Einrichtung
(10)
Behandler:innen
(3)

Frank Becker Andere

Für den Reha-Erfolg sorgte die Vielzahl der gut ausgebildeten, engagierten Mitarbeiter - vom Chefarzt und der Psychologin über Schwestern, Physiotheapeuten, Kunst-, Bewegungs- und Musiktherapeuten, Ernährungsberater und Fitnesstrainer, die sich die Zeit nahmen, auf individuelle Probleme einzugehen.
    Auch kann ich TCM-Angebote (Akupunktur gg. Rückenschmerzen/Schlafstörungen und Qi Gong empfehlen.
    Gut getan hat mir auch die Freundlichkeit in der Klinik.
    Hilfreich beim beruflichen Wiedereinstieg waren auch Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes, die für mich Anträge und den „Papierkram“ für das Hamburger Modell übernahmen.
    Unterstützend wirkte auch die architektonisch einzigartige Anlage der Reha-Klinik in einem Park direkt am Waldrand.
    Ich hab mich hier ernst genommen und verstanden, gut betreut und umsorgt gefühlt und konnte viele Handlungsstrategien für den Weg aus Schmerz und Depression mit nach Hause nehmen. Dafür kann ich nur „Danke“ sagen - an das gesamte Team der Rehaklinik.

Frank Becker Andere

Ich war im Mai / Juni 2023 für fünf Wochen hier, und bin sehr zufrieden.
    Ich habe mich für diese Klinik entschieden wegen der tollen Lage und den schönen Spazierwegen rund um die Saarschleife. Habe mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt, angefangen von dem schönen Zimmer und Aussicht. Auch das Essen fand ich größtenteils sehr schmackhaft. Ein großes Dankeschön geht an die behandelten Ärzte und Therapeuten, die großartige Arbeit geleistet haben. Mein Therapeut Herr Xxxxx der trotz jung an Jahren hervorragendes leistet. Danke an Frau Xxxxx die mit Ihrer einfühlsamen Art bei Ihrer Tanz und Bewegungstherapie so manches verborgenes aus einem heraus holte. Danke auch an Frau Rohr die mit Ihrer ruhigen Art einem das autogene Training näher brachte. Meinen besonderen Dank an Chefarzt Herrn Becker, für sein immer offenes Ohr und hilfreiche Art. Ich habe eine intensive Zeit dort erlebt und sehr von meiner Reha profitiert und kann die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Frank Becker Andere

Ich war 11\22 4 Wochen im Fachbereich Psychosomatik in Reha.

Die Rehaklinik liegt sehr schön gelegen, in unmittelbarer Nähe der Saarschleife. Die tolle Landschaft - mit einem sagenhaften Baumwipfelpfad -lädt zum Wandern ein, wovon ich reichlich Gebraucht gemacht habe. Ruhe und Erholung waren in höchstem Maße gegeben. Das tolle Schwimmbad und das Sportstudio habe ich oft genutzt.

Ich kann alle Bereiche und Abteilungen als sehr gut bewerten. Alle Mitarbeiter waren kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Besonders möchte ich den Chefarzt, Herrn Becker, sowie den leitenden Oberarzt Herrn Dr. Xxxxx hervorheben.Beide haben maßgeblich dazu beigetragen. dass ich nach den 4 Wochen wieder in einer sehr guten Verfassung war auch noch bin.

Die sehr guten Empfehlungen von Herrn Becker haben mir nachhaltig weitergeholfen, so dass ich nun komplett regeneriert bin.Die Gespräche fanden in einer angenehmen, menschlichen Atmosphäre statt. Die Probleme wurden klar angesprochen und sehr gute Lösungen gefunden. Herzlichen Dank!

Herr Dr. Xxxxx hat unserer Gruppe mit gut gewählten Themen und seiner direkten Art, wertvolle Impulse und Hilfestellungen gegeben.

Auch die anderen Abteilungen die Kunsttherapie, die Bewegungstherapie und auch die Musiktherapie waren mit sehr guten Therapeuten besetzt. Herr Dr. Xxxxx ist es tatsächlich gelungen mich für Qi Gong zu begeistern. Jede der Therapien hat mich herausgefordert. Aber sie waren auch sehr kurzweilig und horizonterweiternd.
    Insgesamt war das Gesamtpaket überzeugend und ich bin ich sehr dankbar, für die Hilfe und Unterstützung während meiner Rehazeit. Danke auch an Frau Xxxxx und Frau Xxxxx.

Die Rehaklinik ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen. Mit meinem Zimmer im 5. Stock war ich sehr zufrieden. Es war ruhig und auch dort habe ich mich wohlgefühlt.

Fazit: Es war eine wirklich tolle Zeit in der Klinik, die mein Leben nachhaltig sehr positiv verändert hat.

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife Abt. Psychosomat. Medizin und Psychotherapie

Trotz Corona Schutzmaßnahmen habe ich einen sehr angenehmen Aufenthalt erlebt.
    Die Klinik liegt landschaftlich traumhaft und ist von Natur, Wald und Wanderwegen umgeben. Die Architektur ist der Saarschleife nachempfunden und ähnelt einem mediterranen Hotel.
    Die Zimmer sind angenehm groß und haben alles, was man braucht.
    Insgesamt empfehlenswert.

Kompetent, sehr ansprechend, tolle Lage • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Dr. SCHOLTEN sei Dank für die sehr gute med. u. psych. Betreuung. Frau Xxxxx für die einfühlsamen Einzelgespräche. Tanz bei Fr. Xxxxx und Kunst bei Fr. Xxxxx machten frei. Das Besondere war in Covidzeiten die Öffnung von Schwimmbad und Fitnessraum. Ich bedanke mich bei den behandelnden Ärzten, Therapeuten sowie dem Pflegepersonal für die sehr gute Betreuung und empfehle diese Klinik weiter.

Klinikaufenthalt 6 Wochen Reha • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

War die letzten 5 Wochen in der Psychosomatischen Reha im Klinikum Saarschleife.
    Ich bin von Anfang an herzlich aufgenommen worden und wurde über die gesamte Zeit hoch professionell vom Ärzte wie vom Psychologenteam begleitet.
    Offene Fragen wurden stets beantwortet oder versucht in die richtigen Bahnen zu lenken.
    Ich kann die Saarschleifenklinik absolut weiter empfehlen.

5 Wochen perfekte Reha • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Großes Lob an das Team der Gruppe Ahr

Die Anamnese durch den Aufnahmearzt war professionell und es wurde bei der Aufnahme gut zugehört.

Die Damen im Schwesternzimmer halfen stets weiter und blieben auch bei Hochbetrieb immer freundlich.

Die Gruppen-/Einzelgespräche durch Dr. Xxxxx und Dr. Xxxx waren fundiert und abwechslungsreich und zeigten neue Perspektiven zur Verbesserung der eigenen Situation auf. Die Themenauswahl ermöglichte interessante Diskussionen mit und zwischen den TeilnehmerInnen.

Bewegungs-und Tanztherapie bei Frau Xxxxx, Kunsttherapie bei Frau Xxxxx und Qi Gong bei Hr. Xxxxx ermöglichten neue, positive Erfahrungen. Ich kann auch diese Veranstaltungen empfehlen, ebenso die Kurse zur Sporttherapie, autogenem Training und Muskelrelaxion von Frau Xxxxx . Wer offen für Neues ist, hat seine Freude.

In der physikalischen Therapie gefielen mir besonders Hydrojet und Wassergymnastik. Besonders entspannend waren die Massageanwendungen von Frau Xxxxx und Mme Xxxxx

Kraft- und Ausdauertraining konnte zeitlich flexibel im Fitnessstudio durchgeführt werden. Die Auswahl der Trimmgeräte war sehr groß und abwechslungsreich für alle Muskelbereiche.

Organisatorisches

ALLE MitarbeiterInnen waren stets freundlich und hilfsbereit!

Das Zimmer war großzügig (DZ als EZ) mit Dachterrasse, in gepflegtem Zustand, hell, freundlich und funktionell möbliert mit Schreibtisch, Sitzgarnitur, vielen Ablagemöglichkeiten. Sehr nette Dame des Reinigungsdienstes.

WLAN-Verbindung im Zimmer war kostenfrei verfügbar. LED-TV und Telefon waren optional buchbar.

Essen war stets geschmackvoll, abwechslungsreich, appetitlich angerichtet.

Fazit

Ich habe mich jederzeit während meines Aufenthaltes wohl gefühlt und kompetent betreut. Meinen herzlichen Dank an das komplette Klinikteam, das es trotz der Corona-Einschränkungen geschafft hat, mir so ein abwechslungsreiches Reha-Programm zu bieten. Ich werde die Klinik deshalb jederzeit weiterempfehlen.

Fünf Wochen gut behandelt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außenbereich

Tolle Klinik mit gutem fachlichen Personal. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das Therapie Angebot war sehr gut . Beide Daumen hoch für den sehr sympathischen Chefarzt Dr.Becker. Dem Team des Pflegestützpunktes ein großes Lob..
    Trotz Corona und den damit verbundenen Hygiene Maßnahmen, sowie den Einschränkungen war mein Aufenthalt ein voller Erfolg. Vielen Dank an diese Klinik

Super Klinik mit Kompetenz und Herz ? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Ein Arzt auf Augenhöhe.Sehr empathisch aufmerksam jemand der kann was er tut und nicht tut was er kann top Mann .

Dr scholten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Ich war 5 Wochen Patientin in der Psychosomatik. Es war ein Glück für mich, meine Reha in dieser wunderschön gelegenen modernen Klinik verbringen zu können. Man fühlte sich in dieser Klinik sofort willkommen. Die Klinik ähnelt eher einem Hotel als einer Klinik. Viele gute Behandlungsmöglichkeiten, der Bäderbereich, ein Palmengarten sowie ein stets schmackhaftes Essen lassen keine Wünsche offen. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und bemüht. Auf Wünsche wurde sofort eingegangen. Dr. Scholten war mein behandelnder Arzt und ich kann mich nur lobend über ihn und die Durchführung der psychosomatischen Runden äußern. Dem Schwesternteam um Schwester Nicole war keine Aufgab zu viel. Ihnen allen mein Dankeschön Immer begegnete man mir sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Meine orthopädische Nebendiagnose wurde ebenfalls erfolgreich mit behandelt, was ich sehr gut finde. Außerdem ist positiv zu erwähnen, dass die bezaubernde waldreiche Umgebung mit ausgiebigen Wandermöglichkeiten geradezu perfekt für psychosomatische Rehabilitation geeignet ist. Wünschenswert wäre es, wenn man z. B. Fahrräder ausleihen könnte, da an den Wochenenden reichlich Freizeit ist und die Umgebung zu Erkundungen einlädt.

Sehr schöne moderne Klinik, gute Therapiebedingungen und freundliches Personl • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Cloefstr. 1 a, 66693 Mettlach In Google Maps anzeigen