Dr. med. Ingo Brach

Dr. Brach

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Heinz-Nixdorf-Str. 541179 Mönchengladbach

Leistungsübersicht

ChiropraktikTherapeutische LokalanästhesieHilfsmittelversorgungEinlagenversorgungAkupunktur (Yamamoto)Kinesio-TapingHyaluronsäureinjektionenDynamische TiefenstimulationLasertherapie/UltraschalltherapieStoßwelle (radial und fokussiert)

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Nordpark Praxisklinik. Mein Name ist Dr. med. Ingo Brach und ich bin in der Heinz-Nixdorf-Str. 5 in Mönchengladbach als Orthopäde und Unfallchirurg tätig, wo wir Leistungen der Orthopädie, der Unfallchirurgie und der Sportmedizin anbieten.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Spezielle Unfallchirurgie, die Sportmedizin und die Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert. Zusammen mit meinen Kollegen Arbaab Saqib Awan und Dr. Georg Sellmann diagnostiziere und therapiere ich Berufserkrankungen sowie Sport- und Arbeitsunfälle.

Sie möchten sich in der Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach untersuchen lassen, um ein bestimmtes Symptom abzuklären? Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen nach eingehender Diagnostik Auskunft darüber, welche Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll sind.

Ihr Dr. med. Ingo Brach

Nordpark Praxisklinik

Ich freue mich, dass Sie mehr über die Nordpark Praxisklinik erfahren möchten. Ich bin in der Heinz-Nixdorf-Str. 5 in Mönchengladbach als Orthopäde und Unfallchirurg tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert. Sie möchten unsere Praxisklinik besuchen und Ihr individuelles Anliegen mit uns besprechen? Gerne steht Ihnen mein Team unter der Telefonnummer 02161/15090 zur Verfügung und gibt Ihnen einen Termin in der Nordpark Klinik.

Nordpark Praxisklinik

Sie suchen Fachärzte für Orthopädie, um einen Arbeitsunfall, eine Berufserkrankung oder einen Sportunfall behandeln zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Von der chiropraktischen Therapie bis zum operativen Eingriff bieten wir zahlreiche orthopädische und unfallchirurgische Leistungen an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in der Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach erwartet.

• Konservative Therapie: Kassenleistungen

• Konservative Therapie: Individualleistungen

• Operative Therapie - Athroskopische Chirurgie

• Diagnostik: Kassenleistungen

• Konservative Therapie: Kassenleistungen

Standardleistungen sind von der gesetzlichen Krankenkasse zu übernehmende medizinische Leistungen im Bereich der Untersuchung, Diagnostik und Therapie.

• Chiropraktik
      • therapeutische Lokalanästhesie
      • Hilfsmittelversorgung
      • Einlagenversorgung (Passiv- und Aktiveinlagen)
    • Konservative Therapie: Individualleistungen

IGeL steht für individuelle Gesundheitsleistung. Hiermit sind Leistungen des Arztes gemeint, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht vergütet werden.

• Akupunktur (Yamamoto)
      • Kinesio-Taping
      • Hyaluronsäureinjektionen
      • dynamische Tiefenstimulation
      • Lasertherapie/Ultraschalltherapie
      • Stoßwelle (radial und fokussiert)
      • Eigenblutbehandlung (Sanakin)
      • Bemer (physikalische Gefäßtherapie)
      • Triggerpunktosteopathie

• Haltungs- und Bewegungsdiagnostik
    • Diagnostik: Individualleistungen

• 4D-Wirbelsäulenvermessung mit kinesiologischer Austestung
      • Ganganalyse + Fußdruckmessung
      • Kernspintomographie (BG und Privatpatienten)
      • Oberflächen-EMG (Muskelspannungsmessung und Muskelkrafttestung)
      • Knochendichtemessung (DXA)

Die Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach

In der Nordpark Praxisklinik arbeiten Spezialisten aus den Bereichen der Orthopädie, der Unfallchirugie und der Sportmedizin nicht nur Hand in Hand sondern auch unter einem Dach. Gemeinsam behandeln Sie hier Kassen- und Privatpatienten sowie Patienten mit Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten.

"Die Vorteile, die eine solche enge Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten mit sich bringt, liegen klar auf der Hand", erklärt Dr. Georg Sellmann. "Natürlich verfolgen wir, wie in jeder Praxis, die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten, die zunächst mit einer konservativen Therapie einhergeht. Sollte diese nicht zum Erfolg führen oder nicht indiziert sein folgt die Operation.

Eine Vielzahl der operativen Eingriffe können wir eigenständig durchführen. Dies erspart dem Patienten unnötige Behandlerwechsel. Die Tatsache, dass wir die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten unserer Patienten besser kennen und beurteilen können, erspart beiden Seiten unnötigen Stress und wirkt sich im Allgemeinen positiv auf die Genesung des Patienten aus. Gesundheit ist schließlich auch Vertrauenssache."

Dr. Georg Sellmann, Arbaab Saqib Awan, Dr. Ingo Brach sowie das gesamte Praxisklinik-Team sind hochqualifiziert und spezialisiert, so dass sie in der Bündelung ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten auch komplizierte Erkrankungen und Verletzungen bestmöglich therapieren können.

Als OP-Standort hat das Ärzte-Team die hochmodernen und nach aktuellsten Hygienestandards ausgestatteten OP-Räume des Albertuszentrums in der Innenstadt von Mönchengladbach ausgewählt.

Das Team der Nordpark Praxisklinik steht seinen Patienten während der Therapiephase und auch während der Nachbehandlung zur Seite und agieren Getreu dem Motto "Jeder in der Nordpark Praxisklinik macht das, was er am besten kann und trägt somit zur bestmöglichen Genesung des Patienten bei."

Dr. Brach gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in Mönchengladbach • 01/2020

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine Praxis, die sehr zu empfehlen ist.....

...bin seit Jahren mit mehreren Baustellen bei Dr. Brach und seinen Kollegen in Behandlung.

Egal ob Knie, Rücken, Nacken oder Schulter, mir wurde immer bestens geholfen.

Es wurden dabei immer Wege gesucht und aufgezeigt, die möglichst an einer OP vorbei gehen,

was zwar nicht immer gelungen ist, aber das ganze über einen längeren hinausgezögert hat.

Vor allem die längeren Gespräche und Aufklärung ist in der

heutigen Zeit keine Selbsverständlichkeit mehr. Fühle mich sehr gut aufgehoben.

Nicht zu vergessen, das besonder Team in der Praxis, die immer ein offenen Ohr haben,versuchen Lösungen zu finden und dabei immer ein Lächeln auf den Lippen haben.

Danke dafür.

Bewertung vom 11.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Praxis mit sehr guten Ärzten und nettem und kompetetem Team

Alle drei Ärzte haben mich schon behandelt und ich fühlte mich stets sehr gut aufgehoben und behandelt.

Die Aufklärung zu alternative Methoden könnte etwas besser sein.

Bewertung vom 11.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Ct-unterstützte LWS Spritze ( ... meine Worte zur Beschreibung !)

Wurde im Ärztehaus Radiologie im MG behandelt. Das ganze Team von Herrn Dr. Brach hat es sofort geschafft mir meine Angst zu nehmen und die Behandlung (Spritze) so zu setzen, dass ich so gut wie nichts gespürt habe. Von Schritt zu Schritt wurde ich über die Behandlung immer so informiert, dass ich es auch umsetzen konnte. Ich danke Herrn Dr. Brach sowie dem ganzen Team für diese vorbildliche und kompetente Behandlung sowie Betreuung.

Bewertung vom 21.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr guter Orthopäde und ein netter Mensch

Dr. Brach ist ein kompetenter Arzt, wo man vertrauen hat, nimmt sich Zeit,hat ein offenes Ohr für die Probleme , was heute nicht mehr selbstverständlich ist, man fühlt sich in seiner Gegenwart sehr wohl!

Seine Diagnose war sehr hilfreich und und ich nach sehr langer Zeit im Rücken schmerzfrei...Danke dafür

Bewertung vom 10.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zuvorkommender und kompetenter Arzt

Doktor Brach ist ein Arzt, der einen direkten und zuvorkommenden Umgang mit seinen Patienten pflegt. Er klärt den Patienten über Befunde und Behandlungen ausführlich und objektiv auf und die Behandlung, die daraus resultiert, ist hervorragend. Mit meinen Rücken Beschwerden habe ich schon zahlreiche Ärzte kennen gelernt, aber Doktor Brach ist mit Abstand der Beste. Noch mal an dieser Stelle, vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Bewertung vom 14.08.2018

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich fühlte mich bei Dr. Brach in sehr guten Händen, und habe vollstes Vertrauen zu ihm. Er war immer sehr freundlich, hat sich immer genug Zeit genommen und alle meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Bewertung vom 26.07.2018, gesetzlich versichert

Gründliche Untersuchung und Kompetenz

bin jetzt seit ca. zwei Jahre in Behandlung bei Hr. Dr.Brach

Und Hr. Dr.Brach nimmt sich Zeit Für seine Patienten

Ich habe volles Vertrauen wie er mich untersucht

Das Personal ist freuntlich und bei Fragen bekomme ich immer eine Freutliche Antfort

Bewertung vom 17.05.2018

Ein sehr guter Orthopäde und ein sympathischer Mensch

Herr Brach nimmt sich stets ausreichend Zeit und hatte bisher immer die richtigen Diagnosen gestellt.

Bewertung vom 06.04.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Moderne gut organisierte Praxis. Sympathische Ärzte die sich Zeit nehmen

Man merkt, dass viel los ist. Die Mitarbeiterinnen sind aber trotz des Belagerungszustandes sehr freundlich.

Dr. Brach macht einen super Job. Die Untersuchung ist gründlich, Untersuchungsergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten werden verständlich übermittelt.

Bewertung vom 31.01.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Behandlungsmethoden

Die Nordpark Praxisklinik hat mir sehr bei meinen Knieproblemen geholfen. Es wurde sich Zeit genommen und verschieden Behandlungsmethoden besprochen. Ich hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein und wurde nicht enttäuscht.

Die Praxis ist modern und die Ärzte auf dem neuesten Stand.

Auch die Möglichkeit die unterschiedlichen Behandlungsmethoden alle vor Ort zu bekommen ist sehr gut, das ersparte mir einen erneuten Arztwechsel.

Bewertung vom 21.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,2

leider nicht zufrieden

- Mein Fazit:

mit Hoffnung auf eine ruhige Sprechstunde mit Diagnose, weiteres Vorgehen etc. gekommen, ohne Wissen, wie es nun weiter geht, gegangen

- Trotz Termin 50 Minuten gewartet, kein Wort der Entschuldigung

- ich bin zum Glück auch berufstätig und habe voller Hoffnung 3 Stunden früher Feierabend gemacht

- Ich hatte bei der Terminierung extra um zwei Termine gebeten (Schulter und Rücken)

- Meine Schulter macht seit Jahren Probleme und ich wollte in Ruhe nun die weitere (endgültige) Vorgehensweise besprechen

- Die Schulter wurde ein bisschen hin und her getestet - eine Vermutung (Schleimbeutel) diagnostiziert

- Meine Rückfrage, ob denn evtl. eingehende Untersuchungen (MRT...) sinnvoll wären, wurde mit den Worten "machen Sie mal" beantwortet....

- Ich hatte auf eine ausführliche Aufklärung (nicht ein Aufzählen zweier Möglichkeiten: wenn dies 1 Monat, wenn jenes 6 Monate) und terminliche weitere Vorgehensweise gehofft

- Er zeigte mir zwei Übungen als Therapie

- Derweilen hatte er die Klinke schon in der Hand...

- Obwohl ich ihm anfangs sagte, dass mein Rücken nicht mehr sooooo schlimm ist und wir heute den Schwerpunkt auf die Schulter legen sollten, hatte ich trotzdem die Absicht, nach einer Physiotherapie zu fragen. Hat mir in der Vergangenheit sehr geholfen Dies ging leider nicht, er war schon weg; mit ihm seine Assistentin

- Diese kam nach einer Minute zurück und fragte: wie sind wir nun verblieben?

- Sagen Sie es mir…. Da hatte sie auch keine Antwort drauf (wie auch?)

- Ich bin dann auch enttäuscht gegangen

- Dr. Brach hat unumstritten seine Kompetenzen – die hat er mir leider gestern nicht zeigen können

- meine zum teil mangelhaften Einschätzungen unten resultieren aus der Unzufriedenheit, extra um einen Termin mit ausreichender Sprechstundenzeit gebeten zu haben

Kommentar von Dr. Brach

Sehr geehrter Herr B., vielen Dank für Ihre Bewertung des Besuches in der Praxisklinik am 20.09.2017. Mir tut es natürlich leid, dass Sie trotz Termin 50 Minuten Wartezeit hatten. Gerade um Wartezeit zu vermeiden führen wir ja eine Terminsprechstunde durch. Trotz der Terminsprechstunde bin ich als D-Arzt verpflichtet Arbeitsunfälle zu behandeln und diese ungeplanten Behandlungen führen oft zu Wartezeiten. Die von kritisierte Untersuchung der Schulter war eine symptomorientierte Untersuchung mit allen notwendigen klinischen Tests. Da Sie sich mit Ihrer Schulter schon seit 2015 in der Praxisklinik in Behandlung befinden, war diese Untersuchung absolut ausreichend um eine Diagnose zu stellen bzw. die schon bekannte zu bestätigen. Vor der ersten Behandlung bei uns war Ihnen eine operative Behandlung von einem Vorbehandler angeboten worden. Dieses wünschten Sie nicht, da Sie offenbar Komplikationen befürchteten durch die bei Ihnen vorliegende genetisch bedingte Gerinnungsstörung. Hierzu hatte ich auch schon ausführlich mit Ihnen über eine mögliche Infiltrationsbehandlung der Schulter als auch der Lendenwirbelsäule (bei der Behandlung am 04.01.2017) gesprochen. Trotz der Gerinnungsstörung sind sowohl eine Spritzenbehandlung als auch eine Operation möglich. Eine Rückmeldung bzgl. empfohlener Rücksprache mit Ihrem Hausarzt erfolgte nicht. Die Erklärung der möglichen Therapieoptionen (wenn...1 Monat, wenn ...6 Monate) sollte Ihnen eine Entscheidungshilfe geben. Möglicherweise auch endlich die Entscheidung zu einer OP nach der ersten Empfehlung vor 8 Jahren zu treffen. Die Assistentin darf nun übrigens nicht mehr vor mir das Zimmer verlassen (anders als von Ihnen geschildert), um alle Gesprächsinhalte zu dokumentieren. Im übrigen hat unser Kontakt am 20.09. 15 Minuten gedauert und somit fast die Dauer von zwei Terminen. Ich hoffe Sie finden einen Arzt der alle Ihre Ansprüche zu Ihrer Zufriedenheit berücksichtigen kann. Gute Besserung Dr. Ingo Brach

Bewertung vom 16.08.2017

Sehr freundliche und ruhige Atmosphäre

Mein Sohn & ich haben uns in guten Händen gefühlt. Dr. Brach nahm sich Zeit und ging auf meine Fragen ein.

Kaum gewartet und alles ist angenehm Auch die Damen waren sehr höflich und flott.

Bewertung vom 29.06.2017

Entspannter und aufklärungsreicher Arztbesuch

Freundlich, respektvoll mit einem geballten Wissen und Kompetenz. Die jahrelange Erfahrung lässt Ihn aus einem großen Schatz derselben die individuell beste Lösung finden.

Bewertung vom 13.06.2017

Sehr freundlich und Kompetent

Aufgeschlossene Beratung

Sehr zu frieden

Sehr gut Untersuchung und Ratschläge

Einfach KOMPETENT

Bewertung vom 28.04.2017

Kein Gott in Weiß

Ein Mediziner mit festen Händedruck und einen dabei in die Augen schaut.

Für mich ein sehr sympathischer Arzt.

Aber wie alle Ärzte in so einer Praxis unter Zeitdruck. Sehr volles Wartezimmer.

Bewertung vom 23.04.2017

Praxis mit Herz und Seele

Aufgrund eines Meniskus -und Knorpelschadens im Knie bin ich in Behandlung.

Hatte wegen einer Spritzentherapie schon mit allen drei Ärzten zu tun und kann nur sagen,alle sind fachlich kompetent und sehr nett. Gleiches gilt auch für die Mitarbeiterinnen.

Eine Praxis mit Herz und Seele.

Danke dafür.

Bewertung vom 27.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,6

Untersuchung ähnlich einer chirurgischen Visite...

Es wurde viel über mich aber nicht mit mir gesprochen. Der Arzt hat mich nie ausreden lassen.

Seine (zweifelhaften aber sehr teuren) IGEL Leistungen standem im Vordergrund.

Zwingend benötigte Vordrucke für eine REHA wurden wiederholt falsch ausgefüllt.

Bewertung vom 27.03.2017

Ich bin sehr dankbar für die Hilfe, die mir entgegen gebracht wurde.

Endlich habe ich einen Arzt gefunden, der meinen Schmerzen auf den "Grund" ging. Nach starken Hüft-und Rückenschmerzen bin ich z.Z. sozusagen schmerzfrei.

Ich empfand die Praxis als sehr angenehm und zeitlich gut organisiert. Bei vergebenen Terminen kaum Wartezeiten. Das Personal ist sehr freundlich und umsichtig.

Dr. Brach erwies sich als kompetent und sorgfältig.

Ich möchte der Praxis meinen Dank aussprechen.

Bewertung vom 25.08.2016

Sehr sehr gut

Dr. Ingo Brach ist kompetent , nahm sich viel Zeit , er strahlte Ruhe aus , wollte mir kei IGEL anbieten. Ich fühlte mich sehr wohl und in guten Händen. Danke dafür

Bewertung vom 23.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher und meiner Meinung nach kompetenter Arzt

Hört gut zu, macht eine gründliche Untersuchung, nimmt sich die nötige Zeit, erläutert sehr ausführlich

und verstänlich die Untersuchungsergebnisse sowie die weiteren Behandlungsmöglichkeiten.

Bewertung vom 01.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlicher Arzt,

gründliche Untersuchung meiner Schulter, gut verständliche Erklärung der Diagnose , geht auf Patienten Wünsche ein, gibt gut nachvollziehbare Tipps zu Schulterkräftigung für erstmal konservativen Therapieversuch .Alles in allem TOP ,bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 19.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und Zieloptimierte Untersuchung

Ohne langes Geplänkel mit der richtigen Untersuchung auf den Punkt gekommen,

auch optimale Aufklärung über den weiteren Verlauf ( Patientenverhalten, Heilung

ect. )

Bewertung vom 07.04.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenter,netter Arzt!

Sehr nett ruhig und kompetent.

Nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr genau.Nur zu empfehlen.

Erklärt die Therapievorschläge sehr gut.

Er hilft mir sehr und verfolgt auch die Behandlung sehr gewissenhaft.

Bewertung vom 24.02.2016, Alter: 30 bis 50

Gründliche Untersuchung und Kompetenz

Nach gründlicher Untersuchung wurden verschiedene Therapieoptionen besprochen. Die Behandlung meiner Rückenschmerzen hat schnell zu einer Linderung geführt.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.05.2018