Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

aufgrund von Erschöpfungszuständen und Überforderungserleben.
    Die Klinik ist sehr weitläufig. Ich hatte ein großes Zimmer mit Zugang zu einer Terrasse. Auch wenn das Inventar nicht mehr das allerjüngste ist, so ist die Ausstattung der Zimmer sehr gut. Es waren ausreichend Schränke vorhanden, um seine Sachen unterzubringen und auch das Bad war großzügig.
    Das Essen war für mich in Ordnung. Bei der täglichen Wahl aus zwei Mittagsmenüs gab es halt mal Gerichte, dir mir besser geschmeckt haben und an anderen Tagen gab es halt Gerichte, die ok waren.
    Das Personal und die Therapeuten habe ich in meinen fünf Wochen Aufenthalt als durchweg freundlich erlebt. Ein dickes Dankeschön geht hier an Dr. Xxxxx (betreuender Arzt und Gruppentherapeut), sowie meine Bezugstherapeutin Frau Xxxxx. Beide waren für mich ein tolles Team. Dr. Xxxxx habe ich als einen Arzt erlebt, der jemanden sehr zielgerichtet mit einem scharfen Blick an seine Themen stellen kann und dabei ein empathischer Begleiter ist. Auch die Gestaltung der Gruppentherapie war abwechslungsreich und mit der nötigen Prise Humor. Jeder, der wollte, konnte hier etwas für sich mitnehmen.
    Auch aus den weiteren Therapien konnte ich viel mitnehmen: Frau Rohr – vielen Dank – Sie haben mir das autogene Training nähergebracht. In der Tanztherapie habe ich Dank Frau Xxxxxx einen Zugang zu körperlichem Erleben gefunden, der mir sonst sehr schwerfällt.
    Ich habe eine intensive Zeit erlebt und sehr von meiner Reha profitiert und kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen.

Klinik in traumhafter Lage, Therapeuten top • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Psychosomatik 6 Wochen - Juni/Juli 2022. Klinik kann ich 100% empfehlen. Mein großes Dankeschön geht an behandelnde Ärzte und Therapeuten, die großartige Arbeit leisten. Gute Vergleiche, da ich langjährige Erfahrungen habe mit Therapie-, Seminar- und Workshopangeboten.
    Dr. Xxxxx – behandelnder Arzt/Gruppentherapie: macht sich viele Gedanken zu Themen, reagiert immer flexibel auf aktuelle Problematiken. Kann mit seiner Art Menschen aus der Reserve locken, sehr emphatisch, wenn Themen sehr emotional sind, umfassende Kompetenz und in offener Sprechstunde ein offenes Ohr – mit Eigenverantwortung und Dranbleiben habe ich sehr viele Erkenntnisse gewonnen.
    Xxxxx (Erlebnisorientiertes Bewegungsangebot) Spektakuläre Arbeit und Kompetenz, sehr emphatisch, kreativ, holt dich da ab, wo du gerade bist, motiviert zum Einlassen und Mitmachen auf unaufdringliche Art und Weise, gab mir das Gefühl, dass sie von Herzen an meiner weiteren Entwicklung interessiert ist, außerdem noch witzig und humorvoll, was unbedingt hilft bei sehr emotionalen Momenten. Chapeau.
    Xxxxx (meine Einzeltherapeutin) hätte nie gedacht, dass sie mich so schnell an meine schweren Themen bringt und mir alltagstaugliche Ideen für Lösungen anbietet. Sie hat die Gabe, immer die richtigen Fragen zu stellen, voller Empathie, von Herzen an meiner Entwicklung interessiert, sehr gut vorbereitet – weiß immer, was bei vorheriger Sitzung besprochen wurde. Bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.
    Alle Mitarbeiter: Service, Rezeption, MTT, Qi Gong Experte Alexander Pan und Pflegedienst: immer freundlich, Anregungen und Fragen werden ernst genommen – Rufe ich freundlich rein, kommt es auch genauso zurück.
    Sorry: Wer über Essen, Zimmer, Öffnungszeiten von Bad/Sauna moppert, Schuld für die eigene Lebenssituation immer bei Anderen sucht, hat den Sinn noch nicht verstanden oder braucht einfach noch mehr Zeit, sich wahrheitsgemäß mit sich selbst zu beschäftigen. Insgesamt bin ich sehr dankbar.

Hohe Kompetenz und Empathie der behandelnden Ärzte und Therapeuten • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Mein Vater (Mitte 50) wurde mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma aus der neurologischen Frühreha in diese neurologische Reha Phase C verlegt. Angekommen ist mein Vater mit zahlreichen schweren Diagnosen und Beschwerden. Die Ärzte, Pfleger und Therapeuten haben tolle Arbeit geleistet für meinen Vater und unsere Familie. Sowohl körperlich als auch geistig und kognitiv konnte mein Vater Fortschritte machen. Nachdem mein Vater 4 Monate lang ununterbrochen ein zentrales Übelkeitsproblem hatte und deshalb sein Gewicht in der Zeit zuvor halbiert hatte, hat es die Reha geschafft, seine Sondennahrung so umzustellen, dass er sie tatsächlich verträgt und nicht mehr brechen muss seither.
    Ein großes Lob an die Pfleger, Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten innerhalb der fast 3 Monate Aufenthalt!!

Ein sehr großes MINUS: die Logopädin Xxxxxx
    Mein Vater leidet an einem massiven Schlucksproblem und hat Sprechstörungen. Die Logopädin prophezeite ihm bereits im ersten Termin, dass er nie wieder etwas schlucken werde und sie es auch niemals versuchen werde mit ihm.
    Von 3-4 Terminen in der Woche erschien sie durchschnittlich zwei mal (krank gemeldet war sie auf unsere Nachfrage beim Personal nicht). Die Therapien dauerten zwischen 5 und 10 Minuten anstatt der geplanten 30 Minuten. Auf Beschwerden und Nachfragen reagierte sie imkompetent.
    Angekommen in der Reha, konnte mein Vater zumindest sein Speichel schlucken, da er in der Frühreha zuvor schon mit Pudding schlucken angefangen hatte. Verlassen hat er die Reha mit extremen Speichelfluss und dauerhaftem Husten wegen ständigem Verschlucken. Zwei Tage nach seinem Rehaaufenthalt durfte er mit seinem Logopäden im häuslichen Umfeld schon wieder Pudding essen und ist bereits nach zwei Wochen schon bei passierter Kost, die er schluckt und nach fast 8 Monaten genießen darf!
    Da die Logopädin das Schlucken bereits im ersten Termin aufgegeben hatte, haben wir gehofft, dass sie seine Sprechstörung zumindest therapiert - vergeblich!

Sehr geehrte/er Nutzer/in,

auch wir freuen uns, dass ihr Vater durch die Therapien in unserem Hause Fortschritte machen konnte und danken für die positive Rückmeldung.

Es ist gut zu erfahren, dass durch die Fortschritte, die ihr Vater durch die logopädische Therapie in unserer Klinik erreichen konnte, nun auch eine weitere Verbesserung eingetreten ist und der Kostaufbau stattfinden kann.
    Die höchste Priorität zu Beginn der Therapie bei Schluckstörungen hat immer die Verhinderung von eventuellen ernsthaften Komplikationen, die auftreten können, wenn zu früh mit einem Kostaufbau begonnen wird.

Gerne stehe ich Ihnen zu einem weiteren Gespräch hierüber zur Verfügung.

Wir wünschen ihrem Vater weiterhin eine gute Besserung.

Andrea Schmid
    Chefärztin Neurologie

Super Pfleger, Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten - katastrophale Logopädin! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Ich war vom Februar-März Patient der Neurologie in Orscholz. Eingewiesen wurde ich wegen einem Schlaganfall . Schon beim Aufnahmegespräch durch den Oberarzt äußerte dieser den Verdacht einer Parkinson Erkrankung. Mein Behandlungsplan wurde direkt an diese Diagnose Angepasst Ich hatte jeden Tag 7-8 Therapien die mir unheimlich viel geholfen haben und ich bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung meiner Mobilität feststellen konnte. Besonders hervorheben möchte ich meinen Oberarzt, meine Neuropsychologin und meinen Psychologen und die ganzen Therapeuten. Ich kann die Reha in Orscholz fachlich weiterempfehlen. Einziger Negativer Punkt war das Essen. Die Kreativität des Kochs tendierte gegen 0.Morgens und Abends eine identische Wurstauswahl, Meist trockenes Brot.In der A und B Gruppe große Portionen so dass in der C Gruppe gespart wurde was die Portionsgröße betraf. Auch ist es fragwürdig warum ich einen überbackenen Fisch in Sauce ertränken muss. Es gibt auch noch mehr Beilagen um Abwechslungsreicher zu sein. Bitte in Zukunft nicht mehr so viel Fertigprodukte verwenden, werdet regionaler. Gute und gesunde Ernährung gehört zum Gesammtpaket.

Ärzte und Therapeuten topp • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Ich fühlte mich von den Therapeuten und Oberarzt ernst genommen. Therapien wurden meinem Gesundheitszustand entsprechend angepasst. Besonders hervorheben möchte ich die Tanz und Kunsttherapie.Das Schwimmbad konnte ich viel nutzen und Spaziergänge in schöner Natur waren möglich.

Klinik in sehr schöner Lage • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Einfach tolle Klinik, und super Tesm, was sich egal im welchem Beteich es ist, sich toll kümmern. Freue mich wiederzukommen

Tolle Klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Sehr netter und kompetenter Oberarzt in der Neurologie.Freundliche Pflegekräfte.
    Hab mich dort sehr wohlgefühlt . Würde wieder hier her kommen. Schöne Umgebung.Gutes Essen und auch freundliche Servicekräfte. War hier 4 Wochen nach einer Hirnblutung.

Sehr zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Alles top insbesondere die ärztliche und therapeutische Betreuung.
    Insbesondere die Gruppe Ahr unter Federführing von Oberarzt Dr. Scholten war super und nicht zu toppen. Chefarzt Dr. Becker hat seine Abteilung gut gelaunt im Griff, unterstützt durch die Damen des Vorzimmers.
    Die Anwendungen sind durchweg klasse.
    Abschließend muss der Palmengarten als Ort der Ruhe und Erholung erwähnt werden.
    Die Klinik kann ich nur mit besten Gewissen empfehlen

Komplettpackez ausgezeichnet • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Ärzte sind sehr nett, Pflegepersonal sind nett und die Behandlung (Therapie) sind super

Kompetente Ärzte und Behandlung sind super • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Johannesbad Fachklinik GZ Saarschleife

Ich war hier 2 Monate auf der Orthopädischen Abteilung und habe hier ein hervorragendes Team aus Pflegekräften, Therapeuten und Ärzten vorgefunden, welches sich durch kompetenz und Fachwissen auszeichnet
    Die Preise im Kiosk sind überhöht. Die Technik ist veraltet und entspricht nicht mehr dem Stand einer modernen Klinik. Denoch leistet das Team bestmögliches.
    Wlan wäre durch Nutzung von Repeatern in alles Zimmern möglich.
    Telefongebühren und TV sind überteuert

Sehr kompetente Fachklinik mit veralteter Technik • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Cloefstr. 1 a, 66693 Mettlach In Google Maps anzeigen