Dr. med. dent. Michael Vogeler

Zahnarzt, Implantologie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Vogeler

Computer-navigierte Implantologie
Behandlung in Narkose
Implantat
Sinuslift

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Zahnarzt-Praxis für Implantologie und ästhetischer Zahnheilkunde in Freiburg vorstellen.

Sie als Patient stehen bei uns im Mittelpunkt. Gesunde Zähne bedeuten Wohlbefinden und Lebensqualität. Deshalb bieten wir Ihnen eine prophylaxe-orientierte Behandlung mit Spezialisierung in den Fachbereichen der modernen Implantologie und Oralchirurgie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Michael Vogeler

1996 bis 2001Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs Universität, Freiburg im Breisgau
2001 bis 2003Weiterbildungsassistent in einer Privatpraxis, Freiburg im Breisgau
2003 bis 2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik, Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. J. R. Strub, Universitätsklinikum Freiburg
2003Promotion: „Implantologische und prothetische Überlebens- und Erfolgsraten von teilbezahnten Patienten: klinische Langzeitstudie mit den TPS SteriOss Implantaten.“
2005Privatassistent in der Privatambulanz von Prof. Dr. J. R. Strub, Universitätsklinikum Freiburg
2006Ernennung zum Spezialist für zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde der DGZPW
2006 bis 2010Weiterbildung und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Schmelzeisen, Universitätsklinikum Freiburg
2009Ernennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2010Ernennung zum Spezialist für Implantologie der BDIZ und EDA
2010Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie, Parodontologie und Ästhetische & Rekonstruktive Zahnheilkunde
2010Niederlassung in eigener Praxis in Freiburg - Merzhausen
2012Dozent an der Akademie Praxis und Wissenschaft

Dr. med. dent. Michael Vogeler

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Freiburg besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Oralchirurgie

Oralchirurgie gehört (neben Kieferorthopädie, Parodontologie und öffentlichem Gesundheitswesen) zu den Gebietsbezeichnungen in der Zahnmedizin, die von approbierten Zahnärzten durch eine mindestens vierjährige, ganztägige und hauptberufliche Weiterbildung mit abschließender Prüfung erworben werden können. Danach darf der weitergebildete Zahnarzt sich „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“ nennen und wird auch „Oralchirurg“ genannt.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Inlay / Onlay
    • Amalgamfreie Zahnrekonstruktion
    • Stabilisierung gelockerter Zähne
    • Wurzelkanalbehandlung

Implantate können dazu dienen, Einzelzahnlücken und mehrere fehlenden Zähne zu ersetzen. Totalprothesen können stabilisiert werden.

Mit modernen Behandlungsmethoden und Operationstechniken können wir Funktion und Ästhetik und damit Ihre Lebensqualität wiederherstellen. Aufgrund der Spezialisierung im Bereich der Implantologie und der über 1.500 gesetzten Implantate können wir Ihnen auch bei geringem Knochenangebot die Vorteile der modernen Implantat-Therapie anbieten.

Interessieren Sie sich für Implantate? Wir beraten Sie ausführlich und kompetent.

• Mikrochirurgie

• Funktionsanalyse und Kiefergelenksdiagnostik

• Prophylaxe

Durch Parodontitis gehen mehr Zähne verloren als durch Karies.

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Erkrankung bzw. Entzündung des Zahnhalteapparates. Das heißt, es sind nicht die Zähne betroffen. Wird die Parodontitis nicht behandelt, schreitet sie voran und führt dazu, dass die Zähne sich lockern und sogar ausfallen können.

Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden, die unter Mitarbeit des Patienten das Fortschreiten der Erkrankung und somit den Ausfall der Zähne verhindern können.

• Mikrochirurgie

Die Mikrochirurgie-Technik sorgt für eine schonende Operation für Ihr Zahnfleisch.

Mikrochirurgie kann bei folgenden Operationen angewendet werden:

• mikroskopunterstützte Chirurgie,
    • minimal-invasive, innovative Operationstechniken,
    • Implantation (Implantologie),
    • Parodontitis-Operation (Parodontologie),
    • Knochenaufbau-Operation (Oralchirurgie),
    • Wurzelspitzenresektion (Oralchirurgie),
    • schonende Zahnfleisch-Transplantation (Parodontologie) sowie
    • operative, schonende Zahnentfernung (Oralchirurgie).

Die Vorteile der Mikrochirurgie sind offensichtlich:

• weniger Blutung,
    • schonendes Verfahren (minimal-invasiv),
    • Schonung von Zahnfleisch und Gewebe,
    • weniger Beschwerden,
    • deutlich verbesserte Wundheilung sowie
    • grazilere und genauere Operationstechnik.
  • Funktionsanalyse und Kiefergelenksdiagnostik

Viele Beschwerden, wie Verspannungen, Kiefergelenkschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen sind nicht selten Folgen einer fehlerhaften Bisslage. Das Ermitteln und Beseitigen solcher Fehlbelastungen im Gebiss und die Diagnostik der Ursachen (organische Ursachen, äußere Einwirkungen, psychische Ursachen) sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Schmerzbeseitigung. Die Bezeichnung der Kiefergelenkserkrankung als cranio-mandibuläres Dysfunktionssyndrom (CMD) spricht für das multikausale Krankheitsgeschehen.

Bei der Funktionsdiagnostik handelt es sich um ein wissenschaftlich gut untersuchtes und anerkanntes Verfahren, mit dessen Hilfe der Funktionszustand des Kauorgans (orofazialen Systems) erfasst werden kann.

• Prophylaxe

Im Zentrum unseres Behandlungkonzeptes stehen die individuelle Mundhygiene und der Erhalt des natürlichen Zahnhalteapparats. Kompetent durchgeführte, professionelle Zahnreinigung durch spezialisierte und geschulte Mitarbeiterinnen sorgen für langfristig gesunde Zähne.

• Antibakterieller Schutzlack
    • Erstellen und Kontrolle des Mundhygienestatus
    • Versiegelungsschutz für freiliegendes Dentin
    • Professionelle Zahnreinigung
  • Prothetik

Zur Prothetik zählen nicht nur „die Dritten“ - auch Kronen, Brücken, Teilkronen oder Implantat-Versorgungen gelten als Zahnersatz.

Die moderne Prothetik ermöglicht die Herstellung von natürlich wirkendem Zahnersatz. Dies trägt zu mehr Selbstsicherheit und Lebensfreude bei - in jedem Alter. Zahnfarbene Versorgungen können mittlerweile metallfrei hergestellt werden. Somit werden Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Metallen vermieden“.

• Vollkeramik Rekonstruktion
    • Kronen und Brücken
    • CAD / CAM
    • Klebebrücke / Adhäsivbrücke
    • festsitzender Zahnersatz
    • herausnehmbarer Zahnersatz
    • Implantatprothetik
  • Computer-navigierte Implantologie

Die computer-navigierte Implantologie, abgekürzt CNI, ist ein neuartiges Verfahren zur Einsetzung von Zahnimplantaten. Als Implantat bezeichnet man eine in eine Zahnlücke eingesetzte Ersatzzahnwurzel, die meist aus Titan, gelegentlich auch aus Keramik besteht. An diesem Implantat kann eine Krone oder auch eine Brücke oder Prothese befestigt werden.

• Behandlung in Narkose

Das oberste Ziel von uns ist, dem Patienten die Angst vor der Behandlung zu nehmen. Für viele Patienten zählen Behandlungen beim Zahnarzt zu den Situationen, vor denen sie die größte Angst empfinden. Durch moderne Lokalanästhetika ist jedoch eine vollständig schmerzfreie Behandlung in den allermeisten Fällen sichergestellt.

Dennoch bietet sich in einigen Fällen die Behandlung in ITN (Intubationsnarkose) an. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit, größere chirurgische Eingriffe oder umfangreiche Sanierungen bei Erwachsenen und Kindern in „Sedierung“ (Dämmerschlaf) oder in Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) durchzuführen.

Dr. Vogeler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Freiburg

Dr. Vogeler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Merzhausen

02.08.2020 • privat versichert

Von Anfang bis zum Schluss beste Betreuung und Behandlung

Herr Dr. Vogeler hat bei mir 2 Implantate eingesetzt mit Knochenaufbau. Die Betreuung war sehr gut, die Behandlung erfolgte umsichtig und sehr professionell, auch in Zusammenarbeit mit dem Zahnlabor. Ich war rund herum zufrieden. Herzlichen Dank

19.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

Wir sind bei Dr. Vogeler seit fast 9 Jahren. Kompetenter Arzt mit tollem Team. Alles einwandfrei. Die Zahnreinigung heute war top, gründlich und professionell.Unsere 3 Kinder fühlen sich wohl bei ihm. Er nimmt ihnen die Angst und hat immer ein offenes Ohr. Hier sind wir bestens aufgehoben. Danke

27.03.2019

Professionelle Zahnreinigung

Ich war in der Praxis Dr. Vogeler zu einer professionellen Zahnreinigung. Wie auch die Male zuvor musste ich keine 2 Minuten warten, bis ich aufgerufen wurde. Die Zahnreinigung wurde von einer sehr netten und kompetenten Helferin durchgeführt. Wie auch bereits die letzte Male, war die Zahnreinigung sehr sehr gründlich. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

08.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr kompetent

Ich war hier ein paar mal in Behandlung da mein Stammzahnarzt Urlaub hatte. Ich wurde sehr gut behandelt bei einer toll ausgestatteten Praxis. Herr Vogeler wirkt auf mich sehr vetrauenswürdig und kompetent.

01.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz auf 2 Beinen

Bei einer außerordentlich schwierigen Ausgangssituation mit alten prothetischen Versorgungen (Kronen, Teleskope) hat Dr. Vogeler eine ästhetisch und funktionell perfekte Versorgung gemacht. Auch größere chirurgische Eingriffe, die dabei erforderlich waren hat er sehr umsichtig und schmerzfrei vorgenommen, keine Schwellungen, keine Blutergüsse danach, was immer für die Qualität des Chirurgen spricht. Sehr engmaschige Absprachen mit dem Zahntechniker, der wiederholt zu Anproben und Farbnahmen sowie zum Besprechen der ästhetischen Gestaltung von weit her angefahren ist. Das gesamte Praxisteam kompeten und fürsorglich, auch in schwierigen und vielleicht stressigen Situationen hat der Doc immer ruhig und souverän reagiert, so daß man sich als Patient sehr gut aufgehoben gefühlt hat. Ein sehr kompetenter Arzt mit großer chirurgischer Erfahrung und einer netten und gut ausgebildeten Mannschaft im Hintergrund..

Letzte Aktualisierung05.12.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Merzhausen