ZZI Melsungen MVZ

Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung
Zahnersatz
Zahnimplantate

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis ZZI Melsungen MVZ? Gerne stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten unsere Behandlungsschwerpunkte sowie Leistungen vor. So können Sie sich vorab ein Bild der Praxis machen. Wir haben uns unter anderem auf Implantologie, Kinderzahnheilkunde sowie Zahnerhaltung spezialisiert, widmen uns aber natürlich auch vielen weiteren zahnmedizinischen Problemstellungen. Damit Sie mit einem schönen Lächeln durchs Leben gehen, sind wir für Sie da! Dafür arbeiten unsere Zahnärztin und Implantologin Dr. Petra Gerda Rauch M.Sc. M.Sc., Zahnärztin Dagmar Hadler (Kinderzahnheilkunde), Zahnarzt Marc Precht und Zahnärztin Loridana Kramm und das gesamte Team der Zahnarztpraxis und Praxisklinik ZZI Melsungen MVZ. Wir bieten Ihnen eine erstklassige zahnmedizinische und zahnästhetische Versorgung für gesunde, schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch.

Wenn Sie mehr über unsere zahnmedizinischen Behandlungen erfahren oder Ihre persönlichen Fragen besprechen möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre Mundgesundheit ist bei uns in guten Händen.

Ihr Team der Zahnarztpraxis ZZI Melsungen

Unsere Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis ZZI Melsungen MVZ Am Bitzen 6 hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren: Wir haben uns u.a. auf Implantologie, Kinderzahnheilkunde sowie Zahnerhaltung spezialisiert und nutzen unser Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit. Wir erläutern gerne auch die Vor- und Nachteile der Behandlungsmöglichkeiten und klären über Alternativen auf.

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnerhaltung

Suchen Sie Spezialisten für Implantologie im Raum Melsungen ?Hier sind Sie richtig – im Zentrum für Zahnheilkunde und Implantologie unter der zahnärztlichen Leitung von Dr. Petra Gerda Rauch, M.Sc., M.Sc! Ihre eigenen Zähne sind ein Kunstwerk der Natur. Sie sollten alles dafür tun, um sie möglichst lange zu schützen, zu pflegen und zu erhalten. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln und den modernsten Behandlungstechniken und Diagnoseverfahren können wir für Sie die Funktionsweise der Natur nur sehr gut nachahmen und optisch korrigieren. Gerne beraten wir Sie zum Thema Implantate.

Sie haben die Möglichkeit, sich beim Erhalt Ihrer Zähne professionell unterstützen zu lassen. Fragen Sie uns! Wir werden Sie gern beraten und betreuen. Mit unserer Spezialisierung auf Implantologie bieten wir Ihnen:

• Mehr als 25 Jahre Erfahrung
    • Erfahrung aus mehreren Tausend gesetzten Implantaten
    • Kurze Einheilphase
    • Komplettversorgung
    • Wenige Sitzungen notwendig
    • Auch in Vollnarkose
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen deshalb eine besondere Behandlung! Wir sind rundum auf die Behandlung von Kindern eingestellt.  Zahnärztin Dagmar Hadler ist durch eine mehrjährige Weiterbildung auf Kinder- und Jugendzahnheilkunde spezialisiert. Gesunde Kinderzähne und eine angstfreie Herangehensweise bei zahnmedizinischen Untersuchungen liegen uns am Herzen. Das Team unserer Praxis ist auf Kinder eingestellt und gern vermitteln wir ihnen spielerisch den Umgang mit Zahnpflegemitteln wie Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Gemeinsam üben wir, wie die Zähne sauber und gesund erhalten werden können und natürlich verfügen wir über alle Möglichkeiten Kinderzähne zu behandeln. Bis zum Termin kann sich Ihr Kind in unserer Spielecke beschäftigen. Unser Angebot in der Kinderzahnheilkunde

• Untersuchungen zur Früherkennung (ab dem 1. Zahn)
    • Individualprophylaxe und Fissurenversiegelungen
    • Grundsätzlich bieten wir alle Vorsorge- und Prophylaxemaßnahmen – nach Terminvereinbarung – durch speziell geschulte Mitarbeiter an.
    • Sollte eine umfangreiche Behandlung notwendig sein, können wir sie unter Umständen in Dämmerschlaf oder ITN-Vollnarkose durchführen. Wir wägen individuell ab, ob dies eine Möglichkeit für Ihr Kind sein kann und beraten Sie als Eltern ausführlich zu allen Möglichkeiten.
  • Zahnerhaltung

Unter dem Begriff „Zahnerhaltung“ werden alle Maßnahmen in der Zahnmedizin vereint, die dazu dienen, die eigenen Zähne zu erhalten. Ihre eigenen Zähne sind ein Kunstwerk der Natur. Wir helfen Ihnen, Ihre Zähne zu schützen, zu pflegen und ein Leben lang zu erhalten. Hier erfahren Sie mehr über die zahnerhaltenden Maßnahmen im ZZI Melsungen MVZ.

• Ästhetische Zahnheilkunde/Zahnästhetik
    • Füllungen und Kariesbehandlung
    • Vollkeramische Versorgungen
    • Veneers
    • Inlays

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Zahnarztpraxis ZZI Melsungen MVZ Am Bitzen 6 kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin und Behandlungen wie Zahnersatz, Professionelle Zahnreinigung, Bleaching und vieles weitere auf.

• Parodontosebehandlung

• Bleaching

• CMD

• Zahnheilkunde für Senioren

• Parodontosebehandlung

Erkrankungen des Zahnhalteapparates werden häufig unterschätzt, zu spät erkannt und behandelt. Mit modernen Behandlungsmethoden können wir die Erkrankung in den meisten Fällen stoppen. Die Vorteile einer Parodontosebehandlung:

• Gesundes Zahnfleisch & Zähne erhalten
    • Zahnlockerung und Zahnverlust vermeiden
    • Mundgeruch vorbeugen
    • Wechselwirkungen mit anderen Erkrankungen verhindern

Im Verlauf einer Parodontitis entwickeln sich so genannte „Taschen“ zwischen Zahn und Zahnfleisch. In diesen Taschen finden Bakterien einen idealen Nährboden und es bilden sich festhaftende Beläge. Diese können durch die normale Mundhygiene nicht mehr beseitigt werden. Ab einer ausgeprägten Taschentiefe kann ein kleiner chirurgischer Eingriff empfehlenswert sein, die so genannte chirurgische oder offene Parodontitisbehandlung. Das Ziel ist immer, die Zahnoberfläche gründlich zu reinigen und die Tiefe der Zahnfleischtaschen langfristig zu verringern. Bei der nicht-chirurgischen Parodontitisbehandlung beseitigen wir die bakteriellen Beläge in den Zahnfleischtaschen wirkungsvoll mit schonenden Ultraschallinstrumenten und weiteren unterstützenden Maßnahmen.

Nachsorge: Mit jedem Parodontitis Patienten stimmen wir eine engmaschige Nachsorge ab. Dies ist eine gute Maßnahme, um die Parodontitis langfristig stoppen zu können. Insbesondere professionelle Zahnreinigungen in individuell abgestimmten Intervallen nehmen einen hohen Stellenwert ein.

• Wurzelbehandlung

Mit der Endodontie  (lat. Wurzelkanalbehandlung) verschaffen wir uns einen Blick in das „Innenleben“ des Zahnes. Dies ist notwendig, wenn sich, in der Regel durch Bakterien oder Überlastung, der Zahnnerv entzündet hat. Wichtig ist dann eine bestmögliche Desinfektion und zielgenaue Aufbereitung des Zahninneren, um den Zahn auch dauerhaft erhalten zu können. Wir gewährleisten dies durch eine speichelfreie Aufbereitung unter einem Kofferdam – ein Gummilappen, der das Arbeitsfeld isoliert, speziellen Spüllösungen, sowie modernsten Instrumenten und Füllmaterialien. Hier ein kurzer Überblick über unsere Methodiken und eingesetzte Techniken in der Endodontie. Unser Ziel ist es, möglichst zahnschonend und schmerzarm im Sinne unserer Patienten zu arbeiten:

• Nickel-Titan Feilen für weniger Bruchrisiko
    • Vergrößerung mit der Lupenbrille
    • Elektrische Längenbestimmung für mehr Sicherheit
    • Speicheldichte Füllung
  • Zahnersatz

Die moderne Prothetik hält viele Möglichkeiten bereit, Ihnen nach Zahnverlust eine naturnahe Ästhetik zurückzugeben.

• Festsitzender Zahnersatz: Kronen, Brücken, Inlays
    • Getragener Zahnersatz: Implantate
    • Herausnehmbarer Zahnersatz: Teil- und Vollprothese
  • Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Gesunde, gepflegte Zähne gehören zu einem guten Aussehen und einer positiven Ausstrahlung einfach dazu. Wie wichtig Mundhygiene ist, sagt nicht nur jeder Zahnarzt, sondern ist inzwischen allgemein bekannt. Nutzen Sie unser Team für Ihre Mundhygiene. Damit sorgen Sie für Ihr gesamtes Wohlbefinden vor. Ganz nach unserem Motto „Gesund beginnt im Mund!“. Vorteile:

• Strahlend weiße Zähne geben Ihnen ein sicheres Auftreten
    • Gesundes Zahnfleisch beugt Erkrankungen vor
    • Steigert Ihre Lebensqualität
    • Vorbeugung ist besser als Heilen
  • Angst vorm Zahnarzt

Viele Patienten kommen nicht angstfrei zum Zahnarzt. Wir sind damit sehr gut vertraut und bitten Sie auf Wunsch als erstes in unser Besprechungszimmer. Dort befinden sich keine typischen zahnärztlichen Geräte oder Instrumente. Hier sprechen wir mit Ihnen über eine eventuelle Untersuchung und Therapie. Vor einer Behandlung können wir Ihnen auf Wunsch zum Beispiel homöopathische Beruhigungsmittel geben, die eine entspannende Wirkung haben. Wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren, sagen Sie uns Bescheid, dass Sie von Ängsten betroffen sind. Wir stellen uns dann besonders auf Sie ein.

Dämmerschlaf oder auch Vollnarkose – eine Lösung für Patienten mit Dentalphobie: Patienten mit einer ausgeprägten Angst vor der Zahnbehandlung können oftmals keine Zahnarztpraxis betreten. Die Folgen können notwendige größere Behandlungen sein. Den Betroffenen bieten wir deswegen eine Lösung mit unseren Betäubungsmöglichkeiten und sorgen außerdem für eine beruhigende Atmosphäre.

• Vollnarkose

Frau Dr. Atmanspacher ist unsere erfahrene und sehr einfühlsame Anästhesistin. Sie versetzt Sie schonend in eine sichere Vollnarkose. Narkose- bzw. Anästhesieverfahren sind aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Für Patienten mit Angst vorm Zahnarzt, zum Beispiel, ermöglicht  eine Behandlung in Vollnarkose überhaupt erst eine Behandlung. Wir legen größten Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Dazu arbeiten wir mit einem erfahrenen Facharztteam zusammen. Vorteile der Behandlung in Vollnarkose:

• Keine Angst beim Zahnarzt
    • Weisheitszähne schonend entfernen
    • Implantate „im Schlaf“

Bei manchen zahn- und kieferchirurgischen Eingriffen kann eine Vollnarkose eine gute Möglichkeit sein, zum Beispiel, wenn die Behandlung sehr umfangreich ist, Sie starke Angst vor einer Zahnbehandlung haben oder, wenn bei Kindern eine umfangreiche Sanierung vorgenommen werden soll. Auch bei einer Vollnarkose sind Sie bei uns in vertrauensvollen Händen. Gern beraten wir Sie zum Thema und sind für Ihre Fragen da!

• Bleaching

Weiße, strahlende Zähne gelten heute als Schönheitsideal, obwohl fast niemand von Natur aus richtig weiße Zähne hat. Die individuelle Zahnfarbe ist von Mensch zu Mensch verschieden und wird darüber hinaus durch Nahrungs- und Genussmittel (Tabak, Kaffee, Tee, Rotwein, Lakritz etc.) verändert. Mit schonenden Bleachingverfahren können wir den meisten Zähnen ein natürliches „Weiß“ zurückgeben.

• Power Bleaching in der Praxis: Beim In-Office-Bleaching werden in einer Sitzung – nach Anbringen eines Lippen- und Zahnfleischschutzes – die Zähne bis zum gewünschten Ergebnis aufgehellt. Dabei sind verschiedene Aufhellungsgrade möglich.
    • Home Bleaching: Wir geben Ihnen eine individuell in unserer Praxis angefertigte Zahnschiene und ein entsprechendes Bleichmittel mit nach Hause. So können Sie Ihre Zähne bequem zu Hause aufhellen. Selbstverständlich erklären wir Ihnen vorab genau, wie es funktioniert.
    • Internes Bleaching in der Praxis: Unter Umständen dunkeln Zähne, bei denen vor Jahren eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt worden ist, von innen nach. Wir entfernen die Füllung und hellen das Zahninnere auf. Anschließend fügen wir ein neues Inlay oder eine neue Kunststofffüllung ein.
  • CMD

Mit dem Oberbegriff CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet man zahlreiche Funktionsstörungen im Kiefergelenk. Zu den typischen Symptomen zählen Kieferknacken, Gelenkschmerzen, muskuläre Verspannungen und Zähneknirschen. Oft liegen die Ursachen in einer „Kieferfehlstellung“ oder bei einem „falschen Biss“. Nach gründlicher Untersuchung werden zur Therapie passgenaue Kunststoffschienen angefertigt und getragen, die eine beschwerdefreie Zahnstellung und Kieferposition auf schonende Weise nach und nach wieder herstellen. Nicht immer liegt die Ursache im Mund- und Kieferbereich. Auch Fehlstellungen des Skelettes (z.B. Beckenschiefstand), Beschwerden der Halswirbelsäule sowie Allgemeinerkrankungen wie Kopf- und Rückenschmerzen können das Beschwerdebild auslösen, verstärken und beeinflussen. Gemeinsam finden wir heraus, welche CMD Behandlung Ihnen helfen kann!

• Zahnheilkunde für Senioren

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind in jedem Alter wichtig, um die Mundgesundheit zu erhalten und beginnende Erkrankungen frühzeitig zu behandeln. Denken Sie daran, dass die Einnahme von Medikamenten, die verringerte Speichelproduktion und eventuell veränderte Geschicklichkeit die Mundgesundheit ungünstig beeinflussen. Auch für ältere Patienten gilt: mindestens zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung/Prothesenreinigung in die Praxis kommen. Nicht allen älteren Patienten ist es jedoch möglich zu uns in die Praxis zu kommen. Sprechen Sie uns einfach an: Wir besuchen Sie oder Ihre Angehörigen zu Hause und führen in heimischer Umgebung die notwendigen Untersuchungen durch. Wir sind in der Betreuung älterer Menschen erfahren. Unsere Leistungen für Sie:

• Vorsorge: zur Vorbeugung und Früherkennung von Parodontitis, Zahnfleischrückgang und Veränderungen der Mundschleimhaut.
    • Prothesenkontrolle: um eventuelle Druckstellen früh erkennen und einen falschen Sitz korrigieren zu können.
    • Zahnersatz: zeitnah ersetzen wir fehlende Zähne, um die Rückbildung des Kieferknochens sowie Probleme beim Sprechen und Kauen zu vermeiden, oder wir passen Ihren vorhandenen Zahnersatz an die neue Situation an.
    • Beratung Mundpflege: wir geben Ihnen Tipps zur Optimierung Ihrer eigenen Mund- und Zahnpflege und empfehlen geeignete Pflegeartikel. Gern leiten wir Ihre Angehörigen an, Ihnen bei der optimalen Zahn- und Mundpflege zu helfen.

Profilaufrufe500
Letzte Aktualisierung23.02.2022

ZZI Melsungen MVZ bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?