Dr. med. Josef Lunger

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Lunger!

Bad Wörishofer Str. 4487719 Mindelheim

Leistungsübersicht

RotatorenmanschettenverletzungTeilersatz KniegelenkVordere KreuzbandplastikArthroskopieAkupunkturArthroseChirotherapieKnieprotheseHüftendoprotheseHüftarthroseSchulterschmerzenHallux valgusBänderrissMeniskusrissSportverletzungTennisarmFrakturenKinesio-TapingHöhenmedizinische Beratung

• Spezielle Unfallchirurgie

• Ambulante Operationen

• Röntgendiagnostik

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Schön, dass Sie gerne mehr über meine Arbeit als Orthopäde und unsere Facharztpraxis für Gelenkchirurgie Praxis in der Bad Wörishofer Str. 44 in Mindelheim erfahren möchten.

Sie finden hier Details zu unserem Leistungsspektrum und unseren Schwerpunkten. Bei Rückfragen sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 08261/7393995 für eine Terminvereinbarung. Dann besprechen wir persönlich, welche Therapiemethoden für Ihre Beschwerden in Frage kommen.

Ihr Dr. Josef Lunger

2015Niedergelassen in eigener Praxis, Mindelheim
2015 bis 2016Kreisklinik Mindelheim, Oberarzt, Chirurgische Abteilung, Dr. T. Esslinger
2010 bis 2015Klinikum Augsburg, Unfall,- Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Prof. Dr. Dr. h.c. Mayr
2009 bis 2010Sportklinik Stuttgart, Prof. Dr. med. Bauer
2007 bis 2008Rotkreuzklinikum München, Chirurgische Abteilung, Prof. Dr. med. Schoenberg
1999 bis 2006Studium der Humanmedizin Ludwig-Maximilian-Universität München Promotion „Biomechanische Testung anatomischer Refixation der distalen Bizepssehne“ Ludwig-Maximilian-Universität München Experimentelle biomechanische Studie
Hospitationen: Hughston Sports Clinic, Columbus GA (USA) Orthopädische Gemeinschaftspraxis, München
Praktika: Orthopädie, Kantonsspital Luzern (CH) Unfallchirurgie, Fakultätsklinik Motol, Karlsuniversität, Prag (CZ) Chirurgie, Krankenhaus München Schwabing Innere Medizin, Klinikum Traunstein Radiologie,
Radiologische Praxisgemeinschaft München Allgemein- und Neurochirurgie, Kathmandu Model Hospital, Kathmandu (Nepal) Innere Medizin, Städtisches Krankenhaus Schwabmünchen
2016Spezielle Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung
2016Manuelle Therapie / Chirotherapie, Zusatzbezeichnung
2015Röntgendiagnostik Skelettsystem, Zusatzbezeichnung
2013Basiskurs Knieendoprothetik, Berlin AE-Masterkurs Knieendoprothetik, Ofterschwang AE-Kurs für Schulterchirurgie, Berlin AoA Operationskurs Schulterarthroskopie, Großgerau
2012Notfallmedizin, Zusatzbezeichnung Notarzt Heli Tirol Flugrettung (A)
2012Sportmedizintage Medical Park Chiemsee
201040. AO Trauma Kurs Unfallchirurgische Notfalleingriffe mit praktischen Übungen, Graz (A)
2009MRT – Kurse, Kernspintomographie des Bewegungsapparats, Sportklinik Stuttgart
2007/8Höhenmedizinische Intensivkurse International Diploma of Mountain Medicine Sportbetreuung Makalu Expedition
Sportbetreuung: Makalu Expedition 2010, Expeditionsarzt Nanga Parbat Expedition 2008, Expeditionsarzt Tischtennis Europameisterschaft 2009, Turnierarzt

Weitere Informationen zu mir:

Dr. med. Josef Lunger

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Spezielle Unfallchirurgie
  • Zertifizierter Fußchirurg (GFFC)
  • Chirotherapie/ Manuelle Medizin
  • Notfallmedizin
  • Akupunktur A-Diplom {DÄGfA)
  • Ultraschalldiagnostik des Skelettsystems
  • Röntgendiagnostik Skelettsystem
  • Diploma of Mountain Medicine

Nach dem Abitur in Schwabmünchen und dem Abschluss des Medizinstudiums an der LMU München war ich im Rahmen der Weiterbildung an der renommierten Sportklinik Stuttgart tätig, wo ich die Sportorthopädie und Arthroskopie erlernte. Meine unfallchirurgische Ausbildung fand am Klinikum Augsburg statt, einem überregionalen Traumazentrum. Zusammen mit der weiteren Ausbildung in Chirotherapie und Akupunktur kann ich somit dem Patienten ein weites Spektrum der Therapiemöglichkeiten anbieten. Aus der bisherigen Erfahrung in Behandlung von Patienten von Jung bis Alt, vom Hobbysportler bis zum Expeditionsbergsteiger, kann ich gezielt auf die spezifischen Belange eingehen und meinen Patienten die optimale Therapie anbieten.

www.drlunger.de

MENSCHEN – BEWEGEN – HELFEN – nach diesem Motto biete ich meinen Patienten ein weites Spektrum an Therapiemöglichkeiten an. Aus der bisherigen Erfahrung in der Behandlung von Patienten von Jung bis Alt, vom Hobbysportler bis zum Expeditionsbergsteiger, kann ich gezielt auf die spezifischen Belange eingehen und meinen Patienten die optimale Therapie anbieten. Auf jameda erfahren Sie mehr zu meinem Leistungsspektrum und können auch direkt online einen Termin vereinbaren. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis in der Bad Wörishofer Str. 44 willkommen zu heißen.

• MENSCHEN

• BEWEGEN

• HELFEN

• MENSCHEN

Bei der Behandlung vieler Erkrankungen, Überlastungsschäden und Beschwerden ist es notwendig, den gesamten Menschen zu sehen und ihm ein Gesamtkonzept zur Therapie anzubieten. Im Zentrum unserer Therapie steht der Mensch.

• BEWEGEN

Die Bewegung des Menschen spielt im Leben eine wichtige Rolle. Egal ob es sich um das Herumtollen im Kindesalter, die sportlichen Ambitionen des Jugendlichen oder die Mobilität des Betagten handelt, ist die Bewegung ein zentraler Bestandteil, der uns am Leben erhält.

• HELFEN

Immer wieder kommt man in Situationen in denen der Körper mit den vorhandenen Selbstheilungskräften an ein Limit kommt. An diesem Punkt setzen wir an und helfen, die gewohnte Mobilität und das Leben möglichst beschwerdefrei und ohne Einschränkungen weiterzuführen. Ob es sich hierbei um Chirotherapie, Akupunktur, eine physiotherapeutische Maßnahme oder sogar eine operative Maßnahme handelt, orientiert sich primär am Patienten. Zu Grunde gelegt wird selbstverständlich der aktuelle Stand der Wissenschaft und Therapie. Die Therapie und operativen Eingriffe werden nach Standard durchgeführt. Trotzdem ist für uns kein Mensch Standard sondern ein Unikat.

www.drlunger.de

Neben konservativen Methoden bietet unsere Mindelheimer Facharztpraxis für Gelenkchirurgie auch operative Verfahren an, sodass viele Krankheiten wie beispielsweise Frakturen oder Arthrosen behandelt werden können. Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder besuchen Sie uns in der Bad Wörishofer Str. 44.

• Nicht-operativ

• Operativ

• Nicht-operativ

• Akupunktur*
    • Arhrosetherapie
    • Frakturversorgung (konservative Therapie bei Knochenbrüchen)
    • Gutachten
    • Höhenmedizinische Beratung* (Trekking, Höhenbergsteigen)
    • lnfiltrationstherapie
    • Kinesiotaping*
    • Manuelle Medizin / Chirotherapie
    • Sportorthopädie
    • Zweitmeinungen

* IGeL: individuelle Gesundheitsleitungen; nicht, oder zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet

• Operativ

• Arthroskopie Schulter
    • Athroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
    • Arthroskopie Ellenbogen
    • Arthroskopie Knie (Meniskusrefixation)
    • Kreuzband Ersatzplastik Knie
    • Arthroskopie Sprunggelenk
    • Knieendoprothesen
    • Hüftendoprothesen
    • Schulterendoprothesen
    • Frakturversorgung (operative Therapie bei Knochenbrüchen)
    • Frakturen der oberen Extremität und der Hand (z.B. Oberarm, Handgelenk, Finger)
    • Frakturen der unteren Extremität (z.B. Sprunggelenk, Knie)
    • Engpassyndrome

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.04.2020, Alter: unter 30

Achillessehnenreizung ==> Kinesiotape

Eine der wenigen Praxen in denen Arzt und Helferinnen noch ein geschlossenes Team bilden. Die gute Stimmung vermittelt einem sofort ein familiäres Gefühl. Die Behandlung mittels Kinesiotape hat sofort angeschlagen und meine Beschwerden waren kurz darauf weg. Da nimmt man auch gerne mal längere Anfahrten für eine gute und fachmännische Versorgung in Kauf. Ich freue mich nicht auf meine nächsten Beschwerden aber mit Sicherheit auf den nächsten Besuch

Bewertung vom 15.09.2019

Kompetent - direkt - lösungsorientiert

Seit 2015 - als Dr. Lunger in Mindelheim seine Praxis eröffnete - fühle ich mich als Patientin bestens versorgt -

eine Knieprothese, die ich im Oktober 2018 erhielt, ist absolut perfekt - sie hält sämtlichen sportlichen Aktivtäten wie Schwimmen, Radfahren, Bergsteigen und bereits nach 4 Monaten Schneeschuhtouren stand

Bewertung vom 14.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter , freundlicher Arzt

Herr Dr. Lunger nimmt sich für Zeit für für die Untersuchungen und Diagnostik. Meine Operation (Knie TEP) im Oktober verlief sehr gut und ich bin äußerst zufrieden. Ich kann Herrn Dr. Lunger und seine

Praxis in jedem Fall weiter empfehlen.

Bewertung vom 13.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Neues Kreuzband, neues Hüftgelenk

Ich war mit der Behandlung vom Arzt voll zufrieden, die Wartezeiten sind ok, die Betreuung in der Praxis ist professionell und gut.

Bewertung vom 28.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zufrieden

Fühlte mich gut aufgehoben, gründlich untersucht und als uns das Röntgen-Bild nicht weiterhalf, erbrachte das MRT die richtige Diagnose. Die anschliessende Weiterbehandlung fand ich fundiert begründet. Alternative Behandlungswege wurden aufgezeigt, die Wahl traf ich. Rückblickend würde ich bei orthop. Fragestellungen Herrn Dr. Lunger wählen, wenn auch bei der tel. Erreichbarkeit Ausdauer gefragt ist.

75%Weiterempfehlung
10.908Profilaufrufe