Sind Sie Dr. med. Klaus Schneider?

Im Rahmen des augenärztlichen Notdienstes habe ich am Wochenende Herrn Dr. Schneider aufgesucht, da sich eine halbe Kontaktlinse in meinem verkantet hatte, nachdem diese im Augen gerissen war. Da mir dies bereits 3x passiert ist habe ich aus Erfahrung gefühlt, dass diese noch im Auge sitzt und, wenn sie nicht am gleichen Tag entfernt wird, am nächsten Morgen eine eitrige Entzündung bei mir hervorruft. Herr Schneider war sichtlich bemüht, hat aber bereits am Anfang mein Auge ohne vorherige Betäubung untersucht. Nachdem er keine Linse finden konnte, versicherte ich ihm, dass ich das Gefühl kenne und weiß, dass sie noch drin ist, sie aber sicherlich gerade irgendwo sei, wo man sie nicht finden könnte. Außerdem teilte ich meine Sorge einer Entzündung am nächsten Tag, da ich das ebenfalls bereits aus Erfahrung kenne. Herr Schneider reagierte daraufhin nicht verständnisvoll oder versuchte mir, meine Sorge zu nehmen, sondern wirkte persönlich angegriffen und lies mich nicht aussprechen. Stattdessen unterbrach er mich regelmäßig und meinte, wenn ich selbst alles besser wüsste hätte ich ich gar nicht fragen und ihn aufsuchen sollen. Er war der Überzeugung, dass nichts in meinem Auge ist und falls doch, wäre das ja nicht schlimm - er wäre ja der Fachmann und ich hätte keine Ahnung.
Unverrichteter Dinge fuhr ich wieder nach Hause, bin am nächsten Morgen mit einer eitrigen Augenentzündung aufgewacht und lies die halbe Kontaktlinse von einem anderen Notdienst fachmännisch und örtlicher Betäubung entfernen. Da die Linse nicht direkt entfernt wurde, musste ich 1 Woche antibiotische Augentropfen und -salben nehmen.

Definitiv nicht zu empfehlen, äußerst unsensibel, unhöflich und gereizt!

Nicht zu empfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Schneider hat einen top Job gemacht. Viel Empathie, ausführliche Aufklärung und Beratung, sehr netter u. höflicher Umgang, absolut offen u. vertrauenswürdig.

Diagnose: Makula li. und Katarakt re.

Da ist Passion im Job, da ist der Wunsch, für den Patienten das optimale und bestmögliche zu machen. Naturgemäß ist das Durchschnittsalter in einer Augenklinik etwas höher als auf einer Entbindungsstation ;-). Das stellt das Personal und die Ärzte vor anderen Voraussetzungen. Hier war alles top. Ich (Sohn Begleitperson u. PKV) war begeistert über die offene und tolle Beratung.

Herr Dr. Schneider sieht den Patienten an erster Stelle, obwohl Augen-OPs heutzutage Fließbanbcharakter haben und oftmals unpersönlich abgearbeitet werden. Nicht hier!

Wg. der Makula bekam meine Mutter ein Medikament durch Injektion ins Auge gespritzt. Hört sich fürchterlich an, zumindest für denjenigen, der das nicht kennt. Man hat sich in der Klinik toll um meine Mutter gekümmert. Am Ende war alles perfekt und die Angst verschwunden. Die Behandlung war erfolgreich, Makula gestoppt.

Eine Katarakt OP, Auge rechts, kam parallel dazu. Auch hier war alles hervorragend organisiert, der Ablauf prima und der Eingriff hat das Sehvermögen auf dem Auge verdoppelt.

Ganz großen Dank und zukünftig wissen wir, wo wir sehr gut aufgehoben sind.

Meine Mutter (84 u. GKV) hatte vor der Behandlung Angst. Unbegründet ;-) • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert