Dr. Hörster

Magen-Darm-Trakt
Sonographie
Labordiagnostik

Gastroenterologie

es freut mich sehr, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Simon Hörster und ich habe mich in der Odenkirchener Str. 43 in Mönchengladbach als Internist, Gastroenterologe und Ernährungsmediziner niedergelassen. Zusammen mit drei weiteren Kollegen versorge ich Sie mit einem großen Leistungsspektrum zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.

Als auf Gastroenterologie spezialisierter Internist bin ich für alle Verdauungsorgane zuständig wie z. B. in Magen, Speiseröhre, Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle. Die Spiegelung von Dickdarm und Magen (Endoskopie) spielt bei der Vorsorge und der Diagnostik von Störungen der Verdauungsorgane eine Schlüsselrolle. Deswegen bieten wir Ihnen in der Gastropraxis in Mönchengladbach diese und weitere Vorsorgeuntersuchungen an, um mögliche Erkrankungen der Verdauungs- und Stoffwechselorgane zu entdecken.

Gerne laden wir Sie hierzu in unsere Sprechstunde ein.

Ihr Dr. med. Simon Hörster

Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Facharztausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie an der Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie Florence-Nightingale Krankenhaus Kaiserswerth
Oberrzt: Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie Florence-Nightingale-Krankenhaus Kaiserswerth
Leitender Oberarzt: Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie Medizinisches Zentrum der Städte-Region Aachen Chefarzt: Prof. Dr. med. J. Tischendorf

Qualifikationen

• Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Ernährungsmedizin, Zertifikat Hepatologie der DGVS
  • Zertifikat Chronisch entzündliche Darmerkrankungen der DGVS
  • Fachkunde im Strahlenschutz

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen

Sonstiges

• Promotion im Themenbereich Darmkrebsvorsorge Dozent der Ärztekammer Nordrhein für die Weiterbildung medizinischer Fachangestellte
  • Regionalbeauftragter der Stiftung Lebensblicke zur Früherkennung von Darmkrebs

www.gastropraxis.de

Sie möchten möglichst schnell wieder gesundwerden? Wenn Sie wiederholt Unregelmäßigkeit bei der Verdauung feststellen und eine Erkrankung des Magen-Darmtraktes ausschließen möchten, sind wir gerne für Sie da. In der Gastropraxis in Mönchengladbach führen wir verschiedene Untersuchungen durch und bieten Ihnen entsprechende Therapie-Optionen. Auf jameda können Sie weiterführende Informationen über unser Leistungsspektrum einholen, damit Sie in etwa wissen, womit Sie bei uns rechnen können.

• Endoskopie

• Schwerpunkt-Sprechstunde

• Labor

• Magenballon-Therapie

• Endoskopie

Schwerpunkt der Untersuchungen in unserer Gastropraxis sind die Vorsorgeuntersuchungen rund um mögliche Erkrankungen der Verdauungs- und Stoffwechselorgane.

Neben den Vorsorgeuntersuchungen führen wir die Dickdarmspiegelung (Koloskopie), Magenspiegelung (Gastroskopie), Kapselendoskopie von Dünndarm und Dickdarm sowie die Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) durch.

Bei Rückfragen oder zur Klärung Ihres persönlichen Anliegens stehen wir Ihnen selbstverständlich auch telefonisch oder per Email zur Verfügung.

• Schwerpunkt-Sprechstunde

Neben den diagnostischen Schwerpunkten in der Endoskopie, der Sonographie der Bauchorgane sowie der Proktologie (Erkennung und Behandlung von Analerkrankungen) bieten wir Ihnen spezielle Sprechstunden für Leberkrankungen (Hepatologie) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (M.Crohn und Colitis ulcerosa) an. Außerdem können Sie uns aufsuchen, wenn Sie spezielle Fragen zu folgenden Themen haben: Sodbrennen, Refluxkrankheit, Divertikelkrankheit des Dickdarms, Reizdarm, Tumoren, Krebserkrankungen des Magens oder Darms (Onkologie).

• Labor

In unserer Schwerpunktpraxis können Sie folgende Laboruntersuchungen durchführen lassen:

• allgemeines, internistisches Labor
    • H2-Atemtests
    • C13-Atemtest
    • Stuhluntersuchungen auf Krankheitserreger, verstecktes Blut, Bauchspeicheldrüsenenzyme usw.
    • Spezielle Leberdiagnostik, Hepatitisserologie
    • Genetische Untersuchung auf Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
    • Gerinnungswerte vor endoskopischen Untersuchungen und Eingriffen, Marcumareinstellung
  • Magenballon-Therapie

Sie haben sich wieder einmal ein neues Kleid oder eine neue Hose gekauft, um sich selbst zu motivieren. Nicht in Ihrer Größe – nein – sondern mindestens 1 oder 2 Konfektionsgrößen kleiner. Sie sind wild entschlossen, sich in den nächsten Monaten ernsthaft zusammenzureißen und diesmal wirklich durchzuhalten: Die überflüssigen Pfunde müssen endlich weg. Auch die noch unbenutzten Turnschuhe sollen zum Einsatz kommen.

Aber der Prozess ist zäh, das Gewicht sinkt trotz aller Anstrengungen nicht oder nicht schnell genug. Nach einiger Zeit erscheint die Diät zu kompliziert, die Bewegung fällt wegen der überschüssigen Kilos schwer, der innere Schweinehund rebelliert. Sie geben frustriert auf und haben nach kurzer Zeit jedes mühsam verlorene Gramm wieder zugenommen. Oder sogar mehr.

Verzweifeln Sie nicht. Wir können Ihnen helfen und Sie auf Ihrem Weg zu einem neuen Lebens- und Körpergefühl tatkräftig unterstützen. Und das ohne OP, ohne komplizierte Therapien oder Diäten:

Mit dem MEDSIL Magenballon haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten bis zu 20 kg Übergewicht zu verlieren. Bei dieser sanften und schonenden Methode der Gewichtsreduktion setzen wir Ihnen einen weichen, mit Kochsalzlösung gefüllten Silikonball in den Magen ein, der maximal für ein halbes Jahr das Fassungsvermögen des Magens reduzieren wird. Das verringerte Volumen wird schon durch kleine Portionen ausgefüllt, der Magen schneller gedehnt: Das Sättigungsgefühl setzt sehr viel früher als gewohnt.

• Leistungen für Selbstzahler / Privatpatienten

Vorsorge-Magenspiegelung

Endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms insbesondere auf Krebsvorstufen, optional mit Helicobacter-Testung und Lactoseintoleranztestung mittels Biopsie.

Check-up: Organ-Ultraschall des Abdomen

Ultraschall-Untersuchung der Bauchorgane und Gefäße.

Diese Untersuchungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse leider nicht übernommen und richten sich somit ausschließlich an Selbstzahler bzw. Privatpatienten.

www.gastropraxis.de

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Simon Hörster Dr. med. Philipp Bender Dr. med. J. U.-Sonne D. Asdonk

Dr. Hörster ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Mönchengladbach

26.08.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich habe die Erfahrung von kurzen Wartezeiten und einer guten, freundlichen und schnellen Behandlung gemacht.So mag ich das.Der Arzt sowie das Praxisteam kümmern sich gut um ihre Patienten und sind sehr emphatisch.

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen.

Fühlte mich sowohl beim Arzt als auch bei den Helferinnen bestens aufgehoben.

Bei der telefonischen Erreichbarkeit benötigt man ein wenig Geduld. Ggf. ist die Online-Terminvereinbarung die bessere Wahl.

Hat man einen Termin, ist alles perfekt und ohne Wartezeit organisiert.

29.03.2021

Super gut und kompetente Beratung

Hier stimmt einfach alles.

Man kann sich hier wikllich gut aufgehoben fühlen!!!

Man nimmt sich auch sehr viel Zeit für den einzeln Patienten.

Die Behandlung wurde schnell und reibungslos durchgeführt.

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Freundlichkeit hat einen Namen - Dr. Simon Hörster

Ich habe Herrn Dr. Hörster in diesem Jahr erstmals aufgesucht und bin angenehm überrascht von seiner kompetenten, sachlichen und freundlichen Art. Herr Dr. Hörster nahm sich Zeit und beantwortete alle meine Fragen ausführlich und mit angenehmer Ruhe.

Das Praxisteam ist sehr freundlich und auch telefonisch schnell erreichbar.

01.03.2021

Kompetenter Arzt und ein insgesamt tolles Team.

Insgesamt ist die Praxis sehr weiter zu empfehlen ! Klasse Arzt und tolles Team.

Alles läuft sehr professionell ab .Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung21.12.2020