Orthopäden:

PRP-Therapie (Eigenblutbehandlung)

Spezielle Unfallchirurgie
Akupunktur
D-Arzt

Ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Björn A. Luxa. Ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Orthopädisch-Traumatologischen Centrum Mönchengladbach an der Rathenaustrasse 6-8 tätig.

Zu den Schwerpunkten der Praxis gehören unter anderem die konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, Arthroskopien am Knie-, Schulter- und Fußgelenk, Hand- und Fußchirurgie sowie die sportmedizinische Betreuung.

Gerne stehe ich bei Beschwerden des Bewegungsapparates an Ihrer Seite und stelle Ihnen nach der Diagnose die verschiedenen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten vor.

Ihr Björn A. Luxa

Gemeinschaftspraxis in Mönchengladbach

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich, Björn Luxa, bin spezialisiert auf Orthopädie und Unfallchirurgie und schlage Ihnen nach eingehender Untersuchung gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. Dabei berücksichtige ich besonders die konservativen Verfahren, versorge Sie jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten. In unserer Gemeinschaftspraxis erkläre ich Ihnen gerne mehr dazu.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

www.otcmg.de

In unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis in der Rathenaustraße 6 - 8 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Beschwerden in der Wirbelsäule, aber auch in Schulter-, Knie- und Sprunggelenken, Sportverletzungen aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Mönchengladbach bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Wirbelsäulentherapie

• Orthopädische Erkrankungen

• Unfallchirurgie

• Durchgangsarztverfahren

• Wirbelsäulentherapie

Wir behandeln sämtliche Erkrankungen der der Wirbelsäule. Chronische oder akute  Schmerzzustände ebenso wie unfallbedingte Verletzungen. Hierzu erfolgt stets eine ausgiebige Untersuchung, gefolgt von sinnvoller Diagnostik und im Anschluss stets ein Behandlungsvorschlag.

So kann bei anhaltenden Rückenschmerzen z.B. die Akupunktur eine Schmerzerleichterung bringen.

Zusätzlich können z.B. durch radiologisch gestützte Infiltrationen Operationen vermieden werden. Falls diese jedoch unumgänglich sind, können diese auch durch uns durchgeführt werden.

• Orthopädische Erkrankungen

Wir behandeln sämtliche orthopädische Krankheitsbilder. So kann bei einem Gelenkverschleiss, auch Arthrose genannt, eine operative Therapie häufig vermieden werden, indem z.B. knorpelschützende Substanzen in die Gelenke gespritzt werden. Aber auch die Akupunktur kann hier häufig Schmerzen verringern, indem Störungen des Gelenkspiels verringert werden.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind die fokussierte Stosswellentherapie, um z.B. akute oder chronische Reizzustände des Bewegungsabpparates, z.B. beim Tennisarm oder  Fersensporn, zu behandeln.

Leider sind nicht alle Optionen, die die moderne Medizin bietet, auch als Kassenleistung verfügbar. Wir beraten Sie jedoch gerne hierzu in unserer Praxis.

• Unfallchirurgie

In unserer Praxis werden jegliche Unfälle behandelt. Seien es Unfälle kleinerer Natur, wie Platzwunden, Stauchungen, Zerrungen oder auch kleinere Knochenbrüche, wie auch schwere Verletzungsfolgen, die zuvor einen stationären Aufenthalt erforderlich machten.

Unsere Praxis ist durch die enge Kooperation mit einem Rehacentrum, der radiologischen Praxis, die alle modernen Untersuchungsmöglichkeiten, die zur Zeit verfügbar sind anbietet, in der Lage eine sach- und fachgerechte Behandlung auch von Schwerstverletzten durchzuführen.

Komplettiert wird dies durch die ergotherapeutische Abteilung im Hause, die sich intensiv um schwere Handverletzungen und Erkrankungen kümmern kann.

Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle werden von uns ebenfalls auch als Erstbehandler durchgeführt, da wir die Zulassung zur Behandlung von solchen Fällen haben und somit die Erstbehandlung nicht unbedingt durch ein Krankenhaus erfolgen muss.

• Durchgangsarztverfahren

Behandlung von Arbeits-, Wege- und Schulunfällen als Vertragsärzte der Berufsgenossenschaften.

• Sportverletzungen

Behandelt werden Sportverletzungen jeglicher Art.

• Arthroskopische Operationen

Bei der arthroskopischen Operation handelt es sich um s. g. Gelenkspiegelungen, wobei die großen Gelenke von Schulter-, Knie- und Fußgelenken über ein Videokamerasystem direkt betrachtet werden können.

Die Gelenkspiegelung dient nicht nur der Untersuchung und Abklärung von unklaren Befunden, sondern dient gleichzeitig auch der operativen Behandlung bei verschiedenen Krankheiten.

Arthroskopien am Kniegelenk:

Arthroskopien am oberen Fußgelenk:

• Osteochondrosis dissecans
    • Verwachsungen
  • Fußchirurgische Operationen

• Hallux valgus (Großzehenballen)
    • Hallux rigidus (Arthrose des Großzehengrundgelenkes)
    • Hammerzehen, Krallenzehen
    • Schneiderballen
    • Entfernung von Tumoren der Fußweichteile und Knochen
    • Konservative Therapie bei Fehlstellung oder Überlastungs-Syndromen des Fußskeletts z.B. Senkknickfuß, Fersensporn
  • Handchirurgische Operationen

• Nervenengpass-Syndrome (z.B. Karpaltunnel-Syndrom, Sulcus ulnaris-Syndrom)
    • Dupuytren'sche Erkrankung
    • Krummfingerkrankheit
    • Tumor
    • Entfernung von Tumoren der Handweichteile, z.B. Ganglien ("Überbein") und an Knochen
    • Sehnenscheideneinengungen (z.B. Springfinger)
    • Arthrose
    • Degenerative Veränderungen der Handwurzel und fingergelenke, z.B. Sattelgelenkarthrose, Mucoidzysten
    • Operationen bei Verletzungen an Sehnen, Nerven und Knochen
  • Kinderunfallchirurgie

Die von uns angebotene Kinderunfallchirurgie umfasst selbstverständlich auch alle Unfälle bei Kindern und deren Nachbehandlung.

• Versorgung von Verletzungen des Bewegungsapparates

• Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates
    • Gelenkchirurgie / Orthopädische Chirurgie
    • Arthroskopische Operationen der Schulter- , Knie- und Sprunggelenke
    • Operative Versorgung von Knochenbrüchen im Bereich der Hand, des Handgelenkes und des Mittel- bis Vorfußes
    • Konservative Knochenbruchbehandlung
    • Operative Versorgung von Sehnenverletzungen, z.B. bei Schnittverletzungen der Hand, Achillessehnenzerreißung
    • Entfernung von Metallimplantaten nach operativer Knochenbruchversorgung

• Wunschoperation ohne Krankheitswert
    • Arthrosebehandlung mit ACP

www.otcmg.de

Orthopädisch-Traumatologisches Centrum

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen! Damit Sie bestens versorgt werden, verfügt unsere Praxis über eine moderne und fortschrittliche Ausstattung. Transparenz und Vertrauen zwischen Patient und Arzt schafft eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf. Damit sich auch die kleinen Patienten bei uns wohl fühlen, ist unsere Praxis kindgerecht ausgestattet. Unser Praxisteam steht Ihnen mit Hilfe bei allen Fragen rund um den Behandlungsablauf, individuelle Terminplanung und Kostenübernahmen der Krankenkassen zur Verfügung.

OTC MG Orthopädisch- Traumatologisches-Centrum Björn Luxa und Dr. Daniel Miersch

Herr Luxa ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Mönchengladbach
Ärzte · in Mönchengladbach

20.11.2020 • Alter: über 50

Da fühlt man sich in guten Händen

Sehr gute fachliche Betreuung, geht intensiv auf die Beschwerden ein. Kann jeden Schritt der Behandlung erklären, so dass erst gar keine Fragen/Zweifel aufkommen.

17.11.2020

Zum zweiten Mal in Behandlung. Wiedermal top Leistung!

Ich war heute wiedereinmal bei hr. Dr. Luxa. Diesmal wegen meinem Rücken. Die vorherige Behandlung mit meinen drei gebrochen Zehen war kurz gesagt Top und mehr als zufriedenstellend. Die heutige Behandlung verlief kurz und brachte sofortige Linderung. Ich kann nicht verstehen warum man diese Diagnose und Hilfe nicht im Krankenhaus machen konnte und auch seitens der AOK keine Tipps in dieser Hinsicht. Hr. Dr. Luxa hat wie immer einen top Job gemacht und obwohl sehr viel zu tun war nahm er sich Ze

05.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Arzt

Herr Luxa ist ein sehr sympathischer und freundlicher Arzt. Er ist sehr kompetent und versteht sein Fach.

Außer nimmt er sich Zeit und erklärt alles ganz in Ruhe.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank.

23.10.2020

Super Praxis super Team super Ärzte

In Sekunden schmerzfrei die Praxis wieder verlassen . Einfach nur top.

Genauso klasse nett und freundlich wie die Ärzte ,

sind die medizinische Fachangestellten vor Ort.

Und ein großen Dank an Frau Körsch die ihre Aufgaben tadellos erfüllt und immer freundlich und kompetent ist

25.08.2020

Erste Anlaufstelle in Mönchengladbach

Super Arzt! Viele Orthopäden haben meine Beschwerden auf Grund meines Alters nicht ernst genommen. Er hat 2 Min mit mir gesprochen und den Fehler gleich gefunden und mich wieder in eine gerade Lage eingerenckt! Werde mich nur noch an ihn wenden!

Letzte Aktualisierung10.05.2019

Danke , Herr Luxa!