Dr. med. dent. Wolfgang Standhartinger

Parodontologie
Schienenbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Bleaching

Herzlich willkommen in der Zahnarztpraxis Dr. Standhartinger im Zentrum von Memmingen.

gute und feste Zähne sind heute wichtiger denn je. Sie sind nicht nur ein Zeichen für ein gepflegtes Äußeres, sondern auch von großer Bedeutung für unsere Gesundheit. Zähne mit Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen im Mundbereich können die Ursache für viele Krankheiten und Beschwerden sein.

Auf diesem Wege möchten wir Ihnen unsere barrierefreie Praxis etwas näher bringen und Sie auch so auf dem Weg zu guten und festen Zähnen begleiten. Selbstverständlich sind wir aber auch bei all Ihren Fragen jederzeit ganz persönlich für Sie da.

Viel Freude wünscht Ihnen
Ihr Dr. Standhartinger

Kostenlose Parkplätze finden Sie in der Tiefgarage hinter dem Haus!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage!

www.standhartinger.de

Ich berate und behandle Sie sehr gerne, auf dem Gebiet der Allgemeinen Zahnheilkunde. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Zur Praxis-Homepage

• Prothetik

• Füllungstherapie

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat. Das Implantat ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest in den Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert werden. Nach der Versorgung haben Sie den gleichen Komfort wie ein fest verankerter Zahn ohne jede Einschränkung beim Lachen, Sprechen oder Kauen.

• Prothetik

Unter prothetischer Versorgung versteht man die komplette Wiederherstellung Ihres vollständigen Gebisszustandes. Zahnsubstanz, die durch Karies verloren gegangen ist, muss durch geeignete Füllungsmaterialen ersetzt werden. Überschreitet der Substanzverlust aber eine gewisse Größe oder müssen Zähne gezogen werden, können sie nicht mehr mit normalen Füllungswerkstoffen aufgebaut werden. Es wird eine sogenannte prothetische Versorgung notwendig.

• Füllungstherapie

Ziel dieser Behandlung ist der Erhalt der Zähne. Karies wird dabei so schonend wie möglich beseitigt (minimalinvasive Füllungsmethode). Zum anschließenden Aufbau der fehlenden Zahnsubstanz verwenden wir hochwertige und biologisch verträgliche Materialien und setzen stets die neueste Technik ein.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie umfasst den gesamten Bereich der Zahnwurzelbehandlung mit dem Ziel, den Zahn und seine Funktion zu erhalten, das gilt auch für sog. "tote Zähne". Bei der Wurzelkanalbehandlung wird infiziertes und entzündetes Nervengewebe entfernt, das Wurzelkanalsystem desinfiziert und vollständig dicht verschlossen. Im Anschluss an die Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn mit einer Zahnkrone versorgt werden, um so einer weiteren jahrelangen Kaubelastung im Mund stand zu halten.

• Paradontologie

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt. Es gibt verschiedene Formen der Parodontitis, wobei die Hauptursache meist auf eine mangelnde Mundhygiene zurückzuführen ist. Daher ist eine gute Zahnpflege unerlässlich. Wird eine Parodontitis nicht behandelt und aufgehalten, führt das zur Lockerung der Zähne und früher oder später zum Verlust. Die Therapie besteht darin, den Entzündungszustand des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats zu beseitigen und Plaque und Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren und die pathogene Bakterienflora zu beseitigen. Die Behandlung gliedert sich in verschiedene Phasen mit unterschiedlichen Maßnahmen.

• Schienenbehandlung

Im Alltag schluckt man oft Ärger hinunter und nimmt Probleme förmlich mit ins Bett. Der aufgestaute seelische Druck wird unbewusst an die Muskeln des Kauapparates weitergegeben, was zu einer Verkrampfung führt. Die Folge ist Zähneknirschen, in der Fachsprache Bruxismus. Morgens schmerzen dann Zähne und Kiefer. Auch falsch eingesetzte Füllungen, Prothesen oder Inlays können als Auslöser fürs nächtliche Knirschen in Frage kommen. Tritt das Knirschen über einen langen Zeitraum auf, werden die Zähne nach und nach abgeschliffen und die Kauflächen verlieren an Kontur. Belastet werden auch die Kiefergelenke und -knochen sowie die Muskeln in Gesicht und Nacken. In Extremfällen kann es sogar zur Blockade des Kiefers kommen.

• Zahnreinigung und Bleaching

Eine Etage über der Zahnarztpraxis Dr. Wolfgang Standhartinger befindet sich unser Prophylaxezentrum: In der Zahnwelt K43 bieten wir von A wie Aufhellung bis Z wie Zahnreinigung umfassende Möglichkeiten zur Pflege und Gesunderhaltung Ihrer Zähne an. Ihre verfärbten Zähne können wir in der Zahnwelt K43 schonend zu ästhetisch weißen Zähnen aufhellen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Professionelle Zahnreinigung im Abstand von 6 Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Sehen Sie sich unsere Zahnwelt K43 gerne unabhängig von einer zahnärztlichen Konsultation an und lassen Sie sich beraten!

Unser Aufzug bringt Sie komfortabel in den 3. Stock.

www.zahnwelt-k43.de

Dr. Standhartinger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Memmingen

02.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Auch in Corona-Zeiten arbeitet die Praxis Dr. Standhartinger hervorragend

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Patient der Praxis Dr, Standhartinger und habe nahezu alle Arten der Behandlung an mir erfahren, Mit allen Maßnahmen war ich höchst zufrieden und nutze die Chance meinen Zahnstatus dauerhaft zu erhalten. Dr. Standhartinger und sein gesamtes Team sind mir hierbei eine großartige Hilfe!

20.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gut verständliche Beratung und kompetente Behandlung, Erhalt der Zähne

Nach jahrelangen Problemen und Parodontose-Behandlungen hat Dr. Standhartinger die Ursache der Zahnfleischentzündungen gefunden. Dank seiner fachgerechten Behandlung habe ich heute keinerlei Beschwerden mehr.

18.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Behandlung!

Freundliches Praxisteam, kaum Wartezeit, hohe Dienstleistungsorientierung, sehr kompetente Behandlung!!

11.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

wirklich richtig gut

seit kurzem bei Dr. Standhartinger und absolut zufrieden. Klärt sein Vorgehen genau auf. nimmt sich genügend Zeit für seine Patienten. Wartezeiten sind sehr gering. Rundum wirklich ein klasse Arzt und klasse Team

29.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich war seit über 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt!

Aufgrund sehr akuter Zahnschmerzen versuchte ich in Memmingen unverzüglich einen Zahnarzt-Termin zu bekommen. Nach frustrierenden drei persönlichen Absagen (konkrete Praxen nenne ich hier nicht), bekam ich bei der Zahnarzt-Praxis Dr. Standhartinger mit dem Motto "Bei Zahnschmerzen sofort kommen" unverzüglich einen Termin. Neben der äußerst freundlichen Aufnahme (beim Zahnarzt gibt es ein Lächeln?), rang mir die Performance im Wartezimmer trotz extremer Zahnschmerzen ein Lächeln ab. Auf dem Monitor läuft Mr. Bean beim Zahnarzt! Binnen einer Woche mussten mir aktuell zwei Backenzähne gezogen bzw. wegen einer Eiterung zudem der Mundraum aufgeschnitten werden. Absolut professionell und nach Behandlung schmerzfrei!!!! Ich werde auch weiterhin nur sehr ungern zum Zahnarzt gehen; allerdings und obwohl mir binnen einer Woche zwei Backenzähne gezogen werden mussten, nur noch zu Herrn Dr. Standhartinger und seinem superfreundlichem und herzlichen Team! Danke von Herzen..ihr seids super!

Letzte Aktualisierung26.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Memmingen