Praxis Dr.med. Michael Muscholl Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Sollner Str. 65 b, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln, München
privatpraxis
Dr. med. Michael Muscholl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Michael Muscholl Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ich bin seit circa einem Jahr Patient mit einer breiterer Gemengelage an Erkrankungen, insb. Hypertonie und Diabetes Mellitus Typ II.
Herr Dr. Muscholl nimmt sich immer die nötige Zeit und erklärt auch gerne die Hintergründe seiner Therapie. Das vertrauensvolle und offene Verhältnis machen die Kommunilkation mit ihm sehr einfach.

Wartezeiten sind gut, das sehr freundliche Praxisteam hat alles im Griff.

Prima Arzt mit sehr guter Fachkompetenz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich, m, 50J., gehe schon seit über 10 Jahren zu den CheckUps zu ihm und bin sehr zufrieden. Auch als tendenziell ängstlicher Mensch gehe ich ohne große Sorge oder Schamgefühle zu ihm da er sehr einfühlsam und verständnisvoll ist.

Geduldig, kompetent und freundlich - Top Kardiologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Seit meiner zweiten Herz Operation bin ich bei Dr. Muscholl, einmal pro Jahr zur Kontrolle. Ich bin äußerst zufrieden, er nimmt sich Zeit und steht Rede und Antwort. Auch gibt er mir das Gefühl, daß ich ernst genommen werde und er ist sehr gründlich bei der Untersuchung. Er macht einem nichts vor und gibt einem ein positives Gefühl, wenn man die Praxis verläßt. Das Praxisteam ist immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, nimmt sich Zeit und kümmert sich. Ich bin sehr zufrieden.

Kompetent und menschlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Michael Muscholl hat meiner fast 100jährigen Mutter (geboren 1920) einen viel zu hoch dosierten Betablocker verschrieben, Bisoprolol 2,5 mg. Er hat nichts dazu erklärt. Das war mehr als fahrlässig! Er sagte ihr, dass sie dieses Mittel bis ans Ende ihrer Tage einnehmen muss. Die Dosierung stellte sich als lebensgefährlich heraus! Meine Mutter ist daran fast gestorben! Ich bin Zeuge, was für ein Alptraum der beinahe Herztod und die akute bedrohliche Atemnot für meine Mutter war. Zum Glück ist meine Mutter geistig fit und wird bei innerer Todesangst ruhig. Sie hat viel Erfahrung.. Sie hat nach diesem lebensbedrohlichen Herzanfall die Tabletten sofort abgesetzt und sich geweigert, mit diesem Arzt darüber zu sprechen. (Meine Mutter war seit den 70iger Jahren NIE in einem Krankenhaus!!!- Ein gut ausgebildeter und sensibler verantwortungsvoller Arzt muss wissen, dass man einem alten Menschen - der NIE verschreibungspflichtige pharmazeutisch hergestellte Tabletten zu sich genommen hat - nicht solche Hämmer verschreiben darf! Man fängt langsam mit der geringsten Dosierung an!)
Jeder andere Patient in diesem hohen Alter wäre auf Grund des hoch dosierten Medikaments jetzt tot. Und der Tod auf Grund einer Fehleinschätzung des behandelnden Arztes würde dann - wie nachweisbar so oft in unseren Krankenhäusern - vertuscht werden....

weitere Fakten:
Ich brachte meine Mutter ist 2 Wochen später ins Deutsche Herzzentrum in der Lazarettstrasse. Dort wurde ihr der selbe Betablocker inm der Hälfte der Dosierung verschrieben, Bisoprolol 1,25mg.

Dr. med. Michael Muscholl

Es trifft mich immer besonders, wenn Patienten, die bei mir in Behandlung sind kardiologische Probleme bekommen.

Ich kenne aber meine Patienten und deren Verläufe sehr gut und deshalb weiß ich, um welche Patientin es sich handelt und erlaube ich mir, folgende Informationen beizusteuern:

Diese Patientin bekam die Dosis Betablocker bereits seit dem letzten Jahr verschrieben- ohne Probleme, die Dosis ist auch sehr gering. Sie kam trotz Ihrer fast 100 Lebensjahre immer allein. Wenn sie bei der täglichen Einnahme der Medikation genauso allein gelassen war wie bei ihren Arztbesuchen, ist ein Fehler bei der Einnahme des Medikaments die wahrscheinlichste Ursache für das aufgetretene medizinische Problem.
Man kann einen Arzt natürlich für alles verantwortlich machen. Das wird dann aber irgendwann unsinnig.

Fahrlässiger Therapievorschlag! Lebensgefährliche Rezeptausstellung! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Nimmt sich viel Zeit und prüft genau. Kennt seine Patienten sehr gut.

Sehr zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Top Kardiologe. Genießt auch unter Kollegen einen ausgezeichneten Ruf.
Geht sehr einfühlsam auf den Patienten ein.
Sehr nettes Praxisteam.
Insgesamt ist die Praxis sehr zu empfehlen.

Top Kardiologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe meinen jährlichen Check dieses mal bei Dr. Muscholl gemacht. Mit der Terminierung, dem Ablauf und der Behandlung bin ich sehr zufrieden.

Ruhiger und sachlicher Kardiologe • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Muscholl ist in seinen Untersuchungen und Behandlungen kompetent, erfahren und gründlich. Er nimmt die Beschwerden in Ruhe auf und geht geduldig auf den Patienten ein. Seine Schlussfolgerungen werden erläutert und begründet. Laborergebnisse werden mitgeteilt (ggf. telefonisch) und kommentiert. Dies ist eine transparente Behandlung, die Vertrauen schafft.
Das sehr freundliche Praxisteam hat die Organisation gut im Griff. Lange Wartezeiten im Wartezimmer habe ich nicht erlebt.

Kompetent und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Sehr gute Beratung und Behandlung, ich bin sehr zufrieden.

Dr. Muscholl ist ein Arzt, dem die Anliegen seiner Patienten wichtig sind. Seine ruhige und besonnene Art sowie seine Behandlungsempfehlungen wirken auf mich beruhigend kompetent. Er nimmt er sich ausreichend Zeit, für die Behandlung seiner Patienten. Ich musste in letzter Zeit leider häufiger in seine Praxis kommen und habe noch nie ein volles Wartezimmer erlebt. Anscheinend haben er und seine (im Übrigen sehr netten) Damen an der Rezeption die Terminplanung gut im Griff. Dies empfinde ich als sehr angenehm. Ich fühle mich in dieser Praxis ernst genommen und gut aufgehoben.

Fachlich kompetent mit freundlichen Praxis-Mitarbeiterinnen. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert