Neurologen & Nervenheilkunde:

Arzt, Neurologe

Gartenstr. 240822 Mettmann

Neuropsychologische Tests
Duplexsonografie
Evozierte Potentiale (AEP, SSEP und VEP)
Elektromyografie (EMG)
Parkinson-Syndrom
Behandlung von Multipler Sklerose
Behandlung von Schlaganfall-Patienten
Neurologie

Liebe Patientinnen und Pantienten!

Ich bin Facharzt für Neurologie und Teil des Fachärzte-Teams im Neuro Center Mettmann.

Zusammen mit meinen Kollegen der Fachrichtungen Neurochirurgie, Psychiatrie und Psychotherapie decken wir das gesamte Spektrum der Krankheiten des Gehirns, der peripheren Nerven, der Wirbelsäule und der Muskulatur ab.

In meiner Privatpraxis für Neurologie stehe ich Ihnen bei allen neurologischen Krankheitsbildern gerne zur Seite. Häufige neurologische Krankheitsbilder sind z.B. Schlaganfälle, Epilepsien, Parkinson-Syndrome, Multiple Sklerose, Kopfschmerz- und Schwindel-Erkrankungen, Nervenschädigungen und Demenzerkrankungen.

Wir bieten Ihnen moderne Untersuchungsmöglichkeiten wie EEG, Ultraschall-, Nervenleitgeschwindigkeits- und Elektromyografie-Diagnostik an.

Auf Wunsch sind auch Hausbesuche bei Ihnen möglich! Bitte beachten Sie auch meine Videosprechstunde!

Für Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns bitte unter 02104-1397212 oder unter info@n-c-m.de.

www.n-c-m.de

Die Behandlung neurologischer Erkrankungen wie Epilepsien, Multiple Sklerose, Demenzen, Parkinson-Syndromen, Kopfschmerzen, Polyneuropathien, Schlaganfällen oder Schwindelerkrankungen gehört zu meinen Schwerpunkten am Neuro Center Metmann in der Gartenstraße Unter Verwendung modernster Behandlungstechnologien und Untersuchungsmöglichkeiten wie EEG, Ultraschall oder Nervenleitungsgeschwindigkeits-Diagnostik berate ich Sie gerne zur sinnvollsten Therapie Ihres Falles.

• Neurologie

• Epilepsien
    • Multipler Sklerose
    • Schwindelerkrankungen
    • Polyneuropathien und Kopfschmerzen
    • Sämtliche Nerven- und Muskelerkrankungen einschließlich Schmerzsyndromen werden von uns fachkundig  diagnostiziert und therapiert

Als erfahrener Facharzt für Neurologie stehe ich Ihnen in allen Fragen rund um die Untersuchung, Diagnostik und Therapie neurologischer Krankheiten zur Verfügung. In meiner Privatpraxis im Neuro Center Mettmann in der Gartenstraße 2 erwartet Sie ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten zu Krankheitsbildern wie Multipler Sklerose, Schwindelerkrankungen, Demenz oder Parkinson-Syndromen. Auf jameda können Sie mehr zu den Leistungen des Neuro Center Mettmann erfahren:

• Privatärztliche Praxis für Neurologie

• Elektroenzephalografie (EEG)

• Elektroneurografie (ENG)

• Evozierte Potentiale (AEP, SSEP und VEP)

• Privatärztliche Praxis für Neurologie

• Epilepsien
    • Multipler Sklerose
    • Schwindelerkrankungen
    • Polyneuropathien und Kopfschmerzen

Sämtliche Nerven- und Muskelerkrankungen einschließlich Schmerzsyndromen werden von uns fachkundig  diagnostiziert und therapiert.

• Elektroenzephalografie (EEG)

Um elektrische Potentiale (sog. „Hirnströme“) von der Hirnrinde abzuleiten, bringen wir im Bereich der Kopfhaut Elektroden an. Auch diese Untersuchung ist für den/die Patienten/in absolut schmerzfrei, und sie liefert uns zum Beispiel entscheidende Hinweise für das Vorliegen einer Anfallserkrankung bzw. einer Epilepsie. Die Aufzeichnung des „EEG“ dauert ca. 15-20 Minuten.

• Elektroneurografie (ENG)

Hierbei setzen wir leichte Stromreize ein, um die Funktionsfähigkeit der peripheren Nerven zu überprüfen. Auf diese Weise können wir u.a. die sog. Nervenleitgeschwindigkeit messen; sie ist ein wichtiger Indikator für Einschränkungen und Dysfunktionen, zum Beispiel bei Engpass-Syndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom oder auch bei Polyneuropathien.

• Evozierte Potentiale (AEP, SSEP und VEP)

„Evozierte Potentiale“ sind eine weitere elektrophysiologische Untersuchungsmethode zur weiteren Abklärung und Eingrenzung von Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks; auch lassen sich hiermit auch Nervenwurzeleinengungen durch Bandscheibenvorfälle nachweisen. Mit Hilfe evozierter Potentiale können wir feststellen, wie unterschiedliche Reize (optische, akustische, sensible Reize) in die entsprechenden Bereiche des Gehirns übertragen werden.

• Elektromyografie (EMG)

Mit diesem Verfahren untersuchen wir die elektrische Aktivität der Muskulatur in unterschiedlichen Anspannungssituationen. Dazu wird eine dünne Nadel in den betreffenden Muskel eingeführt – die meisten Patientinnen und Patienten empfinden bei dieser Vorgehensweise kaum Schmerzen. Aus der Analyse der abgeleiteten Muskelpotentiale können wir Rückschlüsse auf die Ursache einer möglicherweise bestehenden Nerven- oder Muskelerkrankung.

• Duplexsonografie

Ohne jegliche Beeinträchtigung und Nebenwirkungen für die Patienten/innen können wir mit Hilfe von Ultraschall die hirnversorgenden Gefäße, also vor allem Arterien an Hals und Nacken sowie im Bereich des Gehirns, untersuchen und optisch darstellen. Wir erhalten auf diese Weise wertvolle diagnostische Erkenntnisse, zum Beispiel bei einer Schlaganfall-Erkrankung. Darüber hinaus eignet sie sich hervorragend als Vorsorgeuntersuchung, um Gefäßerkrankungen frühzeitig auf die Spur zu kommen und vorbeugende Maßnahmen einzuleiten.

• Neuropsychologische Tests

Mit Hilfe von Testverfahren prüfen wir zum Beispiel die Gedächtnisfunktion und Konzentrationsfähigkeit. Aber auch bei depressiven Erkrankungen werden neuropsychologische Testverfahren eingesetzt.

Therapeutisch setzen wir neben der klassischen medikamentösen Therapie auch Infusionsbehandlungen ein.

Die Lasertherapie wird unterstützend in der Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt.

• Privatärztliche Praxis für Psychiatrie

Wir sind auch Ansprechpartner für sämtliche psychiatrischen Krankheitsbilder, darunter

• Depressionen
    • Demenzen
    • kognitive Einschränkungen
    • Persönlichkeitsstörungen
    • Psychosen
    • Bipolare und andere affektive Störungen

Auch Kriseninterventionen nach besonders belastenden Lebensereignissen sind Teil unseres Behandlungsspektrums.

• Praxis für Neurochirurgie

Neurochirurgisch zu behandelnde Krankheitsbilder sind beispielsweise Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheibenvorfälle, Bandscheibenprothesen, Spinalkanalstenosen) und Schmerzsyndrome.

Die Therapie umfasst das komplette Spektrum an konservativen, operativen und minimalinvasiven Behandlungsmöglichkeiten. Operationen (z.B. Bandscheibenoperationen an Hals- und Lendenwirbelsäule, Operationen bei Spinalkanalverengung, Carpaltunnelsyndrom usw.) werden erst nach Ausschöpfung aller alternativen Therapieverfahren in Betracht gezogen. Die Eingriffe erfolgen sowohl stationär als auch ambulant. Hierfür stehen Vertragskliniken mit hochmoderner technischer Operationsausstattung und speziellen Komfortstationen zur Unterstützung des Genesungsprozesses und des Wohlbefindens zur Verfügung.

Minimalinvasive Verfahren (z.B. Infiltrationen an Nervenwurzeln, sog. PRT oder Thermodenervierung) werden häufig angewandt, um Operationen erfolgreich zu vermeiden. Dabei werden „Spritzen“ punktgenau unter Röntgenkontrolle gesetzt.

In der neurochirurgischen Praxis beraten und entscheiden wir gemeinsam mit dem/der Patienten/in, welche Therapieoption die beste Lösung darstellt. Im operativen Bereich verfügen wir über umfassende Erfahrung durch langjährige Tätigkeit des Facharztes in verschiedenen Kliniken.

Praxis • Praxis Dr. med. Kai Gruhn Facharzt für Neurologie

08.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Gut vernetzte und freundliche Praxis

Ich habe in der Praxis nur gute Erfahrungen gemacht. Herrn Dr. Gruhns freundliche und ruhige Art und seine kompetente Beratung sind mir eine große Hilfe. Darüber hinaus ist er gut vernetzt, so dass er auch schnell zusätzliche Unterstützung von Fachleuten (Wuppertal, Bochum) hinzuziehen kann. Die Tatsache, dass in dieser Praxis auch psychotherapeutisch gearbeitet wird, verkürzt die Wege und erleichtert den Umgang mit einer chronischen Krankheit sehr.

07.01.2020

Kompetenter und netter Arzt

Einfach klasse, super kompetenter Arzt, auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

13.05.2019

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich fühle mich in Dr. Gruhns Behandlung aufgrund seiner fachlichen Kompetenz sowie seinem menschlichen Einfühlungsvermögen sehr gut betreut. Er nimmt sich viel Zeit und geht auf Fragen und Ängste ein.

Letzte Aktualisierung05.04.2019

Danke , Dr. Gruhn!