Orthopäden:

Kinesio-Taping
Hyaluronsäureinjektionen
Dynamische Tiefenstimulation
Lasertherapie/Ultraschalltherapie
Stoßwelle (radial und fokussiert)

Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Nordpark Praxisklinik. Mein Name ist Dr. med. Ingo Brach und ich bin in der Heinz-Nixdorf-Str. 5 in Mönchengladbach als Orthopäde und Unfallchirurg tätig, wo wir Leistungen der Orthopädie, der Unfallchirurgie und der Sportmedizin anbieten.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Spezielle Unfallchirurgie, die Sportmedizin und die Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert. Zusammen mit meinen Kollegen Arbaab Saqib Awan und Dr. Georg Sellmann diagnostiziere und therapiere ich Berufserkrankungen sowie Sport- und Arbeitsunfälle.

Sie möchten sich in der Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach untersuchen lassen, um ein bestimmtes Symptom abzuklären? Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen nach eingehender Diagnostik Auskunft darüber, welche Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll sind.

Ihr Dr. med. Ingo Brach

Nordpark Praxisklinik

Ich freue mich, dass Sie mehr über die Nordpark Praxisklinik erfahren möchten. Ich bin in der Heinz-Nixdorf-Str. 5 in Mönchengladbach als Orthopäde und Unfallchirurg tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert. Sie möchten unsere Praxisklinik besuchen und Ihr individuelles Anliegen mit uns besprechen? Gerne steht Ihnen mein Team unter der Telefonnummer 02161/15090 zur Verfügung und gibt Ihnen einen Termin in der Nordpark Klinik.

• Spezielle Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Spezielle Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Nordpark Praxisklinik

Sie suchen Fachärzte für Orthopädie, um einen Arbeitsunfall, eine Berufserkrankung oder einen Sportunfall behandeln zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Von der chiropraktischen Therapie bis zum operativen Eingriff bieten wir zahlreiche orthopädische und unfallchirurgische Leistungen an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in der Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach erwartet.

• Konservative Therapie: Kassenleistungen

• Konservative Therapie: Individualleistungen

• Operative Therapie - Athroskopische Chirurgie

• Diagnostik: Kassenleistungen

• Konservative Therapie: Kassenleistungen

Standardleistungen sind von der gesetzlichen Krankenkasse zu übernehmende medizinische Leistungen im Bereich der Untersuchung, Diagnostik und Therapie.

• Chiropraktik
    • therapeutische Lokalanästhesie
    • Hilfsmittelversorgung
    • Einlagenversorgung (Passiv- und Aktiveinlagen)
  • Konservative Therapie: Individualleistungen

IGeL steht für individuelle Gesundheitsleistung. Hiermit sind Leistungen des Arztes gemeint, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht vergütet werden.

• Akupunktur (Yamamoto)
    • Kinesio-Taping
    • Hyaluronsäureinjektionen
    • dynamische Tiefenstimulation
    • Lasertherapie/Ultraschalltherapie
    • Stoßwelle (radial und fokussiert)
    • Eigenblutbehandlung (Sanakin)
    • Bemer (physikalische Gefäßtherapie)
    • Triggerpunktosteopathie

• Haltungs- und Bewegungsdiagnostik
  • Diagnostik: Individualleistungen

• 4D-Wirbelsäulenvermessung mit kinesiologischer Austestung
    • Ganganalyse + Fußdruckmessung
    • Kernspintomographie (BG und Privatpatienten)
    • Oberflächen-EMG (Muskelspannungsmessung und Muskelkrafttestung)
    • Knochendichtemessung (DXA)

Die Nordpark Praxisklinik in Mönchengladbach

In der Nordpark Praxisklinik arbeiten Spezialisten aus den Bereichen der Orthopädie, der Unfallchirugie und der Sportmedizin nicht nur Hand in Hand sondern auch unter einem Dach. Gemeinsam behandeln Sie hier Kassen- und Privatpatienten sowie Patienten mit Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten.

"Die Vorteile, die eine solche enge Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten mit sich bringt, liegen klar auf der Hand", erklärt Dr. Georg Sellmann. "Natürlich verfolgen wir, wie in jeder Praxis, die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten, die zunächst mit einer konservativen Therapie einhergeht. Sollte diese nicht zum Erfolg führen oder nicht indiziert sein folgt die Operation.

Eine Vielzahl der operativen Eingriffe können wir eigenständig durchführen. Dies erspart dem Patienten unnötige Behandlerwechsel. Die Tatsache, dass wir die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten unserer Patienten besser kennen und beurteilen können, erspart beiden Seiten unnötigen Stress und wirkt sich im Allgemeinen positiv auf die Genesung des Patienten aus. Gesundheit ist schließlich auch Vertrauenssache."

Dr. Georg Sellmann, Arbaab Saqib Awan, Dr. Ingo Brach sowie das gesamte Praxisklinik-Team sind hochqualifiziert und spezialisiert, so dass sie in der Bündelung ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten auch komplizierte Erkrankungen und Verletzungen bestmöglich therapieren können.

Als OP-Standort hat das Ärzte-Team die hochmodernen und nach aktuellsten Hygienestandards ausgestatteten OP-Räume des Albertuszentrums in der Innenstadt von Mönchengladbach ausgewählt.

Das Team der Nordpark Praxisklinik steht seinen Patienten während der Therapiephase und auch während der Nachbehandlung zur Seite und agieren Getreu dem Motto "Jeder in der Nordpark Praxisklinik macht das, was er am besten kann und trägt somit zur bestmöglichen Genesung des Patienten bei."

Gemeinschaftspraxis • Nordpark-Praxisklinik Dr. med. Georg Sellmann Arbaab Saqib Awan

Dr. Brach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Mönchengladbach

21.04.2020

Kompetenter freundlicher Arzt

Sehr gut aufgehoben gefühlt :)

Sehr verständlich und ausführlich erläutert!

28.02.2020

kompetent und freundlich

H. Dr. Brach nimmt sich ausreichend Zeit und erklärt seine Diagnose ausführlich und verständlich.

Er informiert auch über sinnvolle Vorsorgemaßnahmen - ohne sie einem aufdrängen zu wollen.

Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben.

28.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Praxis, die sehr zu empfehlen ist.....

...bin seit Jahren mit mehreren Baustellen bei Dr. Brach und seinen Kollegen in Behandlung.

Egal ob Knie, Rücken, Nacken oder Schulter, mir wurde immer bestens geholfen.

Es wurden dabei immer Wege gesucht und aufgezeigt, die möglichst an einer OP vorbei gehen,

was zwar nicht immer gelungen ist, aber das ganze über einen längeren hinausgezögert hat.

Vor allem die längeren Gespräche und Aufklärung ist in der

heutigen Zeit keine Selbsverständlichkeit mehr. Fühle mich sehr gut aufgehoben.

Nicht zu vergessen, das besonder Team in der Praxis, die immer ein offenen Ohr haben,versuchen Lösungen zu finden und dabei immer ein Lächeln auf den Lippen haben.

Danke dafür.

11.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Praxis mit sehr guten Ärzten und nettem und kompetetem Team

Alle drei Ärzte haben mich schon behandelt und ich fühlte mich stets sehr gut aufgehoben und behandelt.

Die Aufklärung zu alternative Methoden könnte etwas besser sein.

11.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Ct-unterstützte LWS Spritze ( ... meine Worte zur Beschreibung !)

Wurde im Ärztehaus Radiologie im MG behandelt. Das ganze Team von Herrn Dr. Brach hat es sofort geschafft mir meine Angst zu nehmen und die Behandlung (Spritze) so zu setzen, dass ich so gut wie nichts gespürt habe. Von Schritt zu Schritt wurde ich über die Behandlung immer so informiert, dass ich es auch umsetzen konnte. Ich danke Herrn Dr. Brach sowie dem ganzen Team für diese vorbildliche und kompetente Behandlung sowie Betreuung.

Letzte Aktualisierung04.05.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Mönchengladbach