Dr. med. dent. Stefanie Bode

Koreanisch (한국어)

Lavalplatz 240822 Mettmann

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Parkhaus fussläufig 2 min.

Retainer
feste Zahnspangen (Brackets)
Lose Zahnspangen
Knirscherschiene
Individueller Sportmundschutz

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner KFO-Praxis ortho.Me in Mettmann. Am Lavalplatz 2 liegt mir Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen. Ebenso wichtig sind mir eine ehrliche und offene Kommunikation mit vertrauensvollem Verhältnis und modernsten Therapiemöglichkeiten, um für Sie überzeugende Ergebnisse zu ermöglichen. Mein Team und ich nehmen uns gerne Zeit für Ihre Beratung und Behandlung.

Besuchen Sie uns in unserer kieferorthopädischen Praxis oder kontaktieren uns unter der Tel.: 02104/76018, gerne besprechen wir mit Ihnen Ihr Anliegen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent.Stefanie Bode

Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg
Promotion an der Universität Regensburg und München
Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Universität Witten-Herdecke
Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

zu unserer Homepage

Überlegen Sie derzeit, ob Sie Ihre Zahnfehlstellung korrigieren lassen möchten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In meiner kieferorthopädischen Praxis ortho.Me in Mettmann können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmethoden auswählen. Gerne beraten und behandeln wir Sie mit neuester Technik und langjähriger Erfahrung am Lavalplatz 2!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Tel.: 02104/76018!

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

Einige Zahn- und Kieferfehlstellungen sollten bereits im Milchgebiss bzw. frühen Wechselgebiss, d.h. zwischen dem 4.-8. Lebensjahr korrigiert werden.

Hierzu zählen vor allem der sogenannte Kreuzbiss, bei dem einzelne Zähne oder auch Zahngruppen des Oberkiefers zu weit innen (palatinal) stehen sowie die stark vergrößerte Frontzahnstufe.

Diese kieferorthopädische „Frühbehandlung“ ist auf 6. Quartale begrenzt und hat den Sinn eine spätere Hauptbehandlung zu vereinfachen oder gegebenenfalls sogar zu vermeiden.

Daher ist eine erste Vorstellung beim Kieferorthopäden bereits in diesem Alter sinnvoll.

Des Weiteren sind erste Maßnahmen erforderlich, wenn bei Ihrem Kind vorzeitig Milchzähne verloren gegangen sind. Milchzähne dienen als Platzhalter für die darunter liegenden bleibenden Zähne, bis diese durchbrechen. Bei einem vorzeitigen Verlust, ist ein „Offenhalten“ der Lücke durch einen sogenannten Lückenhalter oder Platzhalter unbedingt notwendig. Ohne diese Maßnahmen kann es ansonsten zur Vorwanderung der Nachbarzähne und damit zu Platzmangel für die bleibenden Zähne kommen.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Eine kieferorthopädische Hauptbehandlung wird in der Regel zwischen dem 9.-12 Lebensjahr begonnen und dient der Beseitigung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Im Rahmen einer Erstberatung wird zunächst der Behandlungsbedarf geprüft. Sollte eine kieferorthopädische Behandlung notwendig sein, besprechen wir mit Ihnen den optimalen Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn.

Die Korrektur von Kieferfehlstellungen findet unter Ausnutzung des pubertären Wachstumsschub statt, so dass diese Behandlung auch dann bereits sinnvoll begonnen werden kann, wenn noch nicht alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind.

Welche Zahnspangen für die Behandlung benötigt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die wir individuell mit Ihnen und Ihrem Kind besprechen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Eine Zahnspange als Erwachsener? Ein strahlendes Lächeln verleiht eine positive Ausstrahlung, die sich auch auf den privaten und beruflichen Erfolg auswirkt. Immer mehr Erwachsene finden sich daher mit einer Fehlstellung nicht ab. Eine gute Entscheidung! Denn kieferorthopädische Behandlungen sind bis ins hohe Alter möglich! Angst vor sichtbaren Brackets müssen Sie dabei übrigens nicht haben. Mit modernen Lösungen wie unauffälligen keramischen Brackets oder durchsichtigen Zahnschienen, den sogenannten Alignern, lassen sich Zahnfehlstellungen heutzutage nahezu unsichtbar behandeln. Ganz ohne Einschränkungen im Alltag. Wir informieren Sie gerne über unsere diskreten und zeitgemäßen Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Hier auf jameda können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Praxis ortho.Me in Mettmann informieren. Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Besuchen Sie uns am Lavalplatz 2, wir erläutern Ihnen gerne mehr zu unseren Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten.

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der Tel.: 02104/76018 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Herausnehmbare Zahnspange

• Festsitzende Zahnspange

• Aligner-Therapie

• Retention

• Herausnehmbare Zahnspange

Herausnehmbare Zahnspangen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Sie bestehen in der Regel aus einem Kunststoffkörper und zusätzlichen Halteklammern aus Draht, die die Zähne in die gewünschte Position bewegen. Die lose Zahnspange wird passgenau auf die Kiefersituation Ihres Kindes abgestimmt. Maßgeblich für den Erfolg der Therapie ist die Einhaltung der empfohlenen Tragezeit.

• Festsitzende Zahnspange

Bei der festen Zahnspange werden Klebeplättchen – sogenannte Brackets – aus Metall, Kunststoff oder Keramik auf den Zähnen aufgeklebt und mit einem Draht verbunden. Die elastische Kraft des Drahtes bringt die Zähne dann im Laufe der Behandlung auf eine Ebene. Die Drahtbögen werden während der Behandlungszeit regelmäßig erneuert und durch Gummibänder (Elastics) fixiert.

• Aligner-Therapie

Mit der innovativen Aligner-Therapie bringen wir Ihre Zähne ganz ohne Klammern, Schrauben oder Brackets in Form. Statt Metallelementen tragen Sie eine biokompatible Kunststoffschiene, die sich jederzeit herausnehmen und auf einfache Weise reinigen lässt. Die Aligner werden individuell für Sie angefertigt und regelmäßig gewechselt. Jede Schiene orientiert sich an Ihrem individuellen Behandlungsfortschritt und korrigiert Ihre Zähne sanft Schritt für Schritt.

• Retention

Maßnahmen, die der Stabilisierung des kieferorthopädischen Behandlungsergebnisses dienen, nennt man Retention. Nach der aktiven kieferorthopädischen Behandlung würden sich die Zähne ohne die anschließende Stabilisierung innerhalb kürzester Zeit wieder verschieben. Um dies zu verhindern, ist die Retention ein zwingend notwendiger Bestandteil der kieferorthopädischen Behandlung. Grundsätzlich unterscheidet man die Retentionsgeräte in der Art ihrer Fixierung: Es gibt herausnehmbare Geräte und festsitzende Retainer. Die herausnehmbaren Zahnspangen oder Schienen werden in unserem eigenen Labor gefertigt.

• Innenliegende Zahnspange

Wie bei der „normalen“ festen Zahnspange werden Klebeplättchen – Brackets – auf den Zähnen aufgeklebt. Diese sind mit einem Drahtbogen verbunden, der von einem Miniclip auf der Außenseite der Brackets gehalten wird. Die elastische Kraft des Bogens bringt die Zähne dann auf eine Ebene. Das Besondere an der sogenannten Lingualtechnik ist die Positionierung der Brackets. Diese sitzen auf der Innenseite der Zähne und sind daher von außen so gut wie unsichtbar. Innenliegende Zahnspangen sind daher auch für Erwachsene gut geeignet.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz ist eine elastische Schiene, die Ihre Zähne bei allen potentiell gefährlichen Sportarten schützt. Sie bedeckt die Zähne und Teile des Kieferknochens, um so Verletzungen im Mundraum zu verhindern. Zur Anfertigung eines passgenauen Sportmundschutzes nehmen wir einen Abdruck Ihres Gebisses und fertigen Ihre Schiene dann aus hochwertigem Material individuell an.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Dr. Bode ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Mettmann

Dr. Bode ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mettmann

27.12.2021

Kompetente, sehr nette Ärztin

Mein Sohn war jetzt mehrere Jahre in Behandlung. Diese ist nun erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis ist phantastisch. Wir würden die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen. Ärztin ist kompetent, erklärt Sachverhalt verständlich und ist sehr freundlich. Auch das restliche Team ist nett und aufgeschlossen. Man konnte sich jederzeit in der Praxis melden, wenn man Fragen hatte.

Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

29.06.2021

Sehr kompetente und freundliche Kieferorthopädin mit einem ebenso super Team

Wir würden Frau Dr. Bode jedem weiter empfehlen!

Kompetenz, Freundlichkeit, für den Laien verständliche Erklärungen hinsichtlich erforderlicher Behandlungen und ein entspannter Umgang mit Teenagern...es hat am nichts gefehlt.

Herzlichen Dank auch an das ebenso tolle Praxisteam der Anmeldung!

11.06.2021

Nette und kompetente Kieferorthopädin

Wir fühlen uns dort sehr wohl und gut betreut. Mittlerweile ist unser zweites Kind dort in Behandlung. Die Behandlung des ersten Kindes wurde erfolgreich abgeschlossen.

24.03.2021

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Ich war/bin mit beiden Kindern in der Praxis.Beide Kinder hatten einen viel zu engen Kiefer für alle bleibenden Zähne und waren bereits zur Frühbehandlung in dieser Praxis. Von Anfang an fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und beraten. Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Bode und alle Arzthelferinnen, ob am Behandlungsstuhl oder am Empfang. Für Dr. Bode ist ihre Tätigkeit nicht nur eine Arbeit,sondern Berufung! Das Ergebnis des 1.“Kindes“ ist abgeschlossen und großartig geworden.Hier stimmt alles!

03.02.2021

Kompetente Ärztin und ein tolles Team

Trotz allem, dass ich nie eine feste Spange haben wollte, bin ich mit meinem Endergebnis sehr zufrieden.

Ich freue mich jeden Tag über meine geraden Zähne und bin sehr dankbar für die Arbeit des freundlichen Teams. Frau Dr. Bode hat uns immer alles erklärt und Fragen geklärt, so fühlten wir uns gut aufgehoben. Die Freundlichkeit, keine Wartezeit und, dass der Termin schnell rum war, ist perfekt. Somit kann ich Fr. Dr. Bode am Lavalplatz nur empfehlen!

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Dr. med. dent. Stefanie Bode bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?