Heilpraktiker:
Rainer Mahle

Rainer Mahle

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Chiropraktik, Eigenbluttherapie

Noch ohne Bewertung

Herr Mahle

Aktuelle Information

Rainer Mahle • 03.07.2020
In dringenden Fällen buchen Sie am Besten keinen Termin über die Online-Terminvergabe sondern rufen mich unter 0172 8826097 an.

Trunkelsberger Str. 3987700 Memmingen

Eigenbluttherapie
Chiropraktik
Homöopathie
Blutegeltherapie

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Heilpraktiker Rainer Mahle und meine Praxis in Memmingen besser kennenlernen. Neben dem bekannten Therapieverfahren Homöopathie behandle ich Sie als Heilpraktiker in meiner Praxis in Memmingen auch mit weniger bekannten Verfahren wie Schröpfen, Blutegeltherapie, Breußmassage, Dorntherapie, Isopathie, Neuraltherapie, Chiropraktik und Eigenbluttherapie. Kolloide und Biophotonenpflaster ergänzen die Behandlungen nach Bedarf. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Rainer Mahle

Über mich und meine Tätigkeit

Für Themen aus der Naturheilkunde und speziell der Homöopathie war ich immer offen. Eines Tages las ich einen extrem negativen Artikel über Homöopathie. Viele Jahre später erkrankte mein Kater. Die von der Tierärztin verabreichten Kortisonspritzen wirkten gut, allerdings nur kurz und waren teuer. Die Lösung war dann das homöopathische Konstitutionsmittel. Die Wirkung setzte so plötzlich und eindrücklich ein - es war mir vollkommen unerklärlich. Doch immer wenn die Symptome auftraten konnte nach Mitteleinnahme der selbe augenblicklich positive Effekt erzielt werden. Dieses bis heute Orientierung gebende Schlüsselerlebnis war der Beginn der intensiven Zuwendung zur Homöopathie.

Aus meinem ungläubigen Erstaunen erwuchs große Neugier. Diese stillte ich zuerst mit einigen der reichlich angebotenen Bücher. Inzwischen Feuer und Flamme für die Homöopathie, belegte ich einen Kurs über Notfall- und Akutmittel. Es folgten ein homöopathischer Repertorisationskurs (Tecknik der Mittelfindung) und eine mehr als 2-jährige Ausbildung in Abendkursen zum Thema klassische prozessorientierte Homöopathie. Während dieser Ausbildung bekam ich auch immer wieder den „Fingerzeig“ doch eine Heilpraktikerausbildung als rechtlich sichere Basis einer Behandlung anzustreben. Das hat aber beruflich, zeitlich und finanziell nicht ins damalige Leben gepasst.

Knapp 6 Jahre später habe ich noch mal Maß genommen. Nach Überprüfung des regionalen Angebotes war klar, beruflich werde ich es unterbringen, zeitlich ist das zu stemmen und finanziell realisierbar. Ich begann nach einem Schnupperunterricht eine Ausbildung zum Heilpraktiker an der  Heilpraktikerschule May in Bad Wörishofen. Entfernung, Ausbildungskonzept und Atmosphäre schien hervorragend zu stimmen. Rund 15 Monate später hat sich das bestätigt und ich hielt meine „Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ in Händen. Ich war Heilpraktiker.

Heilpraktiker Rainer Mahle in Memmingen

Ich, Heilpraktiker Rainer Mahle, betrachte nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis in Memmingen gehören u.a. Klassische Homöopathie, Chiropraktik sowie Eigenbluttherapie. Welche Therapie für Sie die richtige ist ergründe ich bei einem ausführlichen Erstgespräch. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit einer Blutuntersuchung mit einem modernen Dunkelfeldmikroskop. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Klassische Homöopathie

• Chiropraktik

• Eigenbluttherapie

• Klassische Homöopathie

Die Homöopathie wende ich in Not- und Akutfällen an. Ebenso bei chronischen Krankheiten. Als alleinige Therapie ist die Homöopathie häufig anwendbar. Als begleitende Therapie quasi immer. Bei einem Hautausschlag oder einer Histamin-Intoleranz z.B. kann das passende homöopathische Mittel allein helfen. Ein gebrochenes Bein bedarf alternativlos einer ärztlichen Behandlung – Homöopathie wirkt hier begleitend und unterstützt den Heilungsprozess.Gerade auch bei Kindern ist eine homöopathische Behandlung gut möglich, z.B. bei ADHS oder Neurodermitis. Neben Globuli, verwende ich auch Injektionen und Crems.

• Chiropraktik

Bei der Chiropraktik werden mittels spezieller Handgriffe blockierte Gelenke korrigiert. Dabei werden Schmerzen gelindert oder beseitigt. Neben der Wirbelsäule können auch viele weitere Gelenke z.B. der Arme und Hände oder der Beine und Füße behandelt werden.
    Zur Vorbereitung und Ergänzung der chiropraktischen Behandlung kommt ggf. Wärme und/oder die Neuraltherapie zum Einsatz.

• Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist eine lokal und systemisch wirksame Reiztherapie. Dem Patienten wird meist venös eine kleine Menge Blut entnommen. Anschließend wird das Blut homöopathisch aufbereitet und wieder reinjiziert. Die Therapie hat ein sehr breites Anwendungsspektrum, wie z.B. schlechtes Allgemeinbefinden, Entzündungen, allgemeine Heilungsförderung, Allergien und Heuschnupfen, Schlafstörungen, Wechseljahrsbeschwerden oder chronische Schmerzzustände.
    Besonders sanft, z.B. für Kinder, ist die Behandlung mit einer Eigenblutnosode (Tropfen aus homöopathisch potenziertem Eigenblut).

Heilpraktiker Rainer Mahle in Memmingen

Neben Verfahren wie Chiropraktik und Homöopathie behandle ich Sie in meiner Naturheilpraxis in der Trunkelsberger Str. 39 in Memmingen auch mit weniger bekannten wie Breußmassage, Dorntherapie, Isopathie & Eigenbluttherapie. Oder sehr alten traditionellen Therapien wie Schröpfen, Blutegeltherapie und Aderlass. Kolloide und Biophotonenpflaster ergänzen die Behandlungen nach Bedarf. Auch eine Kombination aus zwei oder mehreren Therapien ist möglich. Viele naturheilkundlichen Therapieformen sind für unseren Körper Hilfe zur Selbsthilfe. Heilung oder Linderung benötigen daher mitunter etwas Zeit.

• Schröpfen

• Blutegeltherapie

• Breußmassage

• Dorntherapie

• Schröpfen

Seit tausenden von Jahren in Asien erfolgreich angewandt ist das Schröpfen aktuell keine Standard-Therapie mehr. Zu recht? Das Erleben des Ergebnisses gibt Ihnen die Antwort.
    Je nach Quelle gibt es zwei, drei oder auch zehn Schröpfmethoden. Keine Zahl ist falsch. Die Frage ist, welche ist richtig? Für den Therapeuten eher die ZEHN und für den Patienten genau die ZWEI. Unblutiges Schröpfen und blutiges Schröpfen.
    Die weiteren ca. acht Methoden sind Verfeinerungen der Erstgenannten. Abgestimmt auf die Symptomatik und die erforderliche Behandlungsintensität. Schröpfen wende ich gerne z.B. bei Muskelverspannungen, Fersensporn, Kalkschulter an.

• Blutegeltherapie

Den größten Anwendungsbereich für die Blutegeltherapie stellen Gefäßkrankheiten dar. Daraus resultierende Durchblutungsstörungen lösen vielfältige Folgeerkrankungen wie z.B. Tinnitus und offene Beine aus. Die blutverdünnende Wirkung der Blutegeltherapie zeigt hier ihre Stärke.
    Andauernde Schmerzen nehmen die Lebensfreude. Viele Patienten wollen nicht ständig Schmerzmittel einnehmen. Eine Wahlmöglichkeit kann die Blutegeltherapie mit ihrer entzündungs- und schmerzhemmenden Reaktion sein. Arthrose, Rheuma und stumpfe Verletzungen sind passende Anwendungsbeispiele.
    Sie leiden unter Migräne, Spannungskopfschmerzen, Krampfadern, Gefäßverschlüssen, Nervenschmerzen, Beschwerden bei der Monatsblutung, haben einen großen Bluterguss…… lassen Sie uns gemeinsam über eine Therapie nachdenken.
    Links zu Studien zur Wirksamkeit der Blutegeltherapie finden Sie auf meiner Homepage www.heilpraktiker-rainer-mahle.de

• Breußmassage

Sie kennen das – ein verspannter Rücken oder sogar Rückenschmerzen? Dagegen wende ich die Breußmassage an. Eine langsam ausgeführte sanfte Massage der Wirbelsäule mit Johanniskrautöl und dem Ziel einer tiefen und wohltuenden Entspannung. Ich kombiniere die Breußmassage gerne mit der Dorntherapie.

• Dorntherapie

Da bin ich zum Einen lokal „befangen“ – der Wirkungsort von Dieter Dorn ist nur wenige Kilometer von Memmingen entfernt. Zum Anderen persönlich und familiär geprägt - die Methode Dorn wird in der Familie schon seit vielen Jahren erfolgreich praktisch angewandt.
    Die Dorntherapie ist eine sanfte manuelle Methode um Probleme im Gebiet von Gelenken und des Rückens zu behandeln. Sie ist im häuslichen und privaten Bereich weit verbreitet.

• Isopathie

Die Homöopathie behandelt Ähnliches mit Ähnlichem - die Isopathie Gleiches mit Gleichem. Trotz unterschiedlicher Wirkweise wende ich beide Therapien für akute und chronische Erkrankungen an. Die Isopathie gerne z.B. bei allen Erkältungskrankheiten.

• Spenglersan Kolloide und Entoxide

Die Kolloide und Entoxide der Fa. Spenglersan sind homöopathische Arzneimittel, die ich im Rahmen meiner Therapie gerne anwende - individuell abgestimmt auf den Menschen, der mit seiner Erkrankung zu mir kommt.
    Magen-Darmprobleme, Erkältung oder Bluthochdruck sind Anwendungsbeispiele.

• Neuraltherapie

Heilpraktiker dürfen für die Neuraltherapie nur Procain oder Lidocain, beides sogenannte Lokalanästhetika (örtliches Betäubungsmittel), bis zwei Prozent anwenden. Diese werden in Form einer Quaddel mit sehr feinen Nadeln in die Haut gespritzt. Gerne angewandt wird die Neuraltherapie u.a. bei „ich habe Rücken“, Kopfschmerzen und zum Entstören von Narben.

• Kolloide

• Biophotonenpflaster

Hier geht´s zu meiner Homepage

Rainer Mahle hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Rainer Mahle?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung03.07.2020