Herr Haupt

Pedobarographie
Naturheilverfahren und Homöopathie

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als angestellter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Orthopädisch-Traumatologischen-Zentrum Mönchengladbach.

Im Sinne einer ganzheitlichen Medizin möchten wir Sie so vollständig und umfassend wie möglich untersuchen, beraten und therapieren. Wir behandeln Beschwerden in der Wirbelsäule und Hüfte aber auch in Schulter-, Knie- und Sprunggelenken, Sportverletzungen aber auch viele andere Krankheitsbilder des Bewegungsapparates und bieten nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an.

Verschaffen Sie sich gerne vorab hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum und meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte, zu denen neben der Sportorthopädie auch die Applied Kinesiology zählt.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Nils Haupt

Orthopädisch-Traumatologischen-Zentrum MG

In unserer orthopädisch-traumatologischen Gemeinschaftspraxis in Mönchengladbach bieten wir Ihnen diverse Behandlungsmethoden an. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich besonders auf den Bereich der Sportorthopädie spezialisiert und verfüge außerdem über Weiterbildungen in Applied Kinesiology und Ambulante Operationen. Auf diese Weise kann ich Ihnen erfolgsversprechende, profunde Therapien bieten, sodass Sie Ihre Beschwerden schnell wieder los sind. Besuchen Sie unsere Praxis in der Rathenaustr. 6-8 oder vereinbaren Sie einen Termin unter 02161/46246-0. Ich freue mich auf Sie!

• Sportorthopädie

• Applied Kinesiology

• Sportorthopädie

• Applied Kinesiology

OTC Mönchengladbach

Schmerzen, ob akut oder chronisch, können die Lebensqualität enorm beeinflussen. Dagegen möchten wir mit individuellen Therapien ankämpfen und eine erfolgreiche Behandlung bieten, sodass Sie schnell wieder schmerzfrei sind. Neben den Praxisschwerpunkten Arthrosetherapie und Wirbelsäulenerkrankungen kümmen wir uns auch um Beschwerden in Schulter-, Knie- und Sprunggelenken sowie um Sportverletzungen. Gerne erläutern wir Ihnen mehr zu den einzelnen Behandlungsmethoden in unserer Praxis in der Rathenaustr. 6-8 in Mönchengladbach. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin unter 02161/46246-0.

• Praxisschwerpunkte

• Chirotherapie
    • Infiltrationsbehandlung
    • Orthopädische Schuheinlagen
  • Arthrose Therapie

Die Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung und geht mit einer Abnutzung des Gelenkknorpels einher. Normalerweise schützt der Knorpel zusammen mit der Gelenkschmiere unsere Gelenke und dient so als Stoßdämpfer.

Durch eine Arthrose kann diese Funktion nicht mehr gewährleistet werden. Durch mechanische Überbeanspruchung der Gelenke kommt es in der Folge zu Entzündung und schließlich bei fortgeschrittener Arthrose auch zu knöchernen Umbauvorgängen, die zur Gelenkverformung führen. Schmerzen und Bewegungseinschränkung sind die spürbaren Folgen. Etwa 2/3 der Deutschen leiden an Arthrose.

Die Arthrose stellt meist eine generalisierte Erkrankung dar, d.h. dass mehrere Gelenke betroffen sind. In abnehmender Häufigkeit sind Knie-, Wirbelsäulen-, Hüft-, Schulter- und Fingergelenke betroffen.

Gerne beraten wir Sie über diagnostische und therapeutische Möglichkeiten und vor allem über Möglichkeiten dieser Erkrankung vorzubeugen.

• Infiltrationstherapie bei Rückenschmerzen

Bei der Infiltration bei Rückenschmerzen spritzt der behandelnde Arzt unter örtlicher Betäubung ein schmerzstillendes Medikament, in den meisten Fällen zusammen mit einem entzündungshemmenden Mittel wie Kortison in den betroffenen Bereich. Es gibt unterschiedliche Verfahren der Infiltrationsbehandlung, die sich für bestimmte Formen des Rückenschmerzes eignen. Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. So können sie verschleißbedingt auftreten, durch einen Bandscheibenvorfall oder auch aufgrund eines engen Wirbelkanals. Zu den häufigsten Indikationen, bei denen der Arzt eine Infiltration der Wirbelsäule vornehmen kann und oft auch wird, gehören:

• Bandscheibenvorfall
    • ISG-Blockaden (Blockaden des Iliosakralgelenks: das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk, das die untere Wirbelsäule mit dem Becken verbindet, wird etwa durch eine massive Krafteinwirkung verschoben und blockiert)
    • Facettensyndrom (Verschleißerscheinung der kleinen Wirbelgelenke)
    • degenerative Erkrankungen des Rückens

Folgende Methoden der Infiltration bei Rückenschmerzen gibt es:

• Epidurale Infiltration

Eine epidurale Infiltration ist eine Rückenmarkt nahe gesetzte Infiltration bei ausstrahlenden Rückenschmerzen. Sie eignet sich insbesondere bei Problemen im Wirbelkanal, also zum Beispiel bei Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfällen oder Wirbelkanalenge. Die Spritze setzt der Arzt zwischen zwei Wirbelkörper in den Wirbelkanal – dort, wo die Ursache der Schmerzen liegt.

• Facettengelenksinfiltration

Die Facettengelenke verzahnen die Wirbelkörper untereinander nach hinten. Schmerzen sie, z.B. aufgrund einer Fehlstellung oder durch Verschleiß, injiziert der Arzt dem Patienten eine Mischung aus Schmerzmittel und einem Entzündungshemmer direkt an diese kleinen Wirbelgelenke.

• Infiltration des ISG (Iliosakralgelenk)

Sie kommt zum Einsatz bei chronischen oder akuten Beschwerden (z.B. Entzündungen oder Blockaden), die ihren Ursprung in den Iliosakralgelenken haben. Der Patient bekommt die Spritze entweder direkt in den Gelenkspalt oder in die Bandstrukturen, die das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk umgeben.

• Periradikuläre Therapie (PRT)

Diese Infiltration bei Rückenschmerzen findet speziell dann Verwendung, wenn die Nervenwurzel stark gereizt ist. Das kann beispielsweise durch einen Bandscheibenvorfall passieren. Dann setzt der Arzt die Infiltration direkt  an der betroffenen Nervenwurzel.

• Sakrale Überflutung

Diese eignet sich insbesondere bei Problemen im Wirbelkanal, also zum Beispiel bei Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfällen oder Wirbelkanalenge. Eine sakrale Überflutung ist eine Rückenmarks nah gesetzte Infiltration bei ausstrahlenden Rückenschmerzen, im Gegensatz zur epiduralen Überflutung erfolgt hier jedoch die Injektion der Medikamente über den Steißbeinkanal.

• Thermodenervierung

Die schmerzleitenden Nerven werden mit einer heißen Nadel stillgelegt. Die Schmerzen werden somit nicht mehr an das Gehirn weitergeleitet.

• Gesundheitsleistungen

Für eine ganzheitliche und individuelle Prävention, Diagnostik und Therapie bieten wir Ihnen folgende Gesundheitsleistungen an:

Prävention und Diagnostik

• Kinesio-Taping
    • Medizinische Trainingstherapie
    • Schröpftherapie
    • Sportmedizin
    • Stoßwellentherapie (Fokussierte und Radiale)

Nutzen Sie unser breites Angebot zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens.

• Operative Behandlungen

• Fußchirurgie
    • Handchirurgie
    • Kniechirurgie

Zu unserer WebSite

Gemeinschaftspraxis • OTC MG Orthopädisch- Traumatologisches-Centrum Björn Luxa und Dr. Daniel Miersch

Nils Haupt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Mönchengladbach

Nils Haupt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Mönchengladbach

12.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Super kompetenter und freundlicher Arzt

Nachdem ich wegen eines Mittelfußbruchs einen Orthopäden gesucht habe und leider an einen für mein Empfinden wenig kompetenten Orrhopäden geraten bin, habe ich über die Plattform Herrn Haupt gefunden. Ich bin durchweg begeistert. Nicht nur von den sehr freundlichen Damen drumherum, sondern vor allem auch von Herr Haupt. Er hat mich voll umfänglich und ganz anders beraten, als der Arzt zuvor und hat mir einfühlsam und mit Zeit Hoffnung gemacht, dass der Bruch nicht so schlimm ist, wie vermutet.

13.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Ein super Arzt und ein tolles Team

Ein super Arzt , sehr kompetent und freundlich wie das ganze Team.

Meine akuten Rückenschmerzen wurden durch gezielte Behandlung innerhalb eines Tages verbessert.

Ich wurde ausführlich und sehr gut beraten .

Dank Dr.Haupt konnte ich eine Hüft Operation auf unbestimmte Zeit verschieben.

11.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, der sich Zeit nimmt und zuhört

Ich habe Nils Haupt mit einem akuten Tinnitus (seit 10 Wochen) aufgesucht.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde von allen behandelnden Ärzten verschiedener Fachrichtungen alles

mit dem Thema „Stress“ begründet.

Nils Haupt war der erste Arzt, der die Entstehung des Ohrgeräusches aus einer Bewegung, in den Vordergrund stellte und anschließend den Weg Richtung Osteopathie vorschlug. Dadurch rückten Halswirbelsäule und Kiefer in Vordergrund.

Seit meinem Besuch in der Praxis geht es wieder Stück für Stück aufwärts.

Vielen Dank für die sehr kompetente und menschliche Unterstützung!

17.02.2021

Kompetenter und netter Arzt

Vor 3 Jahren suchte ich Herrn Haupt das erste Mal bzgl Beschwerden mit meiner Achillessehne auf und später zur Nachbehandlung einer schweren Knieverletzung.

In beiden Fällen nahm er sich immer viel Zeit und war sehr daran interessiert auch auf nicht operativen Wegen eine Behandlungsmöglichkeit zu finden.

Mittlerweile sind Knie und Achillessehne soweit genesen, dass ich wieder die Halbmarathondistanz joggen kann und ich plane im Sommer erneut auf dem Handballspielfeld zu stehen.

14.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Vertrauen und das Beste für den Patienten wird bei Dr. Haupt groß geschrieben !

Nach einer Verletzung im Jahre 2019 beim Fußball spielen und aufsuchen von einigen Ärzten, konnte mir keine klare Diagnose gestellt werden, trotz Röntgen, MRT. Da die Schmerzen und Beeinträchtigungen anhielten, habe ich mein Glück bei Dr. Haupt versucht, dieser hat mir zu einem schnellen MRT-Termin verholfen und mir die Diagnose eines Knorpelschadens gestellt. Dr. Haupt hätte mich nun einfach operieren können und mir eine kurzzeitige Hilfe bieten können, er wäre aber nicht so vertraut und gut angesehen bei seinen Patienten, wenn er auf die schnelle und Kurzzeitlösung aus wäre. Er hat sich für mich entsprechend Zeit genommen, mir die verschiedensten Alternativen aufgezeigt und ausführlich erläutert, man konnte in jedem Moment spüren, Mein Wohl, das Wohl seines Patienten steht Ihm im Vordergrund, somit haben wir uns für die Bestmögliche Alternative entschieden. Er hat mich zu einem seiner ehemaligen Kommilitonen weitergeleitet, der sich auf Knorpel spezialisiert hat. Im Moment befinde ich mich in der Aufbauphase nach einer gelungenen OP und das habe ich in erster Linie Dr. Haupt zu verdanken, daher ist dieser Arzt nur weiterzuempfehlen, da er offen und ehrlich mit einem spricht und vertrauensvoll begleitet !!! Vielen Dank Dr. Haupt !!!

Letzte Aktualisierung08.03.2022

02161/46246-0

Nils Haupt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten