Dr. med. Georg Sellmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Georg Sellmann?

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Sporadische Schmerzen in der Linken Brust. Aus diessem Grund war eine Herzkathederuntersuchung gemacht worden. Herz OK, Auslöser wahrscheinlich vom Rücken. Bin mit 4 Jahre alten MRT zur Sprechstunde. Arzt stellte Scheumann fest .... keine weiter Aussage. Fuss geschwollen, kurz abgetastet, Frage nach überhöten Harnstoff ? Diagnosen: Osteoptische Behandlung, Fusseinagen.
Ein Sportmediziner stellt danach whrschinlichen Bruch im Fuss feste, weitehin wahrscheinliche verengungen in der Wirbelsäule, da mittlerweile Wadenschmerzen. Bei der Gefäßchrugie wurde einwangfreie Durchblutung festgestellt. Mein Bruder, Privat Versichert wurde bei Besherden regelrecht auseinandergenommen. Nicht zu Empfehlen

Poblem beim Artr nicht angekiommen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Unabhängig von der ärztlichen Betreuung sowie Kompetenz des behandelnden Arztes droht Privatpatienten die Kostenfalle.

Es werden Leistungen erbracht, deren medizinische Notwendigkeit der Patient im Vorfeld nicht beurteilen. Gleichfalls ist es dem Patienten nicht möglich die Übernahme der Leistungen durch die private Krankenvesicherung ad-hoc während der Behandlung abzuschätzen. Keineswegs erfolgt ein Hinweis, dass zu erbringende Leistungen unter Umständen nicht erstattungsfähig sein könnten.

Es gehört aber auch zur Kompetenz des Artzes im Rahmen eines ganzheitlichen Betreuungs- und Behandlungsangebots auf solche potentiellen Diskussionen mit den Versicherungsträgern hinzuweisen.

Nach erfolgtem Schriftwechsel zwischen Versicherer und behandeldem Arzt konnte keine Lösung im Sinne des Patienten erzielt werden. Am Ende wird der Patient letztlich mit dem Verweis auf den abgeschlossenen Behandlungsvertrag, ohne welchen es erst gar nicht zu einer Behandlung kommen kann und ohne dass der Patient hierauf Einfluss nehmen könnte, alleine gelassen. Diese Patientenbehandlung kann leider nur als sehr schwach beurteilt werden.

Es steht außer Frage, dass der behandelnde Arzt entsprechend seiner Leistung entlohnt werden soll, aber er muss zwingend mögliche Kosten, die nicht erstattungsfähig sein könnten, auch transparent machen. Das ist im Wirtschaftsleben nicht anders als im Gesundheitswesen. Insbesondere sei angemerkt, dass dies die erste Diskussion mit dem privaten Versicherungsträger hinsichtlich der Erstattungsfähigkeit von Kosten in 11 Jahren ist.

Insofern bleibt hier ein sehr negativer Bei- und Nachgeschmack insbesondere hinsichtlich der Argumentation der medizinischen Notwendigkeit.

Dr. med. Georg Sellmann

Sehr geehrter Herr S.,
es tut uns Leid, dass sie Probleme hinsichtlich der Kostenerstattung mit ihrer Krankenkasse haben.
Wir haben bei Ihnen keine sehr außergewöhnlichen Diagnostik- bzw. Therapietools benutzt. Die Nichtübernahme der Kosten war nicht vorauszusehen. Sowohl die 4D Vermessung als auch die Pedobarographie sind in der modernen Orthopädie anerkannte Verfahren. Zu beiden Verfahren existieren Abrechnungsempfehlungen der Bundesärztekammer, welche wir auch angesetzt haben.
Die Argumentation ihrer Krankenkasse ist schlichtweg falsch (4D Vermessung nur bei kindlichen Skoliosen indiziert, Röntgen und MRT seien ausreichend).
Unsere Stellungnahme zur „medizinischen Notwendigkeit“ haben wir uns nicht ausgedacht, sie entspricht gerichtlichen Urteilen.
Wir empfehlen Ihnen eine Kontaktaufnahme mit einem Anwalt für Medizinrecht. Unserer Meinung haben Sie unter Berücksichtigung ihrer langen und relativ komplexen medizinischen Vorgeschichte sehr gute Aussichten, dass ihre Krankenkasse die Kosten der Messungen übernehmen muss. Wir sind auch gerne bereit diesen dann hinsichtlich der medizinischen Argumentation zu unterstützen, sofern das Ihnen bereits vorliegende Schriftstück nicht ausreichen sollte.
Wir hoffen, dass es Ihnen trotzdem besser geht und wünschen weitere Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Nordpark Praxisklinik

Privatpatienten droht die Kostenfalle • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Von der Diagnostik bis zur Op alles perfekt!!!! Organisatorisch und Nachbehandlung erstklassig!!! freundliches Praxisteam !!!!

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Kompetenter , freundlicher Arzt .Er nimmt sich Zeit und erklärt die weitere Therapie ausführlich und verständlich.

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Bin mit Herrn Dr. Sellmann und seinem Team - Dr. Brach und Dr. Awan - sowie mit dem gesamten erweiterten Praxispersonal sehr zufrieden. Bekomme immer zeitnahe Behandlungstermine. Bisher wurden mir durch meine unterschiedlichen Krankheitssymptome spezielle Therapien zur Durchführung in der Praxis selbst als auch extern empfohlen - mit Erfolg.

Zeit nehmen - zuhören - diagnostizieren - Anwendung vorgeben = seine Stärke ! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Sehr guter Arzt, nur leider bekommt man als junger Leistungssportler, wenn man auf schnelle medizinische Hilfe angewiesen ist keinen zeitnahen Termin.

Keine kurzfristige Hilfe für junge Leistungssportler möglich • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Dr.Sellmann nimmt sich Zeit und nimmt die Beschwerden ernst. Er hilft und unterstützt wo er kann.
Fühle mich gut aufgehoben und verstanden in der Praxis. Vor allem bei lang anhaltenden Beschwerden.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Äußerst kompetenter, sowie freundlicher Arzt.
Wurde nach nur geringer Wartezeit in Behandlung genommen.

Nur weiterzuempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

War beim Arzt nach 1 Tag Wartezeit!!!! , Sehr freundlich und kompetent behandelt. Kann die Praxis nur weiter empfehlen.

Super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Nordpark-Praxisklinik Dr.med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Herr Dr. Sellmann hat mit mir meine Möglichkeiten besprochen und ich habe mich am Ende für eine Operation entschieden. Das Gute ist, Herr Dr. Sellmann konnte die Operation selber durchführen und ich musste nicht noch einen extra Operateur suchen.
Sowohl die OP als auch die Behandlung nach der OP waren/sind sehr gut. Es wurde alle mit dem nötigen Fingerspitzengefühl besprochen und durchgeführt.

Vielen Dank.

Kompetenz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert