Praxis Dr.med. Tobias Autenrieth Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Schönbeinstr. 18, Metzingen

Dr. med. Tobias Autenrieth bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Tobias Autenrieth?

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Autenrieth Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ich hatte Mitte 2021 einen Termin für ein Dauer-EKG und eine Herzspiegelung. Und jetzt kommen wir zum einzigen Positiven: Ich hatte recht schnell, innerhalb eines Monats einen Termin. Dann zum Negativen: Das Dauer-EKG wurde nie besprochen und ist auch nie bei meinem Hausarzt angekommen. Für die Spiegelung sollte ein neuer Termin gemacht werden. Dies ging vor Ort anscheinend nicht, man melde sich. Natürlich hat sich niemand gemeldet. Die Wartezeit war mit 1,5 Stunden auch nicht akzeptabel.

Nichts gemacht.. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Beim Aufruf dieses Portals war ich über die Bewertung 4,0 sehr erstaunt, denn sie ist völlig ungerechtfertigt. Ja, mein Termin wurde auch zweimal (aus berechtigten Gründen verschoben) und auch die Wartezeit von über zwei Std. im Wartezimmer war lang.
Dann erhielt ich aber eine sehr umfassende, kompetente und von sehr viel Erfahrung zeugende Behandlung. Alle meine Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet. H. Dr. Autenrieth redet von sich aus nicht viel, aber da ich (allgemein) sehr viele Fragen stelle, hat er die alle beantwortet und auch von sich aus einiges (Vorerkrankungen, Alltag) nachgefragt. Da ich nicht zu den Patientinnen gehöre, die vom Hausarzt über den Arztbrief den Befund hören möchten (sondern vom Facharzt selbst, denn da kann ich dann Rückfragen stellen), hat er diesen Wunsch aus meiner Sicht sehr gut erfüllt. Die Untersuchung war gründlich, freundlich und er nimmt sich alle Zeit der Welt (viel mehr als die Krankenkasse ihm dafür erstattet). Tja, so kommt es eben zu den Wartezeiten. Sehen Sie es als Audienz: für einen Empfang beim Papst oder der Queen würden Ihnen die Wartezeiten sicher auch nichts ausmachen, oder? Also ich war 100% zufrieden!

Sehr gründliche Untersuchung, sehr erfahrener u. kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Natürlich muss man ein gewisses Verständnis für Wartezeiten aufbringen. Jedoch sollte man solche dann klar kommunizieren, also bspw. dem Patienten SAGEN, dass es länger dauern wird (ganz davon zu schweigen, dass man doch bei vorhersehbaren und extremen Verzögerungen die Patienten kurz anrufen könnte). Ich saß zunächst 2 Stunden wartend ohne jeden Hinweis. Ein bisschen Kommunikation hätte hier Verständnis gebracht, ja geradezu Wunder bewirkt! So aber bleibt man abgestellt völlig im Argen. Dann endlich beim Arzt, verwechselte dieser meine Daten mit denen des Vorgängers... Ich schöpfte dennoch Mut und dachte, dass nun ja alles klar sei. Vielleicht dürfte ich nun endlich den Grund meines Kommens nennen? Aber nein, erst einmal freimachen, auf die Liege und mit Messgeräten verkabeln. Muss ich erwähnen, dass nicht erklärt wurde, an was ich da angeschlossen wurde? Gerade möchte ich nachfragen - da meint er, er müsse doch noch einmal kurz ins Nebenzimmer. Nach einer knappen halben Stunde zog ich mich ausgekühlt wieder an und ging. 2,5 Stunden ohne Behandlung, Gespräch oder Information? So geht man wahrlich nicht mit Menschen um.

Unzumutbare Wartezeit, mangelhafte Kommunikation • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Herr Dr.Autenrieth und sein Team sind Spezialisten - und durch konsequente Schulung auf der Höhe der Behandlungsmöglichkeiten. Sowohl das Team als auch Herr Dr. Autenrieth nehmen sich Zeit, um Fragen zu beantworten oder die Diagnostik und Therapie zu erklären (an die anderen: Freundliche Fragen bringen einen weitere - eine unerfüllbare Erwartungshaltung nicht!).

DIe Praxis ist eine kardiologische Praxis - und Hr. Dr. Autenrieth kann damit NICHT vorhersagen, wie lange eine Untersuchung dauert. Die Natur der in dieser Praxis behandelten Erkrankungen macht es notwendig, während der Behandlung oft spontan weitere Untersuchungen oder anderen Maßnahmen einfließen zu lassen. Das bedeutet für die anderen Patienten auch, sich eben auf dann sich ergebende längere Wartezeiten einzulassen.

Ich schätze es sehr, dass das gesamte Team mir sehr ausführlich, immer freundlich (ich bin es auch - trotz langer Wartezeiten) und geduldig auch tiefergehende medizinische Erläuterungen auf meine Fragen gibt.

Und nein, Patienten sind keine Kunden - sonst hieße es nicht Patienten ...

Gruß,
Frank G.

Sehr kompetent, offen und für die Patenten da • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Warum werden Patienten auf 14 Uhr terminiert, wenn der Arzt erst kurz vor 15 Uhr die Praxis betritt und dann erst noch Telefonate abarbeitet?
Nach der Vorbereitung durch die Assistentinnen saß ich noch mehr als eine Stunde im beengten Warteraum ohne Fenster. Endlich beim Arzt, machte dieser einen total übermüdeten und fahrigen Eindruck auf mich. Ich muss alle 12 Monate zur Kontrolle und bekomme jetzt plötzlich erst nach 18 Monaten den nächsten Termin, außer man ist privat versichert.

Katastrophale Wartezeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Unmögliche Wartezeit, ich wurde wohl bewusst nicht aufgerufen, denn viele Patienten kamen, wurden behandelt und gingen wieder in den 1std 45min in denen ich im Wartezimmer saß, Den Termin hatte ich aber 6 Wochen vorher bekommen. Da niemand mir sagen konnte oder wollte wann ich dran bin ging ich wieder ohne Behandlung. So unmöglich kann man sich nur verhalten wenn man sich keine Sorgen machen muss um Patienten. Kunden sind das ja nicht für einen Arzt.

Patienten haben kein Ansprüche zu haben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Leider konnte ich damals wegen Wechseljahrenbeschwerden nicht gut durchschlafen. Aus diesem Grund habe ich einen Termin beim Dr. Autenrieth vereinbart.
Mit wurden überhaupt keine natürliche Heilmittel empfohlen sondern gleich mir ein Rezept für ein verschreibungspliftiges Schlafmittel nämlich Antidepressiva in die Hand gedrückt. Über Nebenwirkungen wurde ich nicht aufgeklärt. Er war sehr nett zu mir mir und hat mir higewiesen, wenn das Medikament verbraucht ist, bekommen Sie umgehend selbstverständlichj ein neues Rezept. Zu Hause und nach dem Apotehekenbesuch habe ich die Gebrauchsanweisung gründlich durchgelesen und mich übers Internet über das Medikament erkündigt.
Es war ein Medikament, das oft in den Altersheimeinen verabreicht wird. Die Nebenwirkungen waren unzählig wie z.B. Gedächtnisstörungen, Teilnahmelosigkeit am Leben, Konzentrationsschwäche, Verwirrheit, Depression, Magen -und Darmprobleme unter anderen. Somit gehe ich nicht mehr hin und glaube nicht mehr an dem Mann mit einem weissen Kittel.

Behandlung durch Schlafstörungen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wurde vom Hausarzt dorthin überwiesen, um Gründe für Bluthochdruck abzuklären. Das Praxispersonal ist angenehm und scheint strukturiert und zielgerichtet zu arbeiten. Der Arzt selbst hat mich sehr freundlich empfangen, viele Fragen gestellt und mir die Hintergründe der folgenden Diagnostik erklärt. Ich hatte insges. 3 Termine, die jedesmal mit einer Wartezeit von unter 10 min. abliefen. Auch wenn die Ergebnisse leider zu keiner Erklärung meines Bluthochdrucks führten, bin ich mir ganz sicher, dass Hr. Dr. Autenrieth alle Untersuchungen sehr gründlich und gewissenhaft durchgeführt hat und vertraue auf seine Fachkompetenz.

Freundlich, gründlich und kompetent. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert