Dr. M.Sc. Petra Gerda Rauch M.Sc.

Dr. M.Sc. Petra Gerda Rauch M.Sc.

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie

Angstpatienten
Oralchirurgie
CMD (craniomandibuläre Dysfunktion)
Endodontie

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Zahnärztin mit den Schwerpunkten Implantologie und Parodontologie sowie für meine Praxis am Bitzen 6 in Melsungen interessieren. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu meiner Person und meinem gesamten Leistungsspeltrum. Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht das freundliche Team unter 05661/929780 zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Dr. M.Sc. Petra Gerda Rauch M.Sc.

2018FOCUS Top Zahnärztin in der Region
2018Ausgewählt als Competence Center DS für Live-Tutorials (Lehrfilme)
2018Berufung in das International CEREC Implantology Expert Panel
2015 bis 2017Masterstudiengang „Master of Science in Parodontology“ an der Steinbeis Hochschule Berlin
2015Erwerb der Sachkunde im Strahlenschutz für die weitergehenden Techniken der digitalen Volumentomographie (DVT)
2013Erwerb der Sachkunde hygienebeauftragter Arzt
2008Anerkennung als Hospitations- und Supervisionspraxis
2008PEERS Mitglied (Platform for Education Exchange and Research)
2008Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes Restaurative Zahnheilkunde
2007Diplomate Status der New York University “ICOI Implantology”
2007Geprüfter Experte für Implantologie (DGOI)
2007Leiterin der Studiengruppe Implantologie Kassel & Nordhessen der DGOI
2006 bis 2008Masterstudiengang „Master of Science in Oral Implantology“ an der Steinbeis Hochschule Berlin
2001Curriculum mit Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie
2000Curriculum mit Anerkennung des Tätigkeitschwerpunktes Parodontologie
1993Niederlassung als Zahnärztin in Melsungen
1989 bis 1991Geburt unserer Kinder
1987 bis 1992Assistenzarztzeit Dr. Dr. H.-J. Freickmann & Dr. R. Petri, Stadtallendorf
1987Staatsexamen im Fach Zahnmedizin und Approbation zur Zahnärztin
1981 bis 1987Studium: Christian-Albrechts Universität Kiel und Philipps Universität Marburg
1986Verheiratet mit Dr. Gerd Rauch
1980Abitur Geschwister-Scholl Gymnasium Melsungen

In der Praxis ZZI Melsungen arbeiten spezialisierte Zahnärzte mit Mundhygienikerinnen und Zahntechnikern in einem eingespielten Team zusammen.

Wir bieten:

• ein eingespieltes Team von Spezialisten
  • Mundhygienikerinnen
  • Zahntechnikerinnen
  • 3 Zahnärzte und die Auszeichnung der FOCUS Bewertung
  • Umfassende Zahnversorgung unter einem Dach

Die Vorteile für unsere Patienten liegen auf der Hand:

• Fachübergreifende Zusammenarbeit (auch mit Ihrem Hauszahnarzt)
  • Optimale individuelle Lösungen
  • Behandlung auf höchstem Niveau

In widme ich mich voll und ganz Ihrer Mundgesundheit und stehe Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen gerne zur Seite und kümmere mich um die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs. Besonders habe ich mich auf folgende Gebiete spezialisiert:

Zahnimplantate ersetzen fehlende Zähne und helfen Zahnersatz wirkungsvoll zu befestigen bzw. abzustützen. Wir sind auf die Zahnimplantate und die Kiefergesamtsanierung spezialisiert

Vorteile

• mehr als 25 Jahre Erfahrung
    • Erfahrung aus mehreren Tausend gesetzten Implantaten
    • Kurze Einheilphase
    • Komplettversorgung
    • Wenige Sitzungen notwendig
    • Auch in Vollnarkose

Erkrankungen des Zahnhalteapparates werden häufig unterschätzt, zu spät erkannt und behandelt. Mit modernen Behandlungsmethoden können wir die Erkrankung in den meisten Fällen stoppen.

Vorteile

• Gesundes Zahnfleisch & Zähne erhalten
    • Zahnlockerung und Zahnverlust vermeiden
    • Mundgeruch vorbeugen
    • Wechselwirkungen mit anderen Erkrankungen verhindern

Zähne haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Sie haben Schmerzen und möchten sich helfen lassen? In meiner Praxis kümmere ich mich unter anderem um Zahnersatz und Prophylaxe. Weitere Informationen zu meinem gesamten Leistungsspektrum finden Sie hier auf jameda.

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen deshalb eine besondere Behandlung! Wir sind rundum auf die Behandlung von Kindern eingestellt.

Vorteile

• Auf Kinder- und Jugendzahnheilkunde spezialisiert
    • Spielerische Vermittlung der Zahnpflege
    • Gesunde Zähne von Anfang an
    • Angstfrei auch schon als kleinster Patient
  • Zahnerhaltung

Erhalten Sie Ihre Zähne gesund! Ihre eigenen Zähne sind ein Kunstwerk der Natur. Wir helfen Ihnen, Ihre Zähne zu schützen, zu pflegen und ein Leben lang zu erhalten.

Vorteile

• Gesunde Zahnsubstanz vollständig erhalten
    • Zahnbogen & Stützzonen vollständig erhalten
    • Natürliche Ästhetik & Taktilität erhalten
    • Festzuschüsse der gesetzlichen Krankenkasse erhalten
  • Zahnersatz

Die moderne Prothetik hält viele Möglichkeiten bereit, Ihnen nach Zahnverlust eine naturnahe Ästhetik zurückzugeben.

Vorteile

• Ersatz fehlender Zähne: sicher kauen & sicher sprechen
    • Ästhetische Korrekturen & harmonische Gesichtszüge erzielen
    • Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkasse erhalten
    • Mit CEREC® Zahnersatz in nur einer Sitzung
  • Prophylaxe

Gesunde, gepflegte Zähne gehören zu einem guten Aussehen und einer positiven Ausstrahlung einfach dazu.

Vorteile

• Strahlend weiße Zähne geben Ihnen ein sicheres Auftreten
    • Gesundes Zahnfleisch beugt Erkrankungen vor
    • Steigert Ihre Lebensqualität
    • Vorbeugung ist besser als Heilen
  • Anästhesie

Frau Dr. Atmanspacher ist unsere erfahrene und sehr einfühlsame Anästhesistin. Sie versertzt Sie schonend in eine sichere Vollnarkose oder Dämmerschlaf.

Vorteile

• keine Angst beim Zahnarzt
    • Weisheitszähne schonend entfernen
    • Implantate „im Schlaf“
    • Narkose auch für Kinder
  • Bleaching

Weiße, strahlende Zähne gelten heute als Schönheitsideal, obwohl fast niemand von Natur aus richtig weiße Zähne hat. Die individuelle Zahnfarbe ist von Mensch zu Mensch verschieden und wird darüber hinaus durch Nahrungs- und Genussmittel (Tabak, Kaffee, Tee, Rotwein, Lakritz etc…) verändert. Mit schonenden Bleachingverfahren können wir den meisten Zähnen ein natürliches „Weiß“ zurückgeben.

• Weitere Leistungen

• Zahnheilkunde für Senioren
    • Zahnarzt-Angst
    • CMD Craniomandibuläre Dysfunktion und Schienentherapie

Mein Leistungsspektrum

Wir stellen höchste Ansprüche: an uns selbst!

Wir sind ein eingespieltes Team. Gemeinsam setzen wir alles daran, dass Sie sich vom Betreten der Praxis bis zur Behandlung wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, diese ermöglicht uns eine optimale Versorgung der Patienten auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin. So wollen wir für Sie eine nachhaltige und langlebige Versorgung gewährleisten.

Meine Behandlungs-Vorteile

In unserem modernen Ambiente erwartet Sie Zahnheilkunde auf höchstem Niveau und das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Unser Tätigkeitsfeld reicht dabei von der Prophylaxe über Kinderzahnheilkunde, alle Methoden der Zahnerhaltung und Angstpatienten bis hin zum festsitzenden Zahnersatz auf Zahnimplantaten auch für zahnlose Patienten.

Als Praxisteam stehen wir zu folgenden, fest definierten Werten in der Zahnheilkunde.

- Aktuelle, moderne, wissenschaftlich basierte und innovative Zahnheilkunde, um unseren Patienten eine Behandlung auf höchstem Niveau zu bieten.

- Präzision, beste Werkstoffe und Behandlungsverfahren, um die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit unserer Arbeiten zu gewährleisten.

- Hochwertige Zahnheilkunde, die sowohl ästhetischen als auch funktionell höchsten Ansprüchen genügt, von der genauen Befundaufnahme über die individuelle Planung, sorgfältigen und gewissenhaften Erbringung aller Leistungen bis hin zur Nachsorge.

Meine Praxis

Frau Dr. Rauch ist seit 1987 als Zahnärztin und seit 1993 in eigener Praxis in Melsungen tätig. Durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung wurde Dr. Rauch Spezialistin für zahnärztliche Implantologie (Masterstudiengang 2006-2008) und Implantatprothetik (Tätigkeitschwerpunkt seit 2008) sowie Parodontologie (TSP seit 2001 und Masterstudiengang 2015-2017). Aufgrund Ihrer bundesweit bekannten Expertise ist sie eine gefragte Referentin und seit mehr als 10 Jahren lehrt sie u.a. an den Fortbildungsinstituten mehrerer Landeszahnärztekammern und bei Kongressen. Sie ist mit der Durchführung von Workshops, Weiterbildungskursen und Live-Operationskursen bundesweit und im Zentrum für Zahnheilkunde und Implantologie (ZZI) in Melsungen beauftragt. Dr. Rauch ist ausbildungs- und weiterbildungsberechtigt und das ZZI Melsungen ist anerkannt als Supervisions- und Hospitationspraxis (DGI, BDIZ, DGOI, LZK der Länder). Als Leiterin der Studiengruppe Implantologie Kassel/Nordhessen der DGOI organisiert Dr. Rauch den fachlichen Austausch zum Thema Zahnärztliche Implantologie in der Region. In 2018 wurde Dr. Rauch in das International Expert Panell für CEREC® aufgenommen und mit dem ZZI Melsungen als Competence Center für Live Tutorials ausgewählt. Aufgrund der Empfehlung von Fachkollegen wurde sie in die FOCUS Liste der empfohlenen Zahnärzte für Implantologie 2018 aufgenommen.

Selbstverständlich begleitet Sie als „ganz normale Zahnärztin“ gern dauerhaft Ihre Zahngesundheit.

Dr. M.Sc. Rauch M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Melsungen
Zahnärzte · in Melsungen

02.10.2020

Sehr freundliche und zuvorkommende Praxis mit einem tollen Team

Einfach Spitze. Sehr tolle Arbeit. Danke.

03.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr als nur zufrieden!

Von mir gibts in allen Punkten eine klare 1*. In der Vergangenheit hatte ich viel Ärger mit schlecht sitzenden Brücken, Behandlungen usw. Meine Freundin verwies mich an diese Praxis. Ihre 8 Implantate saßen sofort, verheilten gut und die darauffolgenden Brücken paßten ebenfalls sofort ohne Nachtermin oder Problemen bis jetzt. Dies alles galt und gilt auch für meine Behandlung.

Eine offene und helle Atmosphäre empfängt einen im Eingangsbereich, Wartezeiten nie länger als 10-15 min.

Kompetenz, gepaart mit Freundlichkeit und manchmal auch Geduld gehört hier zum Standart. Aus meiner Sicht betrachtet ist die Praxis auf dem neuesten Stand, geschultes Fachpersonal weiß alle Geräte perfekt zu bedienen.

In Fr. Dr. Rauch finden Sie eine kompetente und empathische Ärztin.

10.11.2018 • gesetzlich versichert

berechtigtes Vertrauen in fachliche Qualität

Die Kompetenz und letztendlich das Ergebnis der Behandlung empfinde ich als optimal.

Das Team ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Praxis ist auf neuestem Stand ausgestattet und sehr ansprechend gestaltet.

In der Wartezone liegen unter anderem die neuesten Tageszeitungen bereit wobei die

Wartezeit selbst bei nicht Anmeldung angemessen bleibt.

Das ist meine objektive Erfahrung mit Dr. Rauch und ihrem Team . Isolde Klische Melsungen

24.06.2018

Danke, klasse, weiter so! Tolles Team!

Fachlich sehr kompetent, freundlich, offen und sehr wertschätzend. Wir, die Norweger, werden wieder kommen.

05.04.2016

Kompetente und nette Ärztin

Ich bin auf Empfehlungen mehrer Freunde zu

Fr. Dr. med. dent. Rauch gekommmen bin sehr gut Aufgenommen

Alle Mitarbeiter sind sehr Freundlich und Höflich

Gestern am 04.04.2016 kurz nach 16 Uhr hatte ich ein Behandlungstermin

Leider wurde ich ungewollt Zeuge wie eine Person im Empfangsbereich einfach "nur" Laut geworden ist - einfachso

Ich habe die Mitarbeiterin am Empfang bewundert wie Sie so ruhig bleiben konnte

Es erschien mir als ob man Heisseluft loswerden wollte

Letzte Aktualisierung19.02.2021

Danke , Dr. M.Sc. Rauch M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Melsungen