Heilpraktiker:

Langerwischer Str. 2 a14552 Michendorf

Heilpraktiker für Osteopathie
Osteopathie für Erwachsene
Osteopathie

als Heilpraktiker für Osteopathie habe ich mich auf osteopathische Behandlungen spezialisiert. Osteopathie biete ich sowohl in Michendorf als auch in Potsdam an. Der Schwerpunkt meiner Behandlungen liegt in der Osteopathie für Erwachsene.

Osteopathie kann in allen medizinischen Bereichen angewendet werden, in denen funktionelle Störungen die Ursache für Beschwerden sind. Darüber hinaus kann sie auch begleitend zu anderen medizinischen Behandlungen hilfreich sein.

Besonders wichtig sind mir Zeit und Ruhe für eine ausführliche Befunderhebung sowie die Erläuterung meines osteopathischen Vorgehens. Ich möchte, dass Sie sich gut aufgehoben, kompetent behandelt und in sicheren Händen fühlen.

Weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum finden Sie auf den folgenden Seiten.

Sie möchten Ihren Behandlungstermin jetzt buchen?
Rufen Sie mich an unter 0178/1368882.

Gerne unterstütze ich Sie!

Ihr André Stachowski

Praxis Potsdam
Gutenbergstr. 1
14467 Potsdam

OsteoArt Praxis für Osteopathie

Der Schwerpunkt meiner Behandlungen liegt in der Osteopathie für Erwachsene. Das bedeutet, dass die Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit Ihres Körpers bei mir an erster Stelle liegt. Ich möchte, dass Sie Ihren Körper optimal bewegen können.

Um das zu erreichen, werde ich Ihre Bewegungseinschränkungen erkennen und osteopathisch behandeln. Auf diesem Weg wird das Gleichgewicht der Körperfunktionen wiederhergestellt und verstärkt.

Ein weiteres Augenmerk ist für mich nicht nur die Behandlung eines Symptoms, sondern vielmehr möchte ich gemeinsam mit Ihnen die Ursachen von Beschwerden herausfinden.

• Was ist Osteopathie?

• Wie wirkt Osteopathie?

• Ziele der Osteopathie

• Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist ein ganzheitliches manuelles Untersuchungs- und Behandlungsverfahren. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von funktionellen Störungen. Bewegungseinschränkungen und Gewebespannungen werden Schicht für Schicht ertastet und mittels osteopathischer Techniken behandelt. Die Arbeit eines Osteopathen beruht auf einem fundierten Wissen in Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Osteopathie setzt sich aus parietalen, viszeralen und kraniosakralen Techniken zusammen. Sie wird mit den Händen ausgeführt.

„Leben ist Bewegung“, sagte der Begründer der Osteopathischen Medizin Andrew Taylor Still (1828-1917) vor über hundert Jahren. Alles greift dabei ineinander und wird zu einer Bewegungskette. Ist die Beweglichkeit an nur einer Stelle eingeschränkt, gerät der Körper aus dem Gleichgewicht. Der Körper reagiert mit Anspannung und Kompensation. Es entstehen Fehlhaltungen, die sich als Schmerzen äußern können. Mit geschulten Händen ertastet ein Osteopath Funktionsstörungen, löst diese und hilft somit dem Körper seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

• Wie wirkt Osteopathie?

Unser menschlicher Organismus ist aus zahlreichen unterschiedlichen Strukturen zusammengesetzt. Sie alle sind direkt oder indirekt miteinander verbunden. Die Verbindungen stellen die Faszien her. Das sind dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umschließen und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden.

In der Schulmedizin haben die meisten Faszien kaum Bedeutung. In der Osteopathie sind sie hingegen sehr wichtig. Denn Faszien können Aufschluss über den Zustand des Gewebes geben und Hinweise für die Behandlung liefern. Faszien verbinden auch unterschiedliche Strukturen miteinander. Sie können zusätzlich Veränderungen übertragen, wie etwa Funktionsstörungen.

Das ist eine Erklärung dafür, warum ­Osteopathen oft beobachten, dass Ursachen an einer Stelle oft zu Beschwerden in ganz anderen Körperregionen führen. Funktionsstörungen können deshalb immer den gesamten Organismus betreffen. Darum behandelt die Osteopathie nie einzelne Beschwerden oder Krankheiten, sondern immer den Patienten in seiner Gesamtheit.

• Ziele der Osteopathie

Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit sind Voraussetzungen für eine optimale Funktionsweise des Körpers. Ziel der Osteopathie ist es, Bewegungseinschränkungen zu erkennen und osteopathisch zu behandeln. Auf diese Weise stellt Osteopathie das Gleichgewicht der Körperfunktionen wieder her und stärkt diese.

Ein weiteres Ziel der Osteopathie besteht darin, nicht nur in der Behandlung eines Symptoms, sondern vielmehr im Finden der Ursachen von Beschwerden. Im Mittelpunkt steht die Behandlung von Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen, die die Symptome herbeigeführt haben.

OsteoArt Praxis für Osteopathie

Osteopathie ist für mich Kunst, Philosophie und Wissenschaft zugleich. Sie bietet mir eine Sichtweise auf den menschlichen Körper, die meine manuellen Fähigkeiten fordert und mein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge von körperlichen Funktionen, psychischer Gesundheit und seelischem Wohlbefinden fördert.

Über die klassische Physiotherapie hinaus ging ich meinen Weg weiter zur Osteopathie. Was mich bereits vor Jahren faszinierte, begeistert mich heute mehr denn je. Der osteopathische Ansatz, Ursachen zu finden, statt Symptome zu behandeln, ist für meine tägliche Arbeit in meiner Praxis essenziell.

Basierend auf anatomischen, physiologischen und biomechanischen Kenntnissen stehen die Ganzheitlichkeit und die Gesundheit jedes einzelnen Menschen für mich im Mittelpunkt der Behandlung. Ein respektvoller Umgang mit dem Gewebe und das Aktivieren der Selbstheilungskräfte sind hierbei grundlegend.

Besonders wichtig sind mir Zeit und Ruhe für eine ausführliche Anamnese sowie die Erläuterung meines osteopathischen Vorgehens. Ich möchte, dass sich meine Patientinnen und Patienten gut aufgehoben, professionell behandelt und in sicheren Händen fühlen.

OsteoArt Praxis für Osteopathie

Osteopathiezentrum Michendorf OsteoArt - Praxis für Osteopathie André Stachowski

Herr Stachowski ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Potsdam

13.09.2020

absolut empfehlenswert !

Auf Empfehlung wurde ich an Herrn Stachowski verwiesen und habe es nicht bereut. Bereits bei der pers. Terminvereinbarung zeigte sich Herr S. super flexibel und patientenorientiert. Herr S. nimmt sich sehr viel Zeit, um sich ein detailliertes Bild zu machen - der Körper wurde ganzheitlich betrachtet. Alle seine Abläufe und Anwendungen wurden ausführlich erläutert, dabei zeigte sich sein umfassendes Fachwissen. Dank seiner gezielten Behandlung bin ich endlich wieder schmerzfrei - vielen Dank

02.09.2020

"Von der Steifschiene aufs Trampolin"

André Stachowski zeigte sich als ein sehr interessierter und engagierter Osteopath, der anstatt ein therapeutisches Programm abzuspulen, auf die Individualität, Tagesformaktualität und Persönlichkeit seiner Patienten*innen eingeht. Nach einer komplexen Knieoperation profitierte ich von seiner Multiprofessionalität (Physiotherapeut und Osteopath) und seinem Wissen, das sich an der aktuellen medizinischen Forschung orientiert. Er legt auf eine gute Patienten-Therapeuten-Beziehung sehr viel Wert und hatte stets motivierende Worte für mich. Insgesamt konnte er so im wesentlichen dazu beitragen meinen Heilungsprozess nach der Operation voranzutreiben und mich schnell wieder auf die Beine zu bringen.

Die Organisation der Termine war unkompliziert und ohne Wartezeit.

26.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Top Hilfe bei meinen Beschwerden !

Ich war anfangs etwas skeptisch, doch verschiedene Orthopäden konnten mir nicht langfristig helfen. Also machte ich einen Termon bei Herrn Stachowski.Er nimmt sich viel Zeit, um sich ein ausführliches Bild zu machen. Er berät mich ausführlich, geht mit mir spezielle Übungen durch und hat mir bei meinem Rückenproblem geholfen.

Ich bin sehr zufrieden, dass ich diesen Weg gegangen bin und dabei auf Herrn Stachowski gestoßen bin. Vielen Dank dafür !

19.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut kompetenter und freundlicher Therapeut, hervorragende Behandlung

Herr Stachowski ist ein absolut kompetenter Therapeut, der sich nicht nur sehr viel Zeit für die Feststellung der Beschwerden und deren Behandlung nimmt, sondern auch für das Herausfinden der Ursachen. Zusätzlich ist er sympathisch, einfühlsam und freundlich, so dass man sofort Vertrauen fasst.

Meine seit Jahren bestehenden Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule sowie im Schulter- und Nackenbereich mit daraus resultierenden häufigen Kopfschmerzen (mindestens ein bis zweimal pro Woche) wurden hier endlich erfolgreich und nachhaltig behandelt. Ich habe schon seit Wochen keine Kopfschmerzen mehr!

Ich kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen!

24.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Herausragender Therpeut

Zuerst finde ich es wunderbar, dass er Hausbesuche macht, was für mich als Behinderter sehr segensreich ist. Sodann ist natürlich hervorzuheben die ausgezeichnete Behandlung mit merklichem Erfolg! Nicht zu vergessen sein freundliches und offenes Wesen gepaart mit einem breitem therapeutischem Spektrum: Physiotherapeut Bachelor of Arts, Manualtherapeut, Medical Taping, Orthopädische Rückenschule,Nordic-Walking-Trainer, Golf-Physio-Trainer, Diplom Personal TrainerOstheopath, Heilpraktiker.

Ich kann Herrn Stachowski nur wärmstens empfehlen und bleibe weiter in seinen guten und begnateten Händen.

Letzte Aktualisierung23.10.2020

Danke , Herr Stachowski!