Dr. med. Gunter Schumann

03727/9958-000

Dr. Schumann

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Technikumplatz 109648 Mittweida
Sind Sie Dr. med. Gunter Schumann?

Note 3,5

3,6

3,6

Engagement

3,8

Diskretion

31.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Gestresster Arzt oder falsch in seiner Fachrichtung?

Ich bin über ein Online-Formular vom MVZ an Herrn Dr. Schumann geraten.

Gott sei Dank hatte ich einen Tag davor mein aller erstes Gespräch mit einer Psychotherapeutin das relativ gut verlief.

Wegen der langen Wartezeiten für ein Vorsprechen habe ich bis an die 50 Nummern im Umkreis abtelefoniert, weil ich nun seit über 5-7 Jahren psychische Probleme immer stärker entwickelt habe. Ich habe mich bis vor einem 3/4 Jahr nicht getraut mir Hilfe zu suchen. Und den ganzen Mut den ich über dieses 3/4 Jahr zusammen genommen habe, hätte mir dieser Arzt mit nur einem Gespräch genommen, hätte ich nicht vorher die Erfahrung machen dürfen, dass nicht alle Ärzte so sind.

Ich möchte diesen Menschen nicht verurteilen, aber wäre ich vor einem Jahr bei diesem Menschen gelandet, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, dass ich diese Rezension hätte schreiben können..

Menschen mit psychischen Beschwerden haben Angst verurteilt zu werden und dieses Gefühl war das erste was ich bei diesem Arzt wahrgenommen habe.

Ich habe mich gefühlt wie in einer Massenindustrie: Bloß so schnell wie möglich "abfrühstücken".

JA, Ärzte haben Stress und der gesellschaftliche Druck der auf einem Lasten mag, möchte ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem, dieser Arzt hat mir nicht mal die Chance gegeben den Grund warum ich überhaupt einen Termin angefragt habe, zu erklären.

Ich habe mich gefühlt, als ob mir einfach der Stempel "unfähig" auf die Stirn gepresst wurde. Frei nach dem Motto: "Die sehe ich sowieso in 'nem halben Jahr wieder hier sitzen, die hat eh keine Zukunft."

Ich verstehe es, wenn grade Psychotherapeuten oder Psychologen sagen, dass sie keinen Patienten behandeln wollen, der in irgendeiner Art und Weise Suchtproblemen; sei es Essstörungen, falsche Beziehungen, Drogen oder sonst was.. - Aber dann bitte ich drum dies offen zu kommunizieren.

So fühle ich mich nach dem Gespräch noch "unwürdiger" zu leben.

An alle:

Es gibt aktuell definitiv kompetenterer Ärzte, lasst euch bitte nicht den Mut nehmen.

11.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Gunter Schumann ekelt die Patienten raus !

Dr. Gunter Schumann ekelt die Patienten raus wen er nicht mehr weiter weiß. Und sorgt dafür dass man

in Umkreis von 40 km keinen neuen Arzt findet. Das ist ein Fall für die freie Presse!!!

23.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,2

Effektlose Behandlung

Wenn man dort mit großen Gesundheitlichen Problemen hinkommt ,die ich nun mal habe ,ist man dort

am Falschen Platz.Wenn einen noch gesagt wird, müssen Sie damit Leben oder wollen Sie wieder

Gesund werden ,Spricht das schon Bände.Mit meiner Gesundheit, ist es danach noch weiter Bergab

gegangen.Dieser Arzt hat keine Empathie ,und ist in Falschen Berufszweig.Ich habe mir das auch nicht

ausgesucht ,das ich Krank geworden bin, und wie man dann Behandelt wird. Eine Desinteresse denn

Menschen zu helfen.

27.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

verständnisvoll und mit Zeit für den Patienten

Dieser Arzt ist endlich jemand, der sich Zeit nimmt und nicht sofort nur Tabetten verschreibt, sondern mit mir nach Alternativen in meiner Situation sucht.

Habe mich endlich mal von einem Arzt ernstgenommen gefühlt und stand nicht nach 2 Minuten wieder draußen. Mit guter Laune, Humor und Gelassenheit, obwohl das Wartezimmer voll war.

05.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Behandlung und Kompetenz

Ich kann nur das beste über Herrn Dr. Schumann berichten.

Er hat mich in einer schwierigen Situation aus der Kriese geholt.

Er war immer für mich da und war äußerstb Kompetent.

Ich war ca. 2 Jahre in Behandlung.

Er ist nur weiter zu empfehlen.

Wolfgang Dörner

Letzte Aktualisierung01.09.2021