Dr. med. Marie Wittmann

Dr. med. Marie Wittmann

Ärztin

DankeDr. Wittmann!

Bolksbuscher Str. 11041239 Mönchengladbach

Traditionell Chinesische Medizin (TCM)
Akupunktur
Pädagogisch-psychologische Beratung
Kunst- und Gestaltungstherapie
Paarberatung

Akupunktur
Trad. Chinesische Medizin (TCM)

meine Philosophie ist so vielseitig wie Sie! Ich praktiziere eine ganzheitliche, auf die Individualität des Patienten gerichtete Medizin, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse durch die Traditionelle Chinesische Medizin und pädagogisch-psychologische Beratung erweitert. Die Akupunktur und die unterstützende Behandlung mit chinesischen Kräutern sowie der wohldosierte Einsatz von homöopathischen Mitteln und Gesundheitscoaching zählen zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten. Meine individuelle Beratungstätigkeit beschäftigt sich mit dem Zusammenwirken körperlich-seelischer Zusammenhänge. Die pädagogisch-psychologische Beratung basiert auf kunst- und gestaltungstherapeutischen Aspekten, zum Beispiel der Biografiearbeit (Lebensgeschichte) auf der Grundlage familiensystemischer Zusammenhänge. In meiner Privatpraxis in der Bolksbuscher Straße in Mönchengladbach berate ich Sie persönlich und in aller Ruhe. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre

Dr. med. Marie Wittmann

Mein Werdegang, meine Qualifikationen:

• Ich studierte an den Universitäten Aachen und Berlin und habe mehrere Jahre klinische Erfahrung in der Gynäkologie und Anästhesie. Seit 1996 studiere und beschäftige ich mich mit Traditionelle Chinesische Medizin und arbeite seit 1999 als niedergelassene Ärztin in meiner Privatpraxis. Im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung folgte außerdem eine Weiterbildung zum pädagogisch-psychologischen Berater.

• Studium der Humanmedizin
  • Klinische Erfahrung in den Facharztbereichen Gynäkologie und Anästhesie
  • Ärztin im Rettungsdienst
  • Akupunktur A Grundausbildung, Kölner Akupunkturtage (Dr. Friedrich Fischer)
  • Akupunktur B (Vollausbildung)
  • Weiterbildung Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und Diätetik in der TCM
  • Vortragstätigkeit  „Traditionelle Chinesische Medizin“
  • Mehrsprachigkeit: Anamnese in Englisch und Niederländisch
  • Weiterbildung Kunst- und Gestaltungstherapie beim Institut für Humanistische Psychologie (Eschweiler) und Prof. Dr. Gisela Schmeer (München)

Praxis Dr. med. Marie Wittmann

In meiner Privatpraxis in Mönchengladbach wende ich heilkundliche Behandlungen aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin, einer uralten Volksheilkunde, an. Sie orientiert sich an den Qualitäten der Natur sowie unserem Verhältnis zu ihr. Hauptaufgabe ist es, die Disharmonien im Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Ich möchte Sie gerne einladen, diese alternativen Therapien kennenzulernen, auf die ich mich seit vielen Jahren spezialisiert habe. Dazu gehören neben der TCM auch die Akupunktur, sowie die Kunst- und Gestaltungstherapie. Ich freue mich auf Sie.

• Traditionell Chinesische Medizin (TCM)

• Pädagogisch-psychologische Beratung

• Akupunktur

• Traditionell Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist die Heilkunst, die in China vor über 2000 Jahren begründet und über die Jahrhunderte hinweg weiterentwickelt wurde.? Die TCM ergänzt die westlichen Behandlungsmethoden und liefert oft auch dort wirksame Hilfe, wo unsere Medizin an ihre Grenzen stößt. In der chinesischen Krankheitslehre haben die Symptome des Patienten ihren Ursprung in verschiedenen inneren Störungen. In der Kombination verschiedener Methoden liegt der Erfolg unserer Behandlung.

Die sechs wichtigsten Methoden sind:

Akupunktur und Moxibustion: Bestimmte Punkte, die entlang von „Meridianen“ (Energieleitbahnen) angeordnet sind, werden mit Nadeln oder brennendem Beifuß (Moxa) gereizt.

Arzneitherapie: Sie besteht in der Verordnung von Rezepturen aus Rohdrogen zur Erstellung eines Tees. Möglich ist auch die Einnahme von Kräutertabletten.

Schröpfen: Die Schröpfbehandlung gehört zu den ältesten medizinischen Therapieverfahren. Sie wird häufig begleitend zur Akupunktur eingesetzt.

Diätetik: Den Lebensmitteln wird analog der Arzneimittel ein bestimmtes Wirkungsprofil zugeordnet. Deshalb werden gängige Lebensmittel therapiebegleitend und vorbeugend eingesetzt. Dies bedeutet keinen Verzicht, sondern Steigerung der persönlichen Lebensqualität.

Massage (Tuina Anmo, Shiatsu in Japan): Sie orientiert sich an den Meridianen.

Bewegungsübungen wie Qigong und Taijiquan: Es handelt sich um eine Bewegungstherapie mit langsamen und fließenden Bewegungen, die...

• Pädagogisch-psychologische Beratung

Die pädagogisch-psychologische Beratung bietet Methoden der Verarbeitung von seelischen oder seelisch bedingten körperlichen Einschränkungen an. Grundlage ist eine tiefenpsychologische (nach C. G. Jung) und systemorientierte Theorie, die zur Einsicht in entwicklungspsychologische Hintergründe von Belastungen führt und dem Klienten ermöglicht, diese Belastungen zu bearbeiten und sich ganzheitlich in seiner Persönlichkeit zu erkennen und zu entwickeln.

• Akupunktur

Akupunktur bedeutet gezielte Stimulation

Akupunktur ist die gezielte Stimulation von Akupunkturpunkten an Körper und Ohr. Entlang der Meridiane gibt es insgesamt 361 Akupunkturpunkte. Diese sind verteilt auf zwölf Hauptmeridianen, acht Extrameridianen und eine Reihe von sogenannten Extrapunkten. Eine Kombination von unterschiedlichen Akupunkturtechniken, zum Beispiel Ohrakupunktur und Körperakupunktur (zusammen mit Schröpfen, Moxibustion, Phytotherapie und/oder Diätetik), kann die Wirksamkeit der Therapie erhöhen.

Zur Durchführung:
    Grundlage der Therapie ist die westliche schulmedizinische Diagnose in Kombination mit einer chinesischen Akupunkturdiagnose, die auf der Basis einer ausführlichen Befragung des Patienten, der körperlichen Untersuchung sowie einer speziellen Pulstastung und Zungendiagnostik erhoben wird. Eine Akupunktursitzung dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Dabei liegt oder sitzt der Patient ruhig und entspannt. Vor dem Einstich der sterilen Einmalnadeln werden der Akupunkturpunkt und seine Umgebung leicht massiert. Nach der Behandlung wird eine kurze Ruhezeit empfohlen.

Praxis Dr. med. Marie Wittmann

Ich verfolge einen ganzheitlichen Therapieansatz, der sich am direkten Feedback des Körpers orientiert. Mit Hilfe dieser Diagnoseverfahren und Methoden zur z. B. Raucherentwöhnung oder Allergiebehandlung ist es möglich, sehr individuelle, auf das Wohl des Patienten abgestimmte, Therapien anzuwenden. Lernen Sie mein gesamtes, weiteres Leistungsspektrum kennen.

• Behandlung von Kindern

• Raucherentwöhnung durch Akupunktur

• Gewichtsreduktion: Mit Akupunktur abnehmen?

• Allergiebehandlung – Akupunktur hilft

• Behandlung von Kindern

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Aufgrund fehlender „Chronifizierung“ sind Kinder – etwa ab dem zweiten Lebensjahr – über Akupunktur viel leichter und schneller zu behandeln als Erwachsene. Unter Chronifizierung versteht man den Übergang von der vorübergehenden zur dauerhaften (chronischen) Präsenz einer Erkrankung oder eines Symptoms. Es ist also absolut sinnvoll, Kinder nach umfassender Diagnostik frühzeitig zu behandeln.

• Raucherentwöhnung durch Akupunktur

Eine erfolgreiche Akupunkturbehandlung bei Rauchern setzt zunächst eine persönlich getroffene Entscheidung voraus und unterstützt diese wirksam. Die Akupunktur soll bekanntlich das gestörte Gleichgewicht wiederherstellen. Ein solches Ungleichgewicht drückt sich bei jedem Menschen anders aus: Viele bekommen eine Erkältung, andere Rückenschmerzen, manche beginnen mehr zu trinken oder zu rauchen. Die Erfolgsquote in Sachen Raucherentwöhnung ist durchaus hoch. Ich berate Sie gerne.

• Gewichtsreduktion: Mit Akupunktur abnehmen?

Ja! Zur Gewichtsabnahme kann die Akupunktur ebenfalls eingesetzt werden. Jedoch wird diese Methode nicht von alleine die Pfunde zum Schmelzen bringen, sondern vielmehr einen anderen Effekt haben: Durch fachkompetente Akupunktur kann erreicht werden, dass das Hungergefühl tatsächlich gedämpft wird. Wer nun auf eine vernünftige Ernährung und ein individuell passendes Sportprogramm (Stichwort Gesundheitscoaching) setzt, kann durch die Akupunktur also an Gewicht verlieren, ohne dabei hungern zu müssen. Viele Behandelte sind wirklich begeistert und berichten von Erfolgen. Bereits nach einigen Stunden bis hin zu wenigen Tagen soll das Hungergefühl deutlich zurückgegangen sein – worauf sich ein Abnehmerfolg ebenfalls relativ zügig einstellen kann. Ich berate Sie gerne und in aller Ruhe in meiner Praxis.

• Allergiebehandlung – Akupunktur hilft

Unter dem Begriff „Allergie“ verbergen sich zahlreiche Symptome und Beschwerden, doch bei allen handelt es sich um eine überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems auf eigentlich harmlose Umweltstoffe. Das können (zum Beispiel bei Heuschnupfen) die Pollen von Blüten, Gräsern und Sträuchern sein – aber auch Tierhaare, Medikamente, Nahrungsmittel und Materialien wie Amalgam oder Nickel. In allen diesen Fällen eignet sich die Akupunktur als nebenwirkungsfreie Alternative zu schulmedizinischen Therapieverfahren. Akupunktur hilft bei Allergien durch Pollen, Nahrungsmittel und Kontaktstoffe. Ich berate Sie gerne und in aller Ruhe.

• Individuelles Gesundheitscoaching

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Medizin und Beratung anzubieten, die der Individualität des Menschen angepasst sind. Im Praxisalltag erlebe ich immer wieder Patienten, die verschiedene Fachärzte mit unterschiedlichen Diagnosen und Therapievorschlägen konsultiert haben. Ich biete an, die unterschiedlichen Ansätze zusammenzuführen und mit dem Patienten gemeinsam ein Gesamtkonzept zu entwickeln und ihn darin zu begleiten.

Meine Methodik in aller Kürze:

• Analyse der aktuellen Gesundheitssituation
    • Probleme erkennen und benennen
    • Ziele des Klienten formulieren
    • Ressourcen des Patienten herausfiltern und stärken

Aktives Zuhören ist für einen würdigen und respektvollen Umgang selbstverständlich grundlegend.
    Ich freue mich auf Sie.

• Kosmetische Akupunktur – Stichwort Gesichtsverjüngung

Mittels Akupunktur besteht die Möglichkeit, die persönliche Attraktivität und Ausstrahlung zu verstärken. Genauer gesagt, sprechen wir von einer alternativen Methode der Gesichtsverjüngung. Akupunktur kann auch sehr wirkungsvoll das allgemeine Erscheinungsbild beeinflussen. Bekanntlich ist TCM eine ganzheitliche Methode – gesichtsverjüngende Akupunktur ist somit ein Teil davon. In China wurden über die Jahrtausende die Methoden dazu verfeinert. Kosmetische Behandlungen sind ein ganz natürlicher Bestandteil der chinesischen Medizin. Ich berate Sie gerne.

• Kunst- und Gestaltungstherapie

Die Kunst- und Gestaltungstherapie eröffnet einen Lernprozess mit bildnerischen Mitteln. Grundlage ist auch hier eine tiefenpsychologische (nach C. G. Jung) und systemorientierte Theorie, die zur Einsicht in entwicklungspsychologische Hintergründe von Belastungen führt und dem Klienten ermöglicht, diese Belastungen zu bearbeiten und sich ganzheitlich in seiner Persönlichkeit zu erkennen und zu entwickeln.

• Paarberatung – Chance für einen Neuanfang

In meiner langjährigen ärztlichen Tätigkeit habe ich die Erfahrung gesammelt, dass bestimmte Symptome, wie zum Beispiel Depression oder Schlafstörungen, in einem Bezug zur Partnerschaft stehen können und die Gesundung erschweren bzw. sogar verhindern.

Ein harmonisches und für beide zufriedenstellendes Fundament zu finden, ist die Zielsetzung der Arbeit in der Paarberatung: Die Ehe/Beziehung ist eine Zeit gelebten Lebens mit verbindenden Erlebnissen, Erfahrungen, Gefühlen und gemeinsam aufgebauten Werten. Um zu dieser Thematik einen Zugang zu bekommen, biete ich zusammen mit meinem Ehemann Winfried Demmer, der seit Jahrzehnten paartherapeutisch arbeitet, eine Paarberatung an.

03.06.2019

Kompetente und aufmerksame Aerztin

Ein gutes Vertrauensverhaeltnis. War mit der Leistung sehr zufrieden.

15.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Individuelle, persönliche Behandlung in angenehmer, ruhiger Praxis!

Mit ganzheitlichem Ansatz und vollkommener Ruhe werde ich von Frau Dr. Wittmann behandelt.

Besonders ist, das bisherige Behandlungen bei anderen Ärzten bei mir keine Verbesserungen mit sich gebracht haben. Durch die TCM und Akupunktur konnte ich Blockaden lösen und meine Rückenschmerzen deutlich reduzieren. Ich danke Frau Dr. Wittmann dafür sehr und kann den Versuch und die Offenheit zur traditionellen chinesischen Medizin und Akupunktur nur empfehlen!

27.06.2018

Eine wirklich gute Ärztin

Frau Dr. Wittmann,

eine Ärztin die mit viel Ruhe nach einer ausführlichen Anamnese ihren Plan für eine Akupunktur vorbereitete. Ich hatte wahnsinnige, einseitig auftretende, stechende Kopfschmerzen. Die Behandlung fand in einer angenehmen Umgebung statt. Hier trafen Ruhe und Können der Ärztin aufeinander. Nach vier Behandlungen war ich so gut wie beschwerdefrei, dank Frau Dr. Wittman. Heute bin ich ohne Schmerzen und genieße das Leben.

Danke Frau Dr. Wittman.

05.01.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine wirklich tolle Ärztin! Sehr einfühlsam, kompetent, Behandlung in aller Ruhe

Frau Dr. Wittmann geht sehr auf die Probleme der Patienten ein und nimmt sich viel Zeit. Sie hat immer ein offenes Ohr – egal um welches Thema es geht. Ich war in Behandlung wegen Verspannungskopfschmerzen und einem permanenten Müdigkeitsgefühl. Ich komme wirklich gerne in die helle, freundliche Praxis, weil die Behandlungen sehr wirksam sind. Die Ärztin ist äußerst symphatisch und es wird einem das gutes Gefühl vermittelt endlich „an der richtigen Adresse“ zu sein. Ich kann Frau Dr. Wittmann mehr als empfehlen.“

Letzte Aktualisierung08.11.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach