Dr. med. Michael Ritzow bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Trotz der Versuche meinerseits habe ich keinen Termin für die Nachuntersuchung (nach einem Kitaunfall) für meine 5 jährige Tochter bekommen. Nach 2 Stunden Wartezeit, habe ich Dr. Ritzow (ich war sehr aufgebracht, aber sachlich) gesagt, daß ich es unmöglich finde, ein Kind so lange warten zu lassen, für eine kurze Nachuntersuchung. Ich habe ihm erklärt, dass sie gleich ins Bett muss, weil sie um 5:30 Uhr am nächsten Morgen aufstehen muss. Es wäre also schön, wenn er sie sofort untersuchen könnte, damit ich sie Bettfertig machen kann. Daraufhin hat er sich in seinen Arztsessel gesetzt, die Arme hoch gerissen und gesagt, daß er sich aussucht, wenn er untersucht und wen nicht. Er hat die Behandlung verweigert!!! Ich würde allen raten, nicht in diese Paxis zu gehen, wenn sie professionelle Hilfe haben wollen. Als Unfallarzt ist der Vorfall schon sehr traurig. Meinerseits wird es noch eine Beschwerde geben.

Nachbehandlung einer 5 jährigen Patientin verweigert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Ich war für 4 Monate in bei Herr Michael Ritzow zur Behandlung. Er hat nun meine Bitte um einen Arztbericht mit Prognose abgelehnt und sogar mich beleidigt. Er sagte, dass ich in seiner Praxis nicht erwünscht bin.
„Laut § 630g BGB haben Patienten ein Recht auf Einsichtnahme in ihre Patientenakte, … Beim Verlangen eines Patienten ist der Arzt grundsätzlich aus dem Behandlungsvertrag verpflichtet, Atteste und Bescheinigungen auszustellen.“
Im Dezember 2020 habe ich Herrn Ritzow einmal gesagt, dass die Stühle im Wartezimmer nicht die notwendigen Abstände von mindestens 1,5 Meter haben. Er hat sich aufgeregt und mir geantwortet: „Wenn jemand zur Kontrolle kommt oder auch die Polizei kommt, zeige ich das hier“, und er zeigte mir seinen Stinkefinger!
Später habe ich mit guten Willen meine Cousine wegen ihrer Rückenbeschwerde zu dieser Praxis gebracht. Herr Nottebaum wollte mich nicht hereinlassen und sagte: „wegen Corona-Regeln muss deine Cousine allein ins Behandlungszimmer kommen“. Ich antwortete, dass sie nicht ausreichend Deutsch kann und ich muss übersetzen. Herr Nottebaum antwortete: „Wenn sie zum Arzt gehen will, dann muss sie erst Deutsch lernen!“
Herr Ritzow hat mich angerufen und 20 Minuten lang mich um Lügen etc. beschuldigt. Welcher Arzt ruft seinen Patienten an, um sie zu beleidigen?

Abratung von diesem Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

nach einer Stunde im Wartezimmer auf durch gesessenen Stühlen, noch mal 10 Min. Warten im Arztzimmer, viele Fragen durch Studenten dann nochmal die gleichen Fragen durch Dr. Ritzow aber dafür gründliche Untersuchung. Aufklärung über Zustand erfolgt nicht ausreichen. Dr. Ritzow redet viel, aber nicht auf die Behandlung bezogen, wirkt fahrig, will einem ständig "Stress" als Ursache unterschieben, obwohl er einen nicht kennt. Er verlässt zwischendurch das Behandlungszimmer und vergisst beim Wiedereintreten, was er machen wollte. Bei Terminen f. Spritzen liegt Wartezeit bei ca. 30 Minuten. Dafür wollte er bei 2. Termin Spritze in ein anderes Körperteil geben. Seine Therapie: Ruhe, keine Trainingsplan für Muskelaufbau o.ä.

springt zw. Spritzen, Akupunktur u. Arztzimmer hin u. her u. vergisst patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Nicht zu empfehlen, da Erstgespräch bei akuten Beschwerden zeitlich minimalistisch, Dr. Ritzow im absoluten Zeitdruck, Aufklärung über Erkrankung kurz und schwer verständlich Aufklärung über weitere Behandlungsabläufe mangelhaft, Spritzen, physikalische Therapie etc ???, was genau, wie oft, warum, wird einem nicht vermittelt. Muss alles schnell gehen.....
man wird weitergeschoben, im Kreislauf von Behandlungsabläufen und erfährt nebenbei von Mitarbeitern, dass Spritzen durch diese gesetzt werden sollen??? Zweitgespräche mit dem Arzt werden verweigert mit dem Argument, man hätte bereits schon einen Gesprächstermin gehabt. Alles weitere könne man dem Arzt in der Kabine sagen. Kabinen sind offen, Patienten können ungehindert jedes Wort, Gespräch zwischen Patient und Behandler mitanhören. Name des Patienten, Art der Erkrankung, Zustand des Patienten, weitere Behandlung, Arbeitsunfähigkeitbescheinigungen, Überweisungen und vieles mehr sind garantiert!!!! Einwand des Datenschutzes und Hinweis auf Vertraulichkeit des Gespräches, wird von den Mitarbeitern ignoriert, gibt kein Gespräch im Arztzimmer!!! Der Ton der Mitarbeiter an der Rezeption ist unterirdisch frech, Freundlichkeit, Verbindlichkeit,Bemühen auf die Anliegen der Patienten einzugehen, scheinen Fremdwörter zu sein.Es schlägt einem eine Welle von Gleichgültigkeit bis absoluter Gereiztheit und Unfreundlichkeit entgegen. Und Termine gibt es sowieso erst in 6 Wochen und das in einem Ton, der nun mal gar nicht geht!!! Falls man sich von der stoischen Ablehnung der Mitarbeiter nicht, weil akute Beschwerden vorhanden sind, abwimmeln lässt, wird man angeschnauzt, dass man dann gefälligst um 8:00 Uhr dazu sein habe, und sich schon mal auf stundenlange Wartezeiten gleich einrichten kann!!! Das als weitere Abschreckung!Telefonische Erreichbarkeit gegeben, wenn man stundenlang Zeit hat,es erneut zu versuchen, da der Ansagetext sich fast ausschließlich einschaltet; AB geschaltet während Sprechzeit,Sprechzeit beendet!!

Sich gut aufgehoben fühlen - Fehlanzeige! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Dr. Ritzow ist zwar nett und schaut sich die Sache an, aber er übergeht einiges was man ihm sagt und verteilt sehr gern Schmerzmittel. Nach 6 Wochen sind die Schmerzen immer noch nicht besser und das schlafen ist unmöglich.
Man kann nicht mehr einfach vorbei kommen, man muss sich einen Termin geben lassen und das dauert weitere 4 Wochen.

Schmerzen am Hals nach einem Sturz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Leide seit knapp 1 Jahr an einem akuten Bandscheibenvorfall. Erst schön viel gespritzt, Schmerzmittel und das wars. Höllische schmerzen haben nicht aufgehört. Dr. Ritzow redet redet redet nur über einem Punkt STRESS. Behandlungsmöglichkeiten muss ich erstmal übers Internet recherchieren und dann ihm anbieten damit er ok gibt. Hatte gehofft das er mir helfen kann aber leider fehl am Platz leide seit einem Jahr immer noch.
Jetzt zu den Mitarbeitern (Anmeldung)...unfreundlich,frech u. arrogant!

Der Schein trügt... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Dr. Ritzow ist ein fähiger Arzt, in der falschen Praxis. Die unfreundliche Art von Dr. Rogmans beherrscht die Praxisklima, so dass die Damen an der Rezeption, "die Gipfel der Unfreundlichkeit in Arztpraxen darstellen". Wer mit einer orthopädischen Krankheit dort hingeht geht mit einer psychischen Krankheit nach Hause. So unfreundlich geht es in dieser Praxis in der letzten Zeit her.

Sehr unfreundliche Dame an der Anmeldung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Bei meinem ersten Besuch fand ein sehr ausführliches Gespräch im Sprechzimmer statt. Beim Folgetermin war das Gespräch nur ganz kurz und es fand in einer Kabine statt. Bei einem weiteren Termin, wieder im Sprechzimmer, schien Dr. Ritzow kaum Zeit zu haben, außerdem war eine Arzthelferin anwesend, der er sagte was sie am PC eintragen soll. Ich sprach deshalb auch nicht über alle meine Beschwerden. Ich war ziemlich enttäuscht, dass die Gespräche nicht mehr so gut waren wie das Erste. Auch wie mit der Privatsphäre und dem Datenschutz umgegangen wird, finde ich gar nicht gut. Am Empfang soll man sagen, warum man kommt. Das können dann alle Patienten, die hinter einem stehen und die im Wartezimmer sitzen mit anhören. Wenn man auf einem bestimmten Platz im Wartezimmer sitzt, kann man auch hören was in den Kabinen gesprochen wird. Leider bekommt man bei einer Krankschreibung keinen Wiedervorstellungstermin für den letzten oder vorletzten Tag der Krankschreibung – sondern entweder erst in einigen Wochen (im nächsten oder sogar im übernächsten Monat) oder man soll am letzten Tag früh zu Sprechstundenbeginn kommen und Zeit und Geduld mitbringen. Vor allem wenn bei starken Schmerzen nur Tabletten verschrieben werden und keine Physiotherapie, dann sollte doch noch mal überprüft werden, ob es hilft – was bei mir nicht der Fall war. Was bringt es, wenn für einige Zeit die Schmerzen behandelt werden, aber nicht die Ursache bekämpft wird.

freundlicher Arzt, Praxis aber trotzdem nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Er ist ein guter Arzt aber die Wartezeit ist zu lang.Die Praxis müsste umorganisiert werden.
Für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar.

Empfelungswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Michael Ritzow und Kristian Nottebaum

Fähiger Arzt! Die Doppelpraxis (mit Dr Rogmans) führt dazu, dass der Partner sich in die Behandlung einschaltet und - zu welchem Zweck auch immer - den Behandlungsrahmen erweitert. Das kann für den Patienten teuer werden. Die HYALONBEHANDLUNG, durchgeführt ohne mich zu fragen und ohne mich auf die von mir zu tragenden Kosten hinzuweisen, kostete mich insgesamt 1000 € (eintausend Euro). Hat nicht die geringste positive Wirkung gehabt.

Privatpatienten werden ausgenommen. hyalonbehandlung 1000 € ohne Information!! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert