Dr-Alb-Schweitzer-Str 5 b, Michendorf

Dr. med. Angelika Winklhofer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

033205..... Nummer anzeigen

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Angelika Winklhofer Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich muss zugeben, anfangs sträubte sich alles in mir gegen dieses Gruppentherapiekonzept. Ich fühlte mich unsicher und nicht vertraut mit dem Ablauf. Das Konzept einer Gruppentherapie in der Klinik ist völlig anders und deshalb fiel es mir schwer umzuschalten. Es brauchte auch einige Stunden, bis ich es annehmen konnte und wollte.

In der Gruppenarbeit wird ein Thema eingebracht und dann bleibt jeder bei sich. Fast jedes Thema und die dazugehörigen Erfahrungen, Gefühle und Emotionen anderer Gruppenteilnehmer berührten mich und meine eigene Geschichte. Da brach etwas auf, da wurde etwas hervorgeholt, da konnten alte Wunden heilen. Und immer wieder erstaunlich, andere Teilnehmer kämpfen an der gleichen Front.

Mit den Jahren lernt man sich in der Gruppe kennen, wächst zusammen, erkennt Gemeinsamkeiten, man öffnet sich immer mehr und entdeckt durch Spiegelungen plötzlich eigene Blockaden. Frau Winklhofer hinterfragt ganz gezielt und trifft dadurch oft den wunden Punkt. Wenn dann die Tränen rollen, ist man wieder ein Stück weiter. Und doch lässt sie nicht zu, dass man durch schwere Themen erdrückt wird, sondern versteht es durch ihre humorvolle Art, etwas Leichtigkeit hineinzubringen. Sie wählt oft Gleichnisse, um komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Das hat mir immer gut an ihr gefallen.

Frau Winklhofer besitzt eine beeindruckende Toleranzschwelle. Wenn man es annehmen kann, fühlt man sich in der Praxis irgendwann fast wie "zu Hause". Man kann die Küche nach Belieben nutzen und sich z. B. einen Tee kochen, Essen erwärmen oder einfach nur im Garten ein Buch lesen und die Wartezeit überbrücken. Es wirkt einladend, entschleunigend und die Umgebung ist prädestiniert zum spazieren gehen.

Wenn ich überhaupt etwas kritisieren kann, dann, dass ich gefroren habe. (ich friere schnell) Decken sind ausreichend da.

Ich bin froh, dass Frau Winklhofer und die Gruppe ein Stück mit mir gegangen sind. Ich bin dankbar für die vielen hilfreichen Hinweise und Hilfestellungen.

Vielen herzlichen Dank.
Es ist immer eine großes Vertrauen, wenn ich jemanden begleiten darf und mir eine Ehre.
Es freut mich, wenn die Gruppen inspirierend und stärkend ist.
Für den weiteren Weg nochmals alles erdenklich Gute und Warme :-).
Alles Liebe
Angelika Winklhofer.

...ein Stück mitgegangen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Gruppentherapie bei Frau Dr. Winklhofer kann vieles in Gang setzen, blinde Flecken aufdecken, tief bewegen. Sie bietet ausreichend Zeit und Raum für Jede/n. Es gibt eine Fokussierung auf das Wesentliche.
Sorgen vor Bewertungen durch Gruppenmitglieder braucht es nicht. Der Rahmen und der Rhythmus der Gruppentherapie bieten einen guten Schutz für Jede/n.
Frau Dr. Winklhofer leitet die Therapien mit einer großen Klarheit, Zugewandtheit und Aufmerksamkeit.
Ich fühlte mich stets von ihr gesehen.
Besondere Therapiemethode. Unglaublich gute, authentische und sympathische Therapeutin.
Bitte noch lange weiter so ;)

Dr. med. Angelika Winklhofer

Ich bin sehr glücklich, wenn die Arbeit und das Vertrauen, was in der Gruppe entsteht, so wunderbar gelingt.
Danke.
Angelika Winklhofer

wirkungsvolle Gruppentherapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kann die Gruppentherapie bei Frau Dr. Winklhofer sehr empfehlen. Durch ihre Präsenz und den Raum der Stille werden tiefgreifende Veränderungen möglich und es entsteht eine Verankerung im Moment. Ängste und Konflikte werden gesehen, anerkannt und dürfen sich auflösen.

Dr. med. Angelika Winklhofer

Ja. Der Raum der Stille erlaubt es uns, dass sich Heilendes entfalten kann und Veränderung geschieht. Es erfordert vertrauenswürdige Anleitung, Mut und die Unterstützung und die Geborgenheit der Gruppe.
Danke von Herzen.
aw

Tiefgreifende Wirkung von Gruppentherapie bei Frau Dr. Winklhofer • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit einem knappen Jahr bin ich in Behandlung, in dieser Zeit habe ich durch kompetente, einfühlsame und offene Gespräche die Möglichkeit gehabt, meine Probleme zu erkennen und gezielt anzugehen. Ich nehme an einer Gruppentherapie teil, die durch Frau Dr. Winklhofer professionell betreut wird. Rundum gesagt, fühle ich mich sehr gut angenommen und nehme aus den Therapien wichtige Impulse mit. Danke !

Das freut mich sehr.
Es ist mir bewusst, dass die Gruppentherapie eine Hürde ist; wer sie aber genommen hat, kann sooo viel gewinnen, dass es sich lohnt.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich hoffe, dass es den einen oder die andere ermutigt.
Herzlich Angelika Winklhofer

Kompetente und arrangierte Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Doktor ist auch in der Krisenzeit ansprechbar und hat alles getan, um die Therapie für uns möglich zu machen.

Dr. med. Angelika Winklhofer

Ja, diese Zeit ist für alle eine große Herausforderung.
Es ist schön, dass wir einander beistehen können.
Danke für die gute Bewertung, aw

Danke • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

An Frau Dr. Winklhofer schätze ich ihren großen Erfahrungsschatz, ihre gütig-zugewandte und offene Art, ihren scharfsinnigen Verstand, ihre klare Präsenz und das breite Spektrum ihrer Tätigkeit. Ihre Praxisräume sind für mich ein sicherer Ort, an dem ich loslassen und relaxen kann. Durch die Therapie habe ich zu Stärke und innerer Freude gefunden und bin dem Leben positiv zugewandt. Ich kann Frau Dr. Winklhofer wärmstens empfehlen.

Gerne nutze ich auch die Zusatzangebote, wie das Autogene Training oder die Übungen zum Lösen von im Körper gespeicherten Traumen oder Spannungen (TRE), die Arbeit mit dem inneren Kind, dem Enneagramm sowie das Familienstellen.

Vielen herzlichen Dank.
AW

Hervorragende Therapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Manchmal muss man eben etwas suchen, bis man einen Therapeuten findet, bei dem man das Gefühl hat, es passt. Dafür sollte man nicht den Therapeuten die Schuld geben.
Ich bin nach zwei gescheiterten Anläufen bei Frau Dr. Winklhofer gelandet. Nachdem ich anfangs etwas Vorbehalte gegenüber einer Gruppentherapie hatte, musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass meine Probleme nicht so einmalig sind und ich nicht damit nicht so alleine bin, wie gedacht.
Ich bin nur froh, diese Ärztin (und diese Therapiegruppe) gefunden zu haben.

Dr. med. Angelika Winklhofer

Ja, die Gruppe, vor der viele sich zu nächst scheuen, gibt wirklich Halt und ist nützlich das Geschehene einzuordnen. Auch wenn die "Probleme" einen anderen Stellenwert bekommen, möchte ich besonders die Menschen wichtig nehmen - wenn auch nicht immer ernst, sondern ruhig auch mal heiter. Es soll sich ja etwas zum Guten verändern.
Danke für die ehrliche Bewertung.

Vertrauen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe mir einen anderen Arzt gesucht und dafür den Weg nach Berlin (75km)gerne in Kauf genommen. Dort konnte ich mich mit meinem Problem fallen lassen.

Dr. med. Angelika Winklhofer

So soll es ja auch sein, dass Sie sich jemanden suchen, bei dem Sie sich gut aufgehoben fühlen. Ich ermuntere die Menschen dazu, genau zu prüfen, mit wem Sie arbeiten möchten. Wir haben freie Arztwahl und auch die Krankenkasse zahlt Probestunden bei verschiedenen Kolleginnen und Kollegen. Das ist doch ein Grund zur Freude.
Als Psychotherapeutin ist es auch für mich gut, wenn Menschen zu mir kommen, die mit meiner persönlichen und beruflichen Art etwas anfangen können, daher habe ich eine ausführliche Webseite, auf der Sie sich vorab informieren können.
Wir haben telefonische Sprechzeiten zweimal wöchentlich und ansonsten können SIe jederzeit eine Email schreiben oder online einen Termin vereinbaren. Zum Thema "Sprechstunde" in der Psychotherapie finden Sie einen Artikel auf meiner Webseite.

Kein Vertrauen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Was ist anders? Frau Winkelhofer hat eine Webseite, auf der ich mich vorher informieren konnte. Ich habe sie auf einem YouTube-Video schon mal angeschaut. :-). Da fiel es mir leichter zu erzählen was Sache ist.
Die Praxis ist in einem Haus, das irgendwie Ruhe ausstrahlt. Ich fühle mich dort wohl.
Frau Winkelhofer geht ganzheitlich an die Sache ran und in meiner Therapiegruppe wird mir einiges an Zusammenhängen deutlich.
Sie macht einen guten Job, wenn sie gleichzeitig immer so ruhig ist, genau beobachtet, mich nicht schont und dabei voll zu mir steht. Sie gibt mir Kraft, meinen eigenen Weg zu finden.

Dr. med. Angelika Winklhofer

Halllo, es freut mich, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und Kraft für Ihren eigenen Weg aus der gemeinsame Arbeit schöpfen können. Das ist das wichtigste.

Anders. Gut anders. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ein kleines Haus, Als ich reinkam dachte ich, dass die Therapeutin dort wohnt. Als ich dann im Flur stand und gewartet habe kam eine Frau die sich nicht vorstellte und einfach meinte das ich mitkommen soll.
Der Anmelderaum glich einem Arbeitszimmer, Auch der Wertebereich für die Patienten war dir Küche in der alle Patienten (6) an einem Tisch saßen als warten wir auf Essen. 5 Min. bei der Therapeutin, ein Test am PC in der Küche, davon die Auswertung bei der Therapeutin und Tschüss. das war's

Dr. med. Angelika Winklhofer

Gerne nehmen wir auch konstruktive Kritik entgegen. Für das Vergessen des Vorstellens möchten wir uns entschuldigen.
Allerdings haben wir es donnerstags vormittags mit einem neuen Format zu tun: Der psychotherapeutischen Sprechstunde. Dazu finden Sie einen Informations-Artikel auf meiner Webseite. Die Sprechstunde dient dazu, Menschen mit akutem Behandlungsbedarf schneller einer psychotherapeutischen Versorgung zuzuführen. Das ist leider nicht immer in der Praxis möglich, welche die Sprechstunde anbietet. In meiner Praxis ist das ganz überwiegend möglich.
Gleichzeitig können Sie entscheiden, ob das Angebot der Praxis Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie müssen sich bei Ihrem Psychotherapeuten sowohl fachliche als auch persönliche gut aufgehoben fühlen. Das passt nicht immer zusammen und kann dann sehr enttäuschend sein, wenn man sich von dem Termin viel versprochen hatte. Es lohnt sich aber, jemanden zu suchen, der zu einem passt. Das kann Ihnen keiner abnehmen.
Die Krankenkasse gibt Ihren Kunden die Möglichkeit für psychologische Tests in den Praxen. Oft ergeben sich dadurch zusätzliche innere Anstöße und fachliche Hinweise, die gemeinsam kurz besprochen werden.
Meine Praxis ist nur für Erwachsene, da Kinderärzte und Kindertherapeuten eine eigene Fachgruppe darstellen. Parkplätze sind vor der Praxis reichlich vorhanden.
Wir freuen uns, die Menschen in Behandlung zu haben, die sich in der Atmosphäre meines Praxis-Hauses und -Gartens wohlfühlen, damit die Seele gesunden darf.

Sehr enttäucht! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben