Dr. med. Henning Kiehl-Brune

Hautkrebsscreening
Labordiagnostik
Lungenfunktionstest
Akupunktur

Mit meiner Zahnarztpraxis in Michelstadt haben Sie ein engagiertes, freundliches und erfahrenes Team an Zahnärzt*innen und geschulten Fachangestellten gefunden.

Gemeinsam mit meinen Kollegen*in Frau Maryna Southworth und Herrn Majd Abboud kümmere ich mich um Ihre Zahngesundheit, individuelle Prophylaxe, qualitätsvollen und diskreten Zahnersatz durch Implantologie sowie gerade und schöne Zähne mit einer kieferorthopädischen Behandlung.

Profitieren Sie von unseren technisch hochwertigen Geräten und unserem großen Leistungsspektrum. Zudem bieten wir als Gemeinschaftspraxis auch einen allgemeinmedizinischen Sektor an, der von Frau Dr. Katja Kiehl-Brune geleitet wird.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Ihr Zahnarzt und Implantologe
Dr. Henning Kiehl-Brune

Zahnarzt Dr. med. Henning Kiehl-Brune

In der Zahnarztpraxis Dres. Henning Kiehl-Brune und Katja Kiehl-Brune in Michelstadt biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen der modernen Zahnheilkunde. Drei Felder liegen mir jedoch besonders am Herzen: Implantologie, Parodontologie sowie die Kieferorthopädie. Falls Sie sich näher über diese Bereiche informieren möchten, oder erfahren möchten, welche Leistungen ich Ihnen darüber hinaus biete, können Sie auf der nächsten Seite weiterlesen oder mich unter 06061/664 kontaktieren.

• Kieferorthopädie

Eine sehr moderne und diskrete Form des Zahnersatzes ist das Zahnimplantat. Bei dieser Methode wird Ihnen eine Titanschraube direkt in den Kieferknochen implantiert. Auf dieses Implantat lässt sich dann beispielsweise eine individuell auf Sie angepasste Krone verschrauben, die Ihnen lange Freude machen wird. Sowohl beim Sprechen, Kauen als auch einem herzhaften Lachen müssen Sie keine Bedenken haben, dass Ihr Zahnersatz wackeln oder verrutschen könnte. Die einzigartige Vorgehensweise bei einem Implantat sorgt nicht nur für Festigkeit, sondern auch Diskretion. Ihr neuer Zahnersatz lässt sich auf den ersten Blick nicht von ihren natürlichen Zähnen unterscheiden.

Eine in vielen Fällen unterschätzte und dennoch sehr ernst zu nehmende Krankheit ist die Parodontose. Wenn auch Sie Zahnfleischbluten haben, eine Entzündung oder den Rückgang Ihres Zahnfleisches bemerken, sehr temperaturempfindlich sind oder mit Mundgeruch zu kämpfen haben, wird es Zeit für eine ausführliche Kontrolle in meiner Praxis. Die Entzündung des Zahnfleisches ist so schnell wie möglich antibiotisch zu behandeln, um Ihr Zahnfleisch und auch den Zahn zu schützen. Auch berate ich Sie gern, auf welche Weise Sie Parodontose verhindern können. Kommen Sie bei Beschwerden gern in die Sprechstunde, damit ein Zahnverlust und große Schmerzen verhindert werden kann.

• Kieferorthopädie

Sowohl für Ihr Kind, Ihren jugendlichen Nachwuchs als auch für Sie selbst im Erwachsenenalter bieten wir eine kieferorthopädische Behandlung an. Angefangen von herausnehmbaren Zahnspangen, die meist bei kleineren Kindern für eine kieferorthopädische Korrektur ausreichen, über klassische Brackets bis hin zu sehr diskreten Möglichkeiten, auch im Erwachsenenalter noch eine Zahnfehlstellung zu korrigieren, bieten wir ein breites Spektrum wie Alignertheraphie, Keramikbrackets oder linguale Klebetechnik für Sie an. Gerne beraten wir Sie ausführlich, um Ihnen die Vorteile einer solchen Behandlung zu erklären. Denn es sind nicht nur ästhetische Gründe, die auch im fortgeschrittenen Alter für eine kieferorthopädische Behandlung sprechen. Auch auf eine verbesserte Mundhygiene, die wiederum für den langlebigen Zahnerhalt sorgt, wirkt sich eine Korrektur schiefer Zähne aus.

meine Behandlungsschwerpunkte

Auch neben meinen Schwerpunkten biete ich ein breites Spektrum an Leistungen an, von denen Sie nur profitieren können. Gerne stelle ich Ihnen einige meiner Leistungen vor.

• Prophylaxe

• Chirurgie

• Prothetik

• Funktionsanalytik-Kiefergelenk

• Prophylaxe

Eine gute Mundhygiene, eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung durch mein geschultes Personal sowie die detaillierte Kontrolle Ihrer Zähne beugen schmerzhaften Erkrankungen und dem Verlust Ihrer Zähne vor. Daher lege ich viel Wert darauf, Ihnen einen individuellen Prophylaxe-Plan zusammenzustellen und Ihre Zähne über einen langen Zeitraum im Auge zu behalten.

• Chirurgie

Die Entfernung der Weisheitszähne oder auch der Knochenaufbau nach einem Zahnverlust zählen zu den chirurgischen Eingriffen, die ich bei Ihnen ambulant und in Tiefschlaf vornehmen kann.

• Prothetik

Neben der Implantologie biete ich auch das gesamte Spektrum des prothetischen Zahnersatzes an. So gehören Kronen und Brücken, herausnehmbare Prothesen auch in Kombination mit Kronen zur Behandlung, die ich mit viel Erfahrung, höchst qualitätsvollem Material und einer guten Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Dentallaboren einsetze.

• Funktionsanalytik-Kiefergelenk

Sie knirschen mit den Zähnen, sind oft verspannt, haben chronische Kopfschmerzen oder einen Tinnitus? All das kann auf eine Funktionsstörung im Kiefergelenk hinweisen. Mit einer Funktionsanalyse finde ich heraus, wie genau Ihre Beschwerden - von Rückenschmerzen bis Ohrensausen – mit Ihrem Kiefer zusammenhängen und behandle Sie mit entsprechenden Mitteln. So kann beispielsweise eine Knirscherschiene, eine Bisshebung oder auch eine Physiotherapie helfen Ihre Beschwerden zu lindern.

• Modernes Röntgen (DVT)

Das dreidimensionale Röntgen durch einen Digitalen Volumentomograph hat etliche Vorteile. Zum einen funktioniert diese moderne Art des Röntgens mit rund 90 % weniger Strahlenbelastung. Auch werden dreidimensionale Aufnahmen Ihrer Zähne und Knochenstruktur gemacht.

• Intraoraler Scan statt Abdrucknahme

Die Möglichkeiten des interoralen Scans erleichtern dem zahntechnischen Labor die Arbeit einen individuellen Zahnersatz herzustellen enorm. Zudem müssen Sie keinen unangenehmen Zahnabdruck über sich ergehen lassen und können das 3D-Modell Ihrer Zähne direkt am Computer betrachten.

• Bleaching

Gerne hellen wir Ihre Zähne auf schonende Weise bei einem effektiven und modernen Bleaching mit dem Fläshsystem auf. Dabei werden weder Ihr Zahnschmelz noch Ihre Zahnwurzel beschädigt – und Sie können selbstbewusst mit einem strahlenden Lächeln durchstarten.

• Tiefschlafbehandlung

Um Ihre Angst vor zahnärztlichen Behandlungen besser in den Griff zu bekommen und auch um größere chirurgische Griffe ambulant durchführen zu können, bieten wir auch Behandlungen in Tiefschlaf (Analgosedierung) an..

• Allgemeinmedizinische Behandlung bei Frau Dr. Katja Kiehl-Brune

• Labordiagnostik
    • Lungenfunktionstest
    • Akupunktur
    • Schlafmedizin

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mir mit Wissensdrang und Leidenschaft viel Erfahrung und technische Fähigkeiten angeeignet. Dieses gebündelte Wissen über die Zahnheilkunde an Sie in verständlicher Sprache weiterzugeben, Sie ausführlich zu beraten und Ihre Zähne so lange wie möglich vor Krankheiten zu bewahren, sind meine täglichen Ziele.

Gerne statte ich meine Praxis regelmäßig mit neuesten Geräten aus, die meine (chirurgischen) Zahnbehandlungen bestens unterstützen und Ihnen den Aufenthalt in meiner Praxis noch angenehmer machen. Dabei stehen ein empathischer Umgang, eine freundliche Atmosphäre sowie ein reibungsloses Praxismanagement im Vordergrund.

Kommen Sie uns gern in Michelstadt, in zentraler Lage mit guten Parkmöglichkeiten, besuchen und lassen Sie sich ausführlich zu Ihrer Zahngesundheit beraten.

Lernen Sie mich kennen!

Als Gemeinschaftspraxis bieten wir neben unserer zahnärztlichen Tätigkeit auch einen allgemeinmedizinischen Sektor, der von meiner Frau, Dr. Katja Kiehl-Brune geführt wird, an. Auch hier legen wir Wert auf eine qualitätsvolle Ausstattung und eine herzliche Atmosphäre.

Wir arbeiten alle sehr patientenorientiert und haben stets im Fokus, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dazu gehört einerseits eine gute Prophylaxe und Beratung, aber auch eine verlässliche und hochwertige Zahnbehandlung- und Chirurgie. Mit einem zahntechnischen Labor in Reichweite, besten Gerätschaften wie dem Digitalen Volumentomograph und dem digitalen Intraoralscan, sowie einem großen Spektrum von der Kinderzahnheilkunde bis zur Erwachsenen Kieferorthopädie, möchten wir Sie rundum versorgen.

Gerne erinnern wir Sie per Recall-System an Ihren alljährlichen Prophylaxe-Termin sowie alle anderen wichtigen Termine in unserer Praxis.

• So erreichen Sie uns

Mein großes Team an engagierten und empathischen zahnmedizinischen Fachangestellten erwartet Sie in meiner Zahnarztpraxis in Michelstadt. In der Rudolf-Marburg-Straße 24 empfangen wir Sie herzlich und mit einem offenen Ohr für Ihre Zahnprobleme. Hochwertige technische Geräte, eine lange Berufserfahrung sowie viel Zeit für eine individuelle Beratung machen meine Praxis und mein Team aus. Auch meine Kollegen, Zahnärztin Frau Maryna Southworth und Zahnarzt Herrn Majd Abboud, arbeiten auf höchstem Niveau und engagiert für Ihre langlebige Zahngesundheit.

Lernen Sie uns kennen!

Ich übe den Beruf des Zahnarztes mit viel Erfahrung und Ehrgeiz seit etlichen Jahren aus. Dabei ist mir besonders wichtig mich immer auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu bringen, die besten Gerätschaften für Sie anzuschaffen und technisch versiert zu bleiben.

Gemeinsam mit meiner Frau, die als Allgemeinärztin von der Gesundheitsvorsorge, über Impfungen bis hin zur Sonographie ebenfalls ein großes Leistungsspektrum anbietet, arbeite ich in unserer Gemeinschaftspraxis leidenschaftlich gerne.

Ich freue mich darauf, Ihnen zu Ihrer langlebigen Zahngesundheit zu verhelfen und Sie hier im schönen Michelstadt zu begrüßen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Henning Kiehl-Brune und Katja Kiehl-Brune

Note 3,0

22.10.2018

Keine nette Artzt

Unfreundlich schlecht Beratung .

25.07.2018

Hier möchte man viel Geld verdienen

Diese Zahnarztpraxis kann man nicht empfehlen.

16.04.2018

Sehr nettes Personal

Sehr nett.Uch bin zufrieden mit dem Ergebnis.

29.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden mit den Behandlungen

Sehr freundlicher Zahnarzt, der sich für die Beratung viel Zeit nimmt. Auch bei Rückfragen bekommt man freundliche und kompetente Antwort. Das Personal in der Praxis ist sehr nett und man fühlt sich gut betreut.

Ich war bereits vor meiner kieferorthopädischen Behandlung bei diesem Zahnarzt und fühlte mich bei den routinemäßigen Untersuchungen gut aufgehoben. Deshalb vertraue ich auch bei der kieferorthopädische Maßnahme (Inman-Aligner) Herrn Dr. Kiehl-Brune. Meine Erfahrungen mit Herrn Dr. Kiehl-Brune und der Praxis sind durchweg positiv.

18.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin noch in Behandlung und erhoffe mir eine Unterkieferprotrusionsschiene

Die relativ schnelle Reaktion bei Fragen, die noch offen waren. Bei der Bitte um Rückruf klappte das auch immer reibungslos. Das Team der Praxis ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung19.03.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Michelstadt