Augenärzte:

Katarakt-Operationen
Medikamenteneingaben
Belegärztliche und ambulante Operationen
Augenärztliche Diagnostik und Therapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im MVZ Mönchengladbach/Erkelenz am Standort Mönchengladbach. Ich bin Lena Melnyk und habe mich in der Ludwig-Weber-Str. 15 als Fachärztin für Augenheilkunde niedergelassen. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie chronische und akute Erkrankungen des Auges und Sehschwächen von einem erfahrenen Facharzt begutachten und behandeln lassen möchten. Zu unserem Leistungsspektrum gehören die augenärztliche Diagnostik und Therapie, Medikamenteneingaben sowie ambulante Operationen. Operative Eingriffe wie Katarakt-Operationen und intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM) führen wir in unserer belegärztlichen und ambulanten Operationsabteilung des Herrmann-Josef-Krankenhaus durch.

Sprechen Sie uns gerne an! Wir sind unter 02161/8904646 erreichbar und geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihre Lena Melnyk

MVZ Mönchengladbach/Erkelenz

Sie suchen einen Facharzt für Augenheilkunde, um eine Sehschwäche oder Augenerkrankung behandeln zu lassen? Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Know-how zur Seite. Von der augenärztlichen Diagnostik und Therapie, über Medikamenteneingaben bis zu ambulanten Operationen bieten mein Team und ich zahlreiche augenärztliche Leistungen an. Auf jameda stelle ich Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie erfahren, was Sie im MVZ Mönchengladbach/Erkelenz am Standort Mönchengladbach erwartet.

• Diagnostik

• Konservative Therapie

• Sehkorrektur

• Katarakt-Operationen

• Diagnostik

Um den richtigen Therapieansatz auswählen zu können ist eine gründliche und umfangreiche Diagnostik von zentraler Bedeutung. Dafür bietet das AugenCentrum Erkelenz verschiedenste Untersuchungsmethoden an und nutzt dabei modernste augendiagnostische Einrichtungen und Geräte, die unserem Ärzteteam in der Praxis und Klinik zur Verfügung stehen.

• Refraktometrie
    • Nyktometer
    • Anomaloskop
    • Elektrophysiologie
  • Konservative Therapie

Viele in der Augenheilkunde vorkommende Krankheitsbilder und Befunde lassen sich durch eine konservative, also nicht-operative, Therapie behandeln. Dazu zählen beispielsweise Behandlungen mit Medikamenten, oft in Form von Salben und Tropfen, aber auch Sehhilfen oder das gezielte Trainieren der Augenfunktion durch die Sehschule.

• Sehkorrektur

Für die unterschiedlichsten Formen der Fehlsichtigkeit gibt es verschiedene Methoden zur Sehkorrektur, die im AugenCentrum Erkelenz angeboten werden. Eine Fehlsichtigkeit kann neben der konventionellen Brille mit Hilfe von Kontaktlinsen, Laserbehandlungen, refraktive intraokulare Chirurgie oder vergrößernde Sehhilfen korrigiert werden. Gerne informieren wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten, ganz in Einklang mit Ihren persönlichen Bedürfnissen und den medizinischen Anforderungen.

• Kontaktlinsenanpassung
    • Vergrößernde Sehhilfen
  • Katarakt-Operationen

Bei der Katarakt-Operation wird die Linsentrübung, der Graue Star, entfernt. Diese Operation stellt einen der häufigsten operativen Eingriffe in der Medizin dar. Sie erfolgt fast ausschließlich ambulant, der Patient kann also nach wenigen Stunden das Krankenhaus verlassen. Die Anästhesie (Betäubung) kann oft lokal (örtlich) oder aber auch unter Vollnarkose durchgeführt werden.

• Refraktive Chirurgie

Die refraktive Chirurgie umfasst Operationsverfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten künstliche Linsen in das Auge zu implantieren, um das Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen zu ermöglichen. Da jeder Patient unterschiedliche Bedürfnisse und auch individuelle Voraussetzungen hat, ist nicht jedes Verfahren für jeden Patient geeignet und nicht jedes Verfahren ist bei jedem Patienten sinnvoll. Wir beraten Sie gerne und ausführlich über alle Eingriffe, die für Sie in Frage kommen.

Das AugenCentrum Erkelenz verfügt über Operateure, die diesen Anforderungen entsprechen und auf der Anwenderliste der Kommission Refraktive Chirurgie aufgeführt sind.

• ARTISAN/Verisyse-Implantation
    • ICL-Implantation
    • CLE-Verfahren
    • Sonderlinsen bei Katarakt-OP
  • Glaukom-Chirurgie

Als Glaukom oder grünen Star bezeichnet man eine Drucksteigerung im Augeninneren, die kontinuierlich den Sehnerv schädigt. Die Krankheit kann – entgegen einer noch weit verbreiteten Meinung – chirurgisch behandelt werden, wenn die konservative Therapie nicht ausreicht oder unverträglich ist. Nach einer gründlichen Untersuchung wird für jeden Patienten der individuell optimale Weg gewählt und ausführlich besprochen.

• Behandlung der feuchten Makuladegeneration

Bei einer feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) verursachen neugebildete, minderwertige Blutgefäße das Anschwellen, Einbluten und Vernarben der zentralen Netzhaut (Makula = Stelle des schärfsten Sehens). Die Folgen für den Patienten sind eine fortschreitende, irreversible Sehverschlechterung, die zur zentralen Erblindung führen kann.

• IVOM

Die Intra-Vitreale (in den Glaskörper) Operative Medikamenteneingabe (IVOM) ist das Einbringen von Medikamenten per Injektion in den Augapfel. Diese Behandlung stellt einen erheblichen Fortschritt dar und wird im OP des AugenCentrums im Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz seit 2007 durchgeführt. Dabei werden sogenannte VEGF-Hemmer, die das ungewollte Wachstum neuer, minderwertiger Gefäße verhindern, direkt ins Auge, nämlich in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper, eingebracht, um eine Verschlechterung der Sehkraft zu verhindern, selten sogar eine Sehverbesserung zu erreichen.

• Laserbehandlungen

Lasertechnik wird heute in der mikrochirurgischen Augenbehandlung in vielfacher Form und bei unterschiedlichsten Diagnosen eingesetzt. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und die Tatsache, dass sich die Lasertechnologie ständig weiterentwickelt, haben zur Konsequenz, dass für eine optimale Behandlung verschiedene Geräte auf hohem technischem Niveau bereitstehen müssen. Das AugenCentrum Erkelenz verfügt über eine anspruchsvolle Laserausstattung für unterschiedliche Einsatzbereiche.

• Argonlaserchirurgie
    • SLT-Laserchirurgie
    • YAG-Laserchirurgie
    • LASIK
  • Netzhaut- & Glaskörper-Chirurgie

Das Leistungsspektrum des AugenCentrum Erkelenz umfasst eine Vielzahl von Methoden, um die Netzhaut und den Glaskörper des Auges zu behandelt. Dazu zählen unter anderem Netzhautabhebungen, Netzhautveränderungen bei Diabetes mellitus, arterielle und venöse Gefäßverschlüsse oder auch die feuchte und trockene altersabhängige Makuladegeneration (AMD). Dabei setzt das Ärzteteam des AugenCentrum Erkelenz sowohl auf operative Behandlungen mit modernsten medizinischen Instrumenten als auch auf den Einsatz von Lasertherapien und minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen wie das IVOM-Verfahren.

• Lidchirurgie

Lidoperationen gehören zu den häufigsten ästhetischen Operationen im Gesichtsbereich und sind meist durch altersbedingte Veränderungen des Ober- oder Unterlides begründet. Der Muskel im Oberlid kann mit zunehmendem Alter erschlaffen, so dass ein Hautüberschuss entsteht und sich das sogenannte periorbitale Fettgewebe somit vorwölbt. Dies hat nicht nur kosmetische Auswirkungen, der Hautüberschuss kann so stark sein, dass die Haut des Oberlides die Lidkante verdeckt und somit zu einer Sehbehinderung führt.

• Vorsorge

In der Augenheilkunde gibt es eine Vielzahl von Vorsorgeuntersuchungen und individuellen Gesundheitsleistungen, die in bestimmten Altersabschnitten angeboten werden. Es ist nicht immer zwingend notwendig alle angebotenen Leistungen wahrzunehmen – doch welche individuellen Gesundheitsleistungen sind sinnvoll? Die im Folgenden aufgeführten Vorsorgeuntersuchungen gehören nach Ansicht des Ärzte Teams vom AugenCentrum Erkelenz dazu.

• Kindliche Untersuchungen bis zum 10. Lebensjahr
    • Vom 10. bis zum 40. Lebensjahr
    • Ab dem 40. Lebensjahr

MVZ Mönchengladbach/Erkelenz

Die Ober Scharrer Gruppe

Die Faszination für Augenheilkunde hat die Ober Scharrer Gruppe zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland gemacht hat. Mit über 100 Standorten – davon 34 OP-Zentren – und mehreren stationären Abteilungen sind wir bundesweit präsent.

Rund 1.600 MitarbeiterInnen haben bei uns einen spannenden, sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 800.000 Patienten. Von unseren Spezialisten werden jährlich über 150.000 Augenoperationen vorgenommen.

Lena Melnyk ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Mönchengladbach

06.09.2020

Kompetente Ärztin super freundlich

Ich wurde sehr gut über meine etwas spezielle Krankheit, die auch die Augen befallen kann aufgeklärt.

Es wurde sich Zeit genommen und gründlich untersucht.

Die Erklärungen waren verständlich und nicht nur in Fachsprache.

Ich gehe gerne wieder zu ihr.

22.06.2020

Kompetent und freundlich

Nach einer gründlichen und freundlichen Untersuchung, wurde ich ausführlich und gut beraten. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, vielen Dank!

07.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Superfreundlich, kompetent

Heute morgen war mir aufgefallen, dass mein rechtes Auge gerötet und gereizt war, das andere Auge war nur gereizt. Da ich immer ein Kandidat für Bindehautentzündung bin, rief ich bei der Praxis an. Bei meinem Anruf in der Praxis wurde mir gesagt, dass ich noch heute kommen dürfe, wenn auch mit Wartezeit.

Während ich im Wartezimmer saß, füllte ich einige Fragebögen aus. Schließlich kam eine Arzthelferin und fragte, ob ich fertig sei. Als ich verneinte, bot sie mir an, mir beim Ausfüllen zu helfen, was ich sehr gerne annahm, da ich seit vielen Jahren an einem essentiellen Tremor leide und mir handschriftliches Schreiben sehr schwer fällt.

Bei den Voruntersuchungen (Augendruckmessung, Sehtest), war die Arzthelferin sehr freundlich. Danach musste ich noch etwas warten, bis ich schließlich von der Ärztin ins Behandlungszimmer gerufen wurde.

Frau Melnyk begrüßte mich sehr freundlich, war auch, während sie meine Augen untersuchte, sehr freundlich. Frau Melnyk nimmt sich Zeit für den Patienten, und sie konnte mich hinsichtlich meiner Befürchtungen beruhigen, es seien keine Anzeichen einer Entzündung erkennbar. Sie gab mir abschließend noch Tipps, dass ich meine gereizten Augen gut mit bestimmten Augentropfen aus dem Drogeriemarkt, oder aus der Apotheke, behandeln könne. Nach meinem Besuch in der Praxis habe ich mir diese direkt geholt.

Ich war früher bereits öfters bei ihrer Kollegin, Frau Dr. Loos, gewesen und war auch dort stets zufrieden. Ich kann diese Gemeinschaftspraxis sehr empfehlen.

02.09.2018

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Sehr zufrieden Dank kompetenter und freundlicher Behandlung.

Letzte Aktualisierung21.08.2019

Danke , Frau Melnyk!