Orthopäden:

Kinesio-Taping
Hyaluronsäureinjektionen
Dynamische Tiefenstimulation
Lasertherapie/Ultraschalltherapie
Stoßwelle (radial und fokussiert)

Notfallmedizin
Sportmedizin
Spezielle Unfallchirurgie

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. med. Georg Sellmann und ich bin in der Nordpark Praxisklinik in der Heinz-Nixdorf-Str. 5 in Mönchengladbach als Orthopäde und Unfallchirurg tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich die Qualifikation als „AGA Arthroskopeur" erhalten, da ich meine besondere Fachkenntnis innerhalb der arthroskopischen und gelenkerhaltenden Chirurgie nachgewiesen habe. Mein Wissen und meine Erfahrung setze ich in der Behandlung von Arbeitsunfällen sowie deren Folgezuständen und bei Sportunfällen ein.

Unser Team bietet Ihnen ein breites Spektrum an konservativen und operativen Therapien aus den Bereichen der Orthopädie, der Unfallchirurgie und der Sportmedizin. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wir Ihnen helfen können? Rufen Sie uns an unter 02161/15090 und vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Das Team der Nordpark Praxisklinik und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Georg Sellmann

Über Dr. med. Georg Sellmann

Als einziger Arzt in Mönchengladbach besitzt er die Qualifikation als „AGA Arthroskopeur“ und somit die besondere Fachkenntnis in der Behandlung der Arthroskopischen und gelenkerhaltenden Chirurgie. Er ist Beratungsarzt der BG Verkehr und spezialisiert auf die Behandlung von Arbeitsunfällen sowie deren Folgezuständen. Seinem jahrelangen Einsatz als Notarzt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 9 verdankt Dr. Georg Sellmann eine hochqualifizierte Ausbildung und Erfahrung in der Notfallmedizin.

Nordpark Praxisklinik

Ich und das Team der Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach sind gerne für Sie da. Meine Spezialgebiete sind die Notfallmedizin, die Spezielle Unfallchirurgie und die Sportmedizin. Natürlich berate ich Sie auch gerne zu anderen orthopädischen Fragen, auch bei unklaren Befunden oder bislang erfolglosen Therapien. Kommen Sie in unsere Praxisklinik - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Notfallmedizin

• Spezielle Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Notfallmedizin

• Spezielle Unfallchirurgie

• Sportmedizin

Nordpark Praxisklinik

In der Nordpark Praxisklinik in der Heinz-Nixdorf-Str. 5 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Sportunfälle, Arbeitsunfälle und Berufserkrankungen, aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis in Mönchengladbach bereits vor dem ersten Termin kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen eine Übersicht über unsere Leistungen:

• Konservative Therapie: Kassenleistungen

• Konservative Therapie: Individualleistungen

• Operative Therapie - Athroskopische Chirurgie

• Diagnostik: Kassenleistungen

• Konservative Therapie: Kassenleistungen

Standardleistungen sind von der gesetzlichen Krankenkasse zu übernehmende medizinische Leistungen im Bereich der Untersuchung, Diagnostik und Therapie.

• Chiropraktik
    • therapeutische Lokalanästhesie
    • Hilfsmittelversorgung
    • Einlagenversorgung (Passiv- und Aktiveinlagen)
  • Konservative Therapie: Individualleistungen

IGeL steht für individuelle Gesundheitsleistung. Hiermit sind Leistungen des Arztes gemeint, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht vergütet werden.

• Akupunktur (Yamamoto)
    • Kinesio-Taping
    • Hyaluronsäureinjektionen
    • dynamische Tiefenstimulation
    • Lasertherapie/Ultraschalltherapie
    • Stoßwelle (radial und fokussiert)
    • Eigenblutbehandlung (Sanakin)
    • Bemer (physikalische Gefäßtherapie)
    • Triggerpunktosteopathie

• Haltungs- und Bewegungsdiagnostik
  • Diagnostik: Individualleistungen

• 4D-Wirbelsäulenvermessung mit kinesiologischer Austestung
    • Ganganalyse + Fußdruckmessung
    • Kernspintomographie (BG und Privatpatienten)
    • Oberflächen-EMG (Muskelspannungsmessung und Muskelkrafttestung)
    • Knochendichtemessung (DXA)

Die Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach

In der Nordpark Praxisklinik arbeiten Spezialisten aus den Bereichen der Orthopädie, der Unfallchirugie und der Sportmedizin nicht nur Hand in Hand sondern auch unter einem Dach. Gemeinsam behandeln Sie hier Kassen- und Privatpatienten sowie Patienten mit Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten.

"Die Vorteile, die eine solche enge Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten mit sich bringt, liegen klar auf der Hand", erklärt Dr. Georg Sellmann. "Natürlich verfolgen wir, wie in jeder Praxis, die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten, die zunächst mit einer konservativen Therapie einhergeht. Sollte diese nicht zum Erfolg führen oder nicht indiziert sein folgt die Operation.

Eine Vielzahl der operativen Eingriffe können wir eigenständig durchführen. Dies erspart dem Patienten unnötige Behandlerwechsel. Die Tatsache, dass wir die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten unserer Patienten besser kennen und beurteilen können, erspart beiden Seiten unnötigen Stress und wirkt sich im Allgemeinen positiv auf die Genesung des Patienten aus. Gesundheit ist schließlich auch Vertrauenssache."

Dr. Georg Sellmann, Arbaab Saqib Awan, Dr. Ingo Brach sowie das gesamte Praxisklinik-Team sind hochqualifiziert und spezialisiert, so dass sie in der Bündelung ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten auch komplizierte Erkrankungen und Verletzungen bestmöglich therapieren können.

Als OP-Standort hat das Ärzte-Team die hochmodernen und nach aktuellsten Hygienestandards ausgestatteten OP-Räume des Albertuszentrums in der Innenstadt von Mönchengladbach ausgewählt.

Das Team der Nordpark Praxisklinik steht seinen Patienten während der Therapiephase und auch während der Nachbehandlung zur Seite und agieren Getreu dem Motto "Jeder in der Nordpark Praxisklinik macht das, was er am besten kann und trägt somit zur bestmöglichen Genesung des Patienten bei."

Gemeinschaftspraxis • Nordpark-Praxisklinik Dr. med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Dr. Sellmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Mönchengladbach

06.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Privatpatienten droht die Kostenfalle

Unabhängig von der ärztlichen Betreuung sowie Kompetenz des behandelnden Arztes droht Privatpatienten die Kostenfalle.

Es werden Leistungen erbracht, deren medizinische Notwendigkeit der Patient im Vorfeld nicht beurteilen. Gleichfalls ist es dem Patienten nicht möglich die Übernahme der Leistungen durch die private Krankenvesicherung ad-hoc während der Behandlung abzuschätzen. Keineswegs erfolgt ein Hinweis, dass zu erbringende Leistungen unter Umständen nicht erstattungsfähig sein könnten.

Es gehört aber auch zur Kompetenz des Artzes im Rahmen eines ganzheitlichen Betreuungs- und Behandlungsangebots auf solche potentiellen Diskussionen mit den Versicherungsträgern hinzuweisen.

Nach erfolgtem Schriftwechsel zwischen Versicherer und behandeldem Arzt konnte keine Lösung im Sinne des Patienten erzielt werden. Am Ende wird der Patient letztlich mit dem Verweis auf den abgeschlossenen Behandlungsvertrag, ohne welchen es erst gar nicht zu einer Behandlung kommen kann und ohne dass der Patient hierauf Einfluss nehmen könnte, alleine gelassen. Diese Patientenbehandlung kann leider nur als sehr schwach beurteilt werden.

Es steht außer Frage, dass der behandelnde Arzt entsprechend seiner Leistung entlohnt werden soll, aber er muss zwingend mögliche Kosten, die nicht erstattungsfähig sein könnten, auch transparent machen. Das ist im Wirtschaftsleben nicht anders als im Gesundheitswesen. Insbesondere sei angemerkt, dass dies die erste Diskussion mit dem privaten Versicherungsträger hinsichtlich der Erstattungsfähigkeit von Kosten in 11 Jahren ist.

Insofern bleibt hier ein sehr negativer Bei- und Nachgeschmack insbesondere hinsichtlich der Argumentation der medizinischen Notwendigkeit.

Kommentar von Dr. Sellmann am 01.06.2020

Sehr geehrter Herr S., es tut uns Leid, dass sie Probleme hinsichtlich der Kostenerstattung mit ihrer Krankenkasse haben. Wir haben bei Ihnen keine sehr außergewöhnlichen Diagnostik- bzw. Therapietools benutzt. Die Nichtübernahme der Kosten war nicht vorauszusehen. Sowohl die 4D Vermessung als auch die Pedobarographie sind in der modernen Orthopädie anerkannte Verfahren. Zu beiden Verfahren existieren Abrechnungsempfehlungen der Bundesärztekammer, welche wir auch angesetzt haben. Die Argumentation ihrer Krankenkasse ist schlichtweg falsch (4D Vermessung nur bei kindlichen Skoliosen indiziert, Röntgen und MRT seien ausreichend). Unsere Stellungnahme zur „medizinischen Notwendigkeit“ haben wir uns nicht ausgedacht, sie entspricht gerichtlichen Urteilen. Wir empfehlen Ihnen eine Kontaktaufnahme mit einem Anwalt für Medizinrecht. Unserer Meinung haben Sie unter Berücksichtigung ihrer langen und relativ komplexen medizinischen Vorgeschichte sehr gute Aussichten, dass ihre Krankenkasse die Kosten der Messungen übernehmen muss. Wir sind auch gerne bereit diesen dann hinsichtlich der medizinischen Argumentation zu unterstützen, sofern das Ihnen bereits vorliegende Schriftstück nicht ausreichen sollte. Wir hoffen, dass es Ihnen trotzdem besser geht und wünschen weitere Genesung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Nordpark Praxisklinik

27.12.2019

Kompetenter, freundlicher Arzt

Von der Diagnostik bis zur Op alles perfekt!!!! Organisatorisch und Nachbehandlung erstklassig!!! freundliches Praxisteam !!!!

08.11.2019

Kompetenter, freundlicher Arzt

Kompetenter , freundlicher Arzt .Er nimmt sich Zeit und erklärt die weitere Therapie ausführlich und verständlich.

21.06.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Zeit nehmen - zuhören - diagnostizieren - Anwendung vorgeben = seine Stärke !

Bin mit Herrn Dr. Sellmann und seinem Team - Dr. Brach und Dr. Awan - sowie mit dem gesamten erweiterten Praxispersonal sehr zufrieden. Bekomme immer zeitnahe Behandlungstermine. Bisher wurden mir durch meine unterschiedlichen Krankheitssymptome spezielle Therapien zur Durchführung in der Praxis selbst als auch extern empfohlen - mit Erfolg.

25.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Keine kurzfristige Hilfe für junge Leistungssportler möglich

Sehr guter Arzt, nur leider bekommt man als junger Leistungssportler, wenn man auf schnelle medizinische Hilfe angewiesen ist keinen zeitnahen Termin.

Letzte Aktualisierung04.05.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach