Prof. Dr. med. Michael Akbar bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Friedrichstr. 71, Berlin

Rudolf-Diesel-Str. 11, Heidelberg

Experts First, Die Knochendocs Dr.med. Wolfram Wenz und Prof.Dr. Michael Akbar

Liebe Patientinnen liebe Patienten
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!
In meiner Sprechstunde nehme ich mir Zei...

Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie

Meist ohne darüber nachzudenken sind aufrechter Gang Bücken und Strecken für uns eine Selbstverständlichkeit. Dank des gesunden Einklangs von 24 fr...

• Spezieller orthopädischer Chirurg

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• 10/1993 bis 11/1999 Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin Praktisches Jahr: Kantonsspital Aarau, Lehrkrankenhaus der Universität Zürich, Orthopädie (Dr. Ruflin) University of California, San Diego (UCSD), Chirurgie und...
  • 10/2013 Spezielle Unfallchirurgie (Zusatzbezeichnung)
  • 01/2015 Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)

Berufserfahrung

• 03/2000 bis 02/2001 Arzt im Praktikum in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin (Prof. H. J. Buhr)
  • 2001 bis 2002 Zivildienst als Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)
  • 2001 bis 2008 Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)

Fotos

• Deutsch (Deutsch)

Standort: Privatpraxen in d. MEOCLINIC Privatpraxis Prof.Dr. Michael Akbar Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Herrn Prof. Dr. Akbar habe ich als hervorragenden Diagnostiker und Operateur im Rahmen meiner Behandlung im Alter von 16 Jahren (Zuggurtungsosteosynthese bei Spondylolyse LWS) kennengelernt. Durch seine offene, patientennahe Kommunikation und seine sehr gute Erreichbarkeit gerade in der schwierigsten Phase fühlte ich mich bei ihm stets optimal aufgehoben und sicher. Das Ergebnis der äußerst anspruchsvollen Operation hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Inzwischen sind 1,5 Jahre seit der OP vergangen und ich bin vollkommen beschwerdefrei. Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Akbar und sein Team!

Diagnose: LWS-Stenose, zwei defekte Bandscheiben, Wirbelgleiten Symptomatik: Dauerschmerz in beiden Oberschenkeln mit einer Tendenz zu starker Schmerzentwicklung ohne Besserung nach zweijähriger konservativer Therapie durch Gymnastik, Krafttraining und Physiotherapie. Selbst spezialisierte Orthopäden Schrecken vor Wirbelsäulen zurück und lassen den verängstigten Patienten im Regen stehen, anstatt ihn an den Spezialisten weiter zu empfehlen. Prof. Akbar ausfindig zu machen war das größte Problem. Prof. Akbar erläuterte den Sachverhalt ausführlich und arrangierte komplementäre Untersuchungen zur Bestimmung des Schwierigkeitsgrades der Erkrankung. Die sorgfältig erläuterte durchgeführte operative Therapie hat meine Schmerzen - Stand heute - erfolgreich beseitigt, ohne dass ich signifikante Einschränkungen zu beklagen hätte. Ich kann Prof. Akbar nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Meoclinic Berlin ist im Übrigen ein Lichtblick in der sonst eher gruseligen Krankenhauslandschaft.

Standort: Privatpraxen in d. MEOCLINIC Privatpraxis Prof.Dr. Michael Akbar Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Allgemeine Sprechstunde

Schneller Termin , pünktlich empfangen. Präzise Anamnese + Untersuchung ; sehr freundliches Gespräch mit sofortiger Festlegung der weiteren Vorgehensweise ,die auch gleich terminiert wurde. Dadurch stand die Diagnose sehr schnell + auch die Therapie. Danke auch an das Team um Prof.Akbar.

Dieser Arzt redet mit seinen Patienten. Alle Schritte der Behandlung sind nachvollziehbar.

Sehr kompetent und der beste in sein Fachgebiet. Sehr freundlich und kann das medische Fachwissen sehr gut an der Patient aufklären. Er hat sich Zeit genommen um all meine Fragen zu beantworten .

Ein Sturz führte im Lendenwirbelbereich zu einem großen Hämatom.
Ich hatte als Patient, der ein Mittel zur Blutverdünnung braucht, Glueck,
Professor Akbar als Chirurg fuer die Hämatomausräumung zu finden..

Sehr umsichtig bereitete er einen sicheren Eingriff vor, um zusätzliche Blutungen aufgrund des Blutverduenners zu vermeiden.

Die Eckpfeiler seiner Arbeit sind in der Tat loyale Wertschätzung
gegenüber mit als sein Patient und professionelle Leidenschaft fuer eine differenzierte Diagnose und Therapie. Mit all diesen Werten
geht man mit Vertrauen in die OP. Die Verheilung nach der OP war reibungslos - nicht zuletzt auch wegen der sehr guten pflegerischen Betreuung auf Prof. Akbars Station in der Meoclinic.

Ich kann Ihnen Prof. Akbar nur empfehlen. Ich habe mich bei ihm von Anfsng an aufgehoben gefühlt. Er geht sehr individuell auf seine Patienten ein. Er hat es verstanden seine Vorgehensweise im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der OP so anschaulich darzustellen, so das ich mich auch als medizinischer Laie umfassend aufgeklärt gefühlt habe. Prof. Akbar ist aus meiner Sicht nicht nur ein hervorragender Arzt sondern auch ein toller, einfühlsamer Mensch.

Sehr kompetenter, einfühlsamer Orthopäde, der sich Zeit mit meinem Behandlungstermin nimmt.

Top top top!!! Bin ja sooo froh diesen Arzt gefunden zu haben. Nach knapp 8 Jahren Schwindel und Schmerzen im Schulternackenbereich habe ich nun endlich eine Diagnose, eine strukturierte Behandlung und sehr gute medizinische Weiterempfehlungen, welche mich in nur einer Woche von meinen Schmerzen befreit haben. Kann Dr. Akbar nur weiter empfehlen!!! Sehr kompetenter engagierter Arzt, der nicht sofort operiert, sondern nach weiteren Ursachen sucht und erst dann eine Diagnose stellt. Vielen lieben Dank hierfür.

Ich schreibe grundsätzlich selten Bewertungen für Ärzte, aber in diesem Fall muss ich mein Glück mit Herrn Dr. Akbar einfach kundtun. Nach einem jahrelangen Marathon an Arzt besuchen mit etlichen Diagnosen und Rückenschmerzen, fühle ich mich jetzt wieder beschwerdefrei. Er hat sich von Beginn an alle vorherigen Diagnosen/ Cts/ MRT’s angeschaut und diese auch ausführlich mit mir besprochen,um sich am am Ende jedoch ein eigenes Bild zu machen auch noch mal meine Version des Krankheitsverlauf angehört . Herr dr. Akbar war zu Beginn selbst eine Empfehlung und ich kann diese nur weitergeben.
Er nimmt sich Zeit und hört einen zu, was mir besonders wichtig ist. Dafür gibt 5 Sterne !