Christine Baumann

Homöopathische Komplextherapie
Spagyrik
Homöosiniatrie
Moxibustion

hier auf jameda möchte ich Ihnen meine Naturheilpraxis Christine Baumann gern näher vorstellen. Als Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin behandle ich Sie ganzheitlich. Unter anderem habe ich mich in Traditioneller Abendländischer Medizin fortgebildet. Nachdem ich viele Jahre in Praxisgemeinschaften in der Nähe von München mit Olaf Rippe und Margret Madejsky und anschließend mit Andreas Gratzl (Osteopath) und Birgit Amey (Hebamme und Heilpraktikerin) gearbeitet habe, befindet sich meine Sprechstunde nun mitten in Deutschlands beliebtestem Wandergebiet. Sie finden mich im schönen Karwendel, direkt am Bahnhof in Mittenwald. Ich freue mich schon jetzt darauf, Sie in der Praxis am Bahnhofsplatz 10 persönlich kennenzulernen.

Ihre Christine Baumann

Geboren 08.06.1978 in München

Aufgewachsen bin ich im schönen Münchner Landkreis. Ich war immer gerne draußen und fühlte mich von klein auf sehr mit der Natur verbunden. Der Mensch und das spannende Universum im menschlichen Inneren haben mich schon immer fasziniert. Vollwertige Ernährung und der bewußte Umgang mit der eigenen Gesundheit haben bereits in meinem Elternhaus eine große Rolle gespielt. Sport und eine gesunde Portion Bewegung sind aus meinem Leben nicht wegzudenken.
Im Jahr 2019 führte mich mein privater Weg ins schöne Leutaschtal in Tirol, wo ich mit meinem Partner auf einem Bio-Selbstversorgerhof lebe.

Meine Praxis teile ich mir nun seit dem 01.10.2019 in Mittenwald mit dem Heilpraktikerkollegen Oliver Schumann.

Mein persönliches Anliegen ist es, altes Wissen und moderne Erkenntnisse zu vereinen, um aus allen Bereichen das richtige individuelle Therapiekonzept für meine Patienten zu finden.

Ich verstehe die Naturheilkunde dabei nicht als Alternative zur Schulmedizin und den Heilpraktiker nicht als Ersatz für den Arzt. Zum Wohle des Patienten entsteht ein ganzheitliches Konzept aus dem für ihn am besten passenden Möglichkeiten aus allen Bereichen und in der Vernetzung und Zusammenarbeit aus eben diesen Bereichen.

Neben der Praxistätigkeit bin ich als Referentin zu unterschiedlichen naturheilkundlichen Themen, sowohl für Fachpublikum, als auch für interessierte Laien tätig. Seminartermine finden Sie hier.

Gerne können Sie mich als Referentin für Ihr Seminarzentrum anfragen. Bitte nehmen Sie hierzu per Email Kontakt zu mir auf.

Unter Veröffentlichungen finden Sie Artikel und Fachartikel von mir, die in diversen Zeitschriften erschienen sind.

Im April 2016 ist mein erstes Buch "Darm natürlich gesund" im AT Verlag erschienen.

Auch für schriftliche Veröffentlichungen stehe ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Naturheilpraxis Christine Baumann

Zu den Schwerpunkten in meiner Naturheilpraxis Christine Baumann zählen Frauenheilkunde, Darmgesundheit, Immunmodulation und Sportlerbetreuung. Die Naturheilkunde hält viele Möglichkeiten bereit. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie jederzeit unter 0172/89 22 142 Ihren individuellen Beratungstermin.

• Frauenheilkunde

• Darmgesundheit

• Sportlerbetreuung

• Frauenheilkunde

Frausein und Frauengesundheit sind wichtige Themen in meinem Praxisalltag. Für Anliegen wie Kinderwunsch, Menstruationsprobleme, hormonelle Schieflagen, Schilddrüsenerkrankungen oder Wechseljahresbeschwerden finden wir in der Naturheilkunde passende Konzepte zu Ihrer Unterstützung.

• Darmgesundheit

"Der Darm ist der Vater aller Trübsal" - So wusste es bereits Hippokrates.

Viele gesundheitliche Probleme haben ihren Ursprung in einer geschwächten Verdauung, so dass sich nicht nur bei Nahrungsmittelintoleranzen und anderen Verdauungsproblemen ein Blick auf unser Innerstes lohnt. Auch auf unser Immunsystem und die Hormonbalance hat unser Darm einen großen Einfluss. Anhaltende Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten können Frühzeichen für eine Dysbalance im inneren sein, deren Ausgleich mit naturheilkundlichen Mitteln gefördert werden kann.

• Sportlerbetreuung

Durch gezielte orthomolekulare Ergänzung, manuelle Anwendung und gegebenenfalls auch durch die Unterstützung des Nervenkostüms kann ideale Leistungsfähigkeit im Sport erreicht werden und Verletzungen vorgebeugt werden.

Viele Sportverletzungen lassen sich naturheilkundlich behandeln, bzw. der Heilungsprozess nach konventioneller Therapie beschleunigen.

Naturheilpraxis Christine Baumann

Für meine Therapien nutze ich Ansätze aus der Traditionellen Abendländischen Medizin in Verbindung mit neuesten Erkenntnissen aus Bereichen wie orthomolekulare Medizin oder Phytotherapie. Weiterhin berate ich Sie fundiert bei allen Fragen zur Ernährung. Details zu den von mir angewendeten Verfahren können Sie hier oder auf meiner Homepage nachlesen.

• Traditionelle Abendländische Medizin

• Orthomolekulare Medizin

• Homöopathische Komplextherapie

• Traditionelle Abendländische Medizin

Die Heilkunde ist eine Jahrtausende alte Erfahrungswissenschaft. Das gilt in unseren Breiten ebenso wie in den fernen östlichen Ländern. So haben auch wir hier ein heimisches Medizinsystem, dass sich über die Zeit verändert und entwickelt hat. Die Beachtung der Konstitution des Menschen nach Elementen und Temperamenten dient dabei ebenso als Grundidee wie überlieferte naturphilosophische und alchemistische Ansatzpunkte.

Ausleitung und Entgiftung, Homöopathie und Spagyrik, Pflanzenheilkunde und Ernährungslehre sind alles Schlagworte, die zu diesem Themenkomplex gehören.

• Phytotherapie

Die Heilkunde mit Pflanzen gehört zu den wichtigsten überlieferten Therapieverfahren in beinahe allen Kulturen. Einige bekannte Schriften sind viele tausend Jahre alt.

Auch in der modernen Praxis sind die Rezepturen aus diesen alten Schriften immer noch wertvoll. Viele Inhaltsstoffe können heute im Labor erforscht und deren schon damals bekannte Wirkung wissenschaftlich bestätigt werden. Über Jahrtausende haben sich pflanzliche Therapiekonzepte bewährt und weiterentwickelt.

• Orthomolekulare Medizin

In der Orthomolekularen Medizin werden Substanzen, die im Körper im Rahmen physiologischer Stoffwechselprozesse vorkommen und verwendet werden als Arzneimittel eingesetzt. Auf Basis einer gesunden, ausgewogenen Ernährung werden Vitamine, Mineralstoffe und andere Biofaktoren in therapeutischen Dosierungen verabreicht, ggf. auch parenteral, das heißt per Infusion oder Injektion.

• Homöopathische Komplextherapie

Die von Samuel Hahnemann vor ca. 200 Jahren entwickelte Homöopathie basiert auf der uralten Vorstellung, dass ein Heilmittel dem Krankheitsprozess so ähnlich wie möglich sein sollte. Durch Verdünnung und Aufbereitung wird eine Natursubstanz von ihren Giften befreit und zum Heilmittel verwandelt. Während die klassische Homöopathie nach Hahnemann mit Einzelsubstanzen arbeitet, werden in der Komplextherapie Stoffe kombiniert um eine erwünschte Wirkung zu intensivieren.

• Anthroposophisch erweiterte Medizin

• Ernährungsberatung

• Bioidentische Hormone

• Homöosiniatrie

In der Homöosiniatrie werden naturheilkundliche Injektionspräparate, beispielsweise aus der Homöopathie oder der anthroposophischen Medizin in entsprechende Akupunktur- oder Reflexpunkte injiziert.

• Therapeutisches Taping

• Klassische Massage

• Aromatherapie

Ätherische Öle sind Wirkstoffkonzentrate, die aus den zugehörigen Pflanzen beispielsweise per Destillation extrahiert werden. Die Wirkungen dieser hochkonzentrierten Substanzen entfalten sich teilweise bereits durch das Einatmen des Duftes über die Schleimhäute des Atemtraktes. Auch bei der Anwendung auf der Haut ist die Anreicherung der enthaltenen Wirkstoffe im Blut innerhalb kurzer Zeit nachweisbar. Eine Einnahme der Öle ist somit in den meisten Fällen nicht von Nöten.

• Wickeltherapie

• Moxibustion

Christine Baumann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Mittenwald

31.08.2021

Eine großartige Heilpraktikerin

Frau Baumann geht strukturiert vor. Sie nimmt jeden Einwand und jedes Symptom ernst und kann mit Hilfe ihres großen Fachwissens einen Behandlungsplan erstellen, wie ich es nie bei Jemanden sonst erlebt habe. Der Gesamtüberblick geht ihr niemals verloren und auch die Ideen bei komplexen, chronischen Geschehen nicht. Ich fühle mich unglaublich gut aufgehoben und begleitet. Frau Baumann ist die Nadel im Heuhaufen. Ein wahrer Glücksfall!

Kommentar von Frau Baumann am 02.09.2021

Vielen Dank für diese tolle Bewertung! Ich freue mich sehr, dass Sie sich in meiner Sprechstunde so gut aufgehoben fühlen und hoffe, dass es mir auch zukünftig gelingt, Ihnen zu helfen.

22.05.2021

Bin sehr zufrieden!

Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt. Kann es absolut empfehlen. Sehr zuverlässig, sehr gut erklärt und ich habe mich sehr gut verstanden gefühlt.

Kommentar von Frau Baumann am 25.05.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Ich freue mich sehr, dass Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen! Herzliche Grüße Christine Baumann

07.05.2021 • gesetzlich versichert

Sehr angenehm, professionell und weitblickend - eine klare Weiterempfehlung!

Frau Baumann hat mir von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben, mir zu jedem Zeitpunkt zugehört und Ihre Erkenntnisse bzw. die nächsten Schritte verständlich erläutert. Sie setzt Analysen sehr zielgerichtet ein und hat ein umfangreiches Behandlungskonzept darauf abgestimmt ermittelt. Ich fühle mich verstanden, wertgeschätzt und freue mich nun über die einsetzende Wirkung der Behandlung. Daher kann ich Frau Baumann von Herzen weiterempfehlen!

Kommentar von Frau Baumann am 09.05.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Ich freue mich, dass Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben und gut beraten fühlen!

14.02.2021 • gesetzlich versichert

Sehr einfühlsame Heilpraktikerin

Frau Baumann ist eine sehr einfühlsame und aufmerksame Heilpraktikerin. Sie nimmt sich ausreichend Zeit und beantwortet die Fragen kompetent und ausführlich. Zwischen den Terminen steht sie telefonisch und per email immer zur Verfügung.

Kommentar von Frau Baumann am 15.02.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung. Ich freue mich sehr, dass Sie sich gut beraten fühlen und danke für die Weiterempfehlung!

10.02.2021

Sehr gute Beratung!

Frau Baumann ist eine freundliche und äußerst kompetente Heilpraktikerin. Sie kann Blut- und Speichel-proben bestens analysieren. Sie sieht den Patienten ganzheitlich und erklärt Zusammenhänge logisch. Ich fühle mich von ihr bestens beraten und sehr gut betreut.

Kommentar von Frau Baumann am 15.02.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Ich freue mich, dass Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen und danke Ihnen für Ihre Weiterempfehlung!

Letzte Aktualisierung15.10.2020

• Orte in der Nähe