Dr. med. dent. Fritz-Eberhard Preusse

Dr. Preusse

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Preusse!

Wasserkrüger Weg 123879 Mölln

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Mölln informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und Endodontie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um für jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. Fritz-Eberhard Preusse

1980 bis 1982Vorträge über NE Legierungen und Aufbrennkeramik auf NE
1985implantologisch tätig

Weitere Informationen zu mir

• Vorstandstätigkeit NAI, später DGI Landesverband
  • seit 1998 augmentative Verfahren mit Wachstumsfaktoren Zertifizierung Tätigkeits-Schwerpunkt Implantologie nach BDIZ
  • 1999 erste Publikation im deutschsprachigen Raum zu PRP (patienteneigene Wachstumsfaktoren) im Bereich der Implantologie Gutachter für Implantologie und Prothetik: nationale und internationale Vortrags-, Publikations- und Fortbildungs- tätigkeit mit Live-OP`s im Bereich der Implantologie
  • Veröffentlichtung: Sinuslift mit simultaner Implantation bei einem Restknochenangebot von unter 5 mm

Zahnarztpraxis Dr. Fritz-Eberhard Preusse

• Endodontie

• Endodontie

Bei fortgeschrittener Karies, die bereits tief in die Zahnwurzel eingedrungen ist, führen wir eine Wurzelbehandlung durch. Dabei wird das bakterienbefallene Wurzelsystem unter Verwendung eines Spanngummituchs gereinigt. Diese Behandlung ist aufwendig, denn die Wurzelkanäle bilden ein verzweigtes System mit vielen haarfeinen Verästelungen. Dazu verwenden wir besonders feine und flexible Spezialinstrumente, mit deren Hilfe man auch in winzige Verzweigungen vordringen kann. Hilfreich sind dabei besondere optische Hilfsmittel wie unsere Lupenbrille und ein das Operationsmikroskop, um besonders kleine anatomische Strukturen erkennen und behandeln zu können. Wenn das Wurzelsystem keimfrei ist, wird es mit einem besonders fließfähigen, erwärmten Füllungsmaterial abgedichtet. Durch Anwendung von weiteren minimalinvasiven Ultraschalltechniken und neuen Abdichtungsprodukten (MTA®) gelingt uns in vielen Fällen der Zahnerhalt, auch wenn besonders schwierige Umstände bestehen z. B. wenn bereits eine Wurzelfüllung oder Wurzelspitzenresektion durchgeführt wurde, wenn sich Fremdkörper im Wurzelsystem befinden oder Perforationen der Zahnwurzel bestehen. Diese Behandlungen führen wir auch für unsere Überweiserpraxen durch.

Implantate sind mit höchster Präzision gefertigte künstliche Zahnwurzeln. Sie bestehen aus körperverträglichen Materialien wie Titan oder Keramik. Sie haben eine speziell bearbeitete Oberfläche und verwachsen beim Einheilen fest mit dem umgebenden Knochengewebe. Danach dienen sie – der natürlichen Zahnwurzel ähnlich – als feste Pfeiler für Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragener Zahnersatz hat viele Vorteile – medizinische, funktionelle, phonetische und ästhetische. Nichts kann verrutschen oder herausfallen; niemand erkennt, dass die Zähne künstlich sind. Weil Zahnimplantate fest und sicher sitzen, können ihre Träger alles essen – knackige Äpfel und Salate ebenso wie hartes Brot. Diesen Gewinn an Lebensqualität schätzen die meisten Patientinnen und Patienten ganz besonders. Durch fast 30-jährige implantologische Erfahrung, intensive Fortbildung, eigene Forschung (Platelet-Rich Plasma) und nationale und internationale Referententätigkeit des Teams um Dr. F-E. Preusse gelingt auch die Versorgung mit Implantaten in besonders schwierigen Fällen. In bestimmten Fällen kann sofort bei der Entfernung von Zähnen implantiert werden oder unmittelbar nach der Implantation Zahnersatz eingesetzt werden. Unsere Praxis verfügt über ein Netzwerk, um weitergehende Untersuchungen z. B. Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder stationäre Behandlungen durchführen zu lassen.

• Therapie von Erkrankungen des Zahnfleischs (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis)
    • Nachweis parodontaler Krankheitserreger
    • Bestimmung des Parodontitisrisikos
    • Aufbau des Zahnhalteapparates mit verschiedenen regenerativen Verfahren
    • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Mundschleimhaut
    • Deckung freiliegender Zahnhälse
    • Therapie von Entzündungen an Implantaten (Periimplantitis)
    • Kooperation mit Internisten, Kardiologen, Gynäkologen, Dermatologen und Diabetologen

Meine Schwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Verbesserung von Zahnform und Stellung
    • Veneers keramische Verblendschalen
    • Aufhellen (Bleaching), Entfernung von Verfärbungen
    • Deckung freiliegender Zahnhälse mit Bindegewebstransplantate Aufbau großer Zahnzwischenräume
    • Zahnfarbene Füllungen Keramik und Komposit
    • Zahnschmuck (Twinkle)
  • Kiefergelenkstherapie

Schmerzen im Bereich von Kiefer, Kopf, Hals und Nacken, aber auch Ohrgeräusche und Hörsturz werden häufig von sogenannten Funktionsstörungen im Kausystem ausgelöst. Hierbei handelt es sich um Störungen im Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken, Nerven und Zähnen. Unsere Praxis hat sich auf die Behandlung solcher Problemfälle spezialisiert. Da es sich um solch ein vielfältiges Feld von Ursachen handelt, sind auch die Untersuchung und die Behandlung komplex und erfordern nicht selten die Zusammenarbeit mehrerer Experten.

• Prophylaxe

Die Ästhetische Zahnheilkunde macht heute Vieles möglich. Mit schonenden Methoden kreieren wir typgerechte schöne Zahnreihen, die den gesamten Gesichtsausdruck positiv verändern. Am Anfang und am Ende unseres Behandlungskonzeptes stehen individuelle Pflegemaßnahmen, durch eine speziell ausgebildete Prophylaxeassistentin oder Dentalhygienikerin – denn ein sauberer Zahn wird selten krank! Wir möchten Sie gerne ganzheitlich behandeln, dass heißt wir behandeln nicht nur die Symptome einer Krankheit (z. B. Karies und Parodontitis), sondern auch deren Ursachen durch die Beseitigung der entsprechenden Bakterien. Darüber hinaus schafft die Prophylaxe vor allem eins: Sie macht Ästhetik spürbar. Zahnoberflächen, die schön glatt sind, wenn man mit der Zunge darüber fährt, der frische Geschmack, die neue Sicherheit beim Reden, Lachen und Essen vermitteln ein unvergleichliches Mundgefühl.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Vorbeugung von Zahn- und Kiefererkrankungen
    • Karies erst gar nicht entstehen lassen
    • Speziell zahnmedizinisch und psychologisch geschultes Team
    • Prophylaxebehandlung von Schwangeren
    • Elterntipps für die Mundpflege im ersten Lebensjahr
    • Vermeidung von Karies bei Kleinkindern
  • ICON von DMG

Im Anfangsstadium können kariöse Läsionen noch mit Fluoriden behandelt werden. Bei fortgeschrittener Läsionstiefe ist jedoch eine Füllung notwendig. Und gerade bei invasiven Therapien im interproximalen Bereich wird gesunde Zahnsubstanz oft unnötig geopfert. Der kariesinfiltrant Icon von DMG bietet für solche Fälle eine revolutionäre Lösung: ohne Bohren, ohne Schmerzen und ohne Substanzverlust. Dieser entscheidende Brückenschlag zwischen präventiven und invasiven Behandlungsmethoden ermöglicht somit die innovative Therapie von fortgeschrittenen Läsionen – bis über die Schmelz-Dentin-Grenze hinaus!

• Schnarchtherapie

Wieso schnarchen Menschen überhaupt? Schnarchen entsteht durch Flattern und Schwingen von Muskulatur und Weichteilen im verengten Rachen. Weil sich die Muskulatur während des Schlafes entspannt, fällt der Unterkiefer mit der Zunge nach hinten und engt so den Atemweg ein. Geringe Gewebespannung und Übergewicht können sich dabei verstärkend auswirken. Deshalb nimmt die Schnarchproblematik mit zunehmendem Alter erheblich zu. Der Betroffene bemerkt sein Schnarchen oft gar nicht – aber leidet unter den Folgen wie Mundtrockenheit, Heiserkeit, Halsschmerzen. Stärker gestört durch die Schnarchgeräusche fühlen sich jedoch meist die Partner. Daher muss gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden. Wir können Ihnen helfen!

• Fast unsichtbare Zahnspangen

Mit Invisalign können Zahnfehlstellungen wie schiefe und gedrehte Zähne sowie?Zahnlücken behandelt werden. Invisalign ist transparent, herausnehmbar und komfortabel. Die Invisalign-Behandlung beginnt mit einem Termin bei Ihrem Invisalign-zertifizierten? Zahnarzt oder Kieferorthopäden. Dieser wird Sie untersuchen, Abdrücke von Ihren Zähnen nehmen und diese mit einem ausgefüllten Behandlungsplan an Align Technology?senden. Ein digitalisierter Scan Ihrer Zähne wird erstellt und Align verwendet anschließend die? patentrechtlich geschützte Computersoftware (ClinCheck®), um daraus einen virtuellen? 3-D-Behnadlungsplan zu generieren, der alle Zahnbewegungen von der Ausgangsposition bis zum Endergebnis darstellt. Der Behandlungsplan wird zwischen Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt besprochen? und verabschiedet, anschließend wird eine Serie individueller Aligner für Sie hergestellt.

• Narkosebehandlung

Bei umfangreichen Eingriffen oder wenn aus anderen Gründen die Behandlung unter lokaler Narkose nicht möglich ist, bieten wir eine Behandlung in Vollnarkose an. Unser Facharzt für Anästhesiologie, ist ausschließlich im ambulant-operativen Bereich tätig. Wir wenden ausschließlich die „modernen“ Narkosemittel an, die sehr gut verträglich und steuerbar sind. Übelkeit und Erbrechen nach einer Narkose gehören glücklicherweise fast gänzlich der Vergangenheit an. Nach dem Eingriff bleibt der Patienten noch einige Zeit in unserem Aufwachraum und kann dann in Begleitung die Praxis verlassen.

Mein Leistungsspektrum

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 12.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Meine neuen Implantate

In einem persönlichen Gespräch wurde vor Jahren die Richtung der Behandlung festgelegt.

2019 wurde die Behandlung meiner Implantate angefangen.

Durch feste Terminvergabe gab es keine Wartezeiten (auch vorher schon nicht bei der Zahnreinigung)

Durch die vielen Informationen bei der Behandlung habe jeden schritt gekannt.Ich konnte mich immer gut darauf einstellen.

Auch die Abrechnung mit der Krankenkasse war überhaut kein Problem.

Ich fühlte und fühle mich bei diesem Arzt super aufgehoben.

Jetzt sind die Implantate das beste was mir passieren konnte.

Bewertung vom 04.03.2020, gesetzlich versichert

Eine Zahnartzpraxis bei der wirklich ALLES klasse ist.

Der Gang zum Zahnarzt war für mich immer mit einem schlechten Gefühl verbunden. Die Praxis von Dr. Preusse und sein Team hat mir das Gefühl gegeben, dass ich als Patient wirklich gesehen werde. Das findet man in der heutigen Zeit wirklich nur noch sehr selten. Und somit ist auch meine Angst futsch. Vielen lieben Dank an das unglaublich tolle Team.

Bewertung vom 27.12.2019

Weihnachten gerettet durch top Ergebnis!

Zu Besuch bei meiner Tochter und ohne Vorwarnung bricht der Zahn ab- keine Wunschvorstellung zu Weihnachten!

Die Not brachte mich also zu Herrn Dr. Preusse.

Am 24.12. eine volle Praxis mit vielen wartenden Patienten- ich hätte nicht erwartet, dass mir trotz diesen Andrangs eine professionelle, einfühlsame und sehr zufriedenstellende Behandlung bevorstand. Herr Dr. Preusse und Team haben mir ein festliches Lächeln zurückgegeben und den bevorstehenden Gesangsauftritt gerettet! Lg Conny Gräber

Bewertung vom 18.05.2019

Sehr gute Beratung und Betreuung

Hab mich dort sehr gut behandelt gefühlt

Bewertung vom 10.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

nach langer odyssee und Schmerzen, den richtigen Zahnarzt gefunden

Tolle Mitarbeiter, ein Chef der sein Handwerk versteht und weil er nicht mehr der Jüngste ist, oder gerade deshalb über ein enormes Fachwissen verfügt.

Ich habe mich immer in" Guten Händen "befunden, gerade wenn es auch mal schwierig wurde.

Entspannte Atmosphäre, immer ein lächeln, ein freundliches Wort und Mitleid wenn es dann auch mal weh tat.

Alles in allem ein toller Arzt, sehr gute Mitarbeiter, kann und habe ich schon weiter empfohlen.

Mich wird er auch nicht mehr los.

94%Weiterempfehlung
12.839Profilaufrufe