Dr. med. Behrus Salehin

Teenagersprechstunde
Mammasonographie
Mammasonographie

Geburtshilfe

In Mönchengladbach (Neuwerk) setzt sich in meiner Mehrbehandlerpraxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe das qualifizierte Ärzte-Team für Patientinnen ein. Mein Name ist Dr. med. Behrus Salehin. Ich bin seit vielen Jahren als Frauenarzt, Geburtshelfer und Spezialist für zahlreiche ergänzende Schwerpunktleistungen tätig. Mit den folgenden Informationen möchte ich Ihnen wichtige Anhaltspunkte über uns, unsere Philosophie und das Behandlungsspektrum der Praxis geben. Rufen Sie an oder vereinbaren Sie Ihren Termin. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit unserer fachlichen Kompetenz weiterzuhelfen.

Im Behandler-Team der Praxis wirken derzeit zwei erfahrene Fachärztinnen eng und abgestimmt mit mir zusammen. Dazu kommt eine Weiterbildungsassistentin und ein Kreis aus hervorragenden Fachassistenzen in den Bereichen Empfang, Sprechstunde, Diagnostik, Behandlung und Back Office. Das von uns vertretene Leistungsspektrum ist weit gefächert und konzentriert sich auf zahlreiche Felder und Schwerpunkte. Dazu zählt die Betreuung von Schwangerschaften, Risikoschwangerschaften und Zwillingsschwangerschaften ebenso wie die eingehende Brustdiagnostik mit modernsten technischen Verfahren. Ausgehend davon können Sie von meinem Team und mir die unterschiedlichsten frauenärztlichen Vorsorgeuntersuchungen mit Auswertung der Ergebnisse und anschließender Beratung zur weiteren Vorgehensweise erhalten. Zusätzlich macht es unsere hohe Spezialisierung im Fachbereich möglich, Patientinnen aus dem Raum Mönchengladbach und darüber hinaus auch eine Hormonsprechstunde, eine Endometriosesprechstunde und eine Teenagersprechstunde anzubieten. Wir freuen uns, wenn Sie die folgenden Ausführungen mit Interesse lesen und sich zu einem Besuch bei uns entschließen.

Dr. med. Behrus Salehin Frauenheilkunde

Im Lauf meiner fachärztlichen Ausbildung konnte ich mir profunde Qualifikationen aneignen, die ich zum Wohl unserer Patientinnen ausschöpfe. Dazu zählt mein Knowhow im Schwerpunkt der diagnostischen und vorsorgenden Mammasonographie ebenso wie die qualifizierte Anwendung der Dopplersonographie, um zum Beispiel die Gefäßversorgung und den Blutkreislauf beim ungeborenen Kind zu beurteilen. In diesem Teil unserer Praxispräsentation erläutere ich Ihnen vier Schwerpunkte, auf die wir uns besonders konzentrieren:

• Krebsvorsorge und Mutterschaftsvorsorge

• Disease-Management-Program DMP bei Brustkrebs

• Endometriosesprechstunde

• Krebsvorsorge und Mutterschaftsvorsorge

In diesen beiden vorrangigen Teilgebieten der modernen Frauenheilkunde setzen wir modernste Technik ein. Wir sind auf diagnostische Untersuchungen und therapeutische Leistungen nach neuesten medizinischen Leitlinien fokussiert und nutzen dafür unsere fachliche Kompetenz, die wir in regelmäßigen Fortbildungen auf dem neuesten Stand halten. In verfahrenstechnischer Hinsicht hilft uns die Zertifizierung nach dem Qualitätsmanagement des TÜV Rheinland auf ganz entscheidende Weise, um unsere Leistungen mit höchster Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erbringen. Das Anliegen der Praxis lautet, für jede Patientin eine hochpräzise Diagnostik sicherzustellen. Dafür verwenden wir moderne Untersuchungsgeräte wie beispielsweise unsere Systeme für die Dopplersonographie, an denen wir auch mit 3D-Funktion und 4D-Funktion untersuchen können. Patientenmonitore an den Decken aller Untersuchungsräume machen es möglich, Befunde und zum Beispiel die aktuelle Entwicklung des Kindes im Mutterleib direkt mit der Patientin zu erörtern.

• Disease-Management-Program DMP bei Brustkrebs

Einer der zentralen Bereiche unserer fachlichen Qualifizierung betrifft die Ausbildung und Anerkennung als DMP-Ärzte. Hinter der Abkürzung DMP verbirgt sich der englische Begriff Disease-Management-Program. Damit wenden wir uns als Behandler mit ganzheitlichem Ansatz an Patientinnen, die unter einem Tumor in der Brust bzw. einer Brustkrebserkrankung leiden. Der DMP-Arzt kommt für betroffene Patientinnen vorrangig nach der bereits erfolgten Brustkrebs-Behandlung mit Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie zum Einsatz. Um für die individuell angemessene und erforderliche Behandlung während dieser wichtigen Zeit zu sorgen, bietet er ein strukturiertes Nachsorgeprogramm. In diesem Programm sind sorgfältige Leistungen wie die fortlaufende Befundkontrolle mit Mammasonographie besonders wichtig. Wir nutzen dafür unser 3D-Gerät, um hochpräzise Ergebnisse zu gewährleisten, und bilden uns als DMP-Ärzte ständig fort, damit wir unser hohes Niveau auch in Zukunft halten.

• Endometriosesprechstunde

Bei der Endometriose handelt es sich um ein gravierendes Frauenleiden, das betroffenen Patientinnen abhängig vom Stadium und vom Schweregrad erhebliche Schmerzen und Probleme bereitet. Die genauen Ursachen dieser chronischen Krankheit sind bis heute nicht vollständig erforscht. Umso wichtiger ist es, Patientinnen mit diesem Befund ein Höchstmaß an ärztlicher Aufmerksamkeit zu sichern. Von einer Endometriose sprechen wir, wenn Gewebe der Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der inneren Gebärmutterhöhle vorkommt und an diesen Stellen zu wuchern beginnt. Die tieferen geweblichen Schichten der Gebärmutterwand können davon genauso betroffen sein wie andere Organe, beispielsweise die Eileiter und Eierstöcke. Im Prinzip sind solche Gewebeveränderungen gutartig. Das große Problem liegt darin, dass die Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter ihre natürliche Funktion ausübt. Das verlagerte Gewebe ist damit am Menstruationszyklus beteiligt. Deshalb kann es vor allem während der Monatsblutung bei betroffenen Frauen zu starken Schmerzen, Krämpfen und weiteren Belastungen kommen. In unserer Praxis bieten wir mit der Endometriosesprechstunde ein Forum mit spezialisierter fachlicher Kompetenz, das bereits vielen Patientinnen weiterhelfen konnte.

Meine Schwerpunkte

Gerne gebe ich Ihnen in den folgenden Abschnitten zusätzliche Informationen zu hilfreichen Leistungen unserer Praxis, die der Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlergehens dienen. Wir sind mit unserer bewährten Expertise als Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gerne da, wenn Sie entsprechende Wünsche und Anliegen haben:

• Kinderwunschberatung, Diagnostik und Therapie

• Hormonsprechstunde

• Teenagersprechstunde

• Mammasonographie

• Kinderwunschberatung, Diagnostik und Therapie

Sie haben den Wunsch nach einem eigenen Baby und möchten diesen wichtigen Schritt in Ihrer persönlichen Familienplanung unter engmaschiger fachärztlicher Beratung gehen? Wir sind rund um die Themen Fortpflanzung, Kinderwunsch, Zeugung und Empfängnis für Sie da. Gerne können Sie als Frau alleine oder zusammen mit Ihrem Partner in unsere Sprechstunde kommen. Das gilt natürlich noch viel mehr, wenn es mit der Erfüllung Ihres Kinderwunsches nicht klappen will. Für solche Fälle bieten wir die profunde diagnostische Abklärung. Auf Basis des Befundes können wir Ihnen geeignete Formen der Behandlung vorschlagen. Beispielsweise kann es bei einer andauernden Unfruchtbarkeit der Frau auch erforderlich sein, den Hormonspiegel, den Zyklus und weitere physiologische Vorgänge zu beobachten. Dies gewährleisten wir nach neuesten medizinischen Maßstäben und konnten damit schon viele Paare auf dem Weg zum eigenen Kind beraten und begleiten.

• Hormonsprechstunde

Auf dieses spezialisierte Angebot unserer Praxis bin ich unter dem Aspekt der Kinderwunschberatung schon kurz zu sprechen gekommen. Hier stehen alle relevanten Fragen zur hormonellen Seite der weiblichen Fruchtbarkeit, zur Fortpflanzung, zu Zeugung und Empfängnis, aber auch zur Verhütung und zu alternativen Verhütungsmethoden im Mittelpunkt. Sie können sich von uns rund um die verschiedenen Verhütungsmittel wie Spirale, Pflaster, Spritze, Pille und Hormonstäbchen beraten lassen. Wir informieren Sie objektiv über Vorteile und Einschränkungen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden diagnostische und behandlerische Leistungen für die weibliche Hormonversorgung und Endokrinologie. Von uns bekommen Sie Hormonanalysen, die wir über ein externes, hochspezialisierter Labor erstellen. Schließlich sind wir im Fall des Falles auch mit der Hormonersatztherapie – bei Bedarf mit bioidentischen Hormonen – für Sie da: zum Beispiel während der Wechseljahre.

• Teenagersprechstunde

Speziell an jüngere Patientinnen, Teenager und Mädchen während der Pubertät wenden wir uns mit der eigenen Teenagersprechstunde. Dabei stehen wir für die einfühlsame und offene Besprechung aller relevanten Fragen aus unserem Fachgebiet zur Verfügung. Die Entwicklung zur Frau, die Umstellung des Körpers, das Einsetzen der Regelblutung, die Ausprägung der weiblichen Formen, hormonelle Fragestellungen oder Aspekte wie die optimale Ernährung im Hinblick auf Hautprobleme und Akne können im Vordergrund stehen. Wir richten uns bei dieser altersgerechten und einfühlsamen Beratung flexibel nach den Wünschen Ihrer Tochter. Das bedeutet, dass sie den Termin auf Wunsch alleine oder zusammen mit Ihnen als Mutter wahrnehmen kann. Ausgenommen von dieser Leistung sind vaginale gynäkologische Untersuchungen, für die wir eine Überweisung an einen uns vertrauten Facharzt für Gynäkologie ausstellen. In diesem Schwerpunkt werden die jungen Patientinnen von unserer Praxiskollegin Fachärztin Stephanie Unger aufmerksam, engagiert und bei aller Professionalität auch besonders verständnisvoll betreut.

• Mammasonographie

Die Ultraschalluntersuchung der weiblichen Brust stellt eine besonders sinnvolle Maßnahme der aktiven Vorsorge gegen ein Krebsleiden dar. Wir setzen dafür in unserer Praxis zwei hochauflösende Ultraschallgeräte ein, mit denen man diagnostische Abklärungen und Verfahren zur Früherkennung eines Tumors im Bereich der Brustdrüse sorgfältig und detailliert vornehmen kann. Während der laufenden Vorsorge- oder Kontrolluntersuchung hat die Patientin die Möglichkeit, das Verfahren am Bildschirm mitzuverfolgen. So geben wir Ihnen einen konkreten Einblick in Ihr gesundheitliches Befinden und können unterschiedliche Aspekte dieses Check-ups parallel besprechen und abstimmen.

• Mutterschaftsvorsorge

Neben vielen anderen Schwerpunktbereichen sind wir vor allem auf die gründliche und umfassende Mutterschaftsvorsorge ausgerichtet. Darin enthalten sind alle Vorsorgeuntersuchungen, die Sie als Schwangere erwarten und für den optimalen Ablauf der Schwangerschaft benötigen. Unsere Betreuung von Risikoschwangerschaften und die Begleitung bei Zwillingsschwangerschaften fällt in diesen Bereich. Bei Bedarf stehen wir Ihnen mit technisch gestützten Leistungen wie dem Ersttrimester-Screening, der Nicht Invasiven Pränatalen Therapie NIPT, der Ultraschall-Diagnostik mit Dopplersonographie und 3D/4D-Sonographie sowie dem Test auf Schwangerschaftsdiabetes zur Seite. Unsere enge Partnerschaft mit örtlichen Fachlabors gibt Ihnen die Option, sämtliche Laboruntersuchungen, CTG-Untersuchungen und viele weitere Tests schnell zu erhalten. Und schließlich sind Sie bei nötigen Impfungen während der Schwangerschaft ebenfalls in guten Händen. Bei unserem Vorsorgekonzept wirkt auf Wunsch die Hebammenpraxis „Bäuchlings“ mit. Mehr dazu lesen Sie hier: www.baeuchlings.de

• Onkologische Nachsorge

In unserer Praxis ist ein erfahrenes frauenärztliches Team aktiv, das sich mit besonderer medizinischer Hinwendung um Patientinnen mit therapierter gynäkologischer Krebserkrankung kümmert. Diese spezialisierte Form der onkologischen Nachsorge erbringen wir nach aktuellen fachmedizinischen Leitlinien und halten dabei insbesondere auch internationale Vorgaben und Standards ein. Um in diesem anspruchsvollen Bereich am Ball zu bleiben, ist es von größter Bedeutung, die entsprechenden Fortbildungen im regelmäßigen Zeitabstand wahrzunehmen. Dies ist für uns schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit, da wir nur so den aktuellen Wissensstand erwerben und zum Vorteil unserer onkologischen Patientinnen vollständig ausschöpfen können.

Mein Leistungsspektrum

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Behrus Salehin

Dr. Salehin ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Mönchengladbach

18.06.2020

Endlich ein perfekten Gynäkologen gefunden

Nach 15 Jahren habe ich endlich einen Gynäkologen wie Dr. Salehin gefunden der mich ernst nimmt und mich in allen super berät!!! DANKE!

22.04.2020

Großartige Arztpraxis mit herausragender Behandlung

Man fühlt sich rundum wohl und wird ernstgenommen und absolut diskret, freundlich und professionell behandelt.

16.09.2019

Ich bin sehr zufrieden

Mittlerweile sind die Wartezeiten wieder sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Salehin und werde weiterhin gerne zu ihm gehen.

22.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut, Freundlich und nehmen sich Zeit.

Ich bin sehr dankbar eine Praxis gefunden zu haben in der ich mich wohlfühlen kann. Alle sind sehr freundlich! Es wird sich Zeit genommen und sie beantworten alle Fragen! Die Praxis ist sehr sauber, modern und freundlich! I

11.08.2019 • Alter: unter 30
3,4
3,4

Da bleibt leider nur der Wechsel

Ich war einige Zeit Patientin bei dr. Salehin. Ich entschied mich bewusst für diesen Arzt, da sein Bruder mich operiert hatte und ich die Diagnose endometriose bekam. Anfangs war auch alles top. Ich wurde über die Krankheit aufgeklärt und gemeinsam wurde ein Behandlungsweg gesucht. Jedoch die letzten Besuche dort waren eine Katastrophe. Ich wurde erst gar nicht untersucht und bekam sofort das Angebot einer Einweisung. Die Wartezeiten trotz eines Termins ebenfalls eine Katastrophe. Schade

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung25.11.2019