Dr. med. dent. Wolfgang Standhartinger

Parodontologie
Schienenbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Bleaching

Herzlich willkommen in der Zahnarztpraxis Dr. Standhartinger im Zentrum von Memmingen.

gute und feste Zähne sind heute wichtiger denn je. Sie sind nicht nur ein Zeichen für ein gepflegtes Äußeres, sondern auch von großer Bedeutung für unsere Gesundheit. Zähne mit Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen im Mundbereich können die Ursache für viele Krankheiten und Beschwerden sein.

Auf diesem Wege möchten wir Ihnen unsere barrierefreie Praxis etwas näher bringen und Sie auch so auf dem Weg zu guten und festen Zähnen begleiten. Selbstverständlich sind wir aber auch bei all Ihren Fragen jederzeit ganz persönlich für Sie da.

Viel Freude wünscht Ihnen
Ihr Dr. Standhartinger

Kostenlose Parkplätze finden Sie in der Tiefgarage hinter dem Haus!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage!

www.standhartinger.de

Ich berate und behandle Sie sehr gerne, auf dem Gebiet der Allgemeinen Zahnheilkunde. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Allgemeine Zahnheilkunde

Zur Praxis-Homepage

• Prothetik

• Füllungstherapie

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie das Implantat. Das Implantat ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest in den Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert werden. Nach der Versorgung haben Sie den gleichen Komfort wie ein fest verankerter Zahn ohne jede Einschränkung beim Lachen, Sprechen oder Kauen.

• Prothetik

Unter prothetischer Versorgung versteht man die komplette Wiederherstellung Ihres vollständigen Gebisszustandes. Zahnsubstanz, die durch Karies verloren gegangen ist, muss durch geeignete Füllungsmaterialen ersetzt werden. Überschreitet der Substanzverlust aber eine gewisse Größe oder müssen Zähne gezogen werden, können sie nicht mehr mit normalen Füllungswerkstoffen aufgebaut werden. Es wird eine sogenannte prothetische Versorgung notwendig.

• Füllungstherapie

Ziel dieser Behandlung ist der Erhalt der Zähne. Karies wird dabei so schonend wie möglich beseitigt (minimalinvasive Füllungsmethode). Zum anschließenden Aufbau der fehlenden Zahnsubstanz verwenden wir hochwertige und biologisch verträgliche Materialien und setzen stets die neueste Technik ein.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie umfasst den gesamten Bereich der Zahnwurzelbehandlung mit dem Ziel, den Zahn und seine Funktion zu erhalten, das gilt auch für sog. "tote Zähne". Bei der Wurzelkanalbehandlung wird infiziertes und entzündetes Nervengewebe entfernt, das Wurzelkanalsystem desinfiziert und vollständig dicht verschlossen. Im Anschluss an die Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn mit einer Zahnkrone versorgt werden, um so einer weiteren jahrelangen Kaubelastung im Mund stand zu halten.

• Paradontologie

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt. Es gibt verschiedene Formen der Parodontitis, wobei die Hauptursache meist auf eine mangelnde Mundhygiene zurückzuführen ist. Daher ist eine gute Zahnpflege unerlässlich. Wird eine Parodontitis nicht behandelt und aufgehalten, führt das zur Lockerung der Zähne und früher oder später zum Verlust. Die Therapie besteht darin, den Entzündungszustand des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats zu beseitigen und Plaque und Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren und die pathogene Bakterienflora zu beseitigen. Die Behandlung gliedert sich in verschiedene Phasen mit unterschiedlichen Maßnahmen.

• Schienenbehandlung

Im Alltag schluckt man oft Ärger hinunter und nimmt Probleme förmlich mit ins Bett. Der aufgestaute seelische Druck wird unbewusst an die Muskeln des Kauapparates weitergegeben, was zu einer Verkrampfung führt. Die Folge ist Zähneknirschen, in der Fachsprache Bruxismus. Morgens schmerzen dann Zähne und Kiefer. Auch falsch eingesetzte Füllungen, Prothesen oder Inlays können als Auslöser fürs nächtliche Knirschen in Frage kommen. Tritt das Knirschen über einen langen Zeitraum auf, werden die Zähne nach und nach abgeschliffen und die Kauflächen verlieren an Kontur. Belastet werden auch die Kiefergelenke und -knochen sowie die Muskeln in Gesicht und Nacken. In Extremfällen kann es sogar zur Blockade des Kiefers kommen.

• Zahnreinigung und Bleaching

Eine Etage über der Zahnarztpraxis Dr. Wolfgang Standhartinger befindet sich unser Prophylaxezentrum: In der Zahnwelt K43 bieten wir von A wie Aufhellung bis Z wie Zahnreinigung umfassende Möglichkeiten zur Pflege und Gesunderhaltung Ihrer Zähne an. Ihre verfärbten Zähne können wir in der Zahnwelt K43 schonend zu ästhetisch weißen Zähnen aufhellen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Professionelle Zahnreinigung im Abstand von 6 Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Sehen Sie sich unsere Zahnwelt K43 gerne unabhängig von einer zahnärztlichen Konsultation an und lassen Sie sich beraten!

Unser Aufzug bringt Sie komfortabel in den 3. Stock.

www.zahnwelt-k43.de

Dr. Standhartinger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Memmingen

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Standhartinger in Behandlung und sehr zufrieden mit ihm. Es gibt so gut wie keine Wartezeiten, da die Praxis perfekt organisiert ist.

Die Behandlung meiner Zähne war immer super. Egal ob die Entfernung aller Weisheitszähne in ca. 40 Minuten oder das Reparieren meiner kaputten Schneidezähne.

Das persönliche Verhältnis zu Dr. Standhartinger ist sehr gut und es gibt auch immer etwas zu lachen.

Ich bin sehr froh Dr. Standhartinger gefunden zu haben und gehe verhältnismäßig gerne zum Zahnarzt.

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

gut organisiert, freundlich, professionell

Ich bin seit einigen Jahren hier Patient und bisher nur zufrieden. Bei der Zahnreinigung kommt zwischendurch der Arzt zur Kontrolle vorbei, so habe ich immer beides in einem Aufwasch. Die Praxis wirkt richtig gut organisiert, Wartezeiten gab es bei mir bisher so gut wie keine - im Gegenteil, man muss schauen, dass man selbst pünktlich kommt!

Vor drei Jahren wurden mir wegen fehlender Nachfolgezähne zwei Milchzähne gezogen und durch Implantate ersetzt. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch über die einzelnen Schritte (mittels Ordner, in dem nicht geschönte Hochglanz-, sondern eigene Fotos klebten) war ich dann baff: Ob ich dazu noch eine Frage hätte? Das hatte ich bis dahin noch nie von einem Arzt gehört.

Nach der Implantation kam ich mehrmals noch wegen Kleinigkeiten in die Praxis (komisches Gefühl am Implantat). Mir war es selbst schon etwas peinlich, nochmal heireinzuspazieren, aber jedes Mal wurde ich ernst genommen und es wurde nochmal nachgeschaut, ob man noch was am Implantat schleifen/polieren kann.

Der komplette Preis für die ganze Implantation war im Voraus klar, meine Fragen zum Kostenvoranschlag, was übernimmt die Kasse, was bedeutet dies und jenes etc... wurden alle verständlich beantwortet. Und kostenlos (was bei Verständnisfragen logisch scheint, aber das habe ich bei einem anderen Zahnarzt in MM anders erlebt).

Da schon seit meiner Kindheit klar war, dass ich einmal zwei neue Zähne brauchen würde, habe ich bei jedem Umzug vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit ich, falls es nötig werden sollte, wusste, was auf mich zukommt. So kann ich im Vergleich sagen, dass der Preis für die neuen Zähne absolut fair war, und seit der Implantation hatte ich, abgesehen von den Kleinigkeiten am Anfang, bisher noch nie ein Problem.

Die Vorsorgeuntersuchungen meiner Kinder macht die angestellte Kollegin. Sie hat mich durch ihre Geduld und Kreativität bei den ersten Behandlungen erstaunt, bis sie den Mund aufgemacht haben. Und so werde ich immer wieder gefragt, wann wir denn mal wieder zum Zahnarzt gehen... :)

26.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

mit meinen Kindern bin ich hier hervorragend aufgehoben

Die Zahnärztin der Praxis hat sich überaus einfühlsam, liebenswert und fachlich einwandfrei um meine drei kleine Kinder gekümmert! Es war — wie immer— ein ausgesprochen positiver Termin.

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,4
3,4

Unzutreffende Auskünfte zu Eigenanteilen und unnötige Zusatzkosten

Nach bisher guter und herzlicher Behandlung in wohl organisierter Praxis mit freundlichen Arzthelferinnen durch inzwischen ausgeschiedene Ärztin nun überraschende Vorgehensweise und Erkenntnisse beim Blick ins Detail.

Guter Jahres-Check der Zähne und fundiert erscheinende Besprechung von Besonderheiten durch andere Ärztin in der Praxis. Dann die mich überraschende Auskunft, eine spezielle Behandlung sei nur nach Besuch von zwei "Vorbereitungskursen und -maßnahmen" mit Eigenanteil von ca. 200€ bei praxisangeschlossener Stelle im gleichen Haus möglich. Die Krankenkasse würde sonst "mangels Motivation des Patienten" ihren Teil der Behandlungskosten rund um Paradontosevorsorge nicht übernehmen. Man wolle gleich Termine für die Kurse vereinbaren, was ich erst einmal erstaunt zurückstellte.

Die Auskunft der zuständigen Fachkräfte der Krankenkasse wundert kaum: Privat zu zahlende und die echte Behandlung leider sogar noch verzögernde (!) Vorbereitungskurse oder -maßnahmen seien keineswegs notwendig oder behandlungsrelevant. Weder werde allgemein noch speziell an meiner Motivation und Kenntnissen rund um Zahnpflege gezweifelt. Allgemein genüge wie bisher ein schlichter schriftlicher Paradontoseplan, der nach üblicher Einreichung bei der Kasse rasch im Rahmen medizinischer Notwendigkeiten und Wirksamkeit bewilligt werde.

Auch die Kostenübernahme einer zusätzlichen qualitätsgeprüften Zahnreinigung samt Tipps durch ausgesuchte Experten einmal jährlich sei bei meiner Kasse gesichert.

Fazit: Ich hätte mir eine klare und zutreffende Aufklärung zu den tatsächlichen Kassenanforderungen und Kassenleistungen gewünscht. Wer freiwillige und behandlungsunabhängige "Zusatzkurse" und ggf. weitergehende kosmetischen Maßnahmen wünscht, kann das dann frei entscheiden und privat zahlen.

02.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Auch in Corona-Zeiten arbeitet die Praxis Dr. Standhartinger hervorragend

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Patient der Praxis Dr, Standhartinger und habe nahezu alle Arten der Behandlung an mir erfahren, Mit allen Maßnahmen war ich höchst zufrieden und nutze die Chance meinen Zahnstatus dauerhaft zu erhalten. Dr. Standhartinger und sein gesamtes Team sind mir hierbei eine großartige Hilfe!

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Dr. Standhartinger!

Weitere Behandlungsgebiete in Memmingen