Dr. med. Henning Kiehl-Brune

Dr. Kiehl-Brune

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Kiehl-Brune!

Rudolf-Marburg-Str. 2464720 Michelstadt

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. Henning Kiehl-Brune und Zahnarzt und Facharzt für Allgemeinmedizin. Hier können Sie sich über unsere Zahnarzt- und Arztpraxis in Michelstadt informieren. Wir sind ein dreiköpfiges Ärzteteam, das mit einem freundlichen Praxisteam Hand in Hand daran arbeitet, Ihre Gesundheit auf lange Sicht zu erhalten. Wir widmen uns sowohl der Allgemein- als auch der Zahnmedizin und können so immer sicherstellen, dass wir Sie rundum gut versorgen. Meine persönlichen Schwerpunkte sind neben der hausärztlichen Versorgung die Implantologie, also das Einbringen implantatgetragenen Zahnersatzes, sowie die Parodontologie, die Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Sehen Sie sich in Ruhe um und kontaktieren Sie uns bei Fragen unter der Telefonnummer 06061/664. Selbstverständlich geben wir Ihnen auch gerne den nächsten freien Platz in unserer Sprechstunde.

Ihr Dr. med. Henning Kiehl-Brune

Zahnarzt Dr. med. Henning Kiehl-Brune

In der Zahnarztpraxis Dres. Henning Kiehl-Brune und Katja Kiehl-Brune in Michelstadt biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen der modernen Zahnheilkunde. Drei Felder liegen mir jedoch besonders am Herzen: Implantologie, Parodontologie sowie die hausärztliche Versorgung. Falls Sie sich näher über diese Bereiche informieren möchten, oder erfahren möchten, welche Leistungen ich Ihnen darüber hinaus biete, können Sie auf der nächsten Seite weiterlesen oder mich unter 06061/664 kontaktieren.

• Hausärztliche Versorgung

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt im Bereich der dentalen Implantologie

Der kleine Pfosten aus körperneutralen Titan ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest im Kieferknochen ein. Auf diesem Fundament können Zahnkronen, Brücken oder Prothesen fixiert werden. Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort eines fest verankerten Zahnes. Sie verspüren keine Einschränkungen beim Lachen, Sprechen oder Kauen.

Von der Einzelzahnversorgung bis zum zahnlosen Kiefer können wir Ihnen individuelle Implantatlösungen anbieten, die Ihnen auf lange Sicht Komfort und Ästhetik bringen.

• Hausärztliche Versorgung

Meine Schwerpunkte

Hier stelle ich Ihnen das Behandlungsspektrum meiner Praxis in Michelstadt vor. Ich und das Team der Praxis Dres. Henning Kiehl-Brune und Katja Kiehl-Brune möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben den zahnmedizinischen Standardleistungen bieten wir Ihnen u. a. auch allgemeinmedizinische Leistungen wie die Reiseimpfberatung, Sonographien sowie weitere Labordiagnosen.

• Prophylaxe

• Modernes Röntgen

• Kieferorthopädie

• Allgemeinmedizin

• Prophylaxe

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Mit schonenden Verfahren werden hartnäckige Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen gründlich entfernt.

Politur und Fluoridierung

Nach der Entfernung von Zahnstein und Belägen polieren wir Ihre Zähne. Die glatte Oberfläche bietet den Bakterien für einige Zeit keine Angriffsfläche mehr. Anschließend erfolgt eine Fluoridierung.

Prophylaxe bei Zahnersatz und fester Spange

Durch professionelle Zahnreinigung und regelmäßiger Fluoridierung unterstützen wir Sie, Ihre Prothesen, Implantate oder Ihre Zähne während der kieferorthopädischen Behandlung optimal zu pflegen und zu erhalten.

• Modernes Röntgen

3D-Röntgenaufnahmen

Wir arbeiten in unserer Praxis mit moderner Röntgentechnologie. Seit Mai 2009 stehs zusätzlich ein digitaler Volumentomograph (DVT) in unserer Praxis.

Der digitale Volumentomograph liefert dreidimensionale Bilder von Zähnen, Kiefer, Knochen, Kiefergelenk und Nasennebenhöhlen. Damit lässt sich ein Zusatz an Informationen gewinnen, die bei der Implanatplanung oder einer Kiefergelenkserkrankung sehr hilfreich sein können. Eine räumliche Darstellung der zum Teil sehr kleinen Strukturen kann mehr Aufschluss zur Diagnostik oder Risikoabschätzung zeigen.

Erfreulicherweise ist die Strahlenbelastung unwesentlich höher als bei einer konventionellen Röntgenaufnahme. Sie ist 10-fach geringer als die Computertomographie des Kopfes, die ebenfalls dreidimensionale Bilder liefern kann.

Vor Implantatversorgungen, bei Kiefergelenkserkrankungen und größeren chirurgischen Eingriffen kann eine räumliche Darstellung sinnvoll sein. Die Entscheidung dazu wird individuell im Beratungsgespräch mit Ihnen getroffen.

Digitales Töntgen

Mit Hilfe moderner digitaler Röntengeräte erstellen wir Röntgenbilder wie OPG, FRS und Handaufnahmen. Diese dienen uns als Grundlage für alle Diagnostiken inclusive der Kieferorthopädie.

• Kieferorthopädie

Schöne Zähne - höhere Lebensqualität

Viele Patienten schämen sich  wegen ihrer schiefen Zähne - obwohl das gar nicht sein müsste.

Dies ist ein Grund für die meisten unserer Patienten, sich für eine kieferorthopädische Behandlung zu entscheiden. Wer unbeschwert lachen kann und gerne seine Zähne zeigt, hat mehr vom Leben. Das Selbstwertgefühl steigt, die Ausstrahlung verbessert sich - und damit die positive Wirkung auf andere Menschen.

Neben der Ästhetik ist natürlich auch die verbesserte Funktion der Zähne und Kiefer ein wichtiger Grund, sich kieferorthopädisch behandeln zu lassen. Hier ist die Zielsetzung besser kauen, beißen und schlucken oder besser sprechen zu können, bzw. die Lippen einfacher zu schließen und oft auch leichter zu atmen. Dadurch wird das Kiefergelenk entlastet, der Gesichtsaufbau wird insgesamt harmonischer.

• Allgemeinmedizin

• Ultraschalldoppleruntersuchung
      • bei Arteriosklerose zur Schlaganfallprophylaxe mit modernen hochauflösendem Gerät
    • Sonographie des Bauchraumes
    • Schlafmedizin
      • Somnologie
  • Zahnärztliches Leistungsspektrum

Implantate

Knochenaugmentation, Sinuslift, Implantatversorgung von Einzelzahnlücke bis zahnloser Kiefer, navigiertes Implantieren über eine Schiene mit minimaler Chirugie, Implantatplanung und Analyse mit digitaler Tomographie

Parodontologie

mikrobiologische Keimuntersuchung, genetischer PST-Test, Parodontalchirugie, Furkationsbehandlung mit Knochenaufbau, Membrantechnik

Chirurgie

operative Weisheitszahnentfernung, Knochenaufbau, Wurzelspitzenresektion, chirurgischer Zahnerhalt, Sinuslift

Prophylaxe

• Fissurenversiegelung,
    • professionelle Zahnreinigung,
    • individuelle Beratung für Ihre Zahnpflege,
    • Zahnaufhellung (Bleaching)

Kieferorthopädie

• herausnehmbare Apperaturen und festsitzende Spangen (Multiband) bei Kindern und Erwachsenen,
    • Lingualtechnik

• Inlays,
    • Verblendschalen,
    • hochwertige Kunststoffüllungen

Narkose

• Behandlung im Tiefschlaf oder Vollnarkose durch Anästhesisten.

Tiefschlafbehandlungen werden von Dr. Kiehl-Brune durchgeführt, für die Vollnarkose arbeiten wir mit einem erfahrenen Anästhesisten zusammen.

Narkosen im Zusammenhang mit zahnärztlichen Eingriffen sind seit dem 1.1.2004 Wunschbehandlung und damit Selbstzahlerleistung. Nur Kinder bis zum 12. Lebensjahr und behinderte Menschen sind davon...

• Schlafanalysen

Alle Heilberufler · in Michelstadt

Note 2,6

22.10.2018

Keine nette Artzt

Unfreundlich schlecht Beratung .

25.07.2018

Hier möchte man viel Geld verdienen

Diese Zahnarztpraxis kann man nicht empfehlen.

16.04.2018

Sehr nettes Personal

Sehr nett.Uch bin zufrieden mit dem Ergebnis.

29.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden mit den Behandlungen

Sehr freundlicher Zahnarzt, der sich für die Beratung viel Zeit nimmt. Auch bei Rückfragen bekommt man freundliche und kompetente Antwort. Das Personal in der Praxis ist sehr nett und man fühlt sich gut betreut.

Ich war bereits vor meiner kieferorthopädischen Behandlung bei diesem Zahnarzt und fühlte mich bei den routinemäßigen Untersuchungen gut aufgehoben. Deshalb vertraue ich auch bei der kieferorthopädische Maßnahme (Inman-Aligner) Herrn Dr. Kiehl-Brune. Meine Erfahrungen mit Herrn Dr. Kiehl-Brune und der Praxis sind durchweg positiv.

18.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin noch in Behandlung und erhoffe mir eine Unterkieferprotrusionsschiene

Die relativ schnelle Reaktion bei Fragen, die noch offen waren. Bei der Bitte um Rückruf klappte das auch immer reibungslos. Das Team der Praxis ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung12.10.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Michelstadt