Dr. M.Sc. Alexander Gutmann

Zahnarztangst/Angstpatienten
Kronen/Füllungen
Eigenes Zahnlabor

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich Willkommen auf unserer Jameda-Seite. Mein Name ist Dr. Alexander Gutmann und ich bin Zahnarzt hier in Meitingen. Seit Anfang 2012 bieten wir in unserer Praxis folgende Leistungen:

- Zahnimplantologie
- Ästhetische Zahnheilkunde
- Zahnaufhellung/Bleaching
- Behandlung von Angstpatienten
- Eigenes Zahnlabor

Bei all unseren Behandlungen ist uns der freundliche und persönliche Umgang mit Ihnen besonders wichtig. Damit Sie bestens versorgt werden und wir optimale Ergebnisse erzielen, setzen wir auf eine gründliche Untersuchung, ein ausführliches Beratungsgespräch sowie eine transparente Therapie- und Kostenplanung.

Haben Sie noch Fragen oder möchten zusätzliche Informationen zu unseren Behandlungen, dann zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wir beraten Sie gerne.

Ihr Dr. Alexander Gutmann (M.Sc.)

Zahnimplantate und Oralchirurgie

Es gibt unterschiedliche Gründe für den Verlust von Zähnen: Karies und Parodontose stellen die Hauptursachen dar. Wenn auch Sie unter Zahnverlust oder Zahnproblemen leiden, bin ich mit meinem Praxisteam in Meitingen gerne für Sie da.
In meiner Praxis in der Hauptstr. 56 habe ich mich auf Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert. Zudem konnte ich mein Wissen durch die Teilnahme an Weiterbildungen und einem zusätzlichem Masterstudium Implantologie und Oralchirurgie vertiefen, um Sie umfassend zu allen Fragen rund um künstliche Zahnwurzeln beraten zu können.

• Zahnimplantate

• Zahnimplantate

Gleiche Lebensqualität trotz Verlust eines Zahnes

Was tun, wenn aufgrund von Unfall oder Zahnausfall ein oder gar mehrere Zähne fehlen?

Sichtbare Zahnlücken oder Prothesen, die künstlich aussehen, können den "ersten Eindruck" ziemlich negativ beeinflussen. Darüber hinaus beeinträchtigen sie das Selbstbewusstsein der Betroffenen. Herkömmliche Brücken und Teilprothesen galten Jahrzehnte als Standardtherapie beim Zahnarzt. Offensichtliche Nachteile waren ihr meist unnatürliches Aussehen und die Tatsache, dass benachbarte Zähne in der Regel erheblich abgeschliffen werden mussten. Deswegen wurde schon vor rund 40 Jahren begonnen, Zahnimplantate für den dauerhaften Zahnersatz zu entwickeln. Mit dem Ziel, das Aussehen und die Funktion natürlicher Zähne perfekt zu imitieren.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten bietet das Implantat größtmögliche Lebensqualität: Weder müssen Einschränkungen beim Essen hingenommen werden, noch erfordert der Zahnersatz einen über das übliche Maß der Mundhygiene hinausgehenden Aufwand. Die Implantation bietet einen dauerhaften Ersatz für einen fehlenden Zahn oder mehrere fehlende Zähne.

Zahnarztpraxis Dr. Uni. Bogotá Gutmann

In der Zahnarztpraxis Dr. Uni. Bogotá Gutmann in der Hauptstr. 56 in Meitingen behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Praxisteams aus.

Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem, Zahnersatz, die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen, entzündeten Wurzeln und Karies. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier. Falls Sie sich gleich bei uns anmelden möchten, sind wir unter 08271/2402 gerne für Sie da.

• Zahnersatz aus praxiseigenem Zahnlabor und hochqualifiziertem Zahnlaboren aus Deutschland

• Ästhetische Zahnheilkunde und Kronen/Füllungen

• Wurzelkanalbehandlung

• Parodontosebehandlung

In unserem praxiseigenen Labor fertigen wir Zahnersatz in Form von Kronen, Kunststoff-Prothesen, Interims-Prothesen und Knirscherschienen. Wir unterfüttern und reparieren Ihre Prothesen noch am gleichen Tag.
    Komplexeren Zahnersatz erstellen wir zusammen mit den hochqualifizierten Zahntechnikermeistern unseres Fremdlabors aus Deutschland.
    Wir legen sehr großen Wert auf höchste Qualität in Hinblick auf Passgenauigkeit, Materialien, Ästhetik und fertigen mit Hilfe neuester Technologien.
    Die von uns verwendeten Materialien sind alle medizinisch geprüft mit europäischer und deutscher Kennzeichnung.

• Ästhetische Zahnheilkunde und Kronen/Füllungen

Schöne, weiße und gepflegte Zähne verleihen uns ein sympathisches Lächeln und Auftreten. Sie unterstützen unser Wohlbefinden, welches eng mit unserem Aussehen und somit auch mit der Zahnästhetik zusammenhängt. Oftmals reicht dazu eine herkömmliche Zahnreinigung nicht aus, weshalb wir das Bestmögliche tun, um auch Ihre Zähne im Zuge der ästhetischen Zahnmedizin zu verschönern.

Aus diesem Grund ist die Zahnästhetik ein wichtiger Bestandteil der Philosophie unserer Zahnarztpraxis. Bei allen Arbeiten wie Füllungen, Kronen, Inlays, Onlays, Brücken und Prothesen legen wir neben der Funktion einen sehr großen Wert auf ein ästhetisches Aussehen Ihrer Zähne.

• Wurzelkanalbehandlung

Blickt man ins Innere unserer Zähne, verbirgt sich dort die Zahnpulpa oder auch Zahnmark genannt. Sie besteht aus Bindegewebe mit Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern. Diese geben überschwellige mechanische, thermische und chemische Reize als Schmerz weiter.
    Bereits kleine Beschädigungen können zu Veränderungen und Entzündungen des Zahns führen, bis hin zum Absterben des Zahnmarks.

Zu den häufigsten Ursachen zählen:

• Bakterielle Infektionen aufgrund von Karies oder starker Parodontitis
    • Risse im Zahn oder Spalten zwischen Zahn und Füllung
    • Restaurative Maßnahmen, z. B. Vorbereitungen für Kronen
    • Traumatische Verletzungen, z. B. Unfälle, Knirschen

Das gesunde, durchblutete Gewebe im Inneren des Zahnes kann durch Bakterien infiziert werden. Die Entzündung befällt nach und nach das Zahnmark bis es völlig abstirbt. Nun besteht Gefahr für den gesamten Organismus, denn die Bakterien können über die Wurzelkanäle in den Körper gelangen und in den Kieferknochen eindringen. Wird der geschädigte Zahn nicht behandelt, kann es zu Knochenabbau, eitrigen Entzündungen, einer Immunsystem Schwächung oder anderen Erkrankungen führen. Um dies zu verhindern, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.
    Bei einer Wurzelbehandlung wird das Wurzelkanalsystem eines erkrankten Zahnes gereinigt und aufbereitet. Dadurch kann ein am Wurzelsystem erkrankter Zahn über mehrere Jahre erhalten werden.

• Parodontosebehandlung

Unter dem Begriff Parodontitis versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparates, verursacht durch Bakterien. Das Ergebnis ist blutendes Zahnfleisch, Zahnfleischtaschen, Zurückgehen des Zahnfleischs und schließlich Lockerung und Verlust der Zähne. Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, betrifft alarmierend viele Menschen: Neun von zehn Bundesbürger leiden daran an mindestens einem Zahn.

Wichtig ist, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, damit bei rechtzeitiger Diagnose der Verlust von Zähnen vermieden werden kann.

• Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung ist, neben der täglichen Zahnpflege, für die Mundhygiene unumgänglich. Selbst beim gründlichsten Putzen der Zähne, entfernt eine herkömmliche Zahnbürste nicht alle Bakterien, welche sich in den Zwischenräumen und Nischen befinden. Dadurch steigt für Ihre Zähne die Gefahr von Karies und Zahnfleischproblemen.

Wir sind Profis auf diesem Gebiet und bieten Ihnen eine professionelle Zahnreinigung (PZR), welche die tägliche Mundhygiene durch deutlich gründlichere und mechanische Reinigung ergänzt. Zu Beginn der Zahnreinigung wird die Mundhöhle genau untersucht und die tägliche Pflege mit Ihnen besprochen und gezeigt, wie man Karies und Zahnbelag bestmöglich entgegenwirkt. Unser gut ausgebildetes Personal gibt Ihnen zudem ausreichende Informationen zur Gesundheit Ihrer Zähne.

Bei guter und täglicher Mundhygiene ist eine professionelle Zahnreinigung zwei mal im Jahr erforderlich. Die PZR ist in der Regel eine private Leistung. Informationen bezüglich Kostenzuschüssen seitens der Krankenkassen erhalten Sie bei Ihrer Kasse.

• Bleaching/Zahnaufhellung

Dr. M.Sc. Gutmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Meitingen

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlich mit hoher Fachkompetenz! Ich komme gerne wieder!

Herr Dr. Gutmann ist ein sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt der Ahnung hat was er macht. Ich kann Herrn Dr. Gutmann nur empfehlen. Ein großer Lob an sein Team das super freundlich und sehr fein mit den Patienten ist. Hier fühlt man sich ab der ersten Sekunde richtig wohl. Endlich habe ich keine Angst mehr!

22.09.2020

Excellenter Zahnarzt!

Voellig schmerzfreie Behandlung! Angst war absolut unbegründet

21.09.2020

Super Arzt, tolles Team

Ich bin ein Angst-Patient und habe mich lange davor gedrückt endlich meine "Baustellen" abzuarbeiten. Dr. Gutmann hat von der ersten Behandlung an mein tiefstes Vertrauen. Das Team ist super freundlich und die Praxis wirklich sehr ansprechend ausgestattet. Auch meine kleine Tochter geht ohne Angst jederzeit gerne zum Zahnarzt. Die Praxis Dr. Gutmann kann ich nur weiterempfehlen.

19.09.2020

Kompetenter und humorvoller Arzt

Gute Aufklärung über die Behandlung. Mehr als zufrieden über das Ergebnis. Weitere Termine ausgemacht. Sehr empfehlenswert.

16.09.2020

Absolut toller Mensch und sehr kompetenter Arzt

5 Sterne Arzt der ein tolles Team an seiner Seite hat.

Letzte Aktualisierung08.09.2020

Danke , Dr. M.Sc. Gutmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Meitingen