Dr. med. dent. Ellen Reinke

Clincheck
Kieferfehlstellungen
funktionskieferorthopädische Behandlung

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich begrüße Sie auf dem Jameda-Profil meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Mettmann bei Düsseldorf. Mein Name ist Dr. med. dent. Ellen Reinke und ich kümmere mich als Zahnärztin und Kieferorthopädin nicht nur um Ihren Zahnerhalt, sondern auch um Ihr Wohlbefinden.

Schließlich spielt die Stellung von Gebiss und Zähnen weit mehr als eine ästhetische Rolle. Gesunde Zähne sind entscheidend für unsere Lebensqualität und prägen unser Selbstbewusstsein. Darum ist es mir so wichtig, mich eingehend um jeden meiner Patienten zu kümmern. Denn nur so lassen sich meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse erzielen.

Ich freue mich, wenn Sie uns in Mettmann besuchen!

Dr. med. dent. Ellen Reinke

Damit Sie sich ein besseres Bild von meinen Leistungen und meinem Vorgehen machen können, stelle ich Ihnen in den nächsten Abschnitten einige meiner Behandlungsansätze im Detail vor.

• Kieferorthopädische Therapien für Kinder

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Digitale Kieferorthopädie

• Kieferorthopädische Therapien für Kinder

Ich teile die Meinung vieler Kollegen, dass eine kieferorthopädische Betreuung bereits im frühen Kindesalter beginnen sollte. Ich empfehle ein Alter ab 3-5 Jahren, insbesondere weil häufig Fehlstellungen durch Nuckel und Daumenlutchen (sog. Lutschhabits) vorliegen und diese sich in frühen Jahren noch problemlos korrigieren lassen. In speziellen Fällen führe ich ab 6-8 Jahren eine schonende Frühbehandlung durch, um eine Verschlimmerung der Beschwerden bzw. der Anomalie zu verhindern. Das ist äußerst wichtig, denn die Folgen können ein Kreuzbiss, eine sagittale Frohntzahnstufe oder ausgeprägter Platzmangel im Mundraum sein, welche die normale Entwicklung der Zähne hemmen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Wer bewundert sie nicht, die blendendweißen, geraden Zähne, die uns von Plakaten, Magazinen und TV-Spots entgegenstrahlen? Die Wahrheit ist jedoch, dass nur wenige Menschen von Natur aus über so schöne Zähne verfügen. Als Kieferorthopädin helfe ich Ihnen, schiefe oder falsch stehende Zähne zu korrigieren – und das völlig unabhängig vom Alter! Denn Zähne lassen sich ein Leben lang nach Wunsch formen. Sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei jungen und älteren Erwachsenen. Meine Behandlungsangebote unterstützen Sie dabei, Karies und Parodontitis vorzubeugen, Funktionsstörungen zu beheben und sichern Ihnen hochwertigen Zahnersatz wie Kronen, Brücken und künstliche Wurzeln.

Weitere nützliche informationen finden Sie hier.

• Digitale Kieferorthopädie

In meiner Praxis verfügen wir über innovative Technologien und Methoden, die Behandlung so komfortabel wie nur möglich auszurichten. Dazu scannen wir ihre Zähne mit einer speziellen Software und speisen die Daten in den Computer. Daraus entsteht eine 3-D-Simulation Ihrer ganz persönlichen und individuellen Kiefer- und Zahnlage. Weiterhin hilft unser strahlungsarmes, digitales Röntgengerät durch hochpräzise Bilder, die Behandlung bis ins kleinste Detail vorauszuplanen. Ich habe bereits viel Erfahrung in der Digitalen Kieferorthopädie und kann Ihnen versichern, dass sich damit wunderbare Resultate erzielen lassen.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen mein weiteres Behandlungsangebot ans Herz legen, das den Bereich der kieferorthopädischen Medizin gänzlich abdeckt.

• Keramikbrackets

• Selbstligierende Brackets

• Lingualtechnik

• Invisalign

• Keramikbrackets

Ich weiß, wie wichtig eine ästhetische Lösung für Berufstätige ist, die viel mit Menschen in Kontakt kommen. Eine gute Alternative zu metallischen Brackets sind Keramikbrackets, die wir so individualisieren können, dass sie in Farbe und Form mit ihrer natürlichen Zahnreihe harmonieren. Brackets aus Keramik sind nicht nur unsichtbar, ihnen können auch Kaffee oder Tee nichts anhaben. Zudem werden sie höchsten Anforderungen gerecht, sind bequem und erleichtern Ihnen auch noch die tägliche Zahnpflege, da an ihrer glatten Oberfläche kaum etwas haften bleibt.

• Selbstligierende Brackets

Einen ganz neuen und vielversprechenden Behandlungsansatz bieten die sogenannten selbstligierenden Brackets für Erwachsene und Jugendliche. Durch einen hochtechnischen Schiebemechanismus und die natürliche Gesichtsmuskulatur werden die Zähne sanft an ihren idealen Platz geschoben. Drähte oder Gummiringe braucht es nicht. Die kleinen Brackets sind nach dem Einsetzen fest verankert, kaum sichtbar, komfortabel und pflegeleicht. Gerne erläutere ich Ihnen diese Methode bei einem persönlichen Termin in meiner Praxis.

• Lingualtechnik

Anders als bei den ersten beiden Techniken ist hierunter ein festsitzendes Bracketsystem zu verstehen, das an der Innenseite der Zähne angeklebt wird. Das Gute an der Lingualtechnik ist: sie eignet sich für jede Art der Zahn-Fehlstellung und gilt als ästhetische Lösung. Denn von außen ist die Apparatur nicht zu sehen. Mit Hilfe spezieller Software und Computer fertige ich ein individuelles Bracketsystem für Sie an, das im Anschluss passgenau eingesetzt werden kann. Sie möchten mehr darüber erfahren? Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie online gleich einen Termin.

• Invisalign

Ursprünglich aus den USA kommend ist Invisalign mittlerweile auch in Deutschland eine Top-Methode, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die durchsichtigen Schienen sind absolut unauffällig, lassen sich jederzeit herausnehmen und sind effektiv. Ich empfehle die unsichtbare Zahnspange allen Patienten, die unter gekippten und engstehenden Zähnen oder kleinen Zahnlücken leiden. In diesen Fällen haben sich nämlich besonders gute Erfolge gezeigt. Allerdings ist die Therapie nicht immer ausreichend, manchmal empfiehlt sich eine Kombination aus Invisalign und anderen kieferorthopädischen Behandlungen.

• Prothetik

Leider finden sich in meiner Praxis in Mettmann immer wieder Patienten ein, die dringend eine kieferorthopädische Behandlung benötigen, um ihren Zahnersatz zu bekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass ohne Spezialbehandlung der Zahnhalte-Apparate und Kiefer und deren genau Untersuchung, nur ungünstige Voraussetzung für eine prothetische Versorgung vorliegen. Ich verbessere Ihre Ausgangssituation und sorge dafür, dass einer prothetischen Behandlung nichts im Weg steht. Selbstverständlich arbeite ich dabei auch fachübergreifend mit anderen Experten zusammen.

• Prophylaxe

Ich kann gar nicht aufhören zu betonen, wie wichtig eine professionelle Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt ist, um langfristigen Schäden und gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Zusammen mit der täglichen Mundhygiene zuhause lässt sich so vieles vermeiden: verschiedenste Zahnfleischerkrankungen und sogar Zahnverlust. Einen Eng- und Schiefstand der Zähne sollten Sie kieferorthopädisch behandeln lassen. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass sich Plaque in schwer zugänglichen Nischen ansammelt und Karies oder Parodontitis verursacht. Gelangen die Bakterien auch noch in den Blutkreislauf, kann es zu schweren Folgekrankheiten wie zum Beispiel Herzerkranken kommen.

• SOS-Tipps & Akut-Hilfe

Häufig sind sich Patienten unsicher, wenn sich ein Draht löst oder Schmerzen nach einem Bogenwechsel auftreten. Ich darf Sie beruhigen. Das kann jedem mal passieren und ist kein Grund zur Sorge. Auf meiner Homepage habe ich Ihnen die wichtigsten SOS-Tipps zusammengefasst, wie sich ein gelöster Draht ins Band oder Bracket wieder einsetzen lässt, was bei einem losen Bracket zu tun ist, wieso Zahnschmerzen bei einem Bogenwechsel der Spange auftreten können und worauf bei der Mundhygiene zu achten ist. Sie brauchen sofort Hilfe? Kein Problem, rufen Sie unsere Notruf-Hotline an!

Mein Leistungsspektrum

Dr. Reinke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Mettmann

10.02.2021

Nette Ärztin und tolles Team

Das ganze Team ist sehr freundlich und kompetent. Auf die Kinder wird gut eingegangen, und die Wartezeiten vor Ort sind sehr kurz. Die Praxis ist hell und freundlich eingerichtet.

Falls eine weitere Behandlung nötig wird kommen wir gerne wieder.

25.01.2021

Beste Kieferorthopädin im Raum Düsseldorf

Nachdem ich bei mind. 8 Kieferorthopäden war im Raum Düsseldorf zur Beratung, kam ich nach 1 Jahr endlich zu Frau Dr. Reinke. Frau Dr. Reinke und das ganze Team sind einfach super lieb und herzlich. Selbst am Wochenende oder spät abends wird auf Emails reagiert bei Fragen. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und die Behandlung mit Invisalign bei Frau Dr. Reinke war die beste Entscheidung meines Lebens. Innerhalb von nicht mal einem Jahr kann man endlich wieder lachen! Danke für alles!!!

25.11.2020

Kompetente Ärztin und Praxisteam

Meine Tochter und ich sind sehr zufrieden.

Die Praxis ist sehr sauber, alle sind sehr hilfsbereit und sehr nett. Alle fragen werden geklärt und einem sehr gut geholfen. Die Zähne meiner Tochter sind super schön geworden. Es ist sehr empfehlenswert, es lohnt sich wirklich.

20.10.2020 • Alter: über 50

Gelungene Korrektur (auch im Alter noch!)

Ich bin 68 Jahre alt und habe vor ca. 10 Monaten eine Korrektur der Frontzähne durch invisalign

begonnen. Nach mehreren "kleinen Lösungen in den Vorjahren" in verschiedenen anderen Praxen wurde ich angenehm überrascht, wie gut sich das Tragen der Schienen in den Alltag einbauen ließ. Inzwischen ist die Behandlung mit einem höchst zufriedenstellenden Ergebnis beendet!

Das Praxisteam stand mir immer äußerst höflich und zuvorkommend mit Rat und Tat zur Seite und Frau Dr. Reinke hat mich in dieser Zeit wirklich gut beraten und unterstützt. Ich bedauere nur, diesen Schritt

nicht schon viel früher gewagt zu haben!

Kommentar von Dr. Reinke am 21.10.2020

Ganz herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung zu Ihrer kieferorthopädischen Behandlung. Wir freuen uns sehr darüber und freuen uns auch auf ein Wiedersehen in unserer Praxis. Bleiben Sie gesund!

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Praxis, ich bin total zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis!

Ich habe vor 7 Monaten eine durchsichtige Zahnspange bekommen, weil ich sehr schiefe Zähne hatte. Schon nach 3 Monaten konnte ich große Veränderungen sehen und habe jetzt endlich wieder ein selbstbewußtes und strahlendes lächeln. Frau Dr. Reinke ist super, fachlich total kompetent und ihr Team echt toll und sympathisch. Termine habe ich immer so bekommen, wie ich sie brauchte.

Ich bin wirklich begeistert und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung26.11.2020

Danke , Dr. Reinke!