Orthopäden:

PRP-Therapie (Eigenblutbehandlung)

Spezielle Unfallchirurgie
Akupunktur
D-Arzt

Ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Björn A. Luxa. Ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Orthopädisch-Traumatologischen Centrum Mönchengladbach an der Rathenaustrasse 6-8 tätig.

Zu den Schwerpunkten der Praxis gehören unter anderem die konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, Arthroskopien am Knie-, Schulter- und Fußgelenk, Hand- und Fußchirurgie sowie die sportmedizinische Betreuung.

Gerne stehe ich bei Beschwerden des Bewegungsapparates an Ihrer Seite und stelle Ihnen nach der Diagnose die verschiedenen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten vor.

Ihr Björn A. Luxa

Gemeinschaftspraxis in Mönchengladbach

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich, Björn Luxa, bin spezialisiert auf Orthopädie und Unfallchirurgie und schlage Ihnen nach eingehender Untersuchung gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. Dabei berücksichtige ich besonders die konservativen Verfahren, versorge Sie jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten. In unserer Gemeinschaftspraxis erkläre ich Ihnen gerne mehr dazu.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

www.otcmg.de

In unserer orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis in der Rathenaustraße 6 - 8 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Beschwerden in der Wirbelsäule, aber auch in Schulter-, Knie- und Sprunggelenken, Sportverletzungen aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Mönchengladbach bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Wirbelsäulentherapie

• Orthopädische Erkrankungen

• Unfallchirurgie

• Durchgangsarztverfahren

• Wirbelsäulentherapie

Wir behandeln sämtliche Erkrankungen der der Wirbelsäule. Chronische oder akute  Schmerzzustände ebenso wie unfallbedingte Verletzungen. Hierzu erfolgt stets eine ausgiebige Untersuchung, gefolgt von sinnvoller Diagnostik und im Anschluss stets ein Behandlungsvorschlag.

So kann bei anhaltenden Rückenschmerzen z.B. die Akupunktur eine Schmerzerleichterung bringen.

Zusätzlich können z.B. durch radiologisch gestützte Infiltrationen Operationen vermieden werden. Falls diese jedoch unumgänglich sind, können diese auch durch uns durchgeführt werden.

• Orthopädische Erkrankungen

Wir behandeln sämtliche orthopädische Krankheitsbilder. So kann bei einem Gelenkverschleiss, auch Arthrose genannt, eine operative Therapie häufig vermieden werden, indem z.B. knorpelschützende Substanzen in die Gelenke gespritzt werden. Aber auch die Akupunktur kann hier häufig Schmerzen verringern, indem Störungen des Gelenkspiels verringert werden.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind die fokussierte Stosswellentherapie, um z.B. akute oder chronische Reizzustände des Bewegungsabpparates, z.B. beim Tennisarm oder  Fersensporn, zu behandeln.

Leider sind nicht alle Optionen, die die moderne Medizin bietet, auch als Kassenleistung verfügbar. Wir beraten Sie jedoch gerne hierzu in unserer Praxis.

• Unfallchirurgie

In unserer Praxis werden jegliche Unfälle behandelt. Seien es Unfälle kleinerer Natur, wie Platzwunden, Stauchungen, Zerrungen oder auch kleinere Knochenbrüche, wie auch schwere Verletzungsfolgen, die zuvor einen stationären Aufenthalt erforderlich machten.

Unsere Praxis ist durch die enge Kooperation mit einem Rehacentrum, der radiologischen Praxis, die alle modernen Untersuchungsmöglichkeiten, die zur Zeit verfügbar sind anbietet, in der Lage eine sach- und fachgerechte Behandlung auch von Schwerstverletzten durchzuführen.

Komplettiert wird dies durch die ergotherapeutische Abteilung im Hause, die sich intensiv um schwere Handverletzungen und Erkrankungen kümmern kann.

Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle werden von uns ebenfalls auch als Erstbehandler durchgeführt, da wir die Zulassung zur Behandlung von solchen Fällen haben und somit die Erstbehandlung nicht unbedingt durch ein Krankenhaus erfolgen muss.

• Durchgangsarztverfahren

Behandlung von Arbeits-, Wege- und Schulunfällen als Vertragsärzte der Berufsgenossenschaften.

• Sportverletzungen

Behandelt werden Sportverletzungen jeglicher Art.

• Arthroskopische Operationen

Bei der arthroskopischen Operation handelt es sich um s. g. Gelenkspiegelungen, wobei die großen Gelenke von Schulter-, Knie- und Fußgelenken über ein Videokamerasystem direkt betrachtet werden können.

Die Gelenkspiegelung dient nicht nur der Untersuchung und Abklärung von unklaren Befunden, sondern dient gleichzeitig auch der operativen Behandlung bei verschiedenen Krankheiten.

Arthroskopien am Kniegelenk:

Arthroskopien am oberen Fußgelenk:

• Osteochondrosis dissecans
    • Verwachsungen
  • Fußchirurgische Operationen

• Hallux valgus (Großzehenballen)
    • Hallux rigidus (Arthrose des Großzehengrundgelenkes)
    • Hammerzehen, Krallenzehen
    • Schneiderballen
    • Entfernung von Tumoren der Fußweichteile und Knochen
    • Konservative Therapie bei Fehlstellung oder Überlastungs-Syndromen des Fußskeletts z.B. Senkknickfuß, Fersensporn
  • Handchirurgische Operationen

• Nervenengpass-Syndrome (z.B. Karpaltunnel-Syndrom, Sulcus ulnaris-Syndrom)
    • Dupuytren'sche Erkrankung
    • Krummfingerkrankheit
    • Tumor
    • Entfernung von Tumoren der Handweichteile, z.B. Ganglien ("Überbein") und an Knochen
    • Sehnenscheideneinengungen (z.B. Springfinger)
    • Arthrose
    • Degenerative Veränderungen der Handwurzel und fingergelenke, z.B. Sattelgelenkarthrose, Mucoidzysten
    • Operationen bei Verletzungen an Sehnen, Nerven und Knochen
  • Kinderunfallchirurgie

Die von uns angebotene Kinderunfallchirurgie umfasst selbstverständlich auch alle Unfälle bei Kindern und deren Nachbehandlung.

• Versorgung von Verletzungen des Bewegungsapparates

• Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates
    • Gelenkchirurgie / Orthopädische Chirurgie
    • Arthroskopische Operationen der Schulter- , Knie- und Sprunggelenke
    • Operative Versorgung von Knochenbrüchen im Bereich der Hand, des Handgelenkes und des Mittel- bis Vorfußes
    • Konservative Knochenbruchbehandlung
    • Operative Versorgung von Sehnenverletzungen, z.B. bei Schnittverletzungen der Hand, Achillessehnenzerreißung
    • Entfernung von Metallimplantaten nach operativer Knochenbruchversorgung

• Wunschoperation ohne Krankheitswert
    • Arthrosebehandlung mit ACP

www.otcmg.de

Orthopädisch-Traumatologisches Centrum

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen! Damit Sie bestens versorgt werden, verfügt unsere Praxis über eine moderne und fortschrittliche Ausstattung. Transparenz und Vertrauen zwischen Patient und Arzt schafft eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf. Damit sich auch die kleinen Patienten bei uns wohl fühlen, ist unsere Praxis kindgerecht ausgestattet. Unser Praxisteam steht Ihnen mit Hilfe bei allen Fragen rund um den Behandlungsablauf, individuelle Terminplanung und Kostenübernahmen der Krankenkassen zur Verfügung.

Gemeinschaftspraxis • OTC MG Orthopädisch- Traumatologisches-Centrum Björn Luxa und Dr. Daniel Miersch

Björn Luxa ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Mönchengladbach
Ärzte · in Mönchengladbach

18.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

KEINE Akutsprechstunde, permanente Unterbr. des Patienten durch Sprechstundenhil

Seitens der Praxisorganisation wurde mir nach zweimaligem Verbinden und über 35 Minuten telefonischer Wartezeit mitgeteilt, dass Termine bei Herrn Dr. Luxa erst ab Mai 2021 möglich wären. Ebenfalls seinen bis zu diesem Zeitpunkt keine Kapazitäten zur Akutsprechstunde vorhanden.

Die Weitergabe meiner Rückrufbitte an Herrn Dr. Luxa zur persönlichen Klärung wurde, wie auch die Aufnahme meiner Kontaktdaten verweigert.

Bedauerlicherweise kann ich aufgrund dessen Herr Dr. Luxa weder positiv noch negativ bewerten. Am 11.03.2021 kontaktierte ich das OTC Mönchengladbach um einen Termin für eine Akutsprechstunde zu vereinbaren. Seit ca. 5 Tagen habe ich akute Beschwerden an der LWS und BWS, welche sich seit dem 10.03.2021 allerdings stark verschlimmerten.

Bedauerlicherweise kann ich aufgrund dessen Herr Dr. Luxa weder positiv noch negativ bewerten. Aufgrund der Pflichtbenotung seitens jameda, habe ich diesen allerdings trotzdem bewertet, um meine Erfahrung weiterzugeben zu können.

Selbst der beste Arzt hat keinen Nutzen, wenn im Akutfall eine medizinische Versorgung erst nach 8 Wochen möglich ist. Eine patientenfreundliche Versorgung stellt sich anders dar.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich das Praxismananagement betrifft, ist nur der Bewertungstext veröffentlicht.

04.04.2021

Sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit

Herr Luxa ist sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit und hört aufmerksam zu, gute Beratung über mögliche Behandlungsschritte.

Fühle mich dort gut aufgehoben.

18.03.2021
OHNE
NOTE

Kompetenter freundlicher Arzt

Bestens. Immer wieder. War 2x da. Hat mir 2x sehr geholfen.Wurde sogar als Notfall eingeschoben. Fuehle mich dort sehr gut behandelt. Auch die med. Helferinnen sind lobend zu erwaehnen.

14.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach vollkommen zufrieden!

Neben der problemlosen Terminvereinbarung, den wirklich akzeptablen Wartezeiten und den durchweg freundlichen Mitarbeitenden des OTC bin ich auch mit der Behandlung Durch Herrn Luxa mehr als zufrieden. Vom ersten Moment an habe ich mich immer gut informiert gefühlt. Gemeinsam wurden mögliche Behandlungsmöglichkeiten besprochen und jeweils das für und wieder gemeinsam beleuchtet.

Besonders positiv sind mir folgende Dinge in Erinnerung geblieben:

Neben den Möglichkeiten der medikamentösen Behandlungsformen, wurde mir ein Blatt mit "Lebensmitteln" gegeben, die ebenfalls entzündungshemmende Wirkungen haben.

Um die Zeit, bis zur verordneten Physiotherapie, sinnvoll nutzen zu können, wurde mir ebenfalls umfangreiches Material zur Verfügung gestellt, welches es mir ermöglicht hat, auch schon zuhause zielführende Übungen durchführen zu können, welche den Heilungsprozess voran getrieben haben.

Und eine Aussage von Herrn Luxa ist mir hier noch in besonderer Erinnerung geblieben als es darum ging, mir in meine Schulter mehrere Spritzen zu setzen: "Ich möchte nicht, dass meine Patienten durch Schmerz lernen". Mir wurde nämlich erklärt, dass für diese Injektionen Nadeln verwendet werden, die ansonsten in Zahnarzt-Praxen ihre Anwendung finden. Durch den geringeren Querschnitt ist der Einstich nun mal einfach entspannter.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal ganz herzlich für die kompetente, empathische und freundliche Behandlung und wünsche dieser Praxis weiterhin gutes gelingen.

07.12.2020

Kompetenter Arzt mit sehr freundlichem Praxispersonal

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Behandlungsmöglichkeiten wurden mir gut und verständlich erklärt und meine Fragen beantwortet.

Praxisteam ist immer freundlich auch wenn viel zu tun ist.

Letzte Aktualisierung10.05.2019

Danke , Herr Luxa!