Urologen:

Palliativmedizin

Onkologie
Ambulante Operationen
Medikamentöse Tumortherapie

Mit Kompetenz, Erfahrung und Diskretion empfange ich Sie in meiner urologischen Praxis in Michelstadt. Ich biete Ihnen gemeinsam mit meinem top ausgebildeten Team aus medizinischen und onkologischen Fachkräften sowie meinem Kollegen Dr. Ingo Drehmer eine moderne Urologie an. Bei uns erwarten Sie ein praxiseigenes Labor, ambulante Operationen sowie hochwertige Geräte für Ihre Krebsvorsorge und Nachsorge.

Auch habe ich ein offenes Ohr für Probleme und Fragen, die Ihren Kinderwunsch, Ihre Verhütung und Ihre Potenz betreffen.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen in unserer Praxis im Odenwald!

Ihr Urologe
Dr. Alwin Weber

zu meiner Person

Im Folgenden kläre ich Sie über meine Schwerpunkte und meine Arbeitsweise auf. Sie können hier nachlesen, welche Untersuchungen für Ihre Vorsorge und ggf. Nachsorge relevant sind und regelmäßig wahrgenommen werden sollten.

• Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

• Medikamentöse Tumortherapien

• Prostataleiden

• Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

Über 40 % der Tumorerkrankungen beim Mann betreffen die urologischen Organe. Um auch Ihre Vorsorge in Angriff zu nehmen, besuchen Sie regelmäßig meine Praxis. Hier nehme ich in einem diskreten und professionellen Rahmen Beratungen und wichtige Krebsfrüherkennungsuntersuchungen vor. Dazu gehört zum Beispiel die Untersuchung der Hoden, der Harnblase und auch der Prostata.

Sind Sie erblich vorbelastet, haben Schmerzen oder fühlen sich unsicher, ist es immer ratsam, so früh wie möglich zu kommen, um Ihre Heilungschancen zu verbessern. Mit Hilfe der modernen Onkologie und einer engmaschigen Früherkennung sind Ihre Heilungschancen bei einer Krebsdiagnose sehr hoch.

Auch, wenn dieses Thema bei vielen, vor allem jungen Männern immer noch schambesetzt ist: Ich möchte Ihnen gern helfen, Ihre Gesundheit so lange wie möglich unbeschadet zu genießen.

• Medikamentöse Tumortherapien

Wurde bei Ihnen ein Tumor entdeckt – ob an der Harnblase, am Hoden oder an der Prostata – gilt es, schnell und konkret zu handeln. Je nach Befund besprechen wir gemeinsam und ausführlich Ihren Behandlungsplan. In meiner Praxis habe ich zudem die Möglichkeit, Sie leitliniengerecht medikamentös zu behandeln.

Gemeinsam mit meinen kompetenten onkologischen Fachkräften, werden Sie rundum medikamentös versorgt. Fernab von der anonymen Atmosphäre im Krankenhaus, empfangen wir Sie auf empathische Weise und behandeln Sie direkt in meiner Praxis. Auch bleibt hierbei Zeit für beratende Gespräche, die vielleicht bei der Strahlentherapie oder Chemotherapie im Krankenhaus nicht so ausführlich möglich sind.

Ich werde Sie auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit engmaschig begleiten und beraten.

• Prostataleiden

Die Prostata ist ein Organ, das oft nicht beachtet wird und ohne Vorsorge auch mal schnell akute schmerzhafte Symptome zeigt. Angefangen von Entzündungen, über Vergrößerungen bis hin zu Prostatakrebs ist dieses Organ bei Männern besonders anfällig für Erkrankungen.

Auch wenn dieses Thema für viele Männer mit Skepsis betrachtet wird, möchte ich Sie gerne daran erinnern, dass es für Ihre Gesundheit und Krebsvorsorge sehr wichtig ist, diese Scham zu überwinden und sich spätestens ab dem 45. Lebensjahr zur Vorsorge anzumelden. Sind Sie erblich vorbelastet, ist ein Praxisbesuch schon früher zu empfehlen.

Kleinste Veränderungen können schnell und ohne Komplikationen behandelt werden. Da Prostatakrebs zu den häufigsten Krebsarten bei Männern gehört, ist es wichtig, dass Sie sich gewissenhaft um Ihr „Männerorgan“ kümmern. Diskret und professionell begrüße ich Sie dazu in meiner Praxis.

meine Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis biete ich ein großes Spektrum an urologischen Leistungen an. Hier stelle ich Ihnen einige Leistungen vor, über die Sie sich auch in meiner Praxis direkt und unverbindlich informieren können.

• Zystoskopie

• Eigenes Labor

• Ambulante Operationen

• Vasektomie

• Zystoskopie

Sie haben Blut im Urin oder Probleme mit dem Wasserlassen? Sofern kein Harnwegsinfekt vorliegt, ist eine Harnblasenspiegelung ratsam. Mit einem sehr feinen Zystoskop, das in die Harnröhre eingeführt wird, werden Entzündungen, Tumore oder Fremdkörper leicht erkannt und können sofort behandelt werden.

• Eigenes Labor

Unser praxiseigenes Labor bringt für Sie nur Vorteile. Kurze Wartezeiten, eine direkte Kommunikation sowie genaue Ergebnisse in allen urologischen Bereichen lassen sich direkt von meiner Praxis aus erledigen. Ob Untersuchungen des Blutes oder des Urins: Profitieren Sie von unserem eigenen Labor hier in Michelstadt.

• Ambulante Operationen

Unkompliziert, schnell und sicher lassen sich heutzutage etliche Operationen auch ambulant, ohne Krankenhausaufenthalt von meiner Praxis aus erledigen. Zu den ambulant möglichen Eingriffen zählen zum Beispiel Vasektomien, Beschneidungen oder Interventionen am unteren Harntrakt.

• Vasektomie

Sie möchten keine Kinder oder haben Ihre Familienplanung bereits abgeschlossen? In meiner Praxis sind ambulante Sterilisationen ohne weiteres möglich. Ich lade Sie zu einem ausführlichen Beratungsgespräch ein, in dem ich Sie über den Operationsverlauf sowie die psychische Komponente zu diesem Thema aufkläre.

• Operationen in unserer Belegabteilung

Es gibt zahlreiche Operationen und Eingriffe an der Prostata, die im Laufe der Zeit notwendig werden können. Ob diese Eingriffe ambulant in unserer Praxis oder in einem Belegzimmer am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GZO, oder durch Einweisung z.B. am Universitätsklinikum Mannheim oder Heidelberg vonstattengehen, klären wir in einem ausführlichen Gespräch in der Praxis.

• Potenzberatung

Ihre Potenz hat sich im Laufe der Zeit verändert? Sie sind unzufrieden mit Ihrem Sexualleben und suchen Rat? In einem diskreten und professionellen Rahmen berate und behandle ich Sie zum Thema Potenz: Sprechen Sie mich gerne an!

• Inkontinenzbehandlung

Ein für viele sehr unangenehmes Thema, ist die Inkontinenz. Scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie mich gerne darauf an: Es gibt verschiedenste Therapiemöglichkeiten, so dass Sie nicht länger darunter leiden müssen. Inkontinenz ist ein lösbares Problem.

• Haus- und Heimbesuche

Sie haben keine Möglichkeit, in meine Praxis zu kommen? Dann besuche wir Siezu Hause oder im Heim, um Ihren Fall zu behandeln und Sie umfassend zu versorgen.

• Impfberatung

• Hormon- und Chemotherapie

• Blasenoperationen

• Katheterversorgung

• Palliativmedizin

Zum Urologen zu gehen, fällt vielen Männern nicht leicht. Sich auch ohne Beschwerden um die eigene Vorsorge und Gesundheit zu kümmern, ist oftmals eine große Überwindung. Mit Empathie, Diskretion und einem modernen, technisch qualitativen Umfeld, möchte ich den Besuch in meiner Praxis für Sie so angenehm wie möglich gestalten.

Lassen Sie sich professionell beraten und sorgen Sie für Ihre Gesundheit in meiner Praxis vor!

• Das Praxisteam

Bei mir, meinem Kollegen Dr. Ingo Drehmer und meinen kompetenten onkologischen und medizinischen Fachkräften stehen stets Sie als Individuum mit einer persönlichen Geschichte im Mittelpunkt. Ihr Anliegen liegt bei uns in vertrauensvollen Händen und wird professionell behandelt. Mit einem breiten Leistungsspektrum, unserer langjährigen Erfahrung und der engen Kooperation mit den Universitätskliniken Mannheim und Heidelberg arbeiten wir immer auf dem neuesten Stand.

Lernen Sie mich kennen!

Ich freue mich darüber, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden und mich in meiner modernen Praxis im Odenwald besuchen. Hier erwartet Sie ein engagiertes, diskretes und empathisches Team aus hochqualifizierten Medizinischen Fachangestellten sowie eigens ausgebildeten onkologischen Fachkräften. Mit Freundlichkeit, Kompetenz und einem reibungslosen Praxismanagement kümmern wir uns zeitnah um Ihr Anliegen und kommen Ihnen mit einer schnellen Terminvergabe maximal entgegen.

Hochwertige Geräte auf dem neuesten Stand, viel Erfahrung und stets aktualisiertes Fachwissen machen mich und mein Team aus.

• So erreichen Sie uns

Gemeinsam mit meinem Fachkollegen Dr. Ingo Drehmer, arbeite ich überzeugt und gern in meiner Praxis in Michelstadt. Hier erreichen Sie uns barrierefrei in der Frankfurter Straße 37. Ob öffentlich oder mit dem Auto: Bei uns gibt es beste Anbindungen sowie ausreichend kostenfreie Parkplätze. Sollte es einmal notwendig sein, sind auch Liegendtransporte möglich.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meiner Zeit als Krankenpfleger habe ich das Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Mannheim begonnen. Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass ich in der Fachrichtung Urologie arbeiten möchte. Promoviert habe ich über das Thema Harnsteine und deren Zertrümmerung – ein Thema, das mich auch heute noch täglich in meiner Praxis begleitet.

Für meine Facharztausbildung hat es mich ins Ausland gezogen, weshalb ich fließend Englisch und etwas Französisch spreche und Sie auch in diesen Sprachen behandeln kann. Ich habe in Kenia, in der französischen Schweiz und auch England gearbeitet und mich an der Universitätsklinik Heidelberg/Mannheim zum Facharzt ausbilden lassen.

Um meinen hochwertigen Standard zu halten, sind Weiterbildungen für mich und mein Personal auch heute noch von höchster Relevanz.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Alwin Weber und Ingo Drehmer

Dr. Weber ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Michelstadt

21.12.2020

Kompetenter Arzt

Dr.Weber ist ein Arzt der alten Schule ( im Positiven Sinn )Er nimmt sich Zeit für den Patienten und hört genau zu, was heute leider nicht mehr normal ist. Fachlich sehr kompetent und scheut Sich auch nicht im Notfall noch einen Kollegen hinzuzuziehen. Persönlich kann ich diesen Arzt nur weiter Empfehlen.

13.03.2018 • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Der Arzt ist kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit für den Patienten. Er hört zu und beantwortet Fragen. Man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein und es wird sich den Problemen angenommen. Würde wieder hin gehen.

23.10.2017 • Alter: unter 30

Alles bestens !

Dr. Weber ist für mich ein sehr fachkompetenter, profesioneller Urologe, mit dem ich immer mehr als zufrieden war und bin. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und man bekommt alles für den Laien verständlich erklärt. Einen sympathischeren Doktor kann ich mir nicht vorstellen !

13.07.2016 • Alter: über 50

Sehr gute Betreuung

Ich bin mit der Betreuung und Behandlung sehr zufieden. Termin sehr gut organisiert. Fachlich bestens aufgestellt.

03.07.2015 • privat versichert • Alter: über 50
3,8
3,8

Sehr unprofesionelle Vorbesprechung u.Vorbereitung der Harnröhre und Prostata OP

Durch die OP sollte mein Harnabfluß wesentlich verbessert werden (Restharn, Blsenentzündung).

Die OP erfolgte in der Odenwaldklinik Erbach durch Dr. Weber. Mein Aufhalt verlängerte sich von geplanten 3-4 Tagen wegen laufender Probleme auf 2 Wochen. Die Problemlösungen erfolgten nicht durch Dr. Weber sondern durch Dr. Drehmer. Auf meinen Wunsch hat dieser unter Narkose die Harnröhre, Prostata und Blase nochmal überprüft. Dabei hat er mir einen Bauchkatheter verpaßt denn ich jetzt seit 4 Monaten tragen muß. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Bei beiden Ärzten ist keinerlei Betroffenheit zu spüren und die Sache wird mit einer Blasenentleerungsstörung verkauft.

Ich würde mich nie mehr durch einen Belegarzt operieren lassen.

abgetan. Trotz mehrfacher Blasenspiegelungen hat Dr. Weber nie dieses Thema vor der OP angesprochem.

Letzte Aktualisierung23.02.2021

Danke , Dr. Weber!