Johannstr. 37, Düsseldorf

Folgen Sie uns auf unserem Instagram Kanal @arteo_praxis_dr.akbas_kollegen um zahlreiche Vorher und Nachher Bildernach unseren OP`s / Faltenbehandlungen sowie tägliche Impressionen aus unserer Arteo Praxis und Klinik zu verfolgen.

• Praxen (2)

Dr. med. Mehmet Akbas bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Arteo Praxis Zentrum für Ästhetisch- Plastische Chirurgie Dr.med. Mehmet Akbas

Mit der ARTEO PRAXIS und der ARTEO KLINIK stehen Ihnen in Düsseldorf zwei anspruchsvolle Adressen für die Verjüngung Auffrischung und Verschönerung...

Um Ihnen einen schnellen und komfortablen Einblick in unser Leistungsvermögen zu geben habe ich drei große Schwerpunkte ausgewählt. Auf alle drei G...

Anhand von sieben Stichworten greife ich einzelne Leistungen aus unserem großen Gesamtangebot heraus damit Sie detaillierte Einblicke in das Spektr...

Warum zu mir?

Gemeinsam mit mir sind im Verbund der ARTEO PRAXIS und der ARTEO KLINIK drei weitere Fachärzte für Plastisch-Ästhetische Chirurgie sowie für Fußchi...

Meine Praxis und mein Team

Das von mir geleitete Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie unterteilt sich in die ARTEO PRAXIS und die ARTEO KLINIK. Unsere ARTEO PRAXIS umf...

Sonstige Informationen über mich

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolviert. Auf eine erste klinische Tätigkeit in der Abteil...

Videos

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: ARTEO-KLINIK Düsseldorf Andere

Sehr unglückliches Ergebnis nach der Nasen OP und auch die Revision war alles andere als schön. Der operierende Arzt war Dr. Sentürk. Hab jetzt eine leicht nach unten korrigierte Ski-Schanzen Nase mit einer überhöhten Nasenspitze!!! Dafür ist er Spezialist. Könnt euch selbst ein Bild machen, wenn ihr euch die Ergebnisse auf Instagram, TikTok und co anschaut. Die investierten 10TSD € hätte ich mir auch sparen können, da die Ausgangsnase um meilenweit schöner als jetzt war. Lasst euch im Beratungsgespräch alles schriftlich dokumentieren lassen, da ansonsten zu viel Spielraum offen bleibt gegenüber dem was er tatsächlich während der OP macht. Den Operationsbericht unbedingt geben lassen, ist wichtig für spätere Komplikationen. Die Versicherungspolice übernimmt nur die Kosten, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Das bekommt ihr definitiv nicht von Dr. Xxxxx oder der Klinik schriftlich bestätigt. Also bleibt ihr leider auf euren Kosten trotz Versicherung sitzen.

Das Ergebnis meiner Nasenoperation ist schrecklich. Meine Nase war vorher von vorne gerade und die Spitze rundlich allerdings war die Nase im allgemeinen zu groß mit kleinem Höcker. Jetzt ist meine Nase von vorne sehr schief und viel zu spitz. Außerdem steht die Nasenspitze von meinem Gesicht zu weit ab und wirkt sogar länger als vorher. Ebenso habe ich auch noch den gleichen Höcker wie vor der Op. Jeder spricht mich auf meine schiefe und nicht gelungene Nase an.

Dr. med. Mehmet Akbas

Das ist leider ein trauriges Beispiel wie man der Willkür eines Patienten ausgesetzt ist. Bei Ebay kann man immer Käufer-Verkäufer bewerten. Natürlich könnten wir jetzt hingehen und diese Bewertung löschen lassen, wie bei vielen üblich, um eine Durchschnittsnote von 1,0 zu behalten. Jedoch haben die Leser das Recht an diesem Beispiel zu sehen das hier eine Trotz-Bewertung abgegeben wird. Sie haben bei mir eine Nasenkorrektur durchführen lassen, das ist korrekt. Unser Vertrauensverhältnis war immer perfekt. An der Nase zeigte sich eine Asymmetrie an den Nasenflügel so dass wir zusammen festgelegt haben dass wir hier eine kleine Nachkorrektur machen. Zusätzlich wollten sie eine Brust OP durchführen lassen so dass wir beide Operationen an einem Tag geplant haben. Da das Wohl unserer Patienten besonders am Herzen liegt haben wir Sie versucht 2 Wochen vor der Op, 1 Woche vorher und mehrmals kurz vor dem OP Termin anzurufen. Sie sind nicht dran gegangen und haben auch nicht zurück gerufen. Obwohl Sie ganz genau von der 1. Nasen OP wussten, das wird diese Anrufe durchführen um sicher zu gehen das Sie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen und keine Corona Infektion haben. Am OP Tag sollten Sie einen Corona Test vorlegen, was Sie aber nicht dabei hatten. Dann hat sich heraus gestellt das Sie vor 10 Tagen eine Corona Erkrankung hatten und uns das die ganze Zeit verheimlichen wollten. Die freche Antwort war: Sie haben ja nicht danach gefragt! Da das Sterblichkeitsrisiko bei einer Vollnarkose nach einer Corona Erkrankung binnen 2 Wochen um das doppelte erhöht mussten wir leider Ihre OP verschieben. Sie haben kein Verständnis gezeigt und waren total angesäuert. Anstatt vernünftig mit uns im Gespräch zu bleiben haben Sie prompt diese Bewertung mit Übertreibung des Befundes an der Nase und Note 6 in allen Belangen abgegeben. Das was Sie mit uns gemacht haben gehört in die unterste Schublade und ist nicht ehrenhaft. Unsere Bewertung für Sie: Note 6

Schiefe und lange Nase • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Meine Nase wurde einmal angeguckt nach dem das Pflaster abgemacht wurde, seitdem nie wieder. Meine Nase ist leicht schief, rechts innen vernarbt und ich kriege bis heute nicht richtig Luft.
    Meine Implantat sind verrutscht und waren vom Durchmesser viel zu breit gewählt, ein Jahr bin ich mit schmerzen rumgelaufen, immer wieder bei Dr. Akbas gewesen. Mein Eindruck von dieser Klinik, Geld kassiert, Patient egal! Kritik ist hier ein no Go, mittlerweile bin ich bei einem anderen Arzt in Behandlung.

Meine op ist 1 1/2 Jahre her. In den Nachuntersuchungen war immer wenig Zeit! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Grundsätzlich bewerte ich nie, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Herr Akbas war extrem gelangweilt und hat mich weder richtig aufgeklärt, noch hat er mich auf irgendeine Art und Weise beraten. Jede Frage musste ich ihm buchstäblich aus der Nase ziehen. Ich musste mehrfach nachfragen, um auch die geringste Informationen zu bekommen. Insgesamt fühlte ich mich sehr schlecht beraten und noch schlechter aufgeklärt. Zum Glück habe ich bei einem anderen Arzt bessere Beratung bekommen.

Dr. med. Mehmet Akbas

Sehr geehrter Patientin, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Gerne nehmen wir die Kritik auf und versuchen uns dahingehend zu verbessern. Leider ist bei Ärzte immer der Fall, dass man nur als Arzt bewertet wird und nie der Patient selber. Bei Ebay gibt es immer die Möglichkeit beide Parteien also Käufer und Verkäufer zu bewerten. An Ihren Fall können wir uns genau erinnern. Nach Rücksprache mit meinem Team sind Sie während der Wartezeit schon negativ aufgefallen und haben sich bei unserem Personal beschwert über diverse Dinge. Diese negative Aura wurde leider in das Gespräch mit hineingetragen. Wer mich als Arzt und Mensch kennt weiss das ich meinen Beruf aus Leidenschaft ausführe und jeden menschlich korrekt und auch ausführlich berate. Es gibt wenige Ärzte im Bereich der Plastischen Chirurgie die so transparent sind wie wir. Wir zeigen sehr viel von unserer Arbeit auf YouTube, Instagram und unserer Webseite. Wenn jedoch eine Patientin mit einer absoluten Anti-Stimmung in das Gespräch reinkommt dann jeder sich vorstellen das man erst einmal einen gesunde Barriere und respektvollen Abstand aufbaut. Wir müssen uns sicherlich nicht alles gefallen lassen, auch müssen wir sicherlich nicht jeden von uns aus operieren. Wahrscheinlich hätte ich direkt sagen müssen dass ich Sie nicht operieren möchte und das Gespräch nicht beginnen und weiter führen möchten, anstatt ein unterkühltes Gespräch zu führen. Das war sicherlich ein Fehler von meiner Seite aus. Damit werde ich sicherlich in Zukunft anders umgehen. Eine Operation kann und sollte nur dann zustand kommen wenn Patient und Arzt ein absolutes Vertrauensverhältnis aufbauen. Leider war diese Situation bei Ihnen nicht ersichtlich. Es ist schade dass man dann direkt für Behandlung und andere Attribute eine Note 6 bekommt obwohl wir Sie nicht operiert haben. Trotz dessen bin ich ungemein stolz auf meine restlichen 98% der Patienten mit denen wir ein sehr herzliches Vertrauensverhältnis aufbauen konnten . Beste Grüße Dr. Akbas

Sehr schlecht beraten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Grund: Bruststraffung mit Verkleinerung der Brustwarzenvorhöfe. Empfangen hat Herr Akbas mich und meinen Freund, sehr freundlich. In dem Gespräch, bekam ich nur wenig Informationen zu dem Eingriff. Es ging alles sehr schnell. Ich wurde überhaupt nicht gefragt, warum ich den Eingriff machen will. Ich fragte ob er mir Fotos von Voher-Nacher-Bilder zeigen könne. Er zeigte mir zwei. Ich selbst hab mir dann zum Ende des Gespräches noch rausgedrückt, warum ich eigentlich so darunter leide, weil ich dachte, dass das wichtig ist, dass er das weiß. Da nickte er nur, mehr nicht. Unglaublich. Ich kam mir überhaupt nicht gesehen vor, wie abgehandelt, irgendein weiterer Patient der sich nur eine Erstmeinung einholen will. Für den man aber nicht so viel Zeit hat, denn ich bekam das Gefühl, dass er mich rausschmeissen will, nachdem er 2-3 mal wie unter Zeitdruck "Ok" und "Na gut" sagte, als wäre die Sache damit dann jetzt klar und ich jetzt gehen könne. Für mich war überhaupt nichts klar. Als ich draussen war, dachte ich "ist das jetzt alles gewesen?". Ich weiss nicht, wie die Operation von Anfang bis Ende verlaufen würde, nichts. Fühlte mich überhaupt nicht aufgefangen und sicher bei ihm. Schade, dass mein Gefühl nach dem Gespräch den vielen postiven Bewertungen gegenüber steht. Danke dennoch für Ihre Zeit, Herr Dr. Akbas.

Dr. med. Mehmet Akbas

Sie haben uns bewertet und ihr Unmut zur Äußerung gebracht. Leider ist meine Erfahrung, dass schlechte Bewertungen oftmals aus Bewertungsportalen umgehend auf Wunsch herausgenommen und gelöscht werden. Damit meine Person als in der Öffentlichkeit stehender plastischer Chirurg seine Authentizität bewahrt, habe ich bewusst auf eine Löschung ihrer Bewertung verzichtet. Nur so hoffe ich dass zukünftige Patienten mich als ehrlichen Arzt einordnen und mit Kritik auch sehr gut umgehen kann. An ihre Beratung kann ich mich sehr gut erinnern und möchte daher die Gelegenheit nutzen ihre diese ins richtige Licht zurücken. Zu einem Gesamtbild gehört die Darstellung von beiden Seiten, also Arzt und Patient. Meine Person ist dafür bekannt dass ich meine Arbeit in Form der Beratung und Behandlung sehr professionell und ehrlich durchführe. Sie fragten nach einer Bruststraffung. Wie immer fragte ich nach ihren Wünschen, Vorerkrankungen und führte eine Untersuchung mittels Vermessung der Brust durch. Die Brust war stark erschlafft und leer. Mein Vorschlag war eine Bruststraffung mit Narben um die Brustwarze herum und senkrecht bis zur Brustfalte. Da ihre Brust bei einem BH-Cup/B/C kein Volumen hatte, betonte ich dass ihre Brust nach der Straffung kleiner wird und um ein C-Cup zu erhalten ein kleines Implantat eingelegt werden sollte. Ihre Reaktion auf meinen Vorschlag fiel sehr auffällig aus. Sie lehnten dies ab und betonten dass sie keinen Fremdkörper im Körper haben möchten. Diesen Einwand kann man nachvollziehen. Aber dann sagten sie dass Sie die Narbe senkrecht auf der Brust nicht wollen und dass es mir doch möglich sein müsste nur über die Brustwarzen zu straffen. Sie haben darauf bestanden und gesagt dass ein anderer Arzt das wohl könne. Dann habe ich betont dass ich das technisch nicht kann und Sie gerne zu dem anderen Kollegen gehen können. Es war eine ehrliche und realistische Einschätzung mit der Sie nicht umgehen konnten und die mit einer negativen Bewertung belohnt wurde ?

Kein Einfühlungsvermögen, mangelnde Informationen, Gefühl von Zeitdruck • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Aufgrund der vielen guten Bewertungen für Dr. Akbas ließ ich mir von ihm meine Nasobialfalten mit Hyaluronsäure unterspritzen. Ergebnis: Enttäuschung pur! Die ganze Behandlung inkl. Aufklärung dauerte keine 10 Minuten. Für mich brachte es überhaupt nichts. Die Falten waren noch genauso da wie vorher. Nicht zu empfehlen!!

Dr. med. Mehmet Akbas

Sehr geehrte Patientin. Für eine konstruktive Kritik bin ich immer offen. An ihren Fall kann ich mich genau erinnern. Im Beratungsgespräch mit mir haben hatten Sie verbalisiert dass sie eine Faltenunterspritzung auswärts durchführen lassen haben und sie den Ablauf der Behandlung kennen. Ihnen war sehr wichtig ein preiswerteres Angebot zu erhalten. Mein Vorschlag war dann dass man anstatt eine Ampulle Hyaluronsäure mit 1ml eventuell eine Ampulle mit 0,5 ml verwenden könnte. Sollte ihnen die Menge später nach 3-4 Wochen zu wenig sein könnte man immer noch eine Unterspritzung erneut mit 0,5 ml Hyaluronsäure vornehmen. Sie fanden den Vorschlag sehr gut und wollten einen neuen Termin zur Unterspritzung machen. Der 2. Termin war dann der Tag der Unterspritzung. Da wir bereits ein ausführliches Vorgespräch hatten hat in der Tat die Unterspritzung mit der schriftlichen Aufklärung nur 10 Minuten gedauert. Das ist aber immer die Regel. Da es sich nicht um einen operativen Eingriff handelt und die Injektion in der Tat nur maximal 5 Minuten dauert ist die Behandlungszeit mit 10 Minuten absolut realistisch. Danach hatten Sie bei uns in der Praxis angerufen, das Ergebnis reklamiert und gesagt man würde nichts sehen. Daraufhin habe ich gebeten dass Sie nochmal einen Termin bei mir vereinbaren zur erneuten Unterspritzung. Sie haben am Telefon jedoch betont dass ich das auf Kulanz machen müsste. Wir haben versucht die Situation ihnen zu erläutern jedoch haben sie das nicht akzeptiert und haben sich nie wieder bei uns vorgestellt. Daraufhin gaben Sie ihre Bewertung hier aber auch auf anderen Bewertungsportalen ab. Ich bin halt nur enttäuscht das man dem behandelnden Arzt nicht die Chance gibt wenigstens das reklamierte Ergebnis zu sehen, zu beurteilen und entsprechend einen vernünftigen Lösungsvorschlag zu machen. Meine Person ist bekannt dafür dass ich immer ehrlich berate, immer einen Lösungsvorschlag bereit halte und immer dafür sorge das meine Patientin zufrieden sind. Dr. Akbas

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte vor 2 Jahren meine OP. Ich muss sagen die OP ist gut verlaufen. Das Pflegepersonal hat sich auch super um mich dort gekümmert, da ich eine Nacht dort übernachten musst. aber mit dem Ergebnis bin ich sehr sehr unglücklich. Vor der OP hatte ich nie Probleme mit der Atmung, seit der OP ist meine Nase immer verstopft und ich bekomme nie richtig Luft. Meine Nase ist auch nicht so geworden wie ich Sie wollte. Einen Höcker habe ich immer noch und meine Nasenflügel wirken jetzt viel breiter als vorher. Nach der OP war mein Gesicht so sehr geschwollen. Die Schwellungen wurden ca. nach 1,5 Jahren besser. Erst ab da konnte ich mich wieder im Spiegel erkennen. Obwohl man nicht merkt, dass meine Nase operiert wurde, hat sich mein Gesicht sehr verändert.

Dr. med. Mehmet Akbas

Gerne gehen wir auf Ihre Bewertung ein. In der Regel befürworten wir immer bei Unzufriedenheit zuerst mich als behandelnden Arzt aufzusuchen und ein Gespräch zu führen. Direkt auf Jameda ihren Unmut zu äußern ohne mit uns zu reden ist etwas unfair. Aber auch auf diesem Weg gehe ich gerne auf Ihre Probleme ein. Natürlich kenne ich den Befund nicht weil Sie wahrscheinlich das letzte mal vor 1 Jahr bei mir waren (6 Monatskontrolle). Punkt 1: Jeder Nasenchirurg hat Fälle wo eine Nachkorrektur bei Atmungsproblemen und kosmetischen Problemen durchführen muss. Zum Glück selten, aber kommt leider immer wieder vor ! Das wird im Beratungsgespräch betont, in der schriftlichen Aufklärung nochmal explizit handschriftlich eingetragen mit dem Satz "Folge-Op zur Nachkorrektur möglich" Punkt 2: Man findet keinen Arzt der überhaupt keine Nachkorrekturen hat genauso wie man auch kein Arzt hat der nur positive Bewertung und keine einzige negative Bewertung hat. Das sollte jedem klar sein! Punkt 3: Wären Sie zu uns gekommen hätte ich eine Diagnostik bezüglich der Atmungsbehinderung veranlasst. Es kann sein das unabhängig von unserer OP Sie möglicherweise Probleme mit der Nasennebenhöhle oder gar Polypen haben. Also könnte die Ursache für die Atmungsbehinderung nicht unbedingt mit der Nasen Op zusammenhängen Punkt 4: Wahrscheinlich haben Sie einen Mini-Höcker der nachgewachsen ist, diesen könnte man in Lokalanästhesie in 5 Minuten abpfeilen. Wenn Ihnen die Nasenflügel nicht gefallen kann man auch diese sehr gut in örtlicher Betäubung anpassen. Als Chirurg tut man sich immer schwer direkt bei der 1. OP die Nasenflügel zu verkleinern aufgrund den Narben Punkt 5: Da die Schwellung so lange gedauert hat gehe ich davon aus dass Sie eine sehr dicke Nasenhaut haben. Wenn es so ist und auch die Nasenflügel durch die dicke Haut nich allzu sehr veränderbar FAZIT: Ich würde mich freuen wenn Sie trotzdem einmal zu mir zur Nachsorge kommen und wir über Ihre Nase reden und eine Lösung finden!

Nasen OP vor 2 Jahren • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Habe mir vor knapp zwei Jahren die Nase bei Dr. Akbas operieren lassen, nach der Abschwellung unglücklich mit dem Ergebnis gewesen. Bei der Kontrolle nach einem Jahr, war er auf einmal beleidigt, weil ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden war und wurde beleidigend. Trotzdem kann ich sein Team nur loben, ihn als Arzt sei in Frage gestellt. Termin beim anderen plastischen Chirurgen gehabt, die Nasenscheidewand ist immer noch schief, der Höcker sichtbar und die Nasenspitze zu breit.

Dr. med. Mehmet Akbas

Wir nehmen uns gerne ihrer Kritik an und bedauern dass Sie nicht ganz glücklich mit Ihrem Ergebnis sind. An Sie kann ich mich genau erinnern und würde gerne für die Allgemeinheit, die diese Bewertung von Ihnen lesen wird, einiges klarstellen. Sie sind vor 2 Jahren operiert worden und sind nicht 1 Jahr zur letzten Kontrolle sondern nach 2 Jahren gekommen. Wir haben extra 2 Jahre gewartet weil Sie eine extrem dicke Nasenhaut haben und die Nasenspitze noch breit erscheint und über der Nasenspitze die narbigen Veränderungen im Seitenprofil einen kleinen Pseudo-Höcker erscheinen lässt. Die Nasenscheidewand war von Anfang nicht ihr Problem da Sie keine Atmungsbehinderung hatten (Sie erwähnen das ja auch nicht). Nur um der negativen Bewertung Willen die Scheidewand als Problem zu betonen ist unfair. Vor allem geht man bei einem Problem mit der Nasenscheidewand zu einem HNO Arzt und nicht zu einem anderen plastischen Chirurgen. Kein Mensch hat eine 100 Prozent gerade Nasenscheidewand. Wenn man keine Atmungsbeschwerden hat muss man auch nicht versuchen während der Op diese zu begradigen. Das dicke Haut für jeden Chirurgen ein Problem darstellt wissen Sie und haben wir wirklich sehr oft betont (in der Beratung, kurz vor der Op, in der Aufklärung und in der Nachsorge). Dafür haben wir im Vergleich zu vorher eine deutliche Formverbesserung der Nase erzielt, was Sie in keinem Satz erwähnen. Ja, die Nasenspitze ist noch breit und Sie haben eine Pseudo-Höcker. Ich habe ganz klar gesagt das die Aussicht auf eine noch dünnere Nase durch eine erneute OP eher aussichtslos ist. Das habe ich im Gespräch bestimmt 10 mal wiederholt und erklärt. Nach 30 min. musste ich feststellen dass Sie uneinsichtig sind und habe die Frage gestellt: Ob Sie sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben kann und wir gegebenenfalls eine Behandlung mit Kortison durchführen können. Daraufhin sind Sie beleidigt aufgestanden und sind einfach gegangen ohne das das Gespräch zu Ende zu führen.

Nicht gelungene Op • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Team & Arzt sind nett und zuvorkommend. Ich habe schnell einen Termin + OP-Termin erhalten. Ergebnis der Nase entspricht meinen Vorstellungen. Jedoch....
    Nach der OP hatte ich mehrere Bombenfeste Pflaster auf meiner frisch operierten Nase. Ich dachte mir natürlich nichts dabei...bis der Tag kam an dem die Verbände abgekommen sind. Ich bat meine Freunde diesen "schönen" Moment aufzunehmen. Auf dem Video sieht/hört man nur wie ich weine und vor schmerzen stöhne und meine Beine am zucken sind. Ich bat den Arzt mehrmals eine Pause einzulegen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte.
    Ich wollte mir danach noch nicht einmal das Ergebnis anschauen, SO fertig war ich. Nachdem ich überredet wurde, sah ich einen Buckel an der Nase.
    Ich bin normalerweise kaum schmerzempfindlich, aber diejenigen die Ihre Nase operiert haben wissen wie empfindlich man ist.
    Ich konnte danach nur mit Hilfestellung laufen und stehen. Es war schrecklich !!
    Bevor ich die Praxis verlassen habe, habe ich ihm auch ausdrücklich gesagt wie sehr ich ihn ab dem heutigen Tag hasse. Es war ihm wirklich egal welch qualen ich hatte
    So, das wars von meiner Seite. Auch wenn ich immernoch einen Buckel habe werde ich mich keinesfalls nochmal bei Ihm operieren lassen. Ich hoffe doch sehr STARK das man(n) auch Kritik vertragen kann & meine Bewertung nicht gelöscht wird

Dr. med. Mehmet Akbas

Sehr geehrte Patienten. Natürlich können wir mit Kritik umgehen und lassen Bewertungen, wie viele andere, nicht löschen. Zunächst einmal bin ich froh darüber dass sie als erstes verbalisieren dass sie mit meinem Team & dem Ergebnis zufrieden sind. Die Tapes müssen natürlich sehr gut auf der Haut kleben damit der dachziegelartige Verband dafür sorgt dass die überschüssige Haut sich zusammenzieht. Es würde das Ergebnis verschlechtern wenn die Pflaster nicht fest kleben und von selbst sich ablösen. Leider habe ich als behandelnder Arzt kein Einfluß darauf inwiefern der Mensch subjektiv Schmerzen als leichte Schmerzen, starke Schmerzen oder Horror-Schmerzen empfindet. Jeder hat auch eine verschieden hohe Schmerzgrenze. Ich versuche bei jeder Abnahme des Nasenverbandes behutsam zu sein. Die Pflaster werden vorsichtig mit einem Wattestäbchen & Wundbenzin abgelöst. Die Fäden werden so schonend wie möglich entfernt. Jedoch geschieht dass leider nicht immer schmerzfrei. Für die meisten ist das unangenehm, sie sind jetzt sogar die erste die deswegen eine negative Bewertung schreiben. Der von ihnen beschrieben Buckel ist eine normale Schwellung der sich durch die neu angelegten Tapes binnen 2 Wochen legt. Das ist bei jeder Nasenoperation der Fall. Übrigens sind bei Verbandswechsenl nie Kinder anwesend. Die Note 6 für "Kinderfreundlichkeit" ist eigentlich gar nicht nachvollziehbar. Sie beschreiben "Team & Arzt sind nett und zuvorkommend" und vergeben für die Freundlichkeit eine "5". Leider können wir Ärzte uns vor solchen "eine Auswischen" Reaktionen und Dramatisierungen nicht im Internet schützen. Das ganze hat dann mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun. Ich selber bin als Jugendlicher an einer schiefen Scheidewand operiert worden, hatte die alten Baumwolltamponaden in der Nase und als diese entfernten worden habe ich schlimm geweint und hatte das Gefühl als würden man mir das Gehirn aus der Nase ziehen. Jedoch hasse ich den Arzt dafür nicht und rede nicht schlecht über ihn!

Rhinoplastik, Höcker+Nasenspitze horror schmerzen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Arteo Praxis Zentrum für Ästhetisch- Plastische Chirurgie Dr.med. Mehmet Akbas Andere

Sehr schöne Praxis, sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Das Ergebnis nach der Brustverkleinerung ist ein Traum.
    Das Einzige, was ich bemängel, ist die Kommunikation in der Praxis. Nach der Op hat sich eine Naht geöffnet und mich sehr verunsichert. Ich bat um einen Rückruf der Praxis, welcher nicht erfolgte. Als ich mich Stunden später schließlich erneut meldete, wurde mir gesagt, dass man mich anrufen wollte, mich dann aber ,,vergessen hat‘‘ zurückzurufen. Das fand ich sehr Schade und das möchte ich so als Patientin/Kunde nicht hören.