handwerkliche Grundlage geschaffen. Anschließend bin ich für das Studium der Zahnmedizin an die Universität Düsseldorf gegangen und konnte nach ersten Assistenztätigkeiten in Kevelaer und Aldekerk 1998 meine eigene Zahnarztpraxis eröffnen. Im selben Jahr stand meine Promotion zum Dr. med. dent. an. Dafür habe ich eine Doktorarbeit vorgelegt, die vom Kuratorium Perfekter Zahnersatz als beste zahnmedizinische Dissertationsarbeit mit Bezug zur Zahntechnik ausgezeichnet wurde.

Seit Beginn meiner Arbeit als niedergelassener Zahnarzt und Implantologe habe ich mich wie mein gesamtes Team regelmäßig weitergebildet. Für diese fortlaufende Erweiterung und Vertiefung meines Fachwissens ist vor allem auch die engagierte Mitgliedschaft in mehreren großen Fachgesellschaften wegweisend, da ich mir hier ständig neues Wissen erwerbe:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde – DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie – DGI
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde – DGCZ
  • Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde – DGL

Besonders interessiert mich, zahnmedizinische Verfahren weiter zu entwickeln. Ich habe dazu ein neues Verfahren zur Zahnimplantatnavigation als Patent weltweit eingereicht und zugeteilt bekommen.

Bewertung vom 17.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Zahnarzt

Dr. Scheffer ist seit mehr als 10 Jahren mein Zahnarzt. Er hat alle anfallenden zahnärztlichen Versorungen professionell erledigt.

Im laufe der Jahre ist folgendes angefallen:

Prof. Zahnreinigung, Kontrolle, Kronen und Implantate (4)

Bewertung vom 15.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr, Scheffer und seinTeam schaffen Vertrauen

Der Arzt nimmt sich Zeit und antwortet präxise auf Fragen.

Bewertung vom 29.10.2018

Kompetenter, fähiger & netter Zahnarzt

Dr. Scheffer ist immer auf dem neuesten Stand der Zahnheilkunde & Kieferchirurgie & noch dazu ein gelernter Zahntechniker - eine ideale Kombination, denn gewisse Verrichtungen, die er ansonsten ans Labor abgeben müsste, kann er auch schnell mal selbst erledigen bzw. z.B. beim Zahnersatz selbst einschätzen, was überhaupt machbar ist. Ich und andere haben auch erlebt, dass er kreative Problemlösungen findet, wo andere Zahnärzte aufgegeben haben;ich würde nicht freiwillig den Behandler wechseln.

Bewertung vom 31.08.2018, privat versichert

Sehr guter Zahnarzt, nur zu empfehlen !

Hier wird einem geholfen, sehr kompetent und freundlich

Bewertung vom 27.11.2017, privat versichert, Alter: über 50

Klasse Zahnarzt, empfehlenswert, kompetente Behandlung und angenehme Atmosphäre

Die angenehme Atmosphäre in der Praxis und die ausgezeichnete Fachkompetenz sind für mich ein wichtiger Grund seit vielen Jahren in diese Zahnarztpraxis zu gehen. Die beruhigende und einfühlsame Arbeitsweise von Dr. Scheffer gibt mir Sicherheit und Entspannung ;)

100%Weiterempfehlung
7.371Profilaufrufe