Christine Baumann

Christine Baumann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Phytotherapie, Ernährungsberatung

Frau Baumann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Phytotherapie, Ernährungsberatung

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Bahnhofplatz 1082481 Mittenwald

Leistungsübersicht

FrauenheilkundeDarmgesundheitKrebstherapieSportlerbetreuungTraditionelle Abendländische MedizinPhytotherapieOrthomolekulare MedizinBioidentische HormoneTherapeutisches TapingKlassische Massage

hier auf jameda möchte ich Ihnen meine Naturheilpraxis Christine Baumann gern näher vorstellen. Als Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin behandle ich Sie ganzheitlich. Unter anderem habe ich mich in Traditioneller Abendländischer Medizin fortgebildet. Nachdem ich viele Jahre in Praxisgemeinschaften in der Nähe von München mit Olaf Rippe und Margret Madejsky und anschließend mit Andreas Gratzl (Osteopath) und Birgit Amey (Hebamme und Heilpraktikerin) gearbeitet habe, befindet sich meine Sprechstunde nun mitten in Deutschlands beliebtestem Wandergebiet. Sie finden mich im schönen Karwendel, direkt am Bahnhof in Mittenwald. Ich freue mich schon jetzt darauf, Sie in der Praxis am Bahnhofsplatz 10 persönlich kennenzulernen.

Ihre Christine Baumann

Geboren 08.06.1978 in München

Aufgewachsen bin ich im schönen Münchner Landkreis. Ich war immer gerne draußen und fühlte mich von klein auf sehr mit der Natur verbunden. Der Mensch und das spannende Universum im menschlichen Inneren haben mich schon immer fasziniert. Vollwertige Ernährung und der bewußte Umgang mit der eigenen Gesundheit haben bereits in meinem Elternhaus eine große Rolle gespielt. Sport und eine gesunde Portion Bewegung sind aus meinem Leben nicht wegzudenken.
Im Jahr 2019 führte mich mein privater Weg ins schöne Leutaschtal in Tirol, wo ich mit meinem Partner auf einem Bio-Selbstversorgerhof lebe.

Meine Praxis teile ich mir nun seit dem 01.10.2019 in Mittenwald mit dem Heilpraktikerkollegen Oliver Schumann.

Mein persönliches Anliegen ist es, altes Wissen und moderne Erkenntnisse zu vereinen, um aus allen Bereichen das richtige individuelle Therapiekonzept für meine Patienten zu finden.

Ich verstehe die Naturheilkunde dabei nicht als Alternative zur Schulmedizin und den Heilpraktiker nicht als Ersatz für den Arzt. Zum Wohle des Patienten entsteht ein ganzheitliches Konzept aus dem für ihn am besten passenden Möglichkeiten aus allen Bereichen und in der Vernetzung und Zusammenarbeit aus eben diesen Bereichen.

Neben der Praxistätigkeit bin ich als Referentin zu unterschiedlichen naturheilkundlichen Themen, sowohl für Fachpublikum, als auch für interessierte Laien tätig. Seminartermine finden Sie hier.

Gerne können Sie mich als Referentin für Ihr Seminarzentrum anfragen. Bitte nehmen Sie hierzu per Email Kontakt zu mir auf.

Unter Veröffentlichungen finden Sie Artikel und Fachartikel von mir, die in diversen Zeitschriften erschienen sind.

Im April 2016 ist mein erstes Buch "Darm natürlich gesund" im AT Verlag erschienen.

Auch für schriftliche Veröffentlichungen stehe ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Naturheilpraxis Christine Baumann

Zu den Schwerpunkten in meiner Naturheilpraxis Christine Baumann zählen Frauenheilkunde, Darmgesundheit, Immunmodulation und Sportlerbetreuung. Die Naturheilkunde hält viele Möglichkeiten bereit. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie jederzeit unter 0172/89 22 142 Ihren individuellen Beratungstermin.

• Frauenheilkunde

• Darmgesundheit

• Sportlerbetreuung

• Frauenheilkunde

Frausein und Frauengesundheit sind wichtige Themen in meinem Praxisalltag. Für Anliegen wie Kinderwunsch, Menstruationsprobleme, hormonelle Schieflagen, Schilddrüsenerkrankungen oder Wechseljahresbeschwerden finden wir in der Naturheilkunde passende Konzepte zu Ihrer Unterstützung.

• Darmgesundheit

"Der Darm ist der Vater aller Trübsal" - So wusste es bereits Hippokrates.

Viele gesundheitliche Probleme haben ihren Ursprung in einer geschwächten Verdauung, so dass sich nicht nur bei Nahrungsmittelintoleranzen und anderen Verdauungsproblemen ein Blick auf unser Innerstes lohnt. Auch auf unser Immunsystem und die Hormonbalance hat unser Darm einen großen Einfluss. Anhaltende Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten können Frühzeichen für eine Dysbalance im inneren sein, deren Ausgleich mit naturheilkundlichen Mitteln gefördert werden kann.

• Sportlerbetreuung

Durch gezielte orthomolekulare Ergänzung, manuelle Anwendung und gegebenenfalls auch durch die Unterstützung des Nervenkostüms kann ideale Leistungsfähigkeit im Sport erreicht werden und Verletzungen vorgebeugt werden.

Viele Sportverletzungen lassen sich naturheilkundlich behandeln, bzw. der Heilungsprozess nach konventioneller Therapie beschleunigen.

Naturheilpraxis Christine Baumann

Für meine Therapien nutze ich Ansätze aus der Traditionellen Abendländischen Medizin in Verbindung mit neuesten Erkenntnissen aus Bereichen wie orthomolekulare Medizin oder Phytotherapie. Weiterhin berate ich Sie fundiert bei allen Fragen zur Ernährung. Details zu den von mir angewendeten Verfahren können Sie hier oder auf meiner Homepage nachlesen.

• Traditionelle Abendländische Medizin

• Phytotherapie

• Orthomolekulare Medizin

• Homöopathische Komplextherapie

• Traditionelle Abendländische Medizin

Die Heilkunde ist eine Jahrtausende alte Erfahrungswissenschaft. Das gilt in unseren Breiten ebenso wie in den fernen östlichen Ländern. So haben auch wir hier ein heimisches Medizinsystem, dass sich über die Zeit verändert und entwickelt hat. Die Beachtung der Konstitution des Menschen nach Elementen und Temperamenten dient dabei ebenso als Grundidee wie überlieferte naturphilosophische und alchemistische Ansatzpunkte.

Ausleitung und Entgiftung, Homöopathie und Spagyrik, Pflanzenheilkunde und Ernährungslehre sind alles Schlagworte, die zu diesem Themenkomplex gehören.

• Phytotherapie

Die Heilkunde mit Pflanzen gehört zu den wichtigsten überlieferten Therapieverfahren in beinahe allen Kulturen. Einige bekannte Schriften sind viele tausend Jahre alt.

Auch in der modernen Praxis sind die Rezepturen aus diesen alten Schriften immer noch wertvoll. Viele Inhaltsstoffe können heute im Labor erforscht und deren schon damals bekannte Wirkung wissenschaftlich bestätigt werden. Über Jahrtausende haben sich pflanzliche Therapiekonzepte bewährt und weiterentwickelt.

• Orthomolekulare Medizin

In der Orthomolekularen Medizin werden Substanzen, die im Körper im Rahmen physiologischer Stoffwechselprozesse vorkommen und verwendet werden als Arzneimittel eingesetzt. Auf Basis einer gesunden, ausgewogenen Ernährung werden Vitamine, Mineralstoffe und andere Biofaktoren in therapeutischen Dosierungen verabreicht, ggf. auch parenteral, das heißt per Infusion oder Injektion.

• Homöopathische Komplextherapie

Die von Samuel Hahnemann vor ca. 200 Jahren entwickelte Homöopathie basiert auf der uralten Vorstellung, dass ein Heilmittel dem Krankheitsprozess so ähnlich wie möglich sein sollte. Durch Verdünnung und Aufbereitung wird eine Natursubstanz von ihren Giften befreit und zum Heilmittel verwandelt. Während die klassische Homöopathie nach Hahnemann mit Einzelsubstanzen arbeitet, werden in der Komplextherapie Stoffe kombiniert um eine erwünschte Wirkung zu intensivieren.

• Anthroposophisch erweiterte Medizin

• Ernährungsberatung

• Bioidentische Hormone

• Homöosiniatrie

In der Homöosiniatrie werden naturheilkundliche Injektionspräparate, beispielsweise aus der Homöopathie oder der anthroposophischen Medizin in entsprechende Akupunktur- oder Reflexpunkte injiziert.

• Therapeutisches Taping

• Klassische Massage

• Aromatherapie

Ätherische Öle sind Wirkstoffkonzentrate, die aus den zugehörigen Pflanzen beispielsweise per Destillation extrahiert werden. Die Wirkungen dieser hochkonzentrierten Substanzen entfalten sich teilweise bereits durch das Einatmen des Duftes über die Schleimhäute des Atemtraktes. Auch bei der Anwendung auf der Haut ist die Anreicherung der enthaltenen Wirkstoffe im Blut innerhalb kurzer Zeit nachweisbar. Eine Einnahme der Öle ist somit in den meisten Fällen nicht von Nöten.

• Wickeltherapie

• Moxibustion

Frau Baumann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Mittenwald • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gut beraten und betreut

Terminvereinbarung immer schnell und zeitnah. Die Anamnese ausführlich, umfassend Körper-Geist-Seele. Fr. Baumann geht auf Patienten ein. Medikation sehr gut abgestimmt. Entspannte Atmosphäre.

Bewertung vom 01.01.2020

Eine sehr kompetente und freundliche Ärztin

Frau Baumann hat sich als eine sehr kompetente Heilpraktikerin gezeigt, sehr freundlich, aufmerksam, genau. Sie hat sich bei jedem Termin genug Zeit für mich genommen. Ihre Behandlungen wirkten Wunder. Sehr empfehlenswert!

Kommentar von Frau Baumann vom

Ich bedanke mich sehr für diese positive Bewertung. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich jedoch klarstellen, dass ich keine Ärztin bin, sondern Heilpraktikerin. Herzliche Grüße Christine Baumann

Bewertung vom 21.10.2019

Kompetent und empathisch

Hört genau zu. Nimmt sich sehr viel.Zeit . Auch die telefonische Nachbetreuung ist kompetent und einfühlsam

Bewertung vom 12.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und herzliche Heilpraktikerin

Frau Baumann hat sich intensiv viel Zeit für mich genommen und geht auf ihre Patienten individuell ein.Ich suchte sie wegen Kinderwunsch und einer Entgiftungstherapie auf. Fühlte mich durch ihre kompetente Art sehr aufgehoben und kann sie bestens weiterempfehlen. Die Praxis ist freundlich und hell eingerichtet. Ich fühlte mich gleich wohl. Parkmöglichkeiten befinden sich unmittelbar vor der Praxis.

Bewertung vom 12.02.2018

Gib der Natur eine Chance - gesund mit der kompetenten Hilfe von Fr.Baumann

Frau Baumann ist nach 10 Monaten Behandlung zu meinem persönlichen Glücksbringer geworden.Ich habe ihre Dienste in der Frauen-und Krebsheilkunde benötigt und kann nur jeder hilflosen Frau die Empfehlung aussprechen,dies auch zu probieren.Sie macht Mut,wo Ärzte langsam aufgeben.Sie hilft zu heilen,wo Ärzte an ihrer Grenze sind und sie zeigt,was mit der Kraft der Natur alles möglich ist.Was auch super ist,ist dass sie sorgsam Arztberichte durchliest & die ärztliche Diagnosen mit einbezieht.DANKE.

100%Weiterempfehlung
1.469Profilaufrufe